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mastermiesch84
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 21.05.2007 um 09:58:08 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

irgend Etwas stimmt mir meiner Klimaanlage nicht, nach 15 Minuten Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage kommt aus den Lüftungsöffnungen immer weniger kalte Luft bis Garnichts mehr aus den Öffnungen kommt. Am Anfach ist wie gesagt alles ok doch nach den 15 Minuten eben nicht mehr. Dreht man das Gebläse weiter auf kommt auch nicht mehr Luft. Wenn man dann aber die Klimaanlage aus schaltet und weider in Betrieb nimmt bekommt man wieder für etwar 15 Minuten kalte Luft. Es ist also so, als würden nach 15 Minuten die Lüfftungsöffnungen einfach geschlosen, so das keine kalte Luft mehr in den Innenraum strömen kann.

Aus den Öffnungen für den Fußraum kommt teilweise warme Luft! Obwohl die Klimaanlange eingeschalten ist.

Nach rund 150 KM sind die Schläuche, die zum Klimakompresser führen mit einer Eisschicht überzogen! Ist das normal?

Ich fahre einen E46 316i Bj. 1999 mit Klimaautomatic, ich dachte das die Probleme eventuell von altem Kühlmittel kommen habe dann also die ganze Anlage neu befüllen lassen! Hat aber auch nichts geholfen.

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Ich danke Euch!


Bearbeitet von - SirHanSolo am 21.05.2007 09:58:08
RS-Carstyling-GmbH
Würde sofort die Klima checken lassen. Sieht aber danach aus dass Du kein Kältemittel drin hast. Machst die noch öfters an dann kannst du bei BMW gleich mal einen neuen Klimakompressor dazukaufen.
mastermiesch84
Doch Kältemittel ist zu 100% drin, das wurde erst vor 2 Wochen komplett neu befüllt.
RS-Carstyling-GmbH
Dann schau nach ob der Kompressor anspringt wenn nicht ist es die Steuerung der Klimaanlage die unter dem Handschuhfach sitz. Die soll beim E46 öfters mal defekt sein.
RS-Carstyling-GmbH
Am besten bei BMW testen lassen. Denn eines von beidem wird defekt sein.
mastermiesch84
Zitat:


Am besten bei BMW testen lassen. Denn eines von beidem wird defekt sein.

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




Der Kompressor springt auch an. Ist es denn Normal das sich Eis an den Leitungen bildet?

Danke
Pommes
hallo, auch wenn deine anlage neu befüllt wurde kann es sein das du irgendwo ein kältemittelleck hast. wenn nach ein paar minuten keine kalte luft mehr kommt ist dein kompressor ausgegangen und wahrscheinlich hat der niederdruckschalter ausgelöst weil der kompressor mehrere minuten kaum kältemittel bekommen hat. die steuerung setzt den fehler wieder zurück mit einer verzögerung von ca. 3 minuten und lässt dich dann erneut versuchen zu kühlen in dem du die anlage aus und wieder einschaltest. jetzt läuft sie wieder mehrere minuten bis die steuerung merkt das wieder kaum kältemittel angesugt wird und löst erneut aus. also leck suchen, beseitigen und neu befüllen lassen. aber vorher evakuieren um evtl. fremdgase zu entfernen.
ciao...
m-race
hi,

deutet ziemlich drauf hin, das dein kältemittel nicht korrekt nachgefüllt wurde, d.h. unter vakuum. somit vereist die leitung oder auch das eine oder andere ventil und dann geht nix mehr. du solltest die anlage mit einem leckagemittel mal befüllen lassen, dann siehst ob wo was rauskommt und dann das kühlmittel trocknen (klingt doof ist aber so) damit kein wasser mit im kreislauf drin ist und dann kann auch nix vereisen. das alles geht beim freundlichen oder einem guten boschkundendienst für klimaanlagen.
gruß m-race
mastermiesch84
Zitat:


hi,

deutet ziemlich drauf hin, das dein kältemittel nicht korrekt nachgefüllt wurde, d.h. unter vakuum. somit vereist die leitung oder auch das eine oder andere ventil und dann geht nix mehr. du solltest die anlage mit einem leckagemittel mal befüllen lassen, dann siehst ob wo was rauskommt und dann das kühlmittel trocknen (klingt doof ist aber so) damit kein wasser mit im kreislauf drin ist und dann kann auch nix vereisen. das alles geht beim freundlichen oder einem guten boschkundendienst für klimaanlagen.
gruß m-race

