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pharao325
Hauptthema:
Halli hallo ,
ja ja wieder mal ein spinner der meint zu träumen das er irgendwann einen turbo haben will aber am ende doch nichts draus wird(das kennen wir ja)

nein so ist es nicht habe jetzt 3 jahre gespart mehr oder weniger und habe jetzt 10tsd euro beisammen und will jetzt den traum war machen dazu habe ich einige fragen die mir trotz der suche die ich genutzt habe offen bleiben.
zunächst hätte ich gerne gewusst was scharper turbo technik für einen ruf hat ist die firma zu empfehlen? wenn ja was haltet ihr von diesen daten bzw. diesem motor?:
327i Turbo mit M20B27 Motor und Kit 2. 400 PS bei 1.3 bar Ladedruck
Turbolader: Holset H1E
Wastegate: TiAL 38mm
Ladeluftkühler: Vollalu XL
Einspritzventile: 440ccm
Motormanagement: Megasquirt, WB-Sonde, Klopfsensor, Abgastemp.sensor
Motormodifikationen: O-Ringe, MetricBlue Zylinderkopfschrauben, Versteifungsplatten ZK, Catcam

ist das was was man auf dauer fahren kann weil die meisten ja die motoren vom E34 bevorzugen.

zu diesem motor ich lese da nichts von neuen kolben, grösere bremsanlage usw. reichen 325i serien teile? beim 3-400 ps? ich denke nicht weis es aber nicht .

währe schön wenn sich jemand mit mir drüber unterhalten würdr damit ich mehr durchblick in der ganzen sache bekomme:-)

Gruß
pharao325
ach ja hier noch ein paar dazen zum M20B27 motor:


Durchgeführte Instandsetzung und Modifikationen:

neue Wasserpumpe

Neue Pleul- und Hauptlager

Neue Kolbenringe

Zylinderlaufbahnen neu gehohnt

Ventile eingeschliffen

neue Ventilschaftdichtungen

alle Motordichtungen neu

verstärkte Zylinderkopfschrauben

Versteifungsplatten am Zylinderkopf

Zylinderkopfdichtung durch O-Ringe verstärkt

Ölrücklauf vorbereitet



Der Motor ist 1.5 bar stabil* und hat 0 km Laufleistung.
Verdichtung: 7,9:1 , max. zulässige Drehzahl: 6800 U/min.
Der Motor kommt ohne Anbauteile wie Anlasser, LiMa, Ansaugbrücke, Schwungrad, Zündgeschirr und Kabelbaum. Auf Wunsch verbauen wir eine schärfere Nockenwelle in Verbindung mit härteren Ventilfedern - dadurch wird eine höhere Endleistung bei gleichem Ladedruck erreicht (Tuningkrümmer wird vorausgesetzt).

Empfehlungen:
Kraftstoff: Super mit 96 Oktan bei der Verwendung der Megasquirt Einspritzung, sonst SuperPlus (98 Oktan) oder höher. Motoröl: 5w40 turbogeeignet.
Einfahrphase: es wird eine Einfahrzeit von min. 2000km dringend empfohlen. Erster Ölwechsel bei 500km, zweiter bei 2000km.





* diese Aussage ist nur bei richtig eingestellter Motorsteuerung gültig. Das Klopfen zerstört jeden noch so stabilen Motor !

BMW_Pilot_austria
jaja der eugen schon wieder..

ne also der macht gute arbeit..

und shcließlich wenn was passieren soll ohne das dich eine schuld trifft hast du ja garantie drauf.

was die tuningteile angeht. sind alles feine sachen.. tial zb.. sehr teures wastegate.. holset lader. auch tip top (fahr selber holset)

richt ihm einen schönen gruß aus von mir :)
pharao325
Hi,

danke für die rasche antwort.
aber was ist mit den bremsen,getriebe,diff,?

hält das 325iserien zeug oder kardanwelle hab im e30 forum gelesen das man beim umbau auf 327 (ohne turbo) auf das 324d diff zueück greifen sollte da es mehr drehmoment verträgt
BMW_Pilot_austria
nahja du hast eh einen 325i. das heist du hast sowieso großes diff drinnen. und das kann die leistung schon ab. mit straßenreifen wird nix brechen, außer du läßt vollbesetzt die reifen fliegen.. da hab ich sogar schonmal bei einem originalen e34 m5 eine abgedrehte kardan gesehen.

sonst brauchst dir keine gedanken machen.. allerletztens um das diff. würd ihm nur eine längere übersetzung reinbauen. würde an deiner stele bei 400ps entweder ein 3,25er oder 2,93er verwenden
pharao325
so dachte ich gar nicht sorry aber was meinst du mit 3,25 übersetzung wie verändere ich die *schäm*

und mal grob zusammengerechnet kostet mich das ganze zeug 8tsd wieviel muss ich für den einbau rechnen? die einzelabnahme kostet ja 700
BMW_Pilot_austria
Zitat:


so dachte ich gar nicht sorry aber was meinst du mit 3,25 übersetzung wie verändere ich die *schäm*

und mal grob zusammengerechnet kostet mich das ganze zeug 8tsd wieviel muss ich für den einbau rechnen? die einzelabnahme kostet ja 700

(Zitat von: pharao325)




hm das kann ich dir nicht sagen was der eugen dafür haben will.. da rufste ihn am besten an.

