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JvS
Hauptthema:
Servus, ich habe die Vermutung dass mein Luftmengenmesser hin ist. Mein Motor läuft wenn ich ihn absteck genauso (im stand, im fahren hab ich noch nicht ausprobiert) wie wenn er dran ist. Ist er dann hinüber?
Leerlaufdrehzahl is auch bei ca. 1300 u/min
und der motor ruckelt bei ca. 1550 und ab 3050 u/min, unabhängig ob drin oder nicht.
Merci

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.05.2007 00:01:59
JvS
also kommt mir vor als würd er abgesteckt besser laufen...
im stand hat er bei beidem aber auch drehzahlschwankungen... wie kann das denn kommen?
Meulo
entweder hast nen kabelbruch oder der luftmengenmesser ist hinüber. wenn ich mein stecker abzieh hab ich die gleichen symptome
JvS
Naja ich werd mal die Ansaugbrücke ausbauen um den Luftmengenmesser zu reinigen und dabei die dichtungen überprüfen...
Predator
Was ware es denn nun?
Kabelbruch??
JvS
bin leider noch nicht weiter gekommen.... des ruckeln hab ich mittlerweile festgestellt kommt vom defekten zweimassenschwung.
des Problem ist dass ich n chip drin hab und deswegen der LMM auch modifiziert sein müsste.
aber wenn das mitm Schwung gemacht is (bau ich gleich aufn leichteren einmassenschwung vom e30 samt kupplung um) dann lass ich den mal durchmessen.
In letzter zeit isses aber auch noch aufgetreten, dass der motor die ersten 200 meter stottert wenn er kalt is und ich dir drehzahl konstant halte
JvS
Also das Ruckeln kam vom Schwung, hab jetzt schwung, anlasser und kupplung ausm 325i e30 drin.

mit luftmassenmesser bin ich aber noch nicht viel weiter gekommen... aber wie ich jetzt gesehen hab is ne meldung von ansaugtemperaturfühler im fehlerspeicher... kanns davon kommen?
Mekkatronik
Möglich ist das.

Um den LMM richtig prüfen zu können müsstest du das Spannungssignal mit einem Oszilloskop aufnehmen, nennt sich Rauschprüfung.

Würde mich aber auch erstmal auf den Ansaugtemperaturfühler konzentrieren.
JvS
aber mein mechaniker hat gemeint fühler und kabel sind ok, er glaubt dass es vom steuergerät kommt
sandro320i
Hört sich alles nach Nockenwellensensor an.
JvS
aber nockenwellensensor is nix im fehlerspeicher... aber ansaugtemperaturfühler schon. mein mechaniker hat gesagt dass ich mal n anderes steuergerät versuchen sollte...
°E36Cabrio°
325 hat einen Luftmassenmesser wo man keine Rauschprüfung dran machen kann. Das fällt schon mal weg... Steuergerät denke ich auch nicht...

Ansauglufttemperaturfühler ist ein typisches Zeichen wenn er im Leerlauf sägt

Prüfung der Bauteile: Ansaugluft-Temp-Sensor

PIN 44 und 77 am Steuergerätestecker messen (Widerstand) Sollwerte bei 20°C 2200-2700Ohm und bei 80°C 300-360 Ohm

Luftmassenmesser: Widerstandsmessungen auch am Steuergerätestecker = Pin 14+41 Soll 19100 Ohm/ Pin 14+54 Soll 1700 Ohm/ Pin 41+54 Soll 19800 Ohm

Wenn einer der Werte unendlich ist oder sehr von den Sollwerten abweicht ist dein LMM defekt.

Wenn du den 4 pol hast ist die Bosch Nr. 0 280 217 502 und der Preis liegt ohne Vitamin B bei ca. 220-230 Euro und mit bei 160-170 !
JvS
Das nenn ich mal ne hilfreiche Antwort!! Merci

Bin leider ab heut abend 2 wochen im urlaub, danach werd ich mich gleich ans messen machen!!

aber wenn der lmm defekt ist werd ich mir nen gebrauchten holen....

hast du zufällig auch sollwerte und pins fürn nochenwellensensor?

