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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dennisl84
Hauptthema:
Hallo Leute, hat von euch schon mal jemand einen Klimakondensator getauscht?

Habe das Problem das dieser wahrscheinlich doch undicht ist. Anlage wurde vor 3 Wochen neu befüllt und funktionierte bis Vorgestern ohne zu murren. Tja und nun nimmt die Kühlleistung wieder mehr als merklich ab. Der Wagen war schon beim Händler und in der AG. Beim Händler sagte man mir das der Kondensator wahrscheinlich undicht ist. Einbau und Teile circa 700€. Hab mich dann mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt. Dieser hatte wohl noch nie Probleme mit der Anlage, wobei er auch sagte das er sie selten genutzt hat. Naja, auf seine Kosten wurden dann in der AG die Anlage neu befüllt und sie funktionierte dann auch wieder bis Vorgestern. Dort meinte man noch das es keine Undichtheit gäbe.


Würde das ganze ja machen lassen. Problem ist, vertraue der AG da nicht mehr und unsere Händler hier in der Nähe sind ein Totalreinfall.

Meine Fragen:

Kondensator kann man ja kaufen, kostet wohl um die 100€. Kann ich da jeden beliebigen vom E36 mit Klimaautomatik nehmen?

Klar muss ich sie danach wieder befüllen lassen, aber okay.

Was ist bei BMW so teuer am tausch des Kondensators.

Hat jemand ne Anleitung wie man den am besten Tauscht. Was sollte man mit tauschen?

Gruss Dennis
Dr Death
Hallo!
Was heißt denn wahrscheinlich undicht? Normalerweise wird zum Testen eine floureszierende Flüssigkeit eingebracht, die dann unter UV-Licht leuchtet! Dann sieht man genau wo es undicht ist! Kann ja auch sein, daß nur ein Schlauch undicht ist! Wechsel mal die Werhstatt!
dennisl84
Zitat:


Hallo!
Was heißt denn wahrscheinlich undicht? Normalerweise wird zum Testen eine floureszierende Flüssigkeit eingebracht, die dann unter UV-Licht leuchtet! Dann sieht man genau wo es undicht ist! Kann ja auch sein, daß nur ein Schlauch undicht ist! Wechsel mal die Werhstatt!

(Zitat von: Dr Death)





Ich denk doch mal das die das gemacht haben, sonst hätten sie des wohl nicht gefunden.

Hab jetzt keinen Bock nochmal zu irgend einer Idiotenwerkstatt zu fahren. Sorry, bin grad voll angepisst.

Was kann man denn noch selber kontrollieren ausser diverse Filter etc. Diese können es aber eigentlich nicht sein, weil sie ja nach Neubefüllung wieder 3 Wochen ohne Probs lief.
SuMo-Driver
Hallo,

anscheinend muss beim Kondensatortausch alles mögliche, was im Weg ist ausgebaut werden.

Außerdem Klima neu befüllen etc. und Co., deshalb so teuer.

Sie haben POST
dennisl84
So, jetzt wirds ganz wirre! Heute morgen, bei circa 20 Grad AT, dachte ich, fahr mal mit dem Wagen zur Arbeit, weil ich Nachmittags nicht in der prallen Hitze im überfüllten Zug sitzen wollte. Aus Spaß macht ich die Klima an. Siehe da sie kühlte bei eingestellten 19 Grad ohne Probleme und es kam richtig kalte Luft. Dann auf 16 Grad runter, Klimaautomatik an und es wurde A****kalt. Was ist denn nun wieder los?

Jetzt hatte sogar das automatische regulieren wieder funktioniert. Okay war ja klar das irgendwann der Innenraum auf 17 Grad angepasst wurde wenn die Klima wieder kühlt. Aber das ging ja am Tag vorher auch nicht. Aber das heißt doch jetzt auch das eigentlich das Kühlmittel noch drin ist, oder? Kann man sich den Indikator selber kaufen und einfüllen...es gibt doch auch so ein Spray was dann auf den Indikator reagiert?

Ach man, ich weiß gar nicht mehr wo ich ansetzen soll.

Gruss Dennis
dennisl84
So, nun weiss ich endlich was los ist. Der Klimakompressor ist defenitiv undicht. War grad beim Boschdienst und unter dem UV Licht war dieser ein einziger "riesengroßer grüner Fleck".