(Zitat von: m-race)




Dann sollte ich wohl auch die Klimaanlagenwartung reklamieren die ich vor 2 Wochen habe lassen machen und mein Geld zurück verlangen? Den "fähigen" Mechanikern hätte doch ein Leck oder ähnliches auffallen müssen beim Testlauf?
SIGGI E36
hey
wurde ein kontrastmittel verabreicht bei der wartung,dann sollte mann es mit uv-licht sehen können den leck in der anlage.
warst du beim :-) oder bei atu ????????
mfg
mastermiesch84
Zitat:


hey
wurde ein kontrastmittel verabreicht bei der wartung,dann sollte mann es mit uv-licht sehen können den leck in der anlage.
warst du beim :-) oder bei atu ????????
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Bei einer freien Werkstatt! Mir ist noch was aufgefallen, wenn ich nicht schneller als so 120 fahre kühlt sie wunderbar bin heut 45 Min Landstraße gefahren ohne Probleme und wir hatten 30°C die Leitungen vom Kompressor waren danach auch nicht vereist sondern nur leicht feucht das ist ja normal oder?

Zur Erinnerung es kommt wenn der Fehler auftritt gar keine Luft mehr aus den Öffnungen auch keine Warme oder so.
Ich mag 3er
@ siggi36

ach ATU füllt Kontrastmittel ein... nur eben zu moderaten Preisen!!!
SIGGI E36
das die leitungen nass werden ist normal.
@ich mag 3er
ne machen die das wirklich,ach komm hör doch auf :-)
ist doch unglaublich.
mfg
Ich mag 3er
jawohl.. bei mir ist auch kontrastmittel eingefüllt worden.
und alles für 49 euro..
Aktionspreis, den auch pit-stop oft hat.


also warum das doppelte zahlen?
SIGGI E36
ich zahl kein cent :-)
koscht das was???????
mfg
Ich mag 3er
lol

du arbeitest ja auch beim freundlichen..

wir nicht..

aber du verstehst doch, dass man nicht mit jeder sache zum freundlichen kann.. das ist einfach zu teuer..
und BMW braucht das auch nicht, um zu überleben.
Wenn ich bei BMW was machen lasse, spürte ich ganz deutlich , dass ich B-Kunde bin.
Gerade in den Niederlassungen leben die sehr gut von Dienstfahrzeugen. Da ist die Werkstatt ausgelastet.
SIGGI E36
was wer schafft wo :D :D :D
wir können da nicht´s machen es sind feste zeiten,die der kunde bezahlen muss.
da muss mann akzeptieren.
es sei den der :-) hat aktionsangebote,wobei die meisten um die jahreszeiten es machen.
mfg
Ich mag 3er
Eben, ihr könnt da nichts machen..
Der Kunde aber, indem er woanders hingeht..

Die Autoindustrie lässt doch auch in Osteuropa produzieren, weil es hier zu teuer ist..

Das ist ja nicht nur bei BMW so..
Bei Daimler und Audi ist es auch teuer.
mastermiesch84
Da muss ich euch sagen auch der :-) mach Fehler, was ich da schon alles erlebt habe! Deswegen kann man für nen Klimacheck ruhig woanders hin gehen und Geld sparen.
SIGGI E36
wo gehobelt wird fallen auch späne.
die kochen auch nur mit wasser.
mfg
Ich mag 3er
sag ich doch..alle meinen immer beim freundlichen arbeiten götter..
und da passt alles super genau..
da habe ich schon sehr schlechte erfahrungen hinter mir...

aber man muss fair bleiben..
die stecken viel geld in ihre ausrüstung und die weiterbildung der mitarbeiter.
kalkulatorisch ergeben sich dann saftige stundensätze..

