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T H E M A     R Ü C K B L I C K
grimue
Hauptthema:
so grüß gott ^^, nächste frage, war ja heute schon dabei mim lenkrad demontieren... hab mir dann gedacht schaust mal nach der zv warum die nich funzt, naja dachte das geht schneller steuergerät geht, die sicherung hat zuerst gefehlt hab ich dann ne neue reingemacht dann hab ich aus jucks mal dat messgerät zwischen batterie und zv-sicherung geklemmt da kam aber kein saft :-(, weiß einer von euch an was das liegen kann? mfg
cabrio_325i
Hallo, habe das selbe problem habe das zv steuergäret bei ebay ersteigert und eingebaut aber funktioniert immer noch nicht vileicht habe ich ja einen kaputten ersteigert wie kann ich prüfen ob es in ordnung ist ?
Rockford Fosgate E30
funzen die microschalter der schlösser bei euch?
grimue
also ich hab halt mal direkt von der batterie saft auf die entriegelung gegeben und halt alle anderen kabel ^^... zu geht se, auf aber nich und von dauerplus kommmt kein saft :((, die entriegelung hör ich halt... mfg
Rockford Fosgate E30
die zv im e30 ist negativ gesteuert...da haste kein dauerplus in den türen liegen oder am schloß
grimue
ja was kann das sein das die nich geht, da fehlt des schloss auf der fahrertür hab jetzt an der sicherung 12 volt anliegen, wie kann ich da testen welches kabel nix abkriegt? bzw. der kabelstrang wo zum zv steuergerät geht da hängen 3 kabel weg alle schwarz 2 mit stecker und eins sieht abgeschnitten aus :(
grimue
kann mir jemand mal n paar möglichhkeiten sagen wie man die zv am einfachsten lahm legt?
Kingm40
Am einfachsen ist das ZV-Steuergerät einfach abklemmen. Sonst fällt mir jetzt nichts einfaches ein.
sven_konzack
zv lahm legen? wer macht denn sowas?
naja wenns hilft...fahrerseite am kabelstrang grün/gelbes kabel durchknipsen. sollte reichen. da krieg der microschalter kein saft mehr..
michel131
in dem trennstecker an der a-säule wo der kabelbaum durch geht gammeln die kabel gerne weg.
cabrio_325i
also ihr seit schon etwas weiter wie ich ich komme garnicht mehr mit :)
grimue
bei was kommst den nich mehr mit xD? wat willst wissen ;-)?
grimue
eine frage hab ich noch des steuergerät hat doch ein kabel wo dauerplus ist, da müsste doch die ganze zeit spannung anliegen oder?
cabrio_325i
Also meine fragen sind wie teste ich meinen zv steuergäret ? kann es sein wenn auf dem fahrer seiter der schieber :) kaputt ist das die komplette zentralverieglung nicht mehr geht ??
grüsse
sven_konzack
@cabrio_325i: ja wie gesagt...wenn der microschalter in der fahrertüre kaputt ist sollte eigentlich die ganze zv nicht mehr funktionieren.

@grimue: ja das steuergerät hat ein dauerplus und zwar ist das kabel rot/schwarz, das überbrückt sich gleichzeitig mit dem kleinen stecker wo du ein relais reinstecken kannst. was auch da unten rumliegen sollte. leg ne freileitung und schau mal nach
cabrio_325i
aha und wie kann ich überprüfen ob er kaputt ist ?
sven_konzack
das hab ich selber auch noch nicht ausprobiert. hab zwar ein kompletten schaltplan der zv da....also bei bedarf, aber ich würde sagen.....microschalter ausbauen..neuen rein....testen.....oder einen beim schrott geholt.
michel131
kannst du die fahrertür am fahrertürschloß noch zusperren? bei meinem winterauto kann ich an der tür nichtmal mehr zusperren. ich weiß aber das bei mir ein kabel durchgegammelt ist. aber trotzdem müsste sich die tür doch noch per schloss sperren lassen.
sven_konzack
ich hatte das problem auch...konnte auch nicht mehr zusperren, aber in diesem fall hab ich das schloss gewechselt. aber mit bisschen öl oder wd40 kann man es immer mal versuchen.
cabrio_325i
Hallo also hjatte das problem auch konnte nicht mehr fahrer tür abschliessen dan habe ich mir einen kompletten schloss satz gekauft und alle eingebaut nur jetzt lässt sich die fahrer tür abschlissen aber beim absclissen also schlüssel nach rechts drehen kommt mir das vor als würde er sich über drehen oder hängen bleiben keine ahnung kann es irgend wie nicht beschreiben aber abschliessen tuht er jetzt
grüsse mehmet
michel131
Zitat:


