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FM1984
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2007 um 13:15:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Ein Kumpel hatte nen Motorschaden am seinem 325i coupe, kann er jetzt auch den Motor aus nem 328i nehmen? Wie siehts da mit Umbau aus, muss da noch was gewechselt werden oder baut man da nur den Motor ein, schließt alles an und fährt?

Bitte auf das richtige Forum achten! Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2007 13:15:16
LatteBMW
Hi, die Frage gehört eigentlich hierhin:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/forum.asp?FORUM_ID=12

Denke mal ein Mod wird sich drum kümmern *gg*

Zu deiner Frage. So Plug an Play ist es nicht. Kompletter Motor mit Kabelbaum und Steuergerät muß es bestimmt sein.
Aber versuch mal die Suche. Darüber gibts bestimmt schon paar Threads
BMWFlo85
-motor komplett
-steuergerät mit kompletten kabelbaum + EWS
-Getriebe
-Kardanwelle

sollte alles sein

Gruß Flo
bmwharry
Zitat:


-motor komplett
-steuergerät mit kompletten kabelbaum + EWS
-Getriebe
-Kardanwelle

sollte alles sein

(Zitat von: BMWFlo85)




und was ist mit dem Differenzial?
325i hat 3,15
328i hat 2,93

Wenn er das Differnzial vom 325i behalten will, würde ich auch das Getriebe vom 325i fahren somit braucht er die Kardanwelle auch nicht.
FM1984
geht das? kann man das Diff. mit Kardan vom 325i drin lassen?
AndyW
kannst den kompl. Antriebsstrang sowie die Auspuffanlage übernehmen...Motor halt kompl. mit Steuerung, Kabelbaum, Steuergerät sowie EWS-Teile übernehmen...fertig
Serial-Thriller
Weiss net wie weit das fürn tüv relevant ist...

Ob du hinten auf innenbelüftet umbauen musst...
Doedelhai159
ja und die wegfahrsperre...

der 325er hat die ews1
der 328er die ews2

dh enzweder fahrzeugkabel wechseln oder esw-umgehung verbauen. das mit der ews is das größte problem
AndyW
Bremse ist für Tüv nicht relevant...
BMWFlo85
hatten neulich auch so nen umbau und haben das getriebe und kardanwelle vom neuen 2,8er mit übernommen diff aber dringelassen

Gruß Flo
nils21
antriebsstrang kann bleiben. das getriebe ist zwar nicht so belastbar wie das des 328,aber passt auf jeden fall. übersetzung is eh die gleiche. mit dem etwas kürzeren diff geht er dann auch etwas besser, dafür weniger v-max.

auspuffanlage passt auch komplett vom 325,allerdings müsste man sich bezüglich der abgasnorm schlau machen, denn evtl erfüllt der 325 kat die euro2 nicht und dann kommt es drauf an was der tüv haben will, denn 325 is von werk aus euro1 und 328 euro2, denke es muss schon euro2 sein. vielleicht geht es ja auch mit den 325 kat. man muss nur die lambda-öffnung verschließen und den krümmer vom 328 übernehmen, ansonsten keine umbauten.

kabelbaum + ews + steuergerät.

fahrwerk muss die verringerte achslast berücksichtigt werden.

ich würde den umbau machen, allerdings vorher wegen der abgasnorm informieren, aber pssst! man soll auch keine schlafende hunde wecken ;)

gruß nils
332255ii
Thema ist zwar alt, aber ich hätte nochmal dazu eine Frage.
Fahre einen 94er E36 325i mit Vanos.
Könnte zu einem erschwinglichen Preis an einen 328i Motor ran kommen inkl. Stgr.!
Jetzt schreiben aber viele man MUSS der Motorkabelbaum/Kabelbaum vom 328i übernehmen???
Andere sagen nein, die Stecker passen alle vom 320i Vanos über 325i Vanos zum 328i Vanos!
Ich möchte das Getriebe, also den kompletten Antriebsstrang vom 325i lassen (vorerst).
Es geht rein um den Motor und das Motorsteuergerät - passt das, einfach einbauen und er läuft???
Denn es heisst auch EWS1 und EWS2 - ist das nicht im Motorsteuergerät hinterlegt???
Sprich da ich sowieso das 328i Stgr nehme würd das nicht so laufen???
Wie weiss ich ob ich nicht doch schon EWS2 habe???
Und bezüglich Abgasanlage - ich wollte erst mal die vom 325i lassen. Euro 2 ist eingetragen per KLR von TwinTec.
Ist ein 09/94er meiner mit orig.Fernbedienung die 3 Tasten hat (Mitte das BMW Logo als Taste).
Sagt das was über die EWS aus?


