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Freaky77
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 21.05.2007 um 12:36:54 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrung wieviel Mehrleistung die folgenden Änderungen bei E36 328i bringen?

Komplette M3 3,2 Auspuffanlage inklusive Fächerkrümmer ( alles Serie )

325i Ansaugbrücke + Benzindruckregler ( falls erforderlich )

Und ein paar vernünftige Nockenwellen

Macht das ganze Sinn oder gibt es da andere Alternativen, die mehr Leistung bringen oder sinnvoller sind.

Ich versuche irgendwie auf wirkliche 240-250 PS zu kommen.

Was kann ich tun.

Bin für jeden Tip Dankbar.

Gruss

Christian


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.05.2007 12:36:54
ThaFreak
Ca. 230PS halte ich für realistisch. Evtl. auch etwas mehr...

Wenns ordentlich mehr sein soll: Turbo oder Kompressor
Wolpi
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 21.05.2007 um 12:36:54 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrung wieviel Mehrleistung die folgenden Änderungen bei E36 328i bringen?

Komplette M3 3,2 Auspuffanlage inklusive Fächerkrümmer ( alles Serie )

325i Ansaugbrücke + Benzindruckregler ( falls erforderlich )

Und ein paar vernünftige Nockenwellen

Macht das ganze Sinn oder gibt es da andere Alternativen, die mehr Leistung bringen oder sinnvoller sind.

Ich versuche irgendwie auf wirkliche 240-250 PS zu kommen.

Was kann ich tun.

Bin für jeden Tip Dankbar.

Gruss

Christian


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.05.2007 12:36:54

(Zitat von: Freaky77)





Schließe mich Freak an, 240-250 wirst ned schafen.

Freaky77
Danke für Eure schnellen Antworten. Wie hole ich den restlichen 20 PS raus ? Hat jemand von Euch schon mal s einen Umbau gemacht ? Für nen Kompressor bzw. Turboumbau fehlt mir momentan leider das nötige Kleingeld.... :-(
cxm
Hi,

Rennpleuel, Rennkolben, Kanäle bearbeiten, Verdichtung erhöhen, Motorsteuerung anpassen.
Wirst schon irgendwie auf 250 PS kommen, viel günstiger als eine Aufladung wird das aber nicht...

Ciao - Carsten
Doedelhai159
ich habe folgende änderungen:

-hubraumerweiterung auf 3 liter (kurbelwelle und kolben vom e46 330i)
-m50 ansaugbrücke
-3,8bar bdr
-2 268° nockenwellen von schrick
-software optimiert

ich schätz bei dem umabu habe ich 240-250 ps
dh dein umbau endet bei 225-235 weil "nur" 2,8liter
kungfu
Wie schätzt man 240 bis 250 PS ???
Bei all den Sachen hast du keine Prüfstandabstimmung gemacht ?

MFG
kungfu

Zitat:


ich habe folgende änderungen:

-hubraumerweiterung auf 3 liter (kurbelwelle und kolben vom e46 330i)
-m50 ansaugbrücke
-3,8bar bdr
-2 268° nockenwellen von schrick
-software optimiert

ich schätz bei dem umabu habe ich 240-250 ps
dh dein umbau endet bei 225-235 weil "nur" 2,8liter

(Zitat von: Doedelhai159)


Doedelhai159
ne, bin noch nich dazu gekommen. is ja auch ne weile nicht auf der straße gefahren das gute stück.
Freaky77
Zitat:


ich habe folgende änderungen:

-hubraumerweiterung auf 3 liter (kurbelwelle und kolben vom e46 330i)
-m50 ansaugbrücke
-3,8bar bdr
-2 268° nockenwellen von schrick
-software optimiert

ich schätz bei dem umabu habe ich 240-250 ps
dh dein umbau endet bei 225-235 weil "nur" 2,8liter

(Zitat von: Doedelhai159)





Was kann man den für einen solchen Umbau rechnen? Würde mich mal interessieren, klingt nämlich gut... :-)
Doedelhai159
also mich hat der spaß knappe 3000 gekostet, dafür musste ich alles selber machen. bei der kurbelwelle fehlt mir die technik, die hat ein bekannter verbaut (für ein kleinen unkostenbeitrag). das hat die sache schon sehr viel billiger gemacht.

weiter habe ich durch zufall die nockenwellen beim verwerter gefunden, waren aus einem unfaller und daher kostengünstig abzugeben (hätte ich die nich zufällig gefunden, hätte mich wohl auch nich das motortuning-fiber erwischt.

