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bmwdrive
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.05.2007 um 22:21:11 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo ich habe eine Frage, ich überlege mir jetzt gerade ob ich ein Chip ins 530d mit 193ps einbauen soll. Ob vielleicht jemand schon Erfahrungen hat welches Chip besser ist und nicht so schädlich für den Motor ist. Und ob ich den überhaupt einbauen darf auf Motor mit 170Tkm. Danke

Mit freundlichen Grüßen BMWDRIVE

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.05.2007 22:21:11
joschfrosch
Ist ein leidiges Thema.der eine meint ja der andere nein.
Meine Meinung,Chip niemals und nicht bei 175000km.
Die Mehrleistung kontra eventuelle Probleme steht doch in keinem Verhältnis.
FFOe
Bin auch gerade am überlegen:
528i - 280.000km (aber)
Chiptuning (Benziner) ist auch nicht gerade billig:
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=3446&TabID=3331
(Neu auf der Rieger-HP gefunden)
Oder kennt ich günstigere Angebote?

Oder:
Ist eine Kennlinien-Optimierung überhaput möglich/sinnvoll?
Stichwort Drehmoment (bzw. weniger Spritverbrauch)
Wo/Wie kann man Kennlinien optimieren lassen in Bayern/Österreich?

Spassmodus an:
;-) Oder gleich ein Compressor
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=16780&TabID=3331
Spassmodus aus:
Pure E39 Power
wenn dann ne optimierung..
die schadet nicht und kannste bedenkenlos bei nem diesel auch bei der KM anzahl machen..
@ FFOe leistung kostet nun mal geld..
Sebi
burschebalu
Also kann hier mal einer genausten physikalisch erklären wieso das Chiptuning bei einer Kilometerzahl von 170000 km kritisch sein soll????

Würde mich mal interessieren!
Erhöht der Tuner denn so imens den Druck durch veränderung der Steuerzeiten , dass die Kurbelwellenlager mehr belastet werden ????

Ich dachte immer der optimiert nur die Einspritzsteuerzeiten , das heißt das der je höher die Drehzahl je früher spritzt der ein,aber der verändert doch nicht die Schaufelblätter vom Turbo oder ?????

Oder verändert doch nicht den anstehenden Druck der Hochdruckpumpe oder ?????

Also bleibt doch die Verdichtung nach wie vor die selbe ??????????

Wenn der Motor schon 170000 runter hat finde ich es doch noch ungefährlicher als wie bei einem neuen Motor ! Denn beim neuen Motor besteht doch noch eher Gefahr das der etwas heißer wird und dadurch Laufbuchsenschäden entstehen können?
Pure E39 Power
@ burschelbalu: hast recht:-)
bei nem ordentlichen chippie bzw optimierung dürfte der motor danach noch besser laufen als vorher und mach dir wegen der 170tkm mal keine gedanken. solange du den motor pflegst passiert da nichts ..
Sebi
woischwoisch
Ich verstehe eines nicht, alle kaufen sich n Auto so wies ihm gefällt. Irgentwann kommt der Punkt und Auto ist zu langsam. Chip rein, ist doch voll doof so ne Motorverarsche oder??? Warum kauft Ihr Euch net gleich n Auto das mehr Dampf unter der Haube hat??? Und wenn n Auto mehr als 100tkm drauf hat tät ich so ne Geschicht gleich zweimal bleiben lassen!!! Das ist meine Meinung sorry.
burschebalu
Dann bist Du einer von den wenigen Leuten die nicht das subjektive Bedürfniss nach mehr Leistung haben.
Also ich denkemal eigentlich kann es nie genug sein.

HAbe mal das Glück gehabt einen B10 Biturbo zu fahren , also nach ner Weile dachte ich, wenn man bei 250 das Gaspedal noch mal durchdrückt , könnte da ruhig noch mehr kommen.

Man gewöhnt sich halt mit der Zeit an alles.

Und der B10 ging schon ordentlich brutal , dass konnte man schon locker mit einen 911er vergleichen !

Du willst mir doch nicht erzählen, das der 540i all Deine Wünsche vollsten erfüllt !
Wenn Du mal auf der AB einen 530d im Schneckentempo überholst, da wünscht Du Dir doch auch das Deiner mit mehr Fett da vorbei schießt ?????????

