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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Prinz-Eta
Hauptthema:
Moin...

Ich weiß nich mehr weiter...

Kalt springt er teils schlecht an... wenn er warm wird nach 10-20km fahrt und ich mal wieder anhalten muß, spinnt die Drehzahl völlig rum... von 500 bis 3000 touren dreht er dann hoch und runter, wie so nen spinner an der Ampel!? Wenn man dann versucht los zufahren, muß man kräftig Gas geben, sonst geht er aus... Dann kommt auch das wenn man den Fuß vom Gas nimmt und rollen läßt, er dann teil noch bei der Drehzahl stehen bliebt und oder er nur sehr langsam mit der Drehzahl runter geht... Rucken und sowas beim Anfahren gibts dann auch dazu!

Zündkerzen gewechselt - NGK V-Line 15
Verteiler und Verteilerfinger gewechselt - Bosch (Neuware)
Drosselklappenschalter gewechselt (gebraucht)
Luftmengenmesser und Leerlaufregelventil mal aus nem anderen 325i versuch...


Alles ohne erfolg was das Problem betrift?!


Was kann es noch sein? Was als nächstes tun?



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.05.2007 08:23:04
Weiß-Blau-Fan-Rude
Das mit dem Drehzahlschwanken hatte ich beim M42 mal, da war der Temperaturfühler KÜhlwasser defekt am Zylinderkopf nach dessen tausch war wieder ruhe.
Serial-Thriller
Zur ergänzung...

Schuld war das Tankentlüftungsventil...

kaltzustand = es öffnete nicht richtig und motor sprang garnet an oda nur sehr schlecht und stotterte

Warm zustand: Schliesst net richtig, motor zieht darüber falschluft und regelt sich zu tode.

unknownstuntman
hallo,
habe gerade den tankausgleichsbehälter demontiert und die schläuche mit klebeband verschlossen, dachte erst die unruhigen drehzahlen kommen vom drosselklappenschalter oder leerlaufsteller, die hab ich heute aber überprüft und die scheinen zu funktioniren, unruhige drehzahlen sind noch da. wo sitzt denn das entlüftungsventiel oder wenn kann sein das alles wieder funzt wenn ich den ausgleichsbehälter wieder angeschlossen habe?
Serial-Thriller
DAs ventil sitzt im motorraum...

Am besten gehst von dem Druckbehälter aus oda wie das ding.. schwarze metall rolle mit 2 schläuchen.. sitzt auf der fahrerseite auf höhe des Domes ziemlich weit unten.. uznter dem LMM in etwa.. von dort geht eines der beiden schläuche zu diesem regelventil.. schwarzes rundliches kunstoffteil.. wo 2 schläuche dran sind (einer rein, und ein etwas dickerer auf der anderen seite wieder raus) und nen 2 poliger, eckiger stecker sitzt drauf...

DAs ding kannst ganz easy ausbauen.. schläuche sind nur draufgesteckt.. kann aber sehr uneinsichtlich sein der bereich.. je nachdem wo es festgebunden wurde.. wird idr. am filterkasten mit befestigt da is ja so nen clip unterm LMM...daher kasten am besten raus dann kannst besser gucken...

Du kannst versuchen das teil zu reinigen.. in beide öffnungen mal WD40 rein und das halbe stunde einwirken lassen und dann auspusten und wieder einbaun....

Wenn er drehzahlschwankungen im warmen zustand hat.. einfach mal den schlauch der von dem teil abgeht (dickerer) der richtung drosselklappe geht abziehen und zuhalten.. vorher kannst auch einfach mal versuchen den stecker abzuziehen ob dann schon ruhe ist...

Wenns im kalt zustand is und du ziehst den stecker ab macht das ding wohl ganz dicht und der motor geht aus und springt auch net wieder an...

auf jedenfall kannst damit mal bisschen rumprobieren..

Wenn du Drosselklappenschalter und leerlaufregler schon ausgeschlossen hast wäre noch ne möglichkeit der LMM... aber wenn der wagena nsonsten seine leistung hat und muckenfrei läuft halt ich das eher für ausgeschlossen...

Ansonsten kontrollierne ob alle schläuche und vorallem der dicke große schlauch zwischen LMm und drosselklappe dicht ist.. keine feinen risse oda sonstige undichtigkeiten hat... dürfte sich leicht testen lassen indem du ihn laufen lässt und dann mal an den shcläuchen drückst und etwas drehst etc.. wenn da was undicht is dann wird er die rapide rückmeldung geben.. drehzahl kracht kurzzeitig in keller etc..
BMW_Sepp
Zitat:


hallo,
habe gerade den tankausgleichsbehälter demontiert und die schläuche mit klebeband verschlossen, dachte erst die unruhigen drehzahlen kommen vom drosselklappenschalter oder leerlaufsteller, die hab ich heute aber überprüft und die scheinen zu funktioniren, unruhige drehzahlen sind noch da. wo sitzt denn das entlüftungsventiel oder wenn kann sein das alles wieder funzt wenn ich den ausgleichsbehälter wieder angeschlossen habe?

(Zitat von: unknownstuntman)




Schon mal an Falschluft gedacht? Sprüh einfach in die verschiedenen motorregionen mit bremsenreiniger hin. Falls nun die drehzahl hochgeht hast dein fehler gefunden!
Nur ne idee aber könnte doch sein? Hatte die selben symptome an nem M40 war die dichtung der einspritzventile am ende...

Gruß
hel
bitte keinen Bremsenreiniger für den Falschlufttest verwenden sondern Startpilot

damit geht es um Welten schneller und besser