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Born_to_Drive
Hauptthema:
habe evtl vor mir einen 530dA (193ps) zu kaufen, habe dazu allerdinsg ein paar fragen!
zum einen interessieren mich die leistungsdaten (0-100, Drehmoment etc)

wie zuverlässig sind die motoren?
kann man damit auch mal sportlich auf der landstraße unterwegs sein???

das wäre mein erster diesel, wobei ich eigentlich kein großer fan davon bin! aber sonst würde nur ein 540 zu auswahl stehen und bei den spritpreisen wäre das glaub ich die hölle! ^^

also wäre schön wenn ihr mir einige erfahrungen und tips posten könntet!

MfG Born

edit: wie siehts aus mit der neuen plakette, welche würde der 530d bekommen?

Bearbeitet von - born_to_drive am 20.05.2007 04:09:54


Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.05.2007 09:08:11

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.05.2007 09:08:31
joschfrosch
Hi
7,8 sek,wobei mir es wie 5sek vorkommt durch den Druck vom Turbo
410 Nm
230 K/mh
Der Motor an sich ist sehr zuverlässig,halt BMW like,300.000km + locker wenn man nichts falsch macht oder andere Teile in nicht kaputtmachen so ala Hochdruckpumpe etc.
Meiner by 2003 hat Euro 3
Zum sportlichen ist geteilte Meinung,ich meine ja,wobei es so ist wie beim Essen,Auge in dem Fall Ohr hört mit.Da wenig Drehzahlen,nich grad sportlicher Sound,denkt man es ist nicht so.Aber ist zb sportlich fahren in nem 90 PS Golf mit Höllenlärm dank Auspuff und 5000+ Drehzahlen, aber zieht eigentlich keine Wurst vom Brot..
Du sagst dann nur noch 540? Da ist doch noch der 530i der auch mächtig zug hat bei humanen Durst.

Hüstel noch kurz Werbung in eigener Sache.
Hier ist mein spitzen Touring :D zum Kauf freigegeben
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?ts=4102085&id=32nv1mzg3um



Bearbeitet von - joschfrosch am 20.05.2007 11:31:38
peter1bezler
Hallo, ich habe den 525da touring
und ich finde den sehr gut beim Durchzug ja man kann sehr sportlich unterwegs sein und dazu auch sparsam im vergleich zu ein Benziner die Motoren sind ja schon die zweite Generation von BMW im comenrail Segment wie der Kollege schon davor gesagt hat wenn mal nichts kaputt geht dann machen die ein hauven her
peter1bezler
ah noch was bei euro 3 bekommst du die Orongene Plakete !!
joschfrosch
Ist bei mir die Gelbe Plakette schon
Born_to_Drive
danke schonmal für die infos!
das klingt ja alles schonmal nicht schlecht! das einzige manko fürn diesel is ja momentan diese blöde plakette, aber mit ner gelben sollte es wohl auch keine probleme geben oder???

hatte mir den hier rausgesucht, hat m paket und mein geliebtes sportlederlenkrad drin! ^^
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=so2merqah1i

was haltet ihr davon?
joschfrosch
Hi
Na sieht gut aus,Km naja vielleicht etwas mehr ausgeben für einen unter 100.000+ neuer ?.
Bei dem ist halt mit dem baujahr das der keine gelbe hat bzw kriegt und damit sicher Probleme.Der dürfte bei euro 2 sein umgerechnet
Born_to_Drive
Zitat:


Hi
Na sieht gut aus,Km naja vielleicht etwas mehr ausgeben für einen unter 100.000+ neuer ?.
Bei dem ist halt mit dem baujahr das der keine gelbe hat bzw kriegt und damit sicher Probleme.Der dürfte bei euro 2 sein umgerechnet

(Zitat von: joschfrosch)




nur ne rote plakette??? ach du schande! wozu brauch ich denn diesen mist?? ich hab noch nirgends irgend ein schild gesehen, wo man nur mit ner grünen plakette durch darf!!!
burschebalu
Wenn Du DIr einen 530d holst , dann würde ich Dir den als Schalter empfehlen.
Hat mehr Dampf weil das Drehomement schon bei kleiner Drehzahl ansteht, die Automatik überlegt immer stundenlang was Sie machen soll, und bei 100km/h mit Kick Down schaltet die definitiv noch mal einen Gang runter !
Dann wird Er zwar lauter, beschleunigt aber keinen Deut besser , hast nur das Problem das Er kurze Zeit später wieder schaltet und das ist alles Zeitverlust !

Ich glaube man muß auch als eingefleischter Dieselfahrer mal zu geben , das ein 530i mit Gas auch heutzutage eine ordentliche Alternative ist !

Würde aber auch in dem Fall immer zum Schalter greifen !
Sportlich ist der 530d genauso wie der 530i und der 540i , nur ist bei 230km/h Ende Banane !
Da können die anderen beiden Modelle noch mal mindestens 30 - 40km/h mehr drauf setzen !
Born_to_Drive
Zitat:


Wenn Du DIr einen 530d holst , dann würde ich Dir den als Schalter empfehlen.
Hat mehr Dampf weil das Drehomement schon bei kleiner Drehzahl ansteht, die Automatik überlegt immer stundenlang was Sie machen soll, und bei 100km/h mit Kick Down schaltet die definitiv noch mal einen Gang runter !
Dann wird Er zwar lauter, beschleunigt aber keinen Deut besser , hast nur das Problem das Er kurze Zeit später wieder schaltet und das ist alles Zeitverlust !