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 21.05.2007 15:39:45
Freaky77
3000 Euro sind aber auch nicht gerade ohne..... Dafür das du vieles selber gemacht hast und nen Teil vom Schrotti hast... Aber dafür geht der bestiommt gut nach vorne... :-)
Doedelhai159
wie gesagt, hab ich noch nich probiert. er steht schon ne weile bei mir aufm hof, und da kann ich maximal in 2ten schlaten.

mir juckts so dermaßen in den pfoten. nichmehr lange, dann is auch der tüv wieder mein freund.
McL
Der Umbau interessiert mich auch. Hat alles so einfach Plug & Play gepaßt?

Bearbeitet von - mcl am 22.05.2007 08:55:07
hero182
entweder du machst nur m50brücke + BDR und bst damit zufrieden. dann haste sagen wir mal bis zu 210ps (je nach serienstreuung) und hast nich viel geld benötigt.
wenn du wirklich alles überarbeitest (3l, nocken,fächer,auspuff, kopfbearbeitung, einzeldrossel, abstimmung dazu, usw...), könntest auf ca 280 ps kommen, aber das kostet dann schon mehr als ein gebrauchter m3, der diese leistung serienmäßig hat.

würde mich also mit der brücke zufirden geben, da du sonst rasch über die kosten eines m3 kommst.
es sei denn, du baust n turbo/kompressor drauf. mit kompressor dürftst bis knapp 350 ps schaffen und mit 7000€ etwa dabei sein, notfalls immer etwas mehr rechnen.
oder n richtig großen turbo, dann könntest das ding bis 700ps aufblasen. dann braucht dein motor aber ne gute überarbeitung oder alternativ nen fleissigen schutzengel.
McL
Nen Alublock bis 700PS aufblasen?? Also wenn das geht brauch ich ja garnicht umbauen :D..
Ich dachte eigentlich, das der Alublock ab ca. 0.7bar anfängt zu schwächeln :(..
kungfu
Ab 0,7 Bar schwächelt noch einiges mehr als nur der Alublock am M52 ;-).

Gruss
kungfu

Zitat:


Nen Alublock bis 700PS aufblasen?? Also wenn das geht brauch ich ja garnicht umbauen :D..
Ich dachte eigentlich, das der Alublock ab ca. 0.7bar anfängt zu schwächeln :(..

(Zitat von: McL)


hero182
Zitat:


Nen Alublock bis 700PS aufblasen?? Also wenn das geht brauch ich ja garnicht umbauen :D..
Ich dachte eigentlich, das der Alublock ab ca. 0.7bar anfängt zu schwächeln :(..

(Zitat von: McL)




n ami hat das mal gemacht. dauerte allerdings nicht lange, bis der erste pleul aussah wie ne banane. den rest könnt ihr euch sicher denken.
aber ich denk mit gute kolben etc sind 700ps schon standhaft möglich.
McL
Bei 700PS setze ich natürlich vorraus, das die Kolben, Pleuel, Lager etc. der Leistung entsprechend gewechselt werden. Aber um 700PS aus dem Motor zu holen bedarf es doch schon über 1bar Ladedruck. Selbst wenn man auf 3Liter umbaut. Und ob das der Block aushält, wag ich zu beweifeln :(..
Wenn`s da ne Möglichkeit gibt, den Block standfest zu bekommen bzw zu verstärken dann wäre mir das nur Recht :)..
BMW_Pilot_austria
700ps sind für einen 2,8er schon sehr viel. brauchste mind. 1,7 bar um an die leistung zu kommen.

alublock geht mal gar nicht.. pleuel kolben kupplung... alles zu schwach.. das man die serienelektrik vergessen kann, versteht sich auch von selbst...
Wolpi
Zitat:


Zitat:


Nen Alublock bis 700PS aufblasen?? Also wenn das geht brauch ich ja garnicht umbauen :D..
Ich dachte eigentlich, das der Alublock ab ca. 0.7bar anfängt zu schwächeln :(..

(Zitat von: McL)




n ami hat das mal gemacht. dauerte allerdings nicht lange, bis der erste pleul aussah wie ne banane. den rest könnt ihr euch sicher denken.
aber ich denk mit gute kolben etc sind 700ps schon standhaft möglich.

(Zitat von: hero182)




ja, mit guten dingen ist vieles möglich...frage ist natürlich was es kosten darf...
McL
@Piloti

Das Pleuel, Kolben, Kuplung etc. getauscht werden müssen is klar. Auch das da nen Ladedruck von 1,7bar her muß.
Und genau da is das Problem. Wie bokomme ich den Alublock so standfest, das er 1,7bar aushält?
Sinvoll wäre auch, den Hubraum Mittels Kurbelwelle und Kolben auf 3Liter anzuheben.

Wie weit is dein Turbo?? Schon die erste Runde gedreht?? :)..

Bearbeitet von - mcl am 23.05.2007 18:15:22