Bearbeitet von: 332255ii am 05.06.2013 um 20:56:09

Bearbeitet von: 332255ii am 05.06.2013 um 20:58:36
cxm
Hi,

EWS II hat ein eigenes Steuergerät.
Plus Ringantenne, plus Transponder im Schlüssel.
Blockschaltbild (hatten wir hier auch schon öfters):



Und wo man das Zeug findet:



Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 06.06.2013 um 14:10:56
325er generation
Servus,
Fahre auch ein 325i, habe da so ein Problem und bin so langsamste mit meinem Latein am Ende. Nach dem Motorschaden habe ich auf 2.8er umgebaut habe die ansaugbrücke übernommen und das steuergerät vom 325, nun mein Problem beim Start hängt der Motor Super am Gas und dreht Sau gut hoch aber wenn er anfängt warm zu werden hängt er träge am Gas und ist schwach im unteren drezahl Bereich woran könnte es liegen

Danke im voraus
332255ii
Aber, wenn ich dann NUR den Motor mit dem Motorstgr. vom 328i übernehme - quasi 2.5 raus (motor & stgr) und 2.8 rein (motor & stgt) - rest am 325i bleibt, warum muss dann das EWS2 mit übernommen werden - ist mit DME das Motorstgr. gemeint? Dann verstehe ich es. Sprich man müsste das EWS2 deaktivieren - (da ich an die restlichen Sachen aus dem Bild nicht ran komme vom VK - nur Motor und Mstgr.) - kann man das selbst irgendwie machen (Schaltplan?)
332255ii
Mir ist grad nochwas in den Sinn gekommen!
Ich hab im 325i per KLR von TwinTec Euro2 eingetragen.
328i hat das ja serienmäßig - müsste ich da auch noch was umändern oder würde er so laufen?
cxm
Zitat:


ist mit DME das Motorstgr. gemeint? Dann verstehe ich es. Sprich man müsste das EWS2 deaktivieren - (da ich an die restlichen Sachen aus dem Bild nicht ran komme vom VK - nur Motor und Mstgr.) - kann man das selbst irgendwie machen (Schaltplan?)
(Zitat von: 332255ii)




Hi,

DME = Digitale Motor Elektronik = umgangssprachlich Motorsteuergerät
Ohne EWS, Ringantenne und Schlüssel ist der Motor wertlos.
Taugt nur als AT-Motor für einen defekten 328er Motor, aber nicht zum Motorumbau.
EWS und DME sind aufeinander abgestimmt, gebrauchte EWS stimmt BMW nicht ab und andere können es nicht (wüsste jedenfalls niemanden).
Nix mit selbst machen...

Ciao - Carsten
332255ii
Mist...!
Und wie schaut es aus mit dem Zylinderkopf vom 328i?
Könnte ich den hernehmen - da sind nämlich die Nocken umgeschliffen, andere Ventile drin und Kanäle bearbeitet...weil in ebay z.B. steht ja meist 323 325 und 328 ?
332255ii
Es geht halt darum dass ich recht erschwinglich an einen guten 328i Motor mit Stgr. ran komme über einen bekannten. Da mein ZK einen Riss hat (anders Thema) war die Überlegung raus und anderen rein - scheint aber doch schwieriger zu sein wenn die EWS und Co fehlen... Nun, am Motor ist nur der Kopf gemacht - wenn der passt??? Hab ich mein Problem gelöst!
cxm
Zitat:


...dass ich recht erschwinglich an einen guten 328i Motor mit Stgr. ran komme
(Zitat von: 332255ii)




rate mal, warum sowas relativ günstig zu kriegen ist.
Einen 328er Motor mit DME, EWS, Kabelbaum, Ringantenne und Schlüssel will jeder Motor-Umbauer.
Wenn er denn bis dahin gekommen ist, dass man evtl. doch eine EWS braucht.
Da werden andere Preise aufgerufen.
Gibt ja mittlerweile mehr Umbau-Anfragen als 2.8er Motoren.

Warum besorgst Du Dir keinen passenden 2.5er Zylinderkopf (oder Motor) und baust den Kopf um?
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor danach wieder problemlos läuft, ist damit am größten.
Irgendwelche Unwägbarkeiten (passt das zusammen? läuft das? oder doch nicht?) gibt's auch nicht.
Der Wagen soll doch fahren - oder planst Du eine Dauerbaustelle?
Ein 325i mit 2.8er Motor und 2.5er DME (wie in einem Beitrag eingeflossen) geht für mich in Richtung Letzterem...

