Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maestroix
Hauptthema:
Hallo Leute !

Wie schonmal vor einiger Zeit erwähnt, plane ich mir demnächst ein E46 328 CI Coupe (BJ 99-00) zuzulegen. Dabei hab ich noch ein paar offene Fragen an die Profis:

1) Ich hab gehört, dass das Automatikgetriebe ab 100 Tkm gern Ärger macht. Ist euch darüber was bekannt?

2) Hat das Automatikgetriebe grundsätzlich „Steptronic“ oder ist das nur eine Zusatzoption?

3) Um wie viel liegt der Spritverbrauch in der Praxis bei Automatik höher als bei Handschaltung? (laut Datenblatt +2,8 l in der Stadt und +1,0 l im Durchschnitt!)

4) Sind die Coupes mit „sportlicher Fahrwerksabstimmung“ tiefer gelegt, als mit Standartfahrwerk (wenn ja, um wie viel cm), oder sind sie nur straffer abgestimmt?


Bearbeitet von - maestroix am 15.05.2007 20:32:50

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.05.2007 20:59:20
wikki
Servus,zu 1. fahre jetzt meinen Zweiten mit Automat,hatte bisher keinerlei probleme-sind mir auch keine ausm Freundeskreis bekannt
zu 2.Ja
zu 3.mit 2 Liter kannste rechnen,hängt aber auch von deiner Fahrweise ab-ich fahr mein 323 mit 8-9 Liter
zu 4. sind glaub ich 20mm-aber ohne Garantie
Xosiris
1) Nie gehört, lege aber nicht meine Hand dafür ins Feuer, dass da nix ist... Was passieren kann sowieso immer!

2) Wie gesagt, ja.

3) siehe vorheriger Post

4) Alle Coupes wurden mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ausgeliefert, es sei denn, es wurde als Option abbestellt. Sind 20mm tiefer.
Heckpropeller
Das mit dem Automat ist mir auch neu. Wenn du mit der Steptronic schaltest wie in einem Schalter dann bist du bei nem halben Liter Mehrverbrauch.
uiffi
die automaticgetriebe von bmw sind einfach nur geil abgestimmt und du wirst die stepposition vergessen... probleme gibts nur wenn selber drann rumgewurschtelt wurde...
mein letzter e39 hatte einen austauschmotor ... die ganze karre etwa280tkm drauf aber die steptronic war ohne probleme... lass dich da nicht in die irre führen!

wer einen 28'er kauft muss sowieso wissen, das dieser motor zum saufen neigt, die automatic frisst etwa 1,5 Liter super, der fahsrspass ist aber fast ausgleichend und der motor werksbelassen ist einer der seidigsten die bmw hatte und unkaputtbar...

Bearbeitet von - uiffi am 16.05.2007 15:17:24
Heckpropeller
Also ich benutz die Steppo immer damit ich das schalten net ganz verlern.*g*Und weil es sparsamer ist als der Automat.
Aber 1,5l?So viel?
uiffi
jepp 1,5 liter muss man planen, die steppo hat letztlich mit "schalten" nichts mehr zu tun, man bestimmt nur noch selber wann die kraftwandlung vonstatten gehen soll...
ranro
Ich würd auch noch auf ein paar andere sachen aufpassen:

1. Ausegrissene Hinterachse
2. ob die Querlenker schon neu gemacht wurden
3. (gilt für alle QP's) Innenrahmen der Tür, ob die Filzverkleidung noch richtig sitz, oder ob sie sich schon gelöst hat.

4. Da die dinger schon alt sind auch auf das Fahrwerk achten (kaputte Stoßdämpfer, ich musste sie tauschen)

lg
ranro


Bearbeitet von - ranro am 18.05.2007 10:35:47
RS-Carstyling-GmbH
Kann mich Ranro nur anschliessen.
g-part-one
würd dir sowiso zum schalter raten