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patzi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 um 09:11:04 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute!
Ich plane meinen 320i Coupe etwas mehr Leistung ohne Chip zu spendieren!
Kann mir jemand sagen, ob die umgebaute Ansaugbrücke einer M50 einer 2,5 l. Maschine auf meinem M52 2,0 l. was bringt? Lese immer nur von mehr Power bei 323i oder 328i!
Kann mir außerdem jemand sagen, ob der Fächer eines 328i bei mir passt? Oder vielleicht der eines M3?
Schöne Grüsse aus Aurich - Matt

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 09:11:04
Avusblau
Also an deinem Motor bringts nicht viel.Wenn du wirklich was ereichen möchtest dann gleich nen größeren Motor einbauen.320 is leider eine schlechte Basis.
patzi
Na klasse, tolle Aussichten!!
Mein Motor läuft trotz seiner knapp 195.000 km echt super! Alle inspectionen eingehalten, Gerade Getriebe und motoröl neu!
Sollte er mal schlapp machen, wollte ich mir dann eine 2,8er reinplanzen aber vorher nicht!
Das heißt dann Ansaugbrücke und Fächer ade!?
Avusblau
Hm is leider so,hab auch schon des öfteren dran gedacht was an mut einem 20er zu machen aber wie du es auch drehst und wendest,kostet alles ne Menge und bringt so gut wie nix.Kommst mit nem größeren Motor wirklich besser.28er Umbau is mir zu aufwendig werd nen M52B25 aus nem 323 nehmen.
patzi
Ja der soll bis ca. 200 km/h dem 2,8er sehr dicht auf den Versen bleiben, aber darüber soll der 2,8er abhauen...
Schade das man mit dem 2 Liter nicht viel anstellen kann. Vom Chip halte ich nicht viel...
Und mal eben so nen 2,3er rein ist halt auch nicht billig! Hab dafür auch z.Zt. eh keine Kohle, wie gesagt, erstmal die M6 Felgen und die E46 Haube und die Aufbereitung der Winterfelgen...dann ist mein Konto für dieses Jahr echt geschröppft...Und dann plane ich ja noch ne 3,2 M3 Ausstattung...
Wenn das liebe Geld nicht wär...
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Zitat:

Ja der soll bis ca. 200 km/h dem 2,8er sehr dicht auf den Versen bleiben



...naja bis 100km/h vielleicht. danach wird der 328 doch schon ordentlich wegziehen.

grundsätzlich ist der 323´zig-motor (M52B25) aber eine sehr gute wahl. genug leistung bei vernünftigen verbrauch! trotzdem würde ich, wenn du schon eine herzverpflanzung vornimmst, doch eher zum 328 tendieren. ist aber meine persönliche meinung...aber wenn schon denn schon ;-)!
Avusblau
so gesehn hast schon recht,aber ich will nicht so viel Aufwand betreiben.
patzi
Richtig, wenn schon denn schon...da gebe ich dir recht!!
Hast du noch ne Idee, wie ich meinen 320er etwas mehr power geben kann?
patzi
Alles nicht so einfach...
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Zitat:

Hast du noch ne Idee, wie ich meinen 320er etwas mehr power geben kann?



....man müsste jetzt "etwas" genau definieren. aber kostengünstig ist das alles nicht! am billigsten ist, die karre von ballast zu befreien, einen sauberen luftfi, kerzen wecheseln und ordentlich einfahren. danach musst du dann schon öfter zum EC-automaten. aber eines muss man trotzdem anmerken....ein 320 wird nie wirklich fix sein. und um an 323, 325 oder gar 328 standhaft ranzukommen, mußt du ordentlich kohle investieren.
Avusblau
Is wirklich ne gute Frage,aber der Motor is da schon ausgreizt.aus nem 25er oder 28er kannste einiges machen aber mit nem 20er da eben nicht.Is aber manchmal so da denk ich mir eigentlich reichts ja auch und spar mir das Geld fürn Urlaub usw.
patzi
Im prinzip reicht die Leistung auch - aber manchmal will man eben mehr..
patzi
Mit etwas meine ich eine bessere Beschleunigung...
Avusblau
und haste dann nen 28er reichts irgendwann auch nicht mehr,man gewöhnt sich nämlich ganz schnell an die Leistung
patzi
wohl wahr...der mensch - das gewohnheitstier
Avusblau
am besten Auto leer räumen und nur mit 15 Zoll fahren,da geht dann auch mehr,merk ich im Winter schon mit den 15 Zoll Stahlrädern
patzi
ja aber 15" ist ja optisch nicht so toll und stahlfelgen sind ja auch nicht der brüller! Optik muß schon sein denke ich!
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...aber in der beschleunigung bringen 15 zoll-felgen bestimmt keinen messbaren vorteil.
Doedelhai159
wenn ich mal anmerken darf, ein motorwechsel macht tatsächlich weniger arbeit als das saugertuning solange die generation die gleiche bleibt (m50b20 auf ein m50b25 und der m52b20 auf ein m52b28)