Ciao - Carsten
Oktanbooster
@CXM: Ein Motor ohne eine so alte EWS ist doch nicht wirklich schlimm oder gar wertlos.

- Entweder EWS ausprogrammieren.
- Einen kompletten Satz, DME, EWS-Steuergerät, Transponder, Ringantenne, Empfänger vom Schrott besorgen. Günstig bekommt man die Steuergeräte von 320i und 323i, die (wenn Flashbar) völlig problemlos auf 328i umprogrammiert werden können.
- Oder beim schlauen Chinesen bestellen:Link

Bearbeitet von: Oktanbooster am 07.06.2013 um 09:08:34
332255ii
Also wenn will ich das mitgelieferte DME haben, denn es ist exakt auf den Motor abgestimmt worden (Nocken und Ventile sind bearbeitet, lt. Prüfstand 170kW). Von daher entweder Motor rein und DME rein und EWS ausprogrammieren wär mir am liebsten wenn des nicht gleich 800Euro kostet beim Freundlichen (in nem andern Post genau den Betrag gelesen....). Das mit dem LINK vom schlauen Chinesen - hat das wer schon drin oder vergleichbares? Evtl. PIN-Belegung?
cxm
Zitat:


EWS ausprogrammieren wär mir am liebsten wenn des nicht gleich 800Euro kostet beim Freundlichen...
(Zitat von: 332255ii)




Hi,

BMW verkauft Dir gerne eine neue EWS und gleicht sie Dir ab.
Das könnte 800€ kosten.
Aber die programmieren Dir definitiv nicht die EWS aus der DME raus.

Frag mal den User Sven, vielleicht kann der Dir weiter helfen...

Ciao - Carsten
Oktanbooster
Das Chinesenteil funktioniert, denn es ist mir schon mehrmals in Steuergeräten begegnet, bei denen angeblich die EWS ausprogrammiert war. Wie zuverlässig es ist kann ich aber nicht beurteilen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Gebrauchten Satz DME, EWS, Transponder... vom Schrott oder Ebay besorgen,
altes Steuergerät mit den Tuningdaten auslesen.
Die ausgelesenen Daten auf das 320, 323, 328i Steuergerät aufspielen.
Steuergerät , EWS einbauen und Transponder in den Schlüssel einsetzen.

Somit ist alles mit zuverlässiger Serientechnik realisiert und völlig legal.

Könnte ich kostenlos (+Porto) machen.
332255ii
Weiss denn wer ob NUR der Kopf vom 328i M52 auf den 325i M50 passt und mit dem 325i Stgr. laufen würde?

Am liebsten wäre mir der komplette Motor denn der VK vom 328i sagt dass der Motor lt. Prüfstand 170kw bringt!

Nocken wurden umgeschliffen, andere Ventile und der Drehzahlbegrenzer im STGR wurde entfernt bzw. umprogrammiert - wegen EWS konnte er mir aber nichts sagen....
pat.zet
JA der Kopf passt , ews ist um / aus programmiebar
mackONE
Was willst mit dem 2,8er Kopf auf deinem 2,5er block?? Deswegen bleibt der Hubraum trotzdem nur bei 2,5... Ich würde wenn du schon nen 2,8er hastl lieber deinen 2,5 er block nehmen und auf 2,8l Umbauen... D.h. Kurbelwelle und pleule vom 2,8er in deinen 2,5 er... Damit hast du auch gleichzeitig ne höhere Verdichtung und der Motor läuft schön hart...und dein 2,5er block ist zudem noch stabiler weil's noch grauguss ist... Grüße
Chris412gr
Zitat:


Servus,
Fahre auch ein 325i, habe da so ein Problem und bin so langsamste mit meinem Latein am Ende. Nach dem Motorschaden habe ich auf 2.8er umgebaut habe die ansaugbrücke übernommen und das steuergerät vom 325, nun mein Problem beim Start hängt der Motor Super am Gas und dreht Sau gut hoch aber wenn er anfängt warm zu werden hängt er träge am Gas und ist schwach im unteren drezahl Bereich woran könnte es liegen

Danke im voraus

(Zitat von: 325er generation)





Was hast den mit den Temperaturfühlern gemacht der 2,8l hat ja einen Doppeltemperaturschalter?