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MrFreeze
Hauptthema:
Hab jetzt die Suche schone gequält aber nichts genaues raus bekommen. Ist es möglich die M3 Bremse auf der Hinterachse des Compacts zu verbauen oder nicht. Und ich sprech jetzt von der Compact Hinterachse und nicht der vom M-Roadster.
MrFreeze
keiner ne Ahnung?
dennisl84
Schau mal in die Suche, da gibts ne Menge drüber. Unter anderem hat mal jemand angefragt wegen M3 Bremsenumbau auf dem Compakt. Hab das hier mal rausgezogen.
Also scheint doch ne Menge aufwand zu sein.

Zitat:


Zitat:

Vorne brauchst Du Achsschenkel mit Radlager und Nabe, Bremsträger, Sattel, Scheiben, Beläge, Verschleißfühler.Hinterachse brauchst Du komplett vom M-Coupe mit Schräglenkern und allem was dazu gehört. Event. Halbwellen auch vom M da ich nicht weiß ob der Naben-Innendurchmesser anders ist, kann ich aber nachschauen.



+ Handbremsseile , Bremsleitungen


Also ich bin auf 1400 € gekommen , überlegs Dir also echt gut ob Dir der Spaß so viel geld wert is ... VA Z3M + HA Z3M

Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx
____________________________
Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !!

Und überhaupt :
Wer zum Teufel is Tüff ?


Bearbeitet von - Mechanixx am 10.05.2005 18:53:39

(Zitat von: Mechanixx)




Edit: Hier noch ein Auszug, ist aber auf VA bezogen...wird aber vom Arbeitsaufwand an der HA wahrscheinlich aufs selbe drauf hinauslaufen:

Ich hab vor kurzem mit Hobbyschrauber darüber gesprochen. Das hat er mir geschrieben.
Übrigens bei mir das das für den Compi gedacht.

Hi,

Umbau auf M3 Bremse ist sehr umfangreich. Zumal Du nicht nur eine Achse umrüsten kannst (darfst) sondern beide Achsen machen must.

Vorne brauchst Du Achsschenkel mit Radlager und Nabe, Bremsträger, Sattel, Scheiben, Beläge, Verschleißfühler.
Hinterachse brauchst Du komplett vom M-Coupe mit Schräglenkern und allem was dazu gehört. Event. Halbwellen auch vom M da ich nicht weiß ob der Naben-Innendurchmesser anders ist, kann ich aber nachschauen.
Dazu dann noch den HBZ und den BKV vom "M" und dann bist Du fertig. Ich schätze mal selbst bei gerauchten Teilen bist Du ohne Verschleißteile schon 2.000,- Euro los, würde ich mir also überlegen. Es gibt deutlich günstigere Alternativen, auch was die Verschleißteile angeht.

Grüße vom Ring,
Martin

____________________________


Bearbeitet von - dennisl84 am 21.05.2007 13:31:24
NIB
Und niemand wird Dir den Umbau auf der M3 Bremse an nur einer Achse abnehmen, daher muss das gesamte System auf M3 umgebaut werden.
MrFreeze
welche günstigere Varianten gibt es denn dann noch?
]ZD[
Wenn dir ne günstigere Alternative für die VA reicht, dann könntest auf die 300mm Scheiben vom E46 an der VA umbauen, da ist auch genügend in der Suche zu finden!
MrFreeze
ja aber was auf der HA fahren wenn man vorne auf ne größere umbaut? die vom 323ti?
]ZD[
Ja die vom 323ti oder 318ti, haben ja beide Scheibenbremsen hinten, da brauchst aber auch den ganzen "Achsschenkel" vom besagten Modell damit du hinten Scheibe fahren kannst, aber gebraucht wäre das die günstigste Lösung!
MrFreeze
jup das weiß ich. wollt nur mal wissen ob es möglich ist auch ne größere bremsanlage hinten zu verbauen. vielleicht auch noch eine mit innenbelüfteten scheiben.
ti_comp
Wenn ich das richtig sehe, hast du einen 316er.

Meine Frage: Was willst du mit einer M3 Bremse?
MrFreeze
ja ich weiß sieht schon komisch aus will mich nur mal informieren was möglich wär.
will noch nen anderen motor rein machen.
die bremsen sind aber nicht mehr die besten
und ich will die nicht mehr erneuern. würd dann lieber schon mal neue größere drunter machen.deshalb die frage.
ti_comp
Wenn der Motor nicht M3 wird und du nicht auf dem Ring fährst - dann wäre wohl (wie ZD schon geschrieben hat) 318ti oder 323ti die einzig sinnvolle Lösung.
Sven
@MrFreeze

Meine Vorredner haben das wesentliche schon gesagt, jedoch wurde das eigentliche Problem noch nicht genannt.

Das Problem sind die beiden Längslenker (das was Hobbyschrauber mit Schräglenker meinte) genauer gesagt die Aufnahme für das Bremssattelgehäuse (2 Schrauben). Größere Bremsen haben einen größeren Radius, sprich brauchst mehr Abstand zum Bremsscheibenmittelpunkt und damit auch eine andere Aufnahme für das Bremssattelgehäuse.
Da der Längslenker am Compact ein Teil ist únd sich dort nichts austauschen läßt hast Du nur drei Möglichkeiten:

1) Längslenker vom anderen Fahrzeug verbauen
2) Bremssatteladapter verbauen
3) spezielles Bremssattelgehäuse

zu1)
Bei allen Compacts (abgesehen von den frühen 316 mit Bremstrommeln) ist hinten die gleiche Bremsanlage, sprich 272*10mm-Scheiben, verbaut .
Daher bleibt für diesen Weg einzig und allein auf Teile vom Z3 M Roadster/Coupé zurückzugreifen, wobei dafür dann meines Wissens die komplette Hinterachse von Z3 M verbaut werden muß.
Selten und teuer... Teile vom "normalen" E36 M3 lassen sich im Bereich Hinterachse nicht für den Compact verwenden. Das geht nur bei der Vorderachse.

zu2)
Es gibt Hersteller, die für ihre Hochleistungsbremsanlagen spezielle Adapter anbieten. Diesen Weg müßtest Du gehen, ggf. Dir einen Adapter mit entsrechenden Maßen selbst anfertigen lassen, damit Du das technisch realisieren könntest.
Die Eintragung wird jedoch nicht einfach.

Wenn man so einen Weg wählt würde ich mir dann jedoch gleich eine komplette Hochleistungsbremsanlage kaufen, und nicht auf M3-teile zurückgreifen.

3) Keine mir bekannten Anbieter für Compact.



Billig und mit relativ geringem Aufwand sind daher bei einem Compact folgende Möglichkeiten:

Bremsanlage hinten: 272*10mm (massiv) (von allen Compact und Z3 die nicht M sind):.

Bremsanlage vorne:
a) 286*22mm (innenbelüftet), von z.B. 323ti, 328. Ist eintragunsfähig.

b) 300*22mm (innenbelüftet), von z.B. Z3 3,0l. Grundsätzlich beim Compact eintragungsfähig.

c) 325*25mm (innenbelüftet), von z.B. E46 330i. Kenne jemanden, der das eingetragen bekommen hat, aber grundsätzlich sollte man nicht davon ausgehen, daß das jeder Prüfer macht.