Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mastermiesch84
Hauptthema:
Servus,

bei mir ist hinten eine Feder gebrochen, und stat eine BMW Feder für 80€ zu kaufen, bekomme ich für 130€ 4 H&R Federn die das Auto Vorne um 35 und hinten um 20 mm tiefer legen.

Muss ich nach dem Einbau die Achsen vermessen lassen? (ist ja nur eine sehr geringe Tieferlegung)

Kann man bei dieser geringen Tieferlegung die originalen Stoßdämpfer weiter verwenden?

Fahrverhalten dann noch gut? Wer hat erfahrung? Knochenhart will ich es nicht!

Danke euch!
SIGGI E36
hey
ja die dämpfer kannst du belassen bei der tiefe.
eine vermessung wäre vom vorteil,wenn du nicht abgefahrene reifen später haben möchtest.
macht mann generell bei tieferlegung.
mfg
mastermiesch84
Zitat:


hey
ja die dämpfer kannst du belassen bei der tiefe.
eine vermessung wäre vom vorteil,wenn du nicht abgefahrene reifen später haben möchtest.
macht mann generell bei tieferlegung.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Habe neue Fulda drauf dann muss ich das wohl machen!
brauneware
Ja solltest du unbediengt machen habe bei mir auch 55/35 federn eingebaut und spur und sturz war stark verstellt . lieber 50euro fürs vermessen als ständig innen abgefahrene Reifen
Don Andolini
ja genau...lieber die achsgeometrie neu einstellen als durch den verstellten neg. sturz immer innen abgefahrene reifen zuhaben...und das schon nach paar tausend km!

Würd ich dir nahe legen!

Ma ne andre frage...

Wie wird sich das nick-verhalten ändern? Da er ja nur "tiefer"-legt und wie jeder weiß die Dämpfer die härte machen! Wird man da nicht probleme mit beladung bzw fahreigentschaften haben?

Bsp.: Man fährt zu schnell in ne Ausfahrt rein,und dann Schleift es im Radhaus. Da er ja zu tief (mit den Serien Dämpfern) einfedert und der Abstand zwischen Radhauskannte und Reifen auch im stand nicht besonders groß ist.

Was könnt ihr mir dazu sagen?!
mastermiesch84
Es ist zwar richtig das die Dämpfer auch mitbestimmend für die Härte sind, aber trotzdem gibt es auch harte und weiche federn, und demnach verändert sich auch das Fahrverhalten.

Ich habe leider keine Ahnung wie straff mein Auto nach dem einbau von diesen Federn wird. Hat da jemand eine erfahrung? Härter oder weicher als serien M-Fahrwerk?
autobahnraser83
Zitat:


Wie wird sich das nick-verhalten ändern? Da er ja nur "tiefer"-legt und wie jeder weiß die Dämpfer die härte machen! Wird man da nicht probleme mit beladung bzw fahreigentschaften haben?

Bsp.: Man fährt zu schnell in ne Ausfahrt rein,und dann Schleift es im Radhaus. Da er ja zu tief (mit den Serien Dämpfern) einfedert und der Abstand zwischen Radhauskannte und Reifen auch im stand nicht besonders groß ist.
(Zitat von: Don Andolini)




Schleifen wird durch die Federn sicher nichts - der maximale Einfederpunkt bleibt gleich! Auch die Freigängigkeit (hin zum Radkasten) bleibt annährend unverändert (geringe Veränderung durch Spur/Sturzkorrektur)...

In wie fern sich das "Nickverhalten" verändern ist fraglich. Allerdings vermute ich, dass die Straßenlage allein durch die Absenkung des Schwerpunktes schon etwas verbessert wird. Durch die relativ weichen Dämpfer (und die sehr geringe Tieferlegung) wird das Fahrwerk trotzdem recht weich sein - und um die Frage von mastermiesch84 gleich mit zu beantworten sicherlich weicher als das M-Fahrwerk, welches den E46 doch recht straff auf die Straße legt...

Man sollte sich allerdings im Klaren sein, dass es halt nur eine Absenkung ist, die das Fahrverhalten sportlicher erscheinen lässt. Einer entsprechenden Kombi aus z.B. M-Dämpfern und Federn bzw. einem Komplettfahrwerk kann die o.g. Kombi nicht das Wasser reichen und der vermeintliche Zugewinn an Sportlichkeit sollte mit Vorsicht genossen werden, damit es nicht zu brenzlichen Situationen kommt...