Merci JvS
JvS
Also, ich habs durchgemessen.

Ansaugtemperaturfühler:
Pin 44+77: am messgerät tut sich gar nix!!

Luftmengenmesser:
Pin 14+41: 1488000 Ohm
Pin 14+54: 1945 Ohm
Pin 41+54: 232000 Ohm

gemessen hab ich das ganze nachdem ich heute das auto richtig warm gefahren habe....
Anhand dieser Ergebnisse kann ich davon ausgehen, dass beide fühler kaputt sind oder? kann ich irgendwo nochmal direkt am fühler messen um einen kabelbruch auszuschliessen? wo sitzt der ansauftemperaturfühler? wieviel kostet der?

kann es sein dass der luftmengenmesser "manipuliert" wurde wenn der chip rein gekommen is? hat mal n mechaniker zu mir gesagt...
oder soll ich einfach einen für 325i m50 vanos besorgen und einbauen?

bitte dringend um hilfe!!
°E36Cabrio°
Klar kannst auch direkt am Fühler messen (kommste aber nicht ran), andere Möglichkeit wäre ausbauen denn erhitzen und Ohmwerte (falls vorhanden vergleichen wenn nicht dann eh kaputt)) brauchst aber nen Thermometer) Müssten ähnliche Werte herauskommen. Kannst ja auch die Kabel auf Durchgang prüfen weißt ja die Pins (auch Widerstandsmessung,er muss denn auf jeden Fall einen Wert anzeigen)

Nur nebenbei: beim Pins rauszählen am Steuergerät immer konzentriert sein, da kommt man ganz schnell durcheinander...

Zum LMM: Bist du sicher das du die richtigen Pins hattest ? Weiß nicht wie genau die passen wenn der heile ist, 1. und 2. haben bei mir eigentlich genau gepasst, und 3. war garnicht vorhanden bei mir...

Bezüglich der lage des Ansuaglufttemperaturfühlers: Am Ende in höhe des 5.Zylinders unter der Ansaugbrücke,kommt man sehr bescheiden ran. Hab ich in nem anderen Thread mal kurz erläuter. Kostenpunkt ca. 15 Euro (gibt es auch von Hella/Zubehör)

Ich würde beide Temp. Sensoren auf verdacht tauschen,kosten doch nicht die Welt und wenn denn immernoch doof ist kann man noch übern LMM nachdenken. Aber das Teil ist teuer und wie genau die Widerstandwerte sein müssen weiß ich nicht. Der Chip kann da nichts verändern, bzgl. der Messungen.

Lass den Nockenwellensensor erst mal außen vor, muss man dierekt am Sensor messen und steht meistens im Fehlerspeicher...


Bearbeitet von - °E36Cabrio° am 15.07.2007 23:21:35
Franks
Am besten du lässt beim freundlichen den Fehlerspeicher mal auslesen da müsste dieser Defekt gespeichert sein.Würde keine Experimente machen.

Bearbeitet von - Franks am 16.07.2007 11:51:44
Mekkatronik
@JvS:
Hast du den Stecker vom LMM zum Messen abgezogen?
Widerstand immer stromlos Messen, wichtig!

Bearbeitet von - Mekkatronik am 16.07.2007 06:08:30
°E36Cabrio°
@Franks : Steht oben,hat er schon auslesen lassen

@Mekkatronik : Der LMM ist Stromlos, weil man ja den Steuergerätestecker abmacht-ohne Stecker am Steuergerät auch kein Strom am LMM

Aber wie schon gesagt würde die Sensoren einfach neu machen, ruinieren wird dich das nicht :) Nur vielleicht ein paar nerven kosten
Sven
Warum macht Ihr es denn so kompliziert?

