Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Richy1969
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mir vor 2 Monaten nen 318i Bj.2003 gekauft und muss sagen - ziemlich müde für seine 143 PS - und der Verbrauch mit 10l is schon heftig .
Mit 10l fahr ich auch nen 330i.
OK,ich denke mal die 18" Reifen 225er und 255er machen auch was aus aber mit den Winterreifen (205er) waren es nur 0,5l weiniger.

Was verbraucht ihr mit der Motorisierung
Und ich finde wenn ich vom 1.Gang in den 2. schalte und gas gebe fühlt sich das an wie wenn das Fahrzeug an nem Gummiseil festgehalten wird.

Is das normal ,im Fehlerspeicher zumindest is nix drin.

Gruss
Eric
marueg
Na 10 Liter sind schon recht viel, aber dazu muß man auch die aüßeren Umstände (Fahrstil, Verhältnis Kurz-Langstrecke...) berücksichtigen. Den Faktor Reifen hast du selbst schon genannt, aber der Rollwiederstand verschiedener Reifen der gleichen Dimension ist auch nicht zu vernachlässigen.

Ich selbst fahre überwiegend Langstrecke und liege auch sehr deutlich über 8 l/100km.

143 PS sind zwar nicht wenig, aber die haben es auch mit knapp 1,5 Tonnen Leergewicht zu tun. Das ist halt der Tribut an Komfort und vor allem Sicherheit.

Gruß Markus
Richy1969
Hallo,

also ich habs auch schon "superpiano" versucht aber egal wie ich fahre immer 10l
Ausser Vollgas da sind es 14l

Gruss
Eric
vanilla shake
318i Touring, 143 PS, 18" M135, 50/50 Stadt/Überland, 9 - 9,5 l
RS-Carstyling-GmbH
Leider ist das Tatsache dass der 318er fast das gleiche verbraucht wie die 6 Zylinder.
Haubitzn
Also wenn ich mal mit dem von meinen Leuten fahre, dann braucht der zwischen "8,5 und 9" Liter. Verbrauch natürlich zurückgesetzt, Strecke zwischen 100 und 150km, Überland-aber ziemlich frisch gefahren, 6500 darf schon drin sein. Dann rußtsn wiedermal gscheid aus :-). Aber noch nie über 9 gebracht, ist übrigens n Touring.
Strikeworm
Hi,

ich fahr täglich 120km mit meinem Kleinen. Denke dadurch ist der auch schön frei geblasen. Aber bei normaler AB Geschw. 160km/h komm ich ne über 9,5l Autogas inkl. 320d Fahrer ärgern ;-)! Wenn ich Landstraße fahre sinds sogar noch weniger.

Zu deinem Problem. Hatte bis Ende letzten Jahres 19' BBS Räder mit 265er Schlappen hinten auf meinem 318i (Fotostory ziemlich weit unten)- der Verbrauch lag da so um die 1,5-2l höher bei AB Fahrt. Hinzu kam die extrem träge Leistungsentfaltung, gerade bei Schaltwechseln.

Evtl. hilft dir auch eines der letzteren Softwareupdates für die Motorsteuerung.

Mfg
BMW-4-LIFE
Wow also ich will echt wissen wie einige 318ci fahrer es schaffen unter 10 l zu fahren?:)
Also bei mir ist immer etwas mit 11 liter wenn ich normal fahre.

Von Werten wie 8/9/10 liter ist bei mir nur zu träumen:)

MFG

Chris
christian01976
Hi,

ich fahre meinen 318i (143PS) auf 225ern mit ca. 8,5 Litern. Und wenn man es ganz "piano" versucht, dann kann man auch unter 7 Liter kommen! Macht dann aber auch keinen Spaß mehr... Wenn Du allerdings viel im Stadtverkehr unterwegs bist kannste solche Werte wohl vergessen!
marueg
Zitat:


Hi,

ich fahre meinen 318i (143PS) auf 225ern mit ca. 8,5 Litern. Und wenn man es ganz "piano" versucht, dann kann man auch unter 7 Liter kommen! Macht dann aber auch keinen Spaß mehr... Wenn Du allerdings viel im Stadtverkehr unterwegs bist kannste solche Werte wohl vergessen!

