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UliUliUli
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.05.2007 um 12:33:28 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

mal eine dumme frage aber was bringt die sperre im differential? Manche sind ja mit Sperre manche ohne...

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.05.2007 12:33:28
BMW_Pilot_austria
du bekommst kraft besser auf die straße...
dafür ist ein auto mit sperrdiff schwieriger zu fahren, wenns an die haftungsgrenze kommt.

beim normalen diff dreht einfach zb aus der kurve raus nur ein rad durch, bei einem sperrdiff beide, wo dabei das heck natürlich instabiler wird
UliUliUli
Danke!! Also muß eins mit Sperre her!!!! ;-)
BMW_Pilot_austria
wenn du sportlich fährst auf jedenfall.. weil vorallem an der schlupfgrenze läßt viel kraft durch ein durchdrehendes rad liegen, wenn du kein sperrdiff drinn hast.. arbeitest mit einem sperrdiff an der schlupfgrenze dann kommt das heck.. was für mich zb. gar nicht so ungewollt ist *gg*
cabrio_325i
Hallo habe einen 325i cabrio bj89 habe ich ein diff mit sperre ?
grüsse
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hallo habe einen 325i cabrio bj89 habe ich ein diff mit sperre ?
grüsse

(Zitat von: cabrio_325i)



na das kan man nicht sagen.. mußte entweder nachkucken oder ausprobieren
thehost
Hallo,

es gibt ja verschiedene arten von diffs....viskodiff oder irgendwas mit 80-20 % ich kenn mich da nicht wirklich aus?!

kann mir mal einer sagen ob und wie so ein viskodiff sperrt bzw. bis wieviel %
oder ich mach die frage einfacher welches wär am besten für echt sportliches fahren und wo liegen die vor und nachteile

mfg

ps: es ist schön quer zu fahren

Bearbeitet von - thehost am 24.05.2007 10:40:27
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hallo,

es gibt ja verschiedene arten von diffs....viskodiff oder irgendwas mit 80-20 % ich kenn mich da nicht wirklich aus?!

kann mir mal einer sagen ob und wie so ein viskodiff bis 100% sperrt bzw. ob es überhauptt bis 100% sperrt...
oder ich mach die frage einfacher welches wär am besten für echt sportliches fahren und wo liegen die vor und nachteile

mfg

ps: es ist schön quer zu fahren

(Zitat von: thehost)




viskodiffs wurden nur im IX verbaut.
sperrt nur mit verzögerung, was in schnellen kurven zum problem werden kann.


das beste nachwievor ist ein ordentilches lammellensperdiff.

unwissende sagen zwar das viskodiff sei besser.. nur muß man sich dann mal vor augen halten, wieso das dies nur in einem allrad verbaut war, und nicht bei e30 mit sportpaket, und schon gar nicht beim e30 m3.
nebenbei hält das viskodiff weniger aus, als ein sperrdiff mit großem gehäuse
Kingm40
Blöde Frage zum Test, ob eines verbaut ist. Wenn man an einer Seite am Reifen dreht, und auf der anderen dreht es sich in die selbe Richtung, dann ist eins verbaut, oder liege ich da falsch?
thehost
aha super....das heisst quasi am besten is ein lammelensperr diff mit so ca 20% sperre -> passt das???


Zitat:


Blöde Frage zum Test, ob eines verbaut ist. Wenn man an einer Seite am Reifen dreht, und auf der anderen dreht es sich in die selbe Richtung, dann ist eins verbaut, oder liege ich da falsch?

(Zitat von: Kingm40)


lies dir mal den beitrag durch das steht was mit räder drehn *g*

KLICK

Bearbeitet von - thehost am 24.05.2007 10:57:39
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Blöde Frage zum Test, ob eines verbaut ist. Wenn man an einer Seite am Reifen dreht, und auf der anderen dreht es sich in die selbe Richtung, dann ist eins verbaut, oder liege ich da falsch?