Ich glaube man muß auch als eingefleischter Dieselfahrer mal zu geben , das ein 530i mit Gas auch heutzutage eine ordentliche Alternative ist !

Würde aber auch in dem Fall immer zum Schalter greifen !
Sportlich ist der 530d genauso wie der 530i und der 540i , nur ist bei 230km/h Ende Banane !
Da können die anderen beiden Modelle noch mal mindestens 30 - 40km/h mehr drauf setzen !

(Zitat von: burschebalu)




also ich fahre zu 95% nur stadt!!!! aus dem grund solls nen diesel sein! bin sher selten auf der bahn, und wenn dann durchgehend im 5! au0erdem hat die automatik auch die steptronic, also kann ich selber entscheiden ob ich runterschlaten will oder nicht oder seh ich das falsch?? auf jedenfall will ich weg vom lauten, stressigen e36 und rein ins angenehme über die straßen gleiten und dabei noch schön sparen dank wenig verbrauch und "günstigem" sprit! hab keine lust mehr auf hartes fahrwerk, lauter auspuff und viel verbrauch!!! und da scheint mir der 530d wie geschaffen für mich! ein e47 330d würds auch tun, aber da ich nur schlechte erfahrungen mit dem e46 gemacht habe kommt der mir nich mehr vor die tür!!
Kugelfang
Ein leidiges Thema bei meinem e39 530d sind die Hosenrohre die in der Regel alle 3 Jahre fällig werden. Diese sind direkt an dem Vorkat befestigt. Ein Neuteil kostet etwa 600 Euro oder du machst es dann so wie ich und Schweißt mühesam Zubehörhosenrohre rein.
Aber nun zum Punkt. Es gibt Russpartikelfilter die den Vorkat ersetzen und um die 700 Euro kosten unddu die Grüne Plakette bekommst.
Mein Tipp: Fahren bis die Hosenrohre durch sind und dann mit der Förderung vom Staat noch 400 Euro drauflegen und den Partikelfilter einbauen...
Born_to_Drive
Zitat:


Ein leidiges Thema bei meinem e39 530d sind die Hosenrohre die in der Regel alle 3 Jahre fällig werden. Diese sind direkt an dem Vorkat befestigt. Ein Neuteil kostet etwa 600 Euro oder du machst es dann so wie ich und Schweißt mühesam Zubehörhosenrohre rein.
Aber nun zum Punkt. Es gibt Russpartikelfilter die den Vorkat ersetzen und um die 700 Euro kosten unddu die Grüne Plakette bekommst.
Mein Tipp: Fahren bis die Hosenrohre durch sind und dann mit der Förderung vom Staat noch 400 Euro drauflegen und den Partikelfilter einbauen...

(Zitat von: Kugelfang)




was is nochma ein hosenrohr?? *doofsei* ^^
was genau passiert denn mit denen nach 3 jahren???

Bearbeitet von - born_to_drive am 20.05.2007 19:25:19
da_loosy
Also nen Hosenrohr hat diese Form: Y ;-)
Gemeint sind hier die Auspuffrohre zum Katalysator hin.

Bearbeitet von - da_loosy am 19.06.2007 21:52:21
Born_to_Drive
Zitat:


Also nen Hosenrohr hat diese Form: Y ;-)
Gemeint sind hier die Auspuffrohre zum Katalysator hin.

Bearbeitet von - da_loosy am 19.06.2007 21:52:21

(Zitat von: da_loosy)



ahhhh ^^ und wieso müssen die ständig erneuert werden???
Busenfreund
Guten Abend,
ich kann dazu nur sagen, wenn du einen BMW möchtest, dann kauf dir einen Benziner.

Hatte auch einen 530d, Bj2002, geb lieber ein paar Euro mehr aus und kauf dir einen 530i.

Selbst ein 528i beschleunigt besser und ist schneller, der Verbrauch ist auch nicht so hoch.

530d - nur Probleme, kannst du ja hier von verschiedenen Leuten nachlesen. Injektoren, Turbo...

Viel Glück!
roedel
Hallo,
kann mich Busenfreund nur anschließen,
würde die Finger vom (M57) 3,0d lassen der Motor bzw die Anbauteile glänzen durch ständige defekte und sind schweine Teuer gerade bei häufiger Kurzsrecke.
nur mal ein kleiner überblick:
Turbo 1400Euro, Injektor 298Eurox6 LMM 300Euro, HDPumpe 500Euro.
Das sind nur die Teile ohne Arbeitsstunden.
Hast du schonmal über nen Gasumbau nachgedacht?
Kann ich dir nur ans Herz legen.
Habe in meinem 4,4er ne Prins VSI drin und 315Ps 470Nm v-max offen.Fahre im moment mit mit 7,83uro die 100km bei nem 13,5er Verbrauch. Mit nem 30d brauchst du bei 9 Litern 10,25 Euro auf 100km. Abgesehen davon sind Anschaffungskosten und Steuern auch wesentlich höher beim Diesel.

Grüße David