Hallo also hjatte das problem auch konnte nicht mehr fahrer tür abschliessen dan habe ich mir einen kompletten schloss satz gekauft und alle eingebaut nur jetzt lässt sich die fahrer tür abschlissen aber beim absclissen also schlüssel nach rechts drehen kommt mir das vor als würde er sich über drehen oder hängen bleiben keine ahnung kann es irgend wie nicht beschreiben aber abschliessen tuht er jetzt
grüsse mehmet

(Zitat von: cabrio_325i)




man kann das schloss waagrecht stehen lassen und den schlüssel abziehen, dann kann man das fahrzeug nur noch an der fahrertür mit dem hauptschlüssel öffnen.
cabrio_325i
nein ich meinte das man den schloss - recht drehen kann ist das normal ?
grimue
wo sitzt den der liebe herr mikroschalter?
cabrio_325i
keine ahnung :)
hat einer bilder von diesem dingen :)
Milo150
Mich würde auch interessieren wo der Mikroschalter sitzt.
ich habe eine Zv mit Fernbedienung. Seit ein paar tagen geht sie aber nicht. das heist wen ich drücke höre ich zwar wie es summt, aber es tut sich nichts. das Problem was ich habe ist aber, das ich die fahrertüre nicht zuschliesen kann. Beifahrertür und kofferraum sind ja kein problem.
was könnte das den sein? zwischendurch ging sie auch schon mal wieder, und dann wieder nicht.
Kingm40
Soviel ich weiß, sitzt bei jedem Schloss (also Fahrer-, Beifahrertür und Kofferraum) einer und gibt beim auf- und zusperren den Befehl an das ZV-Steuergerät weiter. Wie das aber genau aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Bei mir funktionieren die Schlösser mit dem Schlüssel auch nicht 100%ig, hab dann eine Funksteuerung eingebaut und mit der funktioniert es einwandfrei.
Milo150
Ich habe gerade die verkleidung abgenommen, und kaum hatte ich sie ab ging die ZV wieder. Allerdings lies sich auch im normalen zustand die fahrertür nicht schliesen. Vielleicht ist das Schloss schon so "eingerostet", da ich ja den Schlüssel nie benutze.
Milo150
NAch langem basteln haben wir endlich einen Kabelbruch in der Fahrertür gefunden. Ist ja echt ein schwieriges unterfangen, da man nur sehr bescheiden an die Kabel ran kommt...
Milo150
So, nachdem wir ein Kabelbruch repariert hatten und die Zv wieder ging, ist sie nun schon wieder tot. Das ist echt nervig, da ich die Fahrertüre einfach nicht zuschließen kann.
Kann es vielleicht auch sein, das dass Steuergerät kaputt ist. das sitzt doch im Fußraum unter der Box, oder?
Milo150
Und noch ne Frage? Was kostet denn ein komplettes Schloßsatz? Da bräuchte man doch dann Zündung, Handschuhfach und die Schlösser für die Türen, oder?
TheNitroB
kofferraum nich vergessen! :-)

kauf dir einfach irgendwelche schlösser bei ebay und bastel dir einfach deinen persönlichen vorhandenen schlüsselcode damit zusammen (sind nur 4 verschiedene plättchen) damit sparste ne menge im vergleich zu BMW neuteilen.

wieso willste die überhaupt erneuern? sind die mechanisch defekt?

welche funktionen gehen denn bei dir momentan? beifahrertür und kofferraum einwandfrei öffnen und schließen, außer schließen fahrertür? öffnen an dieser geht aber?

Bearbeitet von - TheNitroB am 04.01.2008 11:58:44
Milo150
Ja genau. kann jedes Schloss einzeln öffnen und schließen, außer die fahrertür. Aber die Zentralverriegelung geht generell nicht mehr.
TheNitroB
haste mal ein anderes steuergerät drangehangen, wenn sie generell nicht mehr gehT!?
Milo150
Nein, denn dann bräuchte ich erstmal eins...
Aber wenn jemand eins übrig hat oder für kleines Geld abgibt dann bescheid geben...
TheNitroB
*bescheid* was zahlste? xD
Milo150
Das neue Steuergerät brachte auch keine Ergebnisse. Wie sieht denn nun der Mikroschalter aus. Habe langsam das Gefühl, dass es daran liegen muss.