So, noch eine Frage bevor ich diesen bestelle. Sollte ich gleich irgendwas anderes noch mit tauschen? Oder reicht der Kondensator aus? Was anderes scheint ja nicht defekt zu sein, da die Klima ja 2-3 Wochen funktioniert wenn neu befüllt wurde.

(Da frag ich mich doch was die in der NL gemacht haben. Alles nur Betrüger...egal wo man hingeht. Naja.)

Bearbeitet von - dennisl84 am 21.05.2007 18:11:44
SuMo-Driver
Hallo,

die einzelnen Komponenten (z.B: Kompressor etc.) sind m.E. zu teuer, um das etwas "auf Verdacht" zu tauschen. Die müssen bis zum Exitus halten :-))

Aber die Trocknerpulle könntest Du mittauschen. Anlage ist ja eh leer, und wer weiß, wann die "wirklich" mal getauscht wurde.
dennisl84
Zitat:


Hallo,

die einzelnen Komponenten (z.B: Kompressor etc.) sind m.E. zu teuer, um das etwas "auf Verdacht" zu tauschen. Die müssen bis zum Exitus halten :-))

Aber die Trocknerpulle könntest Du mittauschen. Anlage ist ja eh leer, und wer weiß, wann die "wirklich" mal getauscht wurde.

(Zitat von: SuMo-Driver)




Hey Sumo, danke für deine schnelle Antwort...bist ja wirklich ein richtiger Klimaspezie. Mit deiner Anleitung sollte das dann auch nicht das Problem sein :-)

Also hol ich mir 1. den Kondensator
2. die Trocknerflasche

Brauch ich noch was an Dichtungen oder so?

Thanks

Edit: Und danach einfach Klima neu befüllen lassen,oder noch mehr?

Bearbeitet von - dennisl84 am 21.05.2007 18:28:10
SuMo-Driver
@ dennisl84,

von einem "Spezi" bin ich kilometerweit enfernt.

Hier sind so viele aktive Schrauben vom freundlichen im Forum (Siggi, Airborne und Co.), die sind wahrscheinlich nur ein wenig "tippfauler" als ich :-))

Edit: Die Trocknerflasche möglichst kurz vor dem Neubefüllen einbauen Ansonsten kann sie ich ja bereits vor der eigentlichen "Arbeit" Feuchtigkeit ziehen.

Einige Dichtungen (O-Ringe etc.) sollte man ersetzen (steht auch in den Anleitungen).

Schaden tut das nie, und ist allemal billiger als wieder eine Wolke Kältemittel in die Luft zu pusten.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 21.05.2007 18:38:48
dennisl84
Eine Frage noch! Was kosten die Teile beim "Freundlichen"? Hat da jemand Erfahrung?
Hab damals nur nen Angebot komplett bekommen.

Ach so...benötige dann die 4 O-Ringe von den Schläuchen zur Trocknerflasche. Sind diese bei einer neuen nicht mit bei?

thanks
dennisl84
So, Teile sind bestellt. Werden morgen bzw. Donnerstag ankommen.
Wenn interesse besteht mache ich vom Austausch bzw. vom ganzen prozedere ein paar Bilder und schreib ein bissel was dazu. Vielleicht kann das ja irgendwer gebrauchen.

Natürlich nur wenn es das noch nicht gibt.

Gruss Dennis

By the way: Hab jetzt für Kondensator und Trockner mit diverse Kleinteile 280€ bezahlt. Kondensator und Trockner sind von Hella bzw. BEHR.

Also denke mal ganz gut der Preis.

Kommt dann noch das befüllen zu, schätzungsweise um die 100€.

Also für knapp 400€ kann man das dann schon machen. Die Teile hätte man natürlich gebraucht oder von 2. und 3. Anbieter auch für 200€ bekommen.

Bearbeitet von - dennisl84 am 22.05.2007 12:26:25
dennisl84
So, Teile sind heut gekommen! Hab dann auch gleich alles verbaut. Aus- und Einbau mit diverser Teiledemontage hat das ganze von 17:30 bis 21:00 gedauert. Da drin waren ein paar Kippenpausen und meine Kleine.Ach ja, und der Kondensator musste angepasst werden. Hatte andere bzw längere Halterungen. Also von der arbeit her für jeden machbar. Jetzt muss noch befüllt werden. Stell baldmöglichst mal ein paat Bilder und Info's rein.
CH-Cecotto
In deinem Post vom 21.5. schreibst du, dass laut Check beim Bosch-Dienst der KlimaKOMPRESSOR undicht sein.

