Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pixsigner
Hauptthema:
So'n Scheiß mal wieder... kann nicht einmal was glatt laufen...aber wem erzähl ich das :-)

War heute dabei meine Bremse komplett zu machen VA und HA. Habe vorne Links angefangen und mich dann hintenrum bis zu rechten vorderern Bremse durchgearbeitet, lief alles wie am Schnürchen.... ABER beim entfernen des rechten vorderen Sattels ist mir schon aufgefallen, dass dieser recht schwer abgegangen ist... naja egal. Bremsscheibe montiert und dann wollte ich die Beläge montieren - ja von wegen!
Der Bremskolben ließ sich nicht hineindrucken - no chance, normalerweise geht das "locker" per Hand.
Ich das ganze etwas genauer unter die Lupe genommen... könnte grad wieder kotzen.
Da hat wohl eine eifrige Werkstatt bei der der Touring zuletzt neue Bremsen bekam doch tatsächlich die Gummimanschette "reingeschlammpt"! Das Ende vom Lied: Bremskolben komplett korodiert, Dichtung am Arsch. Auch Entlüften des Bremssystems hat nix gebracht, ist aber auch egal, ist ja eh hin.

So, hab jetzt mal im ASAP geschaut, es gibt ja einen sogenannten "Dichtungsatz". Müsste Kolben, äußere Gummimanschette und die innerer Dichtung umfassen, hat das schon mal jemand verwendet? Wäre es das, was ich brauch?

Hier die Teilenummer; 34 11 153 202.

Danke und Gruß

Alex

Bearbeitet von - Pixsigner am 17.05.2007 14:31:08
Avusblau
Hallo Alex,

hm sowas is verdammt ärgerlich,hatte sowas letztes Jahr vorn links.Hab mir aber damals nen gebrauchten Bremssattel gekauft.Hab grad mal im ETK geschaut,stand aber ne ander Nr. bei mir aber vieleicht is mein ETK zu alt aber mit nem Dichtsatz kommst du auf jedenfall hin.

mfg Danny
Avusblau
Sorry hab mich geirrt,hast die richtige Nr. war bei der hinteren Bremse.Aber es sieht so aus als ob nur Die Gummimanschette und der Dichtring dabei sind aber nicht der Kolben.(wie gesagt kann mich auch täuschen aber wenn der Kolben dabei sein sollte dann hast du alles um den Sattel wieder fit zu machen)

mfg
Masterpiece
hoi chef,

was der bremskolben is beim dichtungssatz schon dabei?

dann is das perfekt, weisste wie du den kolben rausbekommst? bzw is er richtig festgerostet?
Avusblau
also wenns nur ums rausmachen des Bremskolben geht dann kannst du in den Zwischenraum zwischen Kolben und Sattel einen Hammerstiel legen und dann auf Bremsbedal treten.So müßte der Bremskolben ganz langsam herausrutschen aber Vorsicht wenn man nicht dazwischen klemmt.Ansonsten kannst du den Sattel das Entlüftungsnibbel oder den Schlauch am Sattel abschrauben und Druckluft in die Bohrung geben.

Masterpiece
also ich machs immer so:

sattel ganz abbauen, druckluftpistole ran halten und mitm lumpel vorne abdämmen dass er ned wegschiesst. so gehts am schnellsten. beime inpressen musste aber auspassen dass er sich ja nicht verkantet. da gibts ne spezielle zange mit der du den sauber reindrückst. geht aber auch so
BmW-MoGuL
habe es auch immer mit ner druckluftpistole gemacht. den kolben kannst vielleicht auch ordentlich mit feinem schleifpapier sauber machen. aber du wirst sicher nen neuen besorgen!? ist bis auf die dichtung reinfummeln auch keine große sache!
E36-Freak
Zitat:


hoi chef,

was der bremskolben is beim dichtungssatz schon dabei?

dann is das perfekt, weisste wie du den kolben rausbekommst? bzw is er richtig festgerostet?

(Zitat von: Masterpiece)




Die Bremskolben gibt es meines Wissens aber überhaupt nicht als E-Teil (wurde mir beim Freundlichen jedenfalls so gesagt), dann hötte ich mir ne Fahrt zum Teilehöker nach Hamburg vor ca. 1,5 Jahren ja sparen können)
Pixsigner
Der Dichtungssatz beinhaltet auch den Kolben.
Also Gummimanschette, Kolben und Dichtung.
Kostenpunkt mit % 16,-
E36-Freak
Hatte mir den Dichtungssatz ja bei BMW bestellt, der Kolben war allerdings nicht dabei...ist ja ein Ding
]ZD[
Hab auch scho 2 Dichtungssätze bei BMW gekauft, da waren beidemale nur die Manschetten dabei und kein Kolben!
stefan323ti
Hatten das Thema letztens auch.