übersetzung der HA kannst du ändern, indem das du einfach ein anderes diff. einbaust. zb das vom e30m3
pharao325
achso danke mmmhhh kumpel von mir will unbedingt das wir nur die teile kaufen und das dann selber machen aber ganz ehrlich ich hab mal von turbo gar keine ahnung den motor bekomme ich rein aber mim turbo keine ahnung mein spezi hat ein grosses algemein wissen aber ich weis das er es auch noch NIE gemacht hat die firma is ja doch ein stück weg gibt es eine firma die etwas näher ist ? oder soll ich in den sauren apfel beisein und den weg in kauf nehmen?
BMW_Pilot_austria
ich sag dir eins. bring das auto rauf. sicher ist es ein weiter weg.. aber gegebenfals holt der eugen das auto auch.. sogar meinen karren holt er mit dem hänger.

investiere liebe mehr. und laß es dir bauen.. so hast dann alles perfekt. und nicht von einem freund der noch nie turbos baute, so auch wenig ahnung der materie hat. so ersparst dir viel ärger
pharao325
ok ich richte ihm dann einen schönen gruß aus werde ihn nächste woche mal anrufen danke für die antworten und tips vielleicht sieht man sich in würzburg oder landshut dann kann ich mit dir auch mal persönlich drüber reden erfahrungsberichte und und und

Gruß
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ok ich richte ihm dann einen schönen gruß aus werde ihn nächste woche mal anrufen danke für die antworten und tips vielleicht sieht man sich in würzburg oder landshut dann kann ich mit dir auch mal persönlich drüber reden erfahrungsberichte und und und

Gruß

(Zitat von: pharao325)




klar. ich freu mich drauf :)
pharao325
na klasse bis dahin cu.


gruß
Andre E30
Hi,

das von dir angegebene Kundenfahrzeug mit Turboumbau ist gerade bei drin.

Link

In der Beschreibung ist angegeben, dass der Motor noch eingestellt werden muss.

@BMW Pilot... was genau muss dort gemacht/ eingestellt werden ?

Achja... wieviel € kann man für so ein Fahrzeug ausgeben?

Danke schonmal :)
]ZD[
Mit Einstellen meint der sicher das Abstimmen vom Steuergerät, das nen frei programierbares ist.
Darki325i
Er ist bis 4500rpm und 0.6bar eingestellt, soweit ich mich erinnern kann, weil der Motor noch nicht eingefahren war.
BMW_Pilot_austria
hui. also ich muß sagen. echt superschöner wagen. wenn ich so einen suchen würde, und das einzige manko ist, das nur der motor noch nicht so dolle läuft... also da würd ich foir den schon 5tsd ausgeben. es kommt darauf an was der frei programmierbar da verbaut hat. wenn er irgend eien blödsinn verbaut hat, würd ich nochmal investieren und mir einfach ein freo programmierbares STG kaufen, und das auf dem prüfstand abstimmen lassen. denn eines der wichtigsten dinge ist, ein sauber laufender motor.. und das kostet eben. hab ich auch lernen müssen :)
Dusty
Also ich habe meinen 325i mit einem Bausatz der Firma Eugen Schaper selbst umgebaut, ich habe zwar kentnisse da ich früher im Rennsport gearbeitet habe aber der Einbau der Kits ist nicht sonderlich schwer.Alles gut auf einander abgestimmt.Meine Fotostorry ist auch hier aufgelistet Umbau meines BMW 325i auf Turbo). Der Eugen macht sehr gute Arbeit.
BMW_Pilot_austria
hast du die elektrik frei programmierbar?
Dusty
Nein noch nicht. Aber ich habe Dafür eine Anfrage an den Eugen geschickt. Ich denke mal sie kommt demnächst.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Nein noch nicht. Aber ich habe Dafür eine Anfrage an den Eugen geschickt. Ich denke mal sie kommt demnächst.

(Zitat von: Dusty)




eine megasquirt?
Dusty
Ich denke mal schon, aber ich warte noch auf ein Angebot vom Eugen. Zudem habe ich eine Wassereinspritzung bestellt.
Für die Bremse habe ich mich für eine 288x25 von Gert Kupfer enschieden da ich unbedingt die Orginalen 15"Kreutzspeichen behalten will.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ich denke mal schon, aber ich warte noch auf ein Angebot vom Eugen. Zudem habe ich eine Wassereinspritzung bestellt.
Für die Bremse habe ich mich für eine 288x25 von Gert Kupfer enschieden da ich unbedingt die Orginalen 15"Kreutzspeichen behalten will.

(Zitat von: Dusty)




welche waes haste denn bestellt.. hoffe eine ladedruckabhängige?
Dusty
Ja leine Ladedruckabhängige zu sehen auf http://www.turbotuning.net/Produkte.html es ist die Variable Einspritzung High Boost.
pharao325
meine güte seit ihr schnell da kommt man kaum mim lesen mit :)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ja leine Ladedruckabhängige zu sehen auf http://www.turbotuning.net/Produkte.html es ist die Variable Einspritzung High Boost.

(Zitat von: Dusty)





perfekt :)

die will ich mir auch noch holen wenn ich über 1,5 bar gehe.. als eine art "sicherheitspolster"
Dusty
Was würdest du denn für eine frei Programierbare Einspritzung empfehlen?
Hast du da vieleicht kenntnisse?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Was würdest du denn für eine frei Programierbare Einspritzung empfehlen?
Hast du da vieleicht kenntnisse?

(Zitat von: Dusty)




ich hab mir meine anlage von www.flow-improver.de geholt.

der ist superkompetent, sehr freundlich und hat irrsinnig viel fachwissen. er stellte mir sogar eine individuelle einbauanleitung zusammen extra für mich. er wollte für meinen motor schaltpläne, welche düsen ich hab, welchen temperatursesor etc... danach hat er sich an die arbeit gemacht. kostet zwar bedeutend mehr als eine megasquirt, aber zahlt sich auf jeden fall aus

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 13.07.2007 04:50:04

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 13.07.2007 04:50:37