In deinen weiteren Posts schreibst du das der Kondensator die Ursache ist.

Kondensator und Kompressor sind nicht ganz dasselbe.

Bist du sicher dass du nun das richtige, defekte Teil getauscht hast?

Wäre ja schade um die Arbeit...

Nix für ungut und gut kühl!

Gruss
dennisl84
Zitat:


In deinem Post vom 21.5. schreibst du, dass laut Check beim Bosch-Dienst der KlimaKOMPRESSOR undicht sein.

In deinen weiteren Posts schreibst du das der Kondensator die Ursache ist.

Kondensator und Kompressor sind nicht ganz dasselbe.

Bist du sicher dass du nun das richtige, defekte Teil getauscht hast?

Wäre ja schade um die Arbeit...

Nix für ungut und gut kühl!

Gruss

(Zitat von: CH-Cecotto)




Definitiv der Klimakondensator...hab mich da vertippt...sorry...Konnte man auch ganz deutlich unter dem UV Licht erkennen :-)
dennisl84
So, der Tausch des Kondensators ist nun fast eine Woche her. Hab nun mal ein paar Bilder bearbeitet und stell die rein.

Es sei dazu gesagt, das nun zwar alles dicht scheint, unter UV ist nichts zu erkennen und die Vakuum zw. Druckprüfung war auch erfolgreich sowie die Befüllung. Aber nach 3 Tagen kommt wieder nur heiße Luft aus den Schächten.


Aber nun erstmal die einzelnen Schritte.

Als erstes muss die Stossstange demontiert werden. Dies gestaltet sich beim M3 mit SMG nicht sehr leicht wegen der Lage des Wischwasserbehälters.

1. M-Zierleisten ausgeklippsen und Kennzeichenhalter entfernen.

2. Schrauben für Stossstangenaufhängung lösen (4 Stück).

3. Jeweils 3 Schrauben an der Radhausverkleidung (Kotflügel) Links und Rechts lösen. Welche das sind ist anhand der Stossstangenlage im Radhaus leicht zu erkennen.

4. Nun kann die Stossstange etwas vorgezogen werden,circa 6 cm.

5. Temperaturfühler ausklipsen, NSW links und rechts Steckverbindung lösen. Hier können auch vorher die NSW's entfernt werden. Wollte aber die Clips nicht zerstören, deshalb habe ich sie erst im nachhinein abgebaut.

6. Bei jeden anderen E36 könnte man nun die Stossstange ohne Probleme entfernen. Leider ist beim M3 mit SMG der Wischwasserbehälter an der Stossstange unter dem rechten SW festgeschraubt. Dort kommt man nur ran wenn man den SW entfernt. Dies habe ich also gemacht. Dann den Behälter losgeschraubt und mit Kabelbinder am Motorraum fixiert. Nun konnte die Stossstange komplett abgenommen werden.

Hier mal ein Bild von der Lage des WiWa-Behälters. Habe diesen lose geschraubt und auch den Schlauch, welcher zum Einfüllstutzen geht, entfernt.



Hier nochmal ein Bild mit 2 der 4 Befestigungspunkte der Stossstange und auch die entfernten Komponenten NSW und T-Fühler.
Des weiteren sieht man hier auch, am Radhaus, die Lage der Schrauben welche Kotflügelverkleidung und Stossstange zusammenhalten.



7.Nun muss der Unterbodenaggregateschutz demontiert werden. Dieser ist mit 4 Schrauben an Kaltluftzufuhrkanal für den Ölfilter montiert und hinter dem Ölfilter eingeklippst.
Der ovale Kreis auf dem Bild soll euch verdeutlichen das der Unterbodenschutz dort hinten herausgezogen werden muss. Hört sich etwas brachial an, aber geht ziemlich einfach. Das einsetzen später ist viel Zeitaufwendiger.
Die Kreise im Bild haben hier noch keine Bedeutung, kommt im nächsten Schritt. Die Unterbodengruppe ist ebenfalls an der Radhausverkleidung mit jeweils 2 Schrauben befestigt, leider kann man diese auf dem Bild nicht erkennen.



