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Blackengel
Hauptthema:
Guten Tag,

kann mir einer sagen in welchen fahrzeugen (ausser 328i) und welche übersetzung der Differzial von typ 188 verbaut wurde?

danke schön...

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2007 18:51:13
nacken328
Hallo,
also
323i: 2,93
325td: 2,56 ; 3,23(Automatik)
325tds: 2,56
325i: 3,15
328i: 2,93 ; 3,07(Automatik)

Ich hoffe Du kannst mit den Daten was anfangen, ansonsten musst Du mehr ins Detail gehen.
Gruss
Blackengel
das lang mit, danke schön!!

mir wurde noch als tip gesagt das bei dem 188er der deckel hinten mit 6 schrauben zusammen geschraubt wird...

Sven
Möcht ja echt nicht Erbsen zählen, aber mal abgesehen von der typischen Verwechslung Diff <---> Hinterachsgetriebe hättest dazuschreiben sollen, daß Du Typ 188N ohne E36/5 + 7 + 8 meinst.
Abgesehen vom HAG vom Typ 188N für E36/5,7,8 gibt es nämlich auch noch 188K.

Daher ist die Aussage "6 Schrauben für Deckel" auch ziemlich vage, und eignet sich nicht als Unterscheidungsmerkmal...

Blackengel
auf dich habe ich gewartet!! :-)

ich kenne mich bei den diffs leider zu wenig aus...

zum hintergrund: ich will meinen diff. umbauen lassen (individuelle übersetzung (3,3x) und sperre (25%)), das problem von dem umbauer ist, das er keine sperreinsätze mehr hat und er zu mir gemeint hat das man alle 188er sperreinsätze dafür benutzen kann zum umbau von meinem (will keine antriebs- und kardanwelle wechseln)...
und das ich nur auf die 6 schrauben achten soll... dann geht es...

@sven: habe zu spät gelesen das du da warst.. habe momentan kein i-net zu hause :(
Sven
Vielleicht beim nächsten Mal...

Zu Deinem Anliegen. Das Problem ist, daß da kaum jemand richtig durchblickt u.a., da BMW die Namensgebung ein wenig ungeschickt gewählt hat und es noch so Sachen wie Compact oder Z3 gibt, die nicht separat gelistet sind...

Wenn es um das 188N geht: Dann ist es meines Wissens richtig, daß 6 Schrauben am Seitendeckel das Merkmal für den Typ M sind. "M" ist nämlich die Bezeichnung für den Typ 188N im E36...
Es gibt noch Typ K im E36. 4 Schrauben am Seitendeckel. Vorsicht. Damit ist Typ 168 im E36 (168N) gemeint und nicht das Typ 188K wie z.B. im E38.
Dann gibt es noch Typ G (8 Schrauben je Seitendeckel), womit meines Wissens die M3-Getriebe vom Typ 210 gemeint sind.

Damit die Verwirrung perfekt wird, gibt es auch noch Sperrdifferentiale (beachtet, Differential ist nicht gleich Hinterachsgetriebe) vom Typ K, M und angeblich auch noch G von ZF.
Die Logik besagt, daß Typ K auch nur in K-Getrieben zum Einsatz kommt, analog M. Belege dafür habe ich bislang nicht gefunden.
Details bzw. das was ich bisweilen dazu weiß, ist auf meiner Infoseite nachzulesen.
Infoseite


Aber zurück zu Deiner Ausgangsfrage.

Kenne mich mit den Hinterachsgetrieben vom Typ 169N und 210 und den Unterschied 188K zu 188N zu wenig aus, um tiefer gehende Fragen beantworten zu können, z.B. ob man Teller und Kegelrad eines der anderen HAG auch in eines vom Typ 188N vom Typ M setzen könnte (aber selbst wenn es geht, hast aber das Problem unterschiedlicher Durchmesser der Wellen).
Daraus folgt, daß Dein Übersetzungsortiment aus E36 auf welches Du zurückgreifen könntest eingeschränkt ist. Nacken328 hat die europäischen möglichen Übersetzungskombinationen aufgelistet. Gibt zwar noch kürzere aus Japan, Südafrika, Nordamerika, etc. nur daran ist schwer ranzukommen (suche mal in meinen alten Beiträgen im E36-Forum. Vor 2 bis 3 Jahren habe ich mal eine komplette Liste eingestellt.)
Mit Teilen aus E36 ist daher grundsätzlich bei 3,23:1 schluß.

Theoretisch spricht aber nichts dagegen sich Typ 188N aus E30 zu besorgen, zu schlachten und entsprechende Teile bei Dir zu verwenden, was wiederum Deine möglichen Übersetzungsverhältnisse erweitern würde. Erkundige Dich aber vorher ob das geht... denke zwar ja, da auch Typ188N, aber glauben ist bekanntlich nicht wissen.

Ansonsten kann ich Dir sagen, daß alles was Typ 188N (M) ist, passt, d.h. Du kannst Teile aus einem Compact oder Z3-Getriebe vom Typ 188N auch grundsätzlich bei Dir verbauen, was die Erreichbarkeit eines Sperreinsatzes schon mal vereinfacht.

Blackengel
also da wo ich mein differenzial bestelle kann ich beim 188er differenzial diese übersetzungen wählen:

Übersetzungen gibt es in dem Bereich 3,15/3,23/3,25 und dann 3,38/3,45.

ich denke mal das er da auch ins bmw regal greift... so wie es ausschaut auch die 325TDS modelle mit automatik...

und so wie ich es jetzt in erfahrung gebracht habe gibt es zwei sperreinzätze (lamelle und...) und man kann beide benutzen nur braucht man ein spezialwerkzeug und das auszurichten und spezielle unterlegscheiben....
Sven
Wie geschrieben E30-Übersetzungen :-) Aber sei doch so nett und frag ihn mal nach was er macht.

Nebenebei wer ist das? Mike?

Zu den Sperren. BMW hat nur das ZF-Lammellensperrdiff in den oben genannten Ausführungen verwendet, wobei hinsichtlich G ich noch keine Unterlagen habe und es eine Mutmaßung ist.
Alles andere ist Zubehör, daher grundsätzlich alles möglich was es auf den Markt an Sperren gibt, sofern es einer anbietet.
Blackengel
ok werde ich machen ;)

ne es ist Falk...
Sven
ok...
Looki
BMW Differenziale im Überblick:

316i (M43) - 3,38
316iA (M43) - 4,44

318i - 3,45
3,46 SouthAfrica
318iA - 4,45
318i (M43) - 3,38
3,46 Australia / SouthAfrica

318is/ti - 3,45
318is/tiA - 4,44
318is/ti (M44) - 3,38
3,45 USA / Canadia
318is/tiA (M44) - 4,44

320i - 3,45
320iA - 3,45
4,10 USA / Japan

323i - 2,93
323iA - 2,93
3,64 Japan
3,91 USA / Kanada

323ti - 3,07
323tiA - 3,23

325i - 3,15
325iA - 3,15
3,91 USA / Canadia
3,73 Japan
3,64 South Africa

328i - 2,93
328iA - 3,07
3,91 USA / Canadia
3,46 Japan

M3 - 3,15
M3 (S50B32) - 3,23

318tds - 2,79

325td (ab 3.92) - 2,56
325tdA - 3,23

325tds - 2,56
325tdsA - 2,56

Gruß
Jan-Henrik
Blackengel
danke schön jan,

das ist mal eine aussage :-)