(Zitat von: Kingm40)




nene.. willste es auf die harte tour machen, dann laß bei vollgas die kupplung fliegen, und dabei schlägst du voll ein.. drehste dann so richtig schöne donuts hast ne sperre drinn
E30massder
Deine Aussage Stimmt soweit schon, wenn du an einem Rad drehst und des andere dreht in die Selbe, isses gesperrt, drehst du dran und des andere dreht in die Gegenrichtung, isses ein ungesperrtes.

Die schönere Variante is natürlich die vom Piloten, wobei ich aber dazu sagen muss, dass man auch ohne Sperre Donuts drehen kann ;)


Andere Möglichkeit wäre, dass du dich auf eine Ebene Straße stellst und nen Kavaliersstart hinlegst, wenn du zwei Streifen malst, isses ein gesperrtes.


ACHTUNG! Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden in irgendeiner Art!
BMW_Pilot_austria
nahja.. klar kann m an ohne sperre donuts machen.. aber mit sperre ist es ganz anders.. vorallem beim e30. da reists einem grad so das heck rum :)
Kingm40
Ich weiß zwar mit Sicherheit, dass sie sich in die gleiche Richtung drehen, aber Pilot´s test werde ich doch noch machen. Man will ja sicher geht ;-)
MostWanted
ohne jetzt gleich mein auto quälen zu müssen um das rauszufinden, frage ich euch einfach mal ob mein E46 325i auch so ne sperre hat??
E30massder
Zitat:


ohne jetzt gleich mein auto quälen zu müssen um das rauszufinden, frage ich euch einfach mal ob mein E46 325i auch so ne sperre hat??

(Zitat von: MostWanted)





Hinterachse aufbocken und am rad drehen und schaun was des andere macht... steht doch schon oben
Münchner
Gibt es Sperrdiffs von BMW oder sind das Zubehör/Tuning Teile?

In welcher Preisklasse liegen die gesperrten Diffs?

mfg
oxford
ist das sperrdifferenzial nicht nur fürs anfahren bzw einkuppeln zuständig, damit nicht schlagartig die kraft auf den antriebsstrang schlägt?
Bei alten autos ist das ja nicht drin und da knallt der dampf ganz schön rein!
Kingm40
@Münchner das Sperrdiff. hat´s beim E30 gegen Aufpreis direkt ab Werk gegeben. Wird beim E46 nicht viel anderst sein. Es hat einfach den Sinn, die Traktion zu verbessern. Wie oxford richtig sagt beim anfahren und beschläunigen bei schlechten Fahrbahnverhältnissen und "sportlichem Kurvenfahren" -> steht so in der Betriebsanleitung.
BMW_Pilot_austria
auch beim e46 sind die aufpreispflichtig. bis auf m-technik. da sind die schon inbegriffen.

viele wollen kein sperrdiff.. stell dir mal eine 40 jährige dame vor, die in einer beschneiten kurve bissl zuviel gas gibt und der haut das heck gleich ab.. :D dshalb ist sperrdiff nix für jedermann(frau)
SuMo-Driver
@ oxford, die Sperre ist zumindest beim E36 und E30 dauerhaft wirksam (vorgespannte Reibung.

@ Kingm40, im E30 und E36 gab es das gesperrte Diff gegen Geld zu kaufen (im E36 m.E. nur bis zu einem bestimmten Baujahr).

Aber seit dem ASC+T und Co. gibt es das gesperrte Diff m.E. nur noch in den M-Modellen, nicht mehr als Zubehör.

Daher müsstest Du das gesamte Diff umbauen. Was gutes Geld kostet.

Möglicherweise kann man aber auch den Sperrkörper nachrüsten (wird u.a. beim E36 solo angeboten).
MostWanted
naja, also wenn cih in einer beschneiten kurve mal auf gas latsch, bricht mir auch sofort das heck aus, trotz DSC an.

könnte das heissen, das ich es habe??

habe jetzt keine bühne und will nicht wegen so einer sache extra zum bekannten fahren, der eine hat.