Ich mein Du kommst vorbei, aber sieht ja nicht gerade so aus als wenn ein GTi einen Trabant flach macht !

Wünscht Du Dir da auch nicht mal mehr Dampf ?????
Also ich wünscht e mir das mein 530d ab 230km/h weiter so abgeht wie ein 540i oder M5 !
joschfrosch
zustimm wob wie gesagt jeder anders denkt
Nur!!
Geben ja alle schon an bei ihrem Angebot falls seriös,das alle Motoren von Werk aus ne Reserve haben(im Prinzip gleiche wie PC CPU,kann man auch übertakten und läuft),kein Motor wird ausgeliefert an seiner Grenze,und genau die Reserve ist dann weg bzw an der wird kräftig gesägt dadurch.Heisst nicht er geht gleich kaputt,er wird aber mehr beansprucht,weil zum beispiel ganz einfach Literleistung erhöht wird durch die PS.Hört sich jetzt so überzogen an,die Maschine hat ja 3 liter,deshalb dürfte es eventuell kaum bis garnichts ausmachen,aber besser ohne als mit in jedemfall
woischwoisch
Also ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Ich hab mein 540i jetzt über ein Jahr. Bin davor nen Renault Clio gefahren mit 75Ps. Davor nen GSI gehabt mit 170 PS. Jetzt fahre ich n Auto mit 286PS. Ich bin wirklich ehrlich jetzt und habe schon oft mit dem Gedanken gespielt nen M5 zu kaufen. Aber mal ganz ehrlich wieviele Autos auf unseren Straßen haben heute mehr als 200 PS??? Wenn sich mit mir einer anlegen will muß schon n 911 kommen. Mein Schwiegervater hat nen 740i. Der hat zu mir gesagt, wenn uns das nicht mehr langt, mit 286PS dem ist nicht mehr zu helfen. Weil ab nem M5 wird es teuer im Unterhalt (Ersatzteile usw.)
burschebalu
Ich mach es auch nicht , da mir momentan weder die Zeit noch das Geld dazu fehlt !

Und da man bei einem DIesel an der Höchstgeschwindigkeit sowieso nichts machen kann sehe ich für mich keinen Sinn drin.

Der Uwe Regelin ist nur 50km weg von mir, vielleicht mache ich es auch irgendwann einmal !
woischwoisch
Klar ist es auch ansichtssache wegen dem Spritverbrauch, aber ich scheiß ganz ehrlich auf die 2Liter die ich mehr brauch, aber es ist schon toll mal kurz wo zu überholen wo andere vielleicht nicht können weil die Leistung fehlt. Entweder ich oder. Mir haben den Wagen auch nur gekauft weil wir nen Wohnwagen mit 1800KG haben und es ist halt dann schon ein anderes in Urlaub fahren wenns mal Bergauf geht. Da muß ich immer lachen wenn ich andere Gespanne mit 110 Sachen Bergauf überhole und die Mühen sich bei 70-80 Sachen im 3. oder 4. Gang ab. LOOOL
woischwoisch
Wozu den??? dann kauf dir nen 540d. Der hat mehr Schubkraft untenraus wie n 540i
burschebalu
Gibts den E60 als V8 Diesel ?????
Ich dachte das der 535d der größte Diesel im neuen 5er ist.

Die 7er haben den V8 Diesel !
joschfrosch
gibs nicht
@woischwoisch
was meinst du mit 2 liter mehr brauchen
Welches Auto.
Also ich denk mal mit nem Wohnwagen und nen 540i brauchst du sicher 4-5 liter mehr als der Durchschnittswagen wo Hänger zieht.die du da ansprichst mit 70-80 sind vielleicht kleine Tdis oder lullige Benziner
bmwdrive
Danke euch alle für ihre antworte und jetzt ist bei mir gleich neue Frage geboren wie meint euch Chip optimieren, heißt das ich z.B zum BMW fahren kann und da Chip optimieren lassen für bessere Kompatibilität mit Motorsteuerung von meinem Auto??? Ja welche Chip lässt sich besser optimieren ich meine von welchem Hersteller weißt vielleicht jemand ??? Danke

Mit freundlichen Grüßen BMWDRIVE