Da muss man als kunde ja nicht mitziehen.
Es sei denn man muss, da Leasingvertrag, Euro-Plus Garantie usw.
SIGGI E36
so ist es kein mensch zwingt zu denen zu fahren.
aber früher oder später geht es ohne die nicht.
mastermiesch84
Zitat:


so ist es kein mensch zwingt zu denen zu fahren.
aber früher oder später geht es ohne die nicht.


(Zitat von: SIGGI E36)




Das stimmt lass mal die Einzeldrosselanlage beim M5 V10 bei ATU einstellen :).
SIGGI E36
die können ja nicht mal richtig achsen einstellen.
deshalb nur inspektionen und krimskramm.
Ich mag 3er
spezielle Reparaturen lasse ich auch nur bei BMW machen.
Aber bei anderen Sachen muss man eben gucken, dass man spart..
Ist doch verständlich!
oder?

Warum soll ich die Bremsen bei BMW machen lassen, wenn ich das in der freien Werkstatt 30% günstiger bekomme?
Viele Beispiele lassen sich anführen..bis zum sog. Ölservice zu einem Preis wo ich Mr Wash mit Shell 5/30 3 mal Ölwechel machen kann..
SIGGI E36
viele dinge kann mann auch selber erledigen,wenn mann net grad zwei linke hände hat.
somit hat mann einblick in sein fzg. und lernt auch dabei.
Ich mag 3er
na klar, macht auch einiges selber..

aber bremsen erneuern eben nicht...
und da fängt das sparen an..
Natürlich nicht mit den minderen ATU Teilen.
Ist klar. Man muss schon Markenteile nehmen.
Die sind aber dann immer noch billiger, als die BMW Teile und die Stundensätze in der freien Werkstatt auch..
Gut, die waschen mein Auto nicht und der MEister hat keinen weissen Kittel an, sondern einen Blaumann.
SIGGI E36
bremsen ist doch einer der leichtesten tätigkeiten die auszuüben ist.
nicht weil ich beim .... bin.
allgemein sehe ich das so.
wer ein fzg. in unserer klasse fährt sollte etwas ahnung von der technik haben.
und das haben die meisten denke ich oder net ???
Ich mag 3er
ich könnte schon bremsklötze wechseln..
aber warum sollte ich?
Desweiteren hat nicht jeder Anhnung von Technik.
Was meinst du wieviele Porschefahrer nicht mal wissen, was ein Drehmoment ist..
SIGGI E36
die wissen es spätestens dann,wenn du denn drehmomentschlüssel auf den hirn einschlägst mit 120NM :D :D :D hätte es auch mit 20 NM gelangt
muahhhhhhhhhhhhhhhhhhh
mastermiesch84
Zitat:


bremsen ist doch einer der leichtesten tätigkeiten die auszuüben ist.
nicht weil ich beim .... bin.
allgemein sehe ich das so.
wer ein fzg. in unserer klasse fährt sollte etwas ahnung von der technik haben.
und das haben die meisten denke ich oder net ???


(Zitat von: SIGGI E36)




das sehe ich genau so ist eine Sache von 30 Minuten wenn man es schon einmal gemacht hat!
Ich mag 3er
tja..diese typen von porschefahrer sind aber auch die, deren 7er schlitten du reparierst..
SIGGI E36
meinst du :-)
die sind mir zu billig,ich mache nur die teuren dreier modelle :-)
qb1
zum tema klima noch eins ..
es kann auch sein das der temperaturfühler mit der zeit wo die klima läuft vereist und dadurch die klima nicht mehr kühlt.
ist aber auch ein bekanntes e46 problem.