Noch eine Frage zum schließen generell. wenn ich die Fahrertüre abschließe, und den Schlüssel weiter nach rechts dehe, dann kann man doch eigentlich nicht von Innen die Türe öffnen, oder? habe nämlich bei mir das Problem, dass das auch nicht geht. Ist echt scheiße wenn das Cabrio dann offen da steht und jeder rein kann...
Woran kann das liegen?
TheNitroB
hmmm. ja normalerweise blockieren die stellmotoren bei waagerechter schlüsselstellung, somit also auch die komplette türmechanik sowei die griffe innen!
das funzt so, indem die "kuppe" vom schließzylinder permanent auf den mikroschalter drückt. möglicherweise hat der doch nen hauweg. sitzen tut der auf der platte, in welche auch der schließzylinder gesteckt ist.
hab dir mal nen auszug aus der fehlersuche per email geschickt, hoffe dein englisch ist einigermaßen gut. :-)
Milo150
Ich schaue mal, geht so einigermaßen. Danke schonmal.
Hat jemand ne Teilenummer vom Mikroschalter...
TheNitroB
mess am besten mal vorher die leitungen durch, bevor du nen neuen kaufst.
mikroschalter fahrerseite: 61 31 1 375 138
kostet 25,20€ netto
plop
mal ne frage zum thema...

meine beifahrertür will ab und zu nicht richtig mitmachen..

ursache konnte ich bisher keine finden..

mal schliesst sie, mal nicht ..gleiches spiel beim öffnen..

macht auch keinen unterschied ob die zv manuell an der fahrertür oder per fernbedienung betätigt wird..

hab ja den stellmotor in verdacht aber bevor ich auf verdacht einen neuen kaufe wollt ich mal fragen ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat..
Milo150
Das hatte ich bei mir noch nicht. Mein Cab ist die Woche beim Tüv , und vorher versucht mein Cousin die Zv wieder in Gang zu kriegen. Er wird mal die Leitungen durchmessen und kucken was passiert.
Rätseln ja schon ewig. Und was uns auch wundert, dass das Steuergerät für die ZV immer klackert wenn ich auf den Schlüssel drücke. D.h. doch eigentlich, dass der Strom dort ankommt, aber halt nicht an der Tür, oder liege ich da flasch?!?
TheNitroB
Zitat:


mal ne frage zum thema...

meine beifahrertür will ab und zu nicht richtig mitmachen..

ursache konnte ich bisher keine finden..

mal schliesst sie, mal nicht ..gleiches spiel beim öffnen..

macht auch keinen unterschied ob die zv manuell an der fahrertür oder per fernbedienung betätigt wird..

hab ja den stellmotor in verdacht aber bevor ich auf verdacht einen neuen kaufe wollt ich mal fragen ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat..

(Zitat von: plop)




dieses "phänomen" kenne ich von der NACHRÜSTUNG meiner original ZV - da war lediglich der große weiße stecker am türübergang nich richtig ins gegenstück an der A-säule gesteckt, sodass kontaktprobleme auftraten. dürfte bei dir aber theoretisch nicht der fall sein.
was passiert, wenn du per schlüssel direkt an der beifahrer rumhantierst?

kontrolliere mal zuerst alle steckverbindugnen auf grünspan und sprüh etwas kontaktspray rein, desweiteren auf kabelbrüche achten, vorallem im türübergang.

nen einzelnen stellantrieb kannste dir probeweise auch für nen euro bei ebay schießen. ;-)

@milo:
hmm, dein problem existiert ja schon etwas länger. so langsam weiß ich da auch keien rat mehr. inwieweit hast du mal alles auseinander genommen? kabel kontolliert, auch unten den stecker am SG in der A-säule auf lose kabel gecheckt, welche ggf. auch auf masse schlaghen könnten etc?!
Milo150
Also den Stecker habe ich schon gecheckt. Allerdings sieht masn da ja nicht wirklich viel. ich könnte mir ja auch vorstellen, dass da ein Kabel auf Masse schlägt, denn das würde zumindestens erklären warum sie mal geht und dann wieder ne Zeit nicht. Wobei sie ja jetzt schon seit November nicht geht. Aber er hat ja bis April Winterschlaf gehalten.
Werde heute nochmal in die Werkstatt fahren, da morgen eh TÜV ist und ich schauen muss was noch zu tun ist. Aber mein Cousin hat noch nicht angerufen, von daher sieht es gut aus...
global406
Zitat:


Also den Stecker habe ich schon gecheckt. Allerdings sieht masn da ja nicht wirklich viel. ich könnte mir ja auch vorstellen, dass da ein Kabel auf Masse schlägt, denn das würde zumindestens erklären warum sie mal geht und dann wieder ne Zeit nicht. Wobei sie ja jetzt schon seit November nicht geht. Aber er hat ja bis April Winterschlaf gehalten.
Werde heute nochmal in die Werkstatt fahren, da morgen eh TÜV ist und ich schauen muss was noch zu tun ist. Aber mein Cousin hat noch nicht angerufen, von daher sieht es gut aus...