(Zitat von: christian01976)




Naja also so ganz OHNE Spaß kann's auch schon mal so aussehen:




...ziemlich konstante 120 km/h mit 205er WR. ;o)
Flo Compact
N42 Motor mit 143 PS ? Wieso hat dann mein N42 nur 115 ?
marueg
Zitat:


N42 Motor mit 143 PS ? Wieso hat dann mein N42 nur 115 ?

(Zitat von: Flo Compact)




Stimmt hab grad mal nachgeschaut:

318i (143 PS, 1995ccm) ab 09/01 - N42
316i (115 PS, 1796ccm) ab 06/01 - N40/N42

Woher kommen die identischen Bezeichnungen ?



Bearbeitet von - marueg am 17.05.2007 13:57:43
christian01976
Ab dem Facelift hat der 318i 143 PS. Ab da verwendet BMW auch die Motoren mit Valvetronic. Vielleicht haben die Motoren die identische Bezeichnung, weil der neue auf dem alten basiert?
marueg
Zitat:


Ab dem Facelift hat der 318i 143 PS. Ab da verwendet BMW auch die Motoren mit Valvetronic. Vielleicht haben die Motoren die identische Bezeichnung, weil der neue auf dem alten basiert?

(Zitat von: christian01976)




Es handelt sich hier nicht um den alten und neuen Motor des 318 sondern jeweils um die neuere Generation (Valvetronic) des 316 und des 318.
baptism
Hi

also meiner verbraucht im schnitt mit 255er hinten und 225er vorne 8,5 liter.. mit 195ner im winter sogar ein liter weniger ;-)) fahr eigentlich ganz normal weder langsam oder schnell.

mfg
sbk-bmw
hatte selber mal einen 318ti und war recht zufrieden. der verbrauch den ich hatte lag immer so bei 7 bis 8 litern. wenn ich nur autobahn gefahren bin, lag er so bei 10,5 litern. ich hatte 225er mit 17" vorne und hinten. jetzt fahre ich einen 320td, da mein 318ti nur probleme mit den zündspulen gemacht hat.
kanzinho
Der Durchschnittsverbrauch meines 318i mit 143PS liegt bei 7,9 L. Find ich eigentlich ganz ok und besonders langsam muss ich deswegen auch nicht unbedingt fahren...
Strikeworm
Zitat:


hatte selber mal einen 318ti und war recht zufrieden. der verbrauch den ich hatte lag immer so bei 7 bis 8 litern. wenn ich nur autobahn gefahren bin, lag er so bei 10,5 litern. ich hatte 225er mit 17" vorne und hinten. jetzt fahre ich einen 320td, da mein 318ti nur probleme mit den zündspulen gemacht hat.

(Zitat von: sbk-bmw)




Einmal 4 Bosch Zündspulen einbauen lassen und es wäre Ruhe gewesen ;-)
BMW-4-LIFE
Also so langsam glaube ich mein Wagen hat ein Loch oder meine Anzeige spinnt!!
Darf ich mal fragen wie ihr das mit euren Werten macht??
Habe zwar Sportauspuff,offenen Luffi etc. aber vorher war ich auch nie unter 10 liter.
hexertech
verbrauche so um die 8,5l (siehe spritmonitor...) mit 225/255er bereifung!

fahre eigentlich einen guten mix aus stadt/land und etwas autobahn...

find ich eigentlich ok...
Aki_Muc
ich fahre zu 90 % Stadt und komme mit Klima und den M Felgen vorn 225/45 R17 und hinten 245/40 R17 nie unter 10 L^^
doch einmal da bin ich echt geschlichen und bin auf 8 L gekommen. Das Stop and Go macht dem Verbrauch zu schaffen
uiffi
also nen 330i fährst du nicht mit 10 litern... naja die frage bleibt wie du fährst und was du tankst, wie man hier im thread sieht hat jeder seinen eigenen fahrstil und seine gewohnheiten, mein 325 verbraucht laut BC 10 liter und das mit SUPER,
fette schlappen und 18"... die gummis haben mehr straßenauflage als ne planierraupe... also beschwehr dich nicht über den verbrauch...
CoupeDriverLA
Hi Leute,

mein Verbrauch ist seit ich die 255 18 Zoll Reifen drauf hab auf 8,7 Liter hochgegangen aber mit denen bin ich jetzt schon 1500 km unterwegs und es hat sich nix mehr am Verbrauch getan. Und ich fahr mit sicherheit auch nicht langsam.