Der Kolben sollte nicht mit dabei sein.
Bei dem Satz ist nur die Dichtung und die Manschette bei normalerweise.
Bulldog
Also Pix der Kolben ist definitiv nicht dabei das ist Sicher.

Das Problem ist wenn du den Kolben rausmachsr schau ihn dir ersteinmal an denn sobald dort geringste Macken oder Rost zu sehen ist kannste den wegschmeissen da nützt dir der Dichtungssatz auch nichts mehr.
Da reicht wirklich die kleinste Macke aus.
Hintergrund ist das bei einer ABS Bremsung der Kolben mit einer sehr hohen Geschwindigkeit getaktet wird und die Manchette immer wieder über die Beschädigungen geht und mit der Zeit wird er wieder fest .

Also schau dir erst den Kolben an ob der 100 % in Ordnung ist ruhig mit Politur nen bisl sauber machen .Wenn wirklich keine Macken dran sind kannst den nochmal nehmen .

Ansonsten gebraucht ....
loewe
bin bulldogs meinung.ich würde lieber einen neuen kaufen bzw. einen gut gebrauchten.solange die manschette nicht defekt ist halten die dinger meist ein autolebenlang.ich persönlich halte von dichtsätzen für bremsen nicht viel,denn da darf wirklich nicht die kleinste macke dran sein,so das er noch 100% funzt.gruß loewe

Bearbeitet von - loewe am 18.05.2007 14:06:09
meckelen
Hatte das auch vor 2 Monaten.
Habe es bei BMW mit dem Dichtsatz machen lassen. Die schleifen den Kolben mit sehr feinem Schleifpapier wieder glatt und dann mit neuem Diechtsatz wieder rein.
Bis jetzt alles ok, incl Arbeitslohn und neuer Bremsflüßigkeit 140,00.

Gruß
Sebastian
Pixsigner
Danke an Alle!

Ja, war mir zu Risikoreich, denn wenn ich den Kolben abgeschliffen hätte (und das Ding sah wüst aus) hätte ich durch den Materialabtrag auch den Durchmesser reduziert - ob das auf die Dauer Dicht gewesen wäre - naja.

Hab mich nun für die einzig wahre (und teuere) Lösung entschieden und einen neuen Sattel verbaut, dann auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Erschien mir das einzig Sinnvolle. Meiner Meinung nachj ist der Nachrüstsatz NICHT sinvoll und bei den Bremsen zu sparen ist sicherlich der absolut falsche Ansatz!!!

Gruß Alex
EikeP
Der Thread ist zwar schon n bißchen älter, aber ich bin hier rein gestolpert.

Bei A&B Autoteile bekommt man nen Bremskolben einzeln für ca 25€.
http://www.aubautoteile.de/index.php?NAV=suchbaum&wert=2&ID=100027&text=2

Ich bin erstmal froh, daß es nicht n neuer Sattel sein muß.

Habe zur Zeit auch das Problem mit ner Bremse,die festhängt.
Vor 6 Monaten ließ ich beim freundlichen die Bremsen entlüften.Als ich den Wagen heute auf der Bühne hatte, sah ich, daß die Staubmanschette fast komplett aus dem Sattel gerutscht war.Es hatten sich Steinchen zwischen Kolben und Sattel gesetzt und behinderten diesen beim Zurücklaufen:
-Bremsscheibe verzogen
-Beläge verglast
-Kolben korrodiert

Danke BMW.
Ich hätte zumindest erwartet, daß mich die Fachwerkstatt auf den Mangel hinweist.(Dem Korrosionsgrad nach zu urteilen, muß das Problem beim Entlüften schon vorhanden gewesen sein.)

Gruß Eike
Harry346
Zitat:


Danke BMW.
Ich hätte zumindest erwartet, daß mich die Fachwerkstatt auf den Mangel hinweist.(Dem Korrosionsgrad nach zu urteilen, muß das Problem beim Entlüften schon vorhanden gewesen sein.)

Gruß Eike

(Zitat von: EikeP)




Beim entlüften wird kein Rad abgebaut,wer soll da sehen das die Manschette verutscht war?
Hättest die Beläge da wechseln lassen hätte sie dich wahrscheinlich auch auf die defekte Manschette hingewiesen.