(Zitat von: Milo150)




Ein Tip am Rande - das hilft eigentlich immer sehr schnell bei der Fehlersuche - Ich fahre in einem solchen Fall eben schnell zum Boschdienst meines Vertrauenes und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Darin kannst dann erkennen ob du einen Defekt am Steuergerät hast - oder wo der Hase zu suchen ist.

TheNitroB
hab ihm ja vor ner weile ein funktionierendes (von mir getestet) ersatz-SG geschickt, hat wohl doch nix gebracht.
Milo150
Nein, hat leider nichts gebracht...
Möchtest es wieder zurück kaufen? ;-)
Milo150
So, nach 4 Stunden Fehlersuche gestern nun das Ergebnis: Nichts!!!
Wir haben alle Kabel durchgemesen, irgendwo geschaut ob eins Blank liegt und vielleicht auf Masse stößt. haben das ZV Steuergerät überprüft usw. Aber haben einfach nichts gefunden.
Es ist mit Sicherheit nur irgend ne Kleinigkeit, aber es macht einen verrückt.
Fazit des gestrigen abend: 2 schlecht gelaunte Leute, die das schöne Cabbi am liebsten direkt zum Teileverwerter fahren würden...
bastie444
Hallo
Ein bekannter hat auch ein Problem mit seiner ZV. Die macht gar nix mehr. Ist ein E30 325i Cabrio Bj. 87.
Hab da vor ca. 2 Jahren ne Funkfernbedienung von Carguard eingebaut. Dabei musste ich zwei Kabel Kappen und über das Carguard STG. schleifen. Hat auch alles einwandfrei funktioniert. Bis vor zwei Wochen.
Hab dann das STG wieder ausgebaut um einen Defekt am STG auszuschliesen.
Nun meine Frage:
Wo sitzt denn das original ZV STG ???
Kann mir vielleicht jemand nen Schaltplan von der ZV zuschicken, damit würde mir erstmals sehr geholfen.
bastie444@gmx.de
Besten Dank schon mal im vorraus
gruß
Sebastian

Bearbeitet von - bastie444 am 13.05.2008 21:11:06
Milo150
Das Steuergerät sitzt im Fußraum unter der Box. Musst die Box raus nehmen, und dann sind da am unteren Rand 2 Schrauben, die das Steuergerät halten. Die raus drehen, und dann kannst das Steuergerät mit der Halterung raus nehmen...
bastie444
Danke für die schnelle Antwort.
Welche BOX meinst du ??? Kenn mich mit BMW ned so aus. Im Fußraum FS sitzt das silberne STG. Das wird das Motorstg. sein.
Weiß jetzt zumindest ungefähr wo ich suchen muß.
Wäre echt nett, wenn mit jemand nen Schaltplan zukommenlassen würde.
Besten Dank
Gruß
Sebatian
bastie444
Hat mir denn keiner nen Schaltplan ??????
ThoKe
BLAU Ausgang ZU
WEISS Ausgang AUF
ROT/SCHWARZ
ggf. ROT/WEISS Versorgung + (Dauerplus)
GRÜN Sensor + (Zündplus)
BRAUN Masse -
GRÜN/BLAU Signal AUF (Fahrer-/Beifahrertür)
GELB/BLAU Signal ZU (Fahrer-/Beifahrertür)
GRÜN/SCHWARZ Signal ZU (Kofferraum)
GELB/SCHWARZ
ggf. GRÜN/VIOLETT Signal AUF (Kofferraum) hieran ist auch der Anschluss der
DWA
ROT/BRAUN Signal Entriegelungssperre (Mikroschalter in der Fahrertür)
SCHWARZ Ausgang Entriegelungssperre (zur Beifahrertür und zum
Kofferraum)

Ist ne Angabe, die in meinen Thread gesetzt wurde. ( Danke Nitro)
Das Steuergerät sitz im Fahrerfußraum hinter dem Lautsprecher. Ist nur ein kleiner Kasten.