Auch vom Abzug bin ich begeistert, klar das man keinen 325 nachkommt aber der alte E46 320 mit 150PS (6Zyl.) ist kein Problem, hat gar keine Chance, beim neuen 318 (E90) gibt es auch keine Probleme, beim 320 wirds eng.

Weiß-Blauer Gruß

Bearbeitet von - CoupeDriverLA am 18.05.2007 07:27:28
uiffi
also irgendie hab ich das gefühl ich sitze hier in einer fischerkneipe und jeder spinnt sein seemannsgarn
higgins
Also mein Minimalverbrauch war bei 7,8 Litern und mehr als 8,8 hat er noch nie geschluckt. Im Schnitt bin ich aber immer bei ca. 8 Litern. Winter wie Sommer fahre ich 205er Reifen.
uiffi
sicherlich 205er auf 16" (standartbereifung)... da ist dann der verbrauch auch gemäßigt, die 18" mit den fetten puschen haben bald doppelte auflage somit extrem höheren abrollwiderstand und der verbrauch verändert sich nicht lineal sondern überproportional zum abrollwiderstand... je höher der widerstand auf der straße je mehr feuer muss man geben um auf das gleiche fahrniveau zu kommen als mit der standartbreifung also auch mehr spritverbrauch... den satz, große räder bezahlt man sein leben lang (beim händler und an der tankstelle) sollte jeder kennen...
Heckpropeller
Puh,das echt ganz schön viel für nen 318er. Ich mein als Stadtverbrauch wäre das akteptabel aber ständig dieser Wert...Man soll den 318 ja auch nicht bei zu wenig Drehzahlen fahren,vielleicht bist du zu oft untertourig?
BMW-4-LIFE
Also ich fahre unterschiedlich zum Testen, untertourig,normal und mal in den höheren Drehzahlen.
Seit ich meinen Wagen habe kann ich behaupten das mein BC noch nie die 9, nochwas im Verbrauch gesehen hat..
Immer ab 10 und aufwärts:(

Ok, wenn ich auf die, ich sag mal "Analoge" Anzeige gucke, dann zeigt er auch an ich fahre mit nem Verbrauch von 7/8/9 litern aber mein BC nich:(
higgins
Habe leider keinen BC. Die Momentananzeige kann man ja nur bei konstanter Fahrt als Anhaltspunkt nehmen. Ich tanke aber immer voll und rechne dann Liter durch Kilometer x 100. Das ist dann schon recht genau. Und da kommt immer irgendwas um die 8 Liter raus.
uiffi
vielleicht solltest du einfach mal volltanken, leerfahren, volltanken und dann berechnen, was du verbraucht hast, ... weiterhin sollten deine reifen gut gefüllt sein, also von wegen 2,0 oder so kannst du vergessen...
sbk-bmw
Zitat:


Zitat:


hatte selber mal einen 318ti und war recht zufrieden. der verbrauch den ich hatte lag immer so bei 7 bis 8 litern. wenn ich nur autobahn gefahren bin, lag er so bei 10,5 litern. ich hatte 225er mit 17" vorne und hinten. jetzt fahre ich einen 320td, da mein 318ti nur probleme mit den zündspulen gemacht hat.

(Zitat von: sbk-bmw)




Einmal 4 Bosch Zündspulen einbauen lassen und es wäre Ruhe gewesen ;-)

(Zitat von: Strikeworm)




natürlich hab ich bosch genommen... :)
marueg
Zitat:



Seit ich meinen Wagen habe kann ich behaupten das mein BC noch nie die 9, nochwas im Verbrauch gesehen hat..
Immer ab 10 und aufwärts:(

Ok, wenn ich auf die, ich sag mal "Analoge" Anzeige gucke, dann zeigt er auch an ich fahre mit nem Verbrauch von 7/8/9 litern aber mein BC nich:(

(Zitat von: BMW-4-LIFE)





Du mußt den BC zwischenzeitlich schon mal reseten sonst ändert sich der Wert da so gut wie gar nicht.
Heckpropeller
Zitat:

Du mußt den BC zwischenzeitlich schon mal reseten sonst ändert sich der Wert da so gut wie gar nicht.