die motoren sind nämlich plug and play (mit steuergeräten) der umabu der einzelnen teile wie nocken, krümmer undansaugbrücke is da schon etwas aufwänidger. kostet genausovuiel, bringt weniger leistung
patzi
Was muß denn vom Wechsel M52B20 auf M52B28 alles ausgetauscht werden außer dem motorblock und dem Steuergerät und der Abgasanlage?

Doedelhai159
abgasanlage muss nich, kann aber, ist auch zu empfehlen.

steuergerät muss uach nicht, dafür muss dann aber bei bmw die neue software raufgespielt werden.

wenn du das steuergerät wechselst, dann musst du noch die ews angleichen lassen, oder ebenfalls das ews steuergerät wechseln zusammen mit den transpondern im schlüssel.
patzi
also im prinzip nur den reinen motorblock wechseln??
Doedelhai159
und dann eben neue software bei bmw aufs steuergerät spielen lassen
patzi
Das klingt gut, dann ist das ganze Unterfangen ja gar nicht so aufwendig und kostenintensiv wie ich dachte...Sag mal, hat der 2,8 nicht normalerweise einen Fächer dran?
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..nein hat er nicht!
patzi
Ach, dachte ich! Aber brigen tut er da was!?
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...klar bringt der was!
patzi
Und beim 320er nicht?
Wenn nicht Leistung, dann Sound?
copy
FÄCHERKRÜMMER
Zitat:

Durch optimierte und auf den Fahrzeugzweck abgestimmte
Krümmerrohrlängen, -durchmesser und -führungen jedes einzelnen Zylinders kann die Motorleistung und das Drehmoment (besonders in einem gewünschten Drehzahlbereich) verbessert werden.

*QUELLE:WIKIPEDIA*




...obwohl ein fächerkrümmer alleine nicht viel bzw. fast nix bringt. die entsprechende auspuffanlage sollte auch nicht fehlen und dann werden schätzungsweise 10-15PS realistisch sein!
Verbessert mich, wenn ich falsch liege ;-)!




Bearbeitet von - copy am 23.05.2007 16:24:04
kungfu
dazu den großen Luftmengenmesser und den passenden Lufikasten .....
Doedelhai159
was die leistungssteigerung allein durch den fächer wieder ziemichteuer macht. also besser den fächer inkombination
Brainbac
Nabend , da ich an meinem ex 320i auch mal was Leistung wollte kann ich dir volgenden Tip geben der günstig ist und du auch Leistung bekommst !!
Hatte bei mir einen K&N Plattenfilter verbaut ( keinen Pilz) und die Abgasanlage vom 328er sprich die Kats weil ja 2 flutig und den ESD , beim 320 gehts ja hinterm Kat nur einflutig weiter. Wenn man dann noch nen Fächer nimmt am besten für 320i oder den vom M3 3,2 den musste allerdings anpassen dann kommt da ordentlich was rum !
Sprich Kats und ESd brachten bei mir 8 PS aufem Prüfstand denke mit Fächer noch zu steigern.Meiner stand eh gut im Futter und hatte so 169PS. Wollte das ganze noch per Chip abstimmen aber da kam ich nicht mehr zu.
Wenn du zeit hast dann bekommst du bei E-bay Fächer -Kats-ESD für 600 euro !!nur suchen :)
Das mit das einfachste was du machen kannst was nich gleich über 1000 euro steigt .
Der Wagen zog unten heraus wesentlich besser und drehte auch besser aus !

Ps , auch sehr interessant ist das der 328er und der 320er den selben Serienkrümmer haben !

Bearbeitet von - Brainbac am 23.05.2007 20:12:46
patzi
Ja allerdings!!
Danke für den Tipp! Das sollte ich mir mal zu Herzen nehmen! filtermatte muß eh bald neu!!