Gruß Thomas
bastie444
Hab die Beschreibung schon gelesen, mal schauen ob und wie weit mir was bringt. Nen Schaltplan wäre mir dennoch am liebsten, einfach auch um die Kabel zu verfolgen und Kabelbrüche ect. auszuschliesen
Also wer einen hat bitte zusenden, ist wichtig, da es doch schon recht nervt, wenn die ZV ned funtzt.
bastie444@gmx.de
Besten Dank
Gruß
Sebastian
TheNitroB
hab dir eben einen per email geschickt, hoffe der nützt dir was. die bezeichnungen sind allerdings auch in englisch gehalten.
hätte da noch einen anderen, welcher allerdings etwas unübersichtlicher, dafür aber auf deutsch gehalten und die "verlegerichtungen" der kabel erkennbar sind.
wenn du diesen dann noch benötigen solltest, meld dich einfach nochmal :-)
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Danke für die schnelle Antwort.
Welche BOX meinst du ??? Kenn mich mit BMW ned so aus. Im Fußraum FS sitzt das silberne STG. Das wird das Motorstg. sein.
Weiß jetzt zumindest ungefähr wo ich suchen muß.
Wäre echt nett, wenn mit jemand nen Schaltplan zukommenlassen würde.
Besten Dank
Gruß
Sebatian

(Zitat von: bastie444)




das motor sg sitzt im handschuhfach über der plaste verkleidung
TheNitroB
xD da gabs sicherlich ein paar missverständnisse.

mit BOX ist der lautsprecher im fahrerfußraum gemeint, diesen abschrauben, dann siehst und fühlst du schon das schwarze ZV-sg.

das silberne, welches du im fahrerfußraum direkt unterm armaturenbrett siehst, ist i.d.R. das ABS-steuergerät.
Milo150
@ Rockford

was für ein Steuergerät meinst du eigentlich, nicht das für die ZV, oder?
bastie444
So, hab nun folgende Erkentniss. Hab die Türverkleidungen abgemacht und die Microschalter durchgemessen. Die Schalten alle richtig. Man hört auch bei jedem Schalten (beim Türschlüssel drehen) ein klackgeräusch vom ZV STG. Wenn ich jetzt aber an den Ausgängen vom STG messe (an den Kabeln zu den Motoren) bekomme ich keine Spannung. Kann das jetzt sein das das STG hin ist ??? Oder was kann das noch sein ???

Bearbeitet von - bastie444 am 18.05.2008 21:02:43
Milo150
Wollte nur mal kurz einwerfen, dass meine ZV seit gestern wieder geht. Natürlich ohne etwas daran zu machen. zum verrückt werden.

habe im ETK gesehen, dass man einen ersatzkabelbaum für die Fahrerseite holen kann. Sind dann alle Kabel der Tür dabei, also Fensterheber, Spiegel, Zv usw...???
TheNitroB
wenns nur einen im etk gibts, geh ich mal von aus, dass es ein voll belegter ist.
notfalls kannste den rest ja in eigenarbeit hinzufügen ;-)
bastie444
Hat denn keiner ne Idee woran das nun liegen kann ???
Milo150
Sorry, aber Elektrik ist echt nicht meins... ;-)
bastie444
Kann vielleicht mal jemand hinhören, wann das STG "klackt". Bei mir "klackt" es nur beim Absperren und beim aufmachen passiert nix. Sollte halt wissen wie die im normalfall funktioniert.
Murat86
kauf dir nen neuen von ebay für 20 euro und gut is!
Milo150
So, nach weiteren Tagen mit mal defekter und dann wieder funktionierender ZV nun wieder absolut Funkstille.
Nachdem mein Auto ein ppar Stunden in der Werkstatt gestanden hatte, alles überprüft wurden ist, und dennoch nichts gefunden wurde, ging dann ein paar Tage später wieder die ZV als ob nicht gewesen wäre.
Dann ging sie wieder ein paar Tage, dann wieder nicht. Und so geht das jetzt schon gut nen Jahr.
Gestern dann wieder alles abgehabt um nach irgendwelchen Kabeln zu suchen, die eventuell blank sind oder so, aber nichts gefunden.
Was kann das denn nur sein? Irgendwo ein Kabel kaputt, oder irgendein Relais was mich verarscht.
Bin halt leider kein Elektrikgenie.
Habe auch hier mal ein Foto. Ist das der Microschalter?
Microschalter?
Kann es an dem Teil liegen?
defekt ??