Ja,also da sollte man schon tun.Nach 4000km wird es schwer seinen Durchschnittverbrauch zu verändern.
Cochese
Hallo.

Um mich der Runde mal anzuschließen. Mein Verbrauch liegt bei 7,4L auf 100Km und das schon ziemlich konstant. Ich fahr nicht besonders langsam, aber auch nicht die ganze Zeit Bleifuß. Hin und wieder mal ein paar Sprints auf der Autobahn, aber "der Verbrauch hält" :-)

Ciao Cochese
RS-Carstyling-GmbH
uiffi dann ird es Zeit dass Du mal Dein Auto richtig wartest denn meiner Verbrauch nicht mehr als 10 Liter in der Stadt und auf Autobahn bei 170-180km/h 8,5L. Und das nicht nach Bordcomputer sondern Volltanken und dann anschliessend wieder nachgetankt. Oft als genug. Schaltwagen. Klar mit Automatik und schwerem Cabrio kannst Du auf 13 kommen.
uiffi
@RS-Carstyling-GmbH... ja bei 13000 km is noch nicht so viel mit wartung gewesen ;-) nun fahre ich aber auch eher viel stadt (75%) ... naja und eher tankstellenfreundlich ... grinzzz
jakuzi
Mit meinem Cabrio (1560kg Leergewicht) und den 9X18 Zoll Felgen mit rundum 225 verbrauche ich nie mehr als 9.7l auf 100km.
Also mit dem vollgetanktem Wagen (soviel ich weiss ist das ein 60l- Tank)mache ich immer über 630km, inkl Reserve natürlich.
Bin echt zufrieden!
Mit nem 330 auf 9 l zu kommen ist unmöglich, das kann nur meine OMA!

Grüesse aus dr Schwaaaiz
Ryle
Zitat:


Hi,

ich fahr täglich 120km mit meinem Kleinen. Denke dadurch ist der auch schön frei geblasen. Aber bei normaler AB Geschw. 160km/h komm ich ne über 9,5l Autogas inkl. 320d Fahrer ärgern ;-)! Wenn ich Landstraße fahre sinds sogar noch weniger.

Zu deinem Problem. Hatte bis Ende letzten Jahres 19' BBS Räder mit 265er Schlappen hinten auf meinem 318i (Fotostory ziemlich weit unten)- der Verbrauch lag da so um die 1,5-2l höher bei AB Fahrt. Hinzu kam die extrem träge Leistungsentfaltung, gerade bei Schaltwechseln.

Evtl. hilft dir auch eines der letzteren Softwareupdates für die Motorsteuerung.

Mfg

(Zitat von: Strikeworm)




Das mag ich aber sehen wie du nen 320d 150PS aergerst :) vll in der V-Max, aber Elastizitätsmaeßig eher net.
P-346L
Hi,
Also mein schnitt liegt bei 7,5-8l,
was ich sehr ordentlich finde für 17" 225 und 245.Natürlich bleibt der spaß auch nicht auf der strecke.

Und der 320d mit 136ps hat jawohl keine chance in Beschleunigung und V/max
Gruß
Ryle
du vergleichst nen VFL Diesel mit nem FL Benziner ... und der FL Diesel 320 zieht den 318 leicht ab. In sachen Elastizität auch den 320i
VerlorenerJunge
Seit dem ich mein 318er Coupé hab bin ich kaum unter 9,5l gekommen. Aber ich denke mal das pegelt sich noch ein, da man ja am Anfang, wenn das Auto neu ist doch noch mit höheren Drehzahlen unterwegs ist. ;-)

Meinen Verbrauch könnt ihr hier sehen:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/226322.html

Gruß Rudi

P.S. Wie kann man denn den BC resetten?