Nach Demontage des Unterbodenschutzes muss nun der Öölkühlertrakt entfernt werden. Dazu ist es erforderlich die Steckverbindung zum Lüfter zu trennen und die Schrauben, welche im Bild gekennzeichnet sind zu lösen.
Hierbei kann auch gleich die Freigängigkeit des Lüfters getestet werden.



Nun wird es Zeit das Lüfterrad zu entfernen. Das Lüfterrad ist mit 4 Schrauben am Kondensator befestigt. Diese 4 Schrauben, siehe Bild, müssen entfernt werden. Da sich durch das lösen der Schrauben, Lüfterrad und Rahmen etwas verkanten kann es auch nicht herausfallen. Nach lösen der Schrauben kann das Lüfterrad nach unten herausgezogen werden.



Anschließend entfernt man die Klimaleitungen am Kondensator. Hierbei ist es wichtig die Leitungen, beim öffnen der Schrauben, festzuhalten. Wichtig auch: System sollte Leer und Entlüftet sein!!!



Nachdem das Lüfterrad und die Klimaleitungen entfernt wurden kommt nun der Kondensator. Dieser war durch 4 Schrauben mit dem Lüfterrahmen fixiert. Weitere 2 Schrauben befinden sich oberhalb des Kondensators. Hierzu muss die schwarze Plastikverkleidung (5 Schrauben) oberhalb des BMW-Grills entfernt werden. Dann sieht man 2 weitere Schrauben, welche den Kondensator festhalten. Diese sind auf Gummipuffern gelagert. Diese Schrauben müssen nun entfernt werden. Hierbei ist es sinnvoll den Kondensator mit einer Hand von unten zu halten. Sind die Schrauben gelöst kann man nun den Kondensator herausziehen.
Leider habe ich hierzu kein Bild mehr :-(

Anschließend löst man auch die Klimaleitungen an der Trocknerflasche. Vorgehensweise ist natürlich die selbe, wie beim lösen am Kondensator.



Nun entfernt man auch die Trocknerflasche.



Nachdem nun alle Teile ausgebaut sind kann mit dem Einbau der neuen begonnen werden. Dies geschieht in umgedrehter Reihenfolge wie der Ausbau.

Wichtig hierbei ist nur das man diverse Kleinteile, wie O-Ringe der Klimaleitungen auch gleich mit ersetzt. Des weiteren ist beim Einbau des Kondensators darauf zu achten das die 2 oberen Schrauben, erstmal nur zum Halt dienen. Solange wie der Lüfter nicht angeschraubt ist, sollten auch diese Schrauben locker bleiben, da sich sonst Kondensator und Lüfterrahmen verziehen können. Falls noch interesse an einer kompletten Einbauanleitung besteht kann man dies ja auch noch mit anfügen.

Hoffe bis hier hab ich nichts vergessen.
dennisl84
So, bin leider immernoch nicht weiter gekommen.

Wollt mal logisch vorgehen.

1. Klimaanlage neu befüllen lassen - hielt 3 Wochen, danach wieder nur Warme Luft
2. Auf Undichtigkeit prüfen lassen - Festgestellt das Klimakondensator defekt ist
3. Austausch der Teile Klimakondensator und Trocknerflasche sowie die O-Ringe der Leitungen.
4. Befüllen lassen - hielt 4 Tage.

Was kann es noch sein, eigentlich kann es nur noch ein weiteres Leck sein. Leider hat weder der Boschdienst noch BMW bei weiterer Suche etwas gefunden.

Das der Klimakompressor, Magnetkupplung oder Expansionsventil defekt sind kann ich nicht glauben. Denn zwischen den Befüllungen hat die Anlage ja 3 bzw. 1 Woche(n) ohne Probleme funktioniert. Jedesmal war das Symptom dann das selbe. Innerhalb von 1-2 Tagen ließ die Kühlleistung ab und war dann schließlich ganz verschwunden.