Wie kann ich den ganzen Kabelbaum wechseln, der von der Tür über den Holm in den Boden geht? Oder kann man den auch teilweise wechseln?
Kabelsalat
Der Kabelbaum geht ja dann in den Boden nachdem er aus der Box kommt. Die roten Pfeile zeigen es.

Kann es an einer Stelle in dem Teil liegen? wie bekomme ich das weiße Plastikteil raus. Habe es gestern nicht geschafft?
Stecker

Danke schonmal für die Hilfe falls jemand ne Ahnung hat wie ich da weiter komme.
Will doch nur das die ZV wieder geht, ansonsten funktioniert doch alles tadellos... :-(


Bearbeitet von - Milo150 am 23.07.2008 22:18:02
TheNitroB
du willst den türkabelbaum wechseln, welcher bis zu dem großen, weißen stecker in der A-säule geht?
die steckverbindung zu lösen is schon fast ne wissenschaft für sich, ohne sie zu zerstören.

als erstes ziehst du die schwarze gummitülle von dem stecker ab, dann siehst du zwei nasen, welche man zusammendrücken kann.
vorher mit etwas wd40/silikonspray o.ä. den stecker einsprühen.
schließlich nun halt die nasen zusammendrücken und vorsichtig mit einem schraubendreher zwischen der steckerkante und der A-säule hebeln, möglich, dass das gehäuse leicht einreißt, aber halb so wild.

versuch mal dein glück! :-)
Milo150
Habe ich schon versucht, aber ohne das es noch mehr kaputt geht habe ich wohl keine Chance.
Ist der Kabelbaum dann im Holm getrennt oder geht er weiter? Denn mich wundert das er in den Boden weiter geht...
TheNitroB
der is getrennt, in der A-säule in dem weißen stecker hörts auf sind pinverbindungen.
falls du den türkabelbaum austauschen willst, es gibt 2 verschiedne, hat mit dem türkontaktschalter zu tun.
dieser unterschied trat meines wissens nach mit der umstellung VFL/NFL auf.

Milo150
Dann muss ich mir wohl mal den Stecker vornehmen. Vielleicht bringt der Licht ins dunkel...

Verstehe trotzdem nicht warum das Fahrerschloss sich nicht zuschließen lässt. Ich muss immer von der Beifahrerseite aus zumachen...
TheNitroB
war der stecker richtig zusammengesteckt?

beim einbau der meinigen funktionierte auch nix, da er nicht bis zum einrasten drinsteckte und somit keinen kontakt bekam... nur ne vermutung
Milo150
Ich vermute ja das es irgendwo nen Wackler hat, aber am Stecker war ich ja vorher noch nicht dran. Aber am We versuche ich dann endlich mal das Ding zu checken.

Hatte gerade gesehen das man oben agr keine Bilder gesehen hat. Konnte sie nur als Link rein setzten. Weiß nicht warum. Wollte eigentlich das man sie gleich sieht...

Bearbeitet von - Milo150 am 23.07.2008 22:19:38
widi
Hallo,
der Michael131 hat es richtig erkannt,
die Steckerverbindung in der A-Säule ist die Fehlerquelle.
Beim untersten Pin sammelt sich das Wasser
im Stecker, ist meistens wegoxidiert, genau das ist der + Kontakt für die ZV.
Habe einen neuen Pin einlöten müssen, jetzt gehts bei mir wieder.

mfg Widi


TheNitroB
jetz sehn wir die bilder. :-)

zum mikroschalter: normalerweise ist da noch nen metallfähnchen dran, welches auf den taster drückt! der schließzylinder trifft diesen taster nämlich nicht direkt.
stecker: so, wie das bei dir aussieht ;-) kann ich mir dies nun nochmehr als fehlerquelle vorstellen.
Milo150
Na dann werde ich mich mal ans werk machen und dann berichten. Hoffe ja das es dann endlich aus der welt ist. Danke schonmal für eure Tipps...
Milo150
AM We habe ich nun den Stecker mal aufgehabt und versucht ein bischen zu reinigen. Aber es brachte keine Besserung. Werde jetzt mal versuchen den Pin zu tauschen, der für die ZV verantwortlich ist, so wie es Widi gemacht hat. Hoffe, dass es dann wieder funzt... (die Fahrertüre von der Beifahrerseite zumachen nervt auf Dauer echt)