_jerome_
also ich hab mal mit standardt bereifung 823 km geschafft war keine spaßige fahrweise aber auch nich lahm.

als dann die m3 schlappen drauf kamen ging der verbrauch nach oben (225 rundum) aber er wurde mit 8,5-9 liter bewegt und das zuügig. also find ich ist es gerechtfertigt!
bmwdriver84
mein ehemaliger E46 compact mit N42 Motor ging recht gut und der verbrauch war bei maximum 8,5 - 9 l im durchschnitt! mit meinem jetzigem 325 TI fahre ich mit 10 l im durchschnitt! da machse was falsch :-)
BMWelt
Bei meinem 318i sind es 8,5 l Durchschnittsverbrauch über eine Distanz von 15000km. Überwiegend Weg zur Arbeit auf Landstr. u. in der Stadt, wenig BAB.
VerlorenerJunge
Ich hab heute mal meinen BC resettet und war danach ca. 100km unterwegs (Landstraße und Stadt). Hab dabei folgenden Wert erreicht. Find ich eigentlich ganz gut. Nur sehr viel Spaß macht dieser Fahrstil nicht.




Gruß Rudi

Bearbeitet von - VerlorenerJunge am 08.01.2008 14:09:29
WWW-Schizo
Zitat:


sicherlich 205er auf 16" (standartbereifung)... da ist dann der verbrauch auch gemäßigt, die 18" mit den fetten puschen haben bald doppelte auflage somit extrem höheren abrollwiderstand und der verbrauch verändert sich nicht lineal sondern überproportional zum abrollwiderstand... je höher der widerstand auf der straße je mehr feuer muss man geben um auf das gleiche fahrniveau zu kommen als mit der standartbreifung also auch mehr spritverbrauch... den satz, große räder bezahlt man sein leben lang (beim händler und an der tankstelle) sollte jeder kennen...

(Zitat von: uiffi)




yepp kann ich bestätigen, habe auch 205er mit 16 Zoll drauf und quasi den ECE-Normverbrauch 7,4l. Diesen könnte man noch unterbieten mit 195er mit 15 Zoll (Standard beim 318i VFL) aber die Optik leidet mir dann doch zu deutlich, ich bleibe daher bei 16 Zoll.
mp1
Also ich musste beim 318i feststellen das es ein ziemlich großen unterschied beim Verbrauch gibt, zwischen Automatik und Schaltung. Mein Automatik hat damals (nur Stadt) locker 11 liter genommen und von einem Freund der Schalter kamm bei ähnlicher Fahrweise (auch nur Stadt) mit 7-8 litern aus...
Strikeworm
Also ich bin nun aktuell fast bei 150tkm. Der Verbrauch hat sich nun bei knapp 8,5l lt. Bordcomputer eingepegelt. Da ich aber auf Gas fahre sind es rechnerisch genau 9,7l Autogas. 95% Autobahn zw. 150-170km/h.

Mfg
e46-fahrer
darum habe ich mich auch gleich für einen 330ci entschieden, weil der verbrauch so etwas von minimal ist bei den bmw modellen, siehe auch tabelle im bordbuch....
mp1
Das ist aber nicht nur bei BMW so, dass die kleinen mehr Schlucken als die großen.. Bei Mercedes ist es auch übel. Ein C220 CDI nimmt in der Stadt locker 10-11 liter und ein C320 CDI vergnügt sich mit 7-8 liter.
318Compact
Hab auch nen:
318ti
N42- Motor
143 PS
18 Zoll- 225 vorne- 255 hinten
und er verbraucht bei ca 95% Stadtverkehr ungefähr 9 Liter Super. Wenn ich sparsam fahren würde wäre es deutlich weniger.
Metty
Zitat:

[gray]
Ich hab heute mal meinen BC resettet und war danach ca. 100km unterwegs (Landstraße und Stadt). Hab dabei folgenden Wert erreicht. Find ich eigentlich ganz gut. Nur sehr viel Spaß macht dieser Fahrstil nicht.