Lass das demnächst nochmal bei Insideperformance prüfen, hatt eventuell noch jemand ne Idee bis dahin?
CorePusher
Hallo,
schon weitergekommen mit deinem Problem?
Ich habe das gleiche Problem - bei mir ists auch der Klimakondensator, hab mir um 129 Euro einen neuen besorgt welcher diese Woche eingebaut wird.
Bislang habe ich 2 mal Kühlmittel auffüllen lassen und ist aber immerwieder nach 3-4 Tagen sausen gegangen.
Kann dir mehr nach dem Einbau sagen...
mfg

Bearbeitet von - corepusher am 18.06.2007 14:22:49
dennisl84
JA, sag mal wie's ausgeht...Problem bei mir ist das nirgens ein Leck gefunden wurde...bzw. es scheint so das es niemand finden kann. Klimakompressor werd ich wohl als nächstes wechseln...aber im Moment keine Zeit...auto steht nur rum.
dennisl84
So, mal was neues von der Klimafront :-)

Auto steht somit nun bei der 4ten Werkstatt. Hierbei handelt es sich um das Autohaus Cuntz in Speyer. Muss sagen, das es dort sehr Kundenfreundlich zugeht, auch wenn man mit einem nicht so neuen Wagen dort auftaucht. Also bisher vom Service die beste BMW- Werkstatt die ich in der Gegend kennengelernt habe.

Naja, so wie es aussieht bzw. hat sich ein erneuerter defekt am Kondensator gezeigt. Es hat wieder ein Stein drin gehangen...

Kann man den soviel Pech haben?

Morgen hol ich ihn ab und lass mir ein Kostenvoranschlag machen...aber werd das wohl dort machen lassen, weil mir der Gesamtendruck sehr imponiert hat. Vielleicht kann ich dann nächste Woche von der fachlichen Kompetenz mehr berichten.
m3-poser
servus, hab fast den gleichen leidensweg durch, nur das bei mir 2 mal hintereinader der kondensator undicht war, habe insgesamt über 6 jahre den kondensator 3 mal getauscht, den trockner 2 mal und alle dichtungen und 8 mal neu befüllt, das spilechen mit de rnicht funktionierenden anlage habe ich jetz aber schon das 3. mal, und keinen bock mehr, diverse werkstätten haben gesucht und nix gefunden, auf verdacht wechsle ich jetzt noch den kompressor, wenn es de rnicht war fliegt der krempel aufgrund der gewichtsersparnis raus :-)))
dennisl84
Hab ich auch schon überlegt...aber en bissel Komfort brauch ich da schon. Vor allem fährt die kleine öfter mal mit und für so'n Baby ist 30° ohne Luftzug nicht grad angenehm. Fenster kannst ja mit Kind bei voller Fahrt nicht aufmachen...ich persönlich könnte mich auch ohne anfreunden :-). Frag mich bloß, wie laufend Steinschläge da rein kommen können, hatte das bei 323i nie gehabt :-)

Aber schön das ich nicht der einzige bin, hoffe das ich deine Statistik nicht toppen muss.
m3-poser
genau das is mein problem, die kleine von mir ist zwar schon 3, aber auch da sollte der wind durch das offenen fenster begrenzt werden :-) sonst geht das gejammer wegenden rumwehenden haaren los (weiberhalt :-) )
ichhoffe das ich das dann auch durch habe mit dme kompressor, weil sonst bin ich selbst ratlos bzw mir vergeht dei lust :-(, mein dad hat seit 1996 den ersten drinnen sammt und 2001 da sletze mal füllen lassen und die geht kalt, da träume ich von :-(
dennisl84
Ja, ich will auch wieder bibbern und mit geschlossenem Fenster im Stau stehen :-)

PS: Hab mal deine FS besucht.Respekt.
m3-poser
Zitat:


Ja, ich will auch wieder bibbern und mit geschlossenem Fenster im Stau stehen :-)

PS: Hab mal deine FS besucht.Respekt.

(Zitat von: dennisl84)





danke, ps wegen deiner lederausstattung, huhn2002 (glaub ich) im m forum verkauft eine schwarze aus einem 3.2er.... zur info

dennisl84
Zitat:


Zitat:


Ja, ich will auch wieder bibbern und mit geschlossenem Fenster im Stau stehen :-)

PS: Hab mal deine FS besucht.Respekt.

(Zitat von: dennisl84)





danke, ps wegen deiner lederausstattung, huhn2002 (glaub ich) im m forum verkauft eine schwarze aus einem 3.2er.... zur info



(Zitat von: m3-poser)




Danke für die Info!