Wenn der Ansaugluftttemp.-Fühler als defekt erkannt wird, liegt es auch an diesem oder an den Kabeln zu des Selben. Messen oder Austauschen. Nebenbei kannst Du Dich auch an Spannungswerten orientieren. Bei 20°C um 3,5V. 45°C um 2,4V . 70°C um 1,3V (Vorsicht, bei laufendem Motor ist die Ansauglufttemperatur NICHT mit der Außentemperatur gleich, gerade im Stand. Bei heutigen Temperaturen erreicht man bis zu über 70°C im Ansaugtrakt). Den Widerstand über das Kabel zu messen halte ich übrigens für wenig aussagekräftig, da das Kabel wie auch die Stecker (gerade bei korrodierten Steckern) über einen eigenen Widerstand verfügen, welche das Ergebnis verfälschen können.

LMM: Mein Tipp, messe direkt bei laufendem Motor am Signalkabel zum Steuergerät die Spannung (Gummitülle vom Stecker abziehen und direkt an den Steckerkontakt von "hinten" gehen). Sollte im Leerlauf um die 0,5V betragen. Wenn Du Gas gibts sollte die Spannung steigen...
Vorteil, Du siehst was beim Steuergerät auch tatsächlich ankommt, sprich mit welchen Signalen das Steuergerät tatsächlich arbeitet. Das bekommst Du mit der Widerstandsmessung nicht raus. Die sagt Dir nur, wenn ein Grundlegender defekt vorhanden ist...
JvS
erstmal vielen dank an alle für die hilfe!

Also nachdem das messgerät beim ansaugtempfühler gar nix angezeigt hat und der ja auch im fehlerspeicher war, schätz ich mal dass der kaputt sein wird. ich glaub ich tausch den mal, und schau dann ob er mir n wiederstand gibt.
@e36cabrio: wasmeinst du mit "beide" temp-sensoren? ich dachte des wär nur ein ansaugtempfühler?
hast du zufällig n link zur anleitung?

hab die pins mehrmals nachgezählt und nachgemessen, hab die richtigen pins erwischt und auch die geschriebenen ergebnisse bekommen....
wie teuer kommt mich eigentlich n gebrauchter lmm und hat zufällig einer von euch einen rumliegen?

merci JvS
°E36Cabrio°
Bin mit nem anderen Thread bißchen durcheinander gekommen. Dachte noch an Kühlmitteltemp-Sensor.... Sorry

Die Messmethode mit der Spanung kannte ich noch nicht, gut zu wissen !
JvS
mitm ansaugtemperaturfühler sag ich euch wies weiter geht wenn ich ihn hab.

wie genau gibng des jtzt nochmal mit den spannungsmessungen? an welchem stecker? der am steuergerät oder am lmm?
bei laufendem motor oder kann ich des auch im stand/ bei abgestecktem steuergerät messen?
JvS
geht eigentlich ein lmm vom 328i auch?

von euch hat keiner einen rumliegen oder?
zur erinnerung: is n 325i m50 vanos
Sven
Also nen M50TÜ.

Die Spannungsmessung geht selbstverständlich nur mit angestecktem Steuergerät und im Falle des LMM nur bei laufendem Motor, sonst 0V.

Wie geschrieben, vom Stecker des LMM die Gummitülle abziehen und mit Plus von dem Spannungsmeßgerät von hinten an den Kontakt des LMM-Steckers (Stecker am LMM angesteckt) gehen. Habe das jetzt nicht 100%ig im Kopf, aber es müßte Pin4 des LMM-Steckers (ich meine schwarzes Kabel) sein. Falls nicht war es das an Pin2 (wahrscheinlich grau/gelb). Mußt Du ausprobieren.
Masse des Spannungsmessgerätes geht an Karosserie/ Masse.

JvS
ach ja... ich hab ein bosch steuergerät. kann es sein dass es da unterschiede in der pinbelegung vom steuergerät gibt?
JvS
also den ansauglufttemperaturfühler hab ich gewechselt, da kommt jetzt auch am steuergerät der richtige widerstand an... jetz fehlt nur noch der luftmengenmesser :-D