Mal ne blöde Frage - wie macht man das? :-)
Dr Death
Hallo.
Also mein Ex 318er Compact brauchte bei 100% Stadtbetrieb im Durchschnitt 8,5L/100Km. Da bin ich aber nicht rumgeschlichen. Mein Onkel hat die Limousine und fährt den Langstrecke als Pendler mit rund 6Litern. Schleicht aber immer. Zu der schlechten Leistung für 143Ps kann ich nur jedem raten zu BMW zu gehen und ein Softwareupdate machen zu lassen. Bei meinem war der Unterschied deutlich spürbar. Vorher ging er nicht so gut ab.
Gmuender318ci
Hi also bei mir liegt der Durchschnitt bei ca. 7.7l/100km bei 90% Kurzstrecke über land bei Standartbereifung Coupe also 205/55R16 Demnächst mach ich mal va 235/40R18 und ha 255/35R18 drauf ich denke da geht dann bestimmt 1l mehr durch bei gleicher fahrweise.
Bei einer "Motorradtour" also schön über land bergig hoch und runter immer mal wieder schön ausbeschleunigt dann aber auch wieder rollen lassen war der schnitt bei 6.7l/100km

Den BC resetet man wenn man bei der Spritverbrauchsanzeige ein paar sekunden den bc Knopf hält biss er auf --,- springt

Das gleiche geht auch bei der Durchschnitsgeschwindigkeit

Gruß
Edward
Stephan1187
Hallo!

Ich hatte vor 2 Wochen einen 318i Touring als Ersatzwagen, weil ich bei meinem M3 die Bremsen auswecheln lassen habe. Also ich war super zufrieden, und die beschleunigung war auch nicht so schlecht! Ich war sogar richtig überrascht, wie der kleine 4 Zylinder abging. Die 2 tage die ich ihn fuhr, hatte ich einen verbrauch von gerade mal 6,3 liter.

Mfg Stephan



Bearbeitet von - Stephan1187 am 18.09.2008 10:25:35
Dickus
Hey,

also ich hab auch viel rumexperimentiert wegen dem Spritverbrauch an meinem 318ci Coupe mit N42 Motor. Schnell oder langsam fahren, mit oder ohne Tempomat oder wie auch immer.

Wenn ich nicht auf Fahrspaß verzichten will und auch mal weng heizen möchte, liegt der Verbrauch so bei 9,0-9,5 Liter. Wenn ich aber wie jetzt am Tag über 100 Kilometer fahr und nicht jedern 4 oder 5 Tag tanken möchte muss ich auch bisschen zurückstecken. Macht sich natürlich auch am Verbrauch deutlich. Der liegt zur Zeit bei 7,5-8,0 Liter. Aber da is dann nix mit Fahrspaß und mal richtig Beschleunigen um nen Astra Fahrer hinter dir zu ärgern... Aber ich denke auch das der Verbrauch für den 4 Zylinder doch schon ziehmlich hoch ist, aber naja.

Über Leistungsmangel und der gleichen kann ich mich eigentlich nicht beschwehren. Trotz 245er Sommer und Winterreifen geht er doch ganz gut vorwärts. Hab auch schon öffters die Bestädigung dafür bekommen das er für seine 143PS recht gut geht.

Es geht aber auch anderes. War im Sptember auf der Nordschleife und da hatte ich nen Verbrauch von 15,4 Liter. Nur mal so am rande...
MathiasRB
Ich überlege locker, mir einen E46 318Ci zu kaufen.
Entweder mit 118 PS oder 143 PS, wobei ich gehört habe, dass der Motor mit 118 PS schon 10 Liter verbraucht. Stimmt das?

Was den Motor mit 143 PS angeht, bin ich mir sehr unsicher, ob ich ihn mir vom Verbrauch her leisten kann, weil das ja nunmal 25 PS mehr sind.
Auf mobile.de hat ein Verkäufer eines 318Ci mit 143 PS und 235/35/R19-Rädern geschrieben
"Sehr sparsam zu fahren 5,5 - 9,7 Liter!!"
Ist das realistisch?

Würde mich über Antworten freuen, um's einschätzen zu können.

Bearbeitet von: MathiasRB am 29.05.2013 um 19:01:19