MfG
mastermiesch84
Also ich finde das M-Fahrwerk garnicht so hart bin das auch schon gefahen. Wenn sich dadurch die Härte kauf verändert kann ich mir ja den Aufwand sparen, denn deswegen wollt ich ja gich alle Federn wechseln um die Tiefe geht es mir nicht.

Die Serienabstimmung ist mir echt zu weich, ich hatte vorher im e36 H&R Gewindefahrwerk das war zu hart! Ein mittelding aus Serie und H&R Gewindefahrwerk finde ich ideal.
Don Andolini
Stimmt doch wohl nich genau...der wagen kommt etwas tiefer...20mm...dann wird auch wohl die freigängigkeit wohl nicht annähernd gleich bleiben...

vorallem nicht mit meinen 18"...hab auch m-federn für meinen hier stehen..will die demnächst einbauen...bin aber immernoch am grübeln ob ich nich doch m-dämpfer dazu holen soll...

hab nen 318I e46 vfl.. welche dämpfer von andren motorisierungen passen auch bei mir rein?

Dadurch das er näher dem boden liegt neigt er sich weniger in der kurven fahrt....da gib ich die vollkommen recht....nennt man auch wankverhalten...
autobahnraser83
Zitat:


Stimmt doch wohl nich genau...der wagen kommt etwas tiefer...20mm...dann wird auch wohl die freigängigkeit wohl nicht annähernd gleich bleiben...
(Zitat von: Don Andolini)




Die Freigängigkeit ändert sich nicht! Die Tieferlegung hat damit so gut wie nichts zu tun!
Ein Wagen mit 40mm Tieferlegung lässt sich in Puncto Freigängigkeit mit einem um 40mm eingefederten Wagen vergleichen; der maximale Einfederpunkt ist bei beiden Varianten derselbe, bei der Tieferlegung federt der Wagen nur um 40mm weniger aus, d.h. es fehlt ihm ein Stück des Federwegs. Da sich beim Einfedern die Freigängigkeit nicht ändert (das Rad federt immerhin nach innen, auf einer Art "Kreisbahn" ein), entspricht dies auch für die Tieferlegung...

Kurz: der Federweg bleibt derselbe (wird bei der Tieferlegung nur etwas "beschnitten"), deshalb ändert sich auch die Freigängigkeit nicht. Bei weiteren Unklarheiten einfach mal die Suche benutzen oder den Nice-2-Know-Bereich durchstöbern...
mastermiesch84
Was ist denn nun, wenn ich nur H&R Federn einbau? Wir mein auto dann härter? Kann ja nicht sein das die federn gleich hart sind, dann würde ja mein Auto da Federn kürzer schneller durch schlagen bei groben Fahrbahnunebenheiten!
madmax99
Und was hier noch nicht erwähnt wurde ist, Das der der Serien Puffer auf der Vorderachse um einen oder 2 Ringe gekürzt werden sollten. Da dieser Gummipuffer sehr lang ist. Ich habe 40er Federn drinn und einen Ring rausgeschitten. ab 50 würde ich 2 rausschneiden.
Hat einfach den sinn das die Kolbenstange ja 40mm Weiter Eingetaucht ist als Serie. Jetzt hat er natürlich nicht mehr soviel Weg zum eintauchen beim einfedern, Ergo sitzt er auf dem Puffer früher auf und so hoppelt man dann um die Kurve!! Und dann gibts Leute die denken "Boah ist der Hart!":-)

Bearbeitet von - madmax99 am 24.05.2007 15:08:21
mastermiesch84
Ich finde es ja schön das ich soooo viele Antworten bekomme aber ich würde schon noch gern was anders wissen :)

Wir mein auto dann härter? Kann ja nicht sein das die federn gleich hart sind, dann würde ja mein Auto da Federn kürzer schneller durch schlagen bei groben Fahrbahnunebenheiten!
autobahnraser83
Ein bißchen härter wird es schon, richtig straff aber höchstwahrscheinlich nicht. Frag doch mal jemanden, der 35/20 drauf hat (in den Fotostories sind da einige zu finden!)

MfG
brauneware
Hallo

also ich fahre die 55/35 Federn mit M Dämpfer und er ist aufjedenfall härter geworden aber trotzem noch gut zu fahren .kann ich nur empfhelen , gute undgüstigere Alternative zum Komplettfahrwerk
autobahnraser83
Frag doch z.B. mal ihn hier: Klick!

MfG