Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bgssaarpfalz
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem E36er 316i Compact dringt aus der schwarzen Plastikschraube am Kühlwasserausgleichsbehälter Luft bzw. Kühlwasser aus.

Ich erkannte, dass das Gewinde im Ausgleichsbehälter durchdreht, also defekt ist.
Muß ich jetzt den kompletten Kühler wechseln, oder kann man das Gewinde nachbohren lassen?


Vielen Dank
Harry346
Du bekommst beide Teile neu zu kaufen: Nr 5+7

Drück mich
mfg

Bearbeitet von - Harry346 am 16.05.2007 23:35:11
SuMo-Driver
Hallo,

Du hattest doch schon mal einen Thread aufgemacht mit dem gleichen Thema :-))

Egal, da bei mir die Schraube schon mal abgerissen ist, möchte ich Sie nicht rausdrehen. Aber ich vermute, daß das Teil, welches Harry in dem ersten Thread erwähnt hat, nicht das Gewinde enthält, sondern einfach nur über das Gewinde "gestülpt" wird, und sich das echte Gewinde im Kühler befindet.

Also dreh mal die Schraube raus, und schau ob das Gewinde der Schraube im Eimer ist. Wennn ja, kauf eine neue.

Im anderen Fall (d.h. Gewinde der Gewindebohrung) ist defekt, sieht's laut ETK nicht so gut aus. Dieses Teil gibt es anscheinend nur komplett.

Aber vielleicht hat ja gerade jemand im Forum den Kühler entlüftet und kann berichten, wie es unter der Abdeckung aussieht.

Hier der alte Thread: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=110865
Harry346
Kam mir auch so bekannt vor :P

Nur mal aus reinem Intesse:ist das Gewinde für die Entlüftungsschraube nicht in Nr.5?
spitzel
also hab so eben mal am alten ausgleichsbehäter geschaut. die schraube geht direkt in den kühler, diese abdeckung oben hat nichts zu bedeuten und hat nur ein loch.
würde mal probieren ob ein wechsel der schraube langt. wenn nicht hast du sehr großes pech nur wegen einer schraube
SuMo-Driver
@ Harry,

da bin ich mir nicht so sicher (bin ja kein Profischrauber).

Aber wenn Teil 5 das Gewinde enthalten sollte, wie wird dann das Teil gegenüber dem Kühler abgedichtet (es wird ja nur mit den zwei Torxschrauben befestigt).

Ich vermute, daß das Gewinde im Kühler sitzt, und Teil 5 nur eine "Durchbohrung" enthält, durch die man die Schraube in den Kühler eindreht.

Aber vielleicht kommt ja noch ein Profischrauber, der die Schraube schon zig mal gelöst hat und klärt uns auf.
Harry346
Hab mal nachgeschaut.Das Gewinde sitzt nicht in Nr5,sondern direkt im Kühler.
mfg
SuMo-Driver
War meine Vermutung also richtig :-))

@ bgssaarpfalz, wenn eine neue Schraube nicht hilft, musst Du wohl bei Ebay oder einem Schrotti nachsehen.

Original BMW dürfte eine Menge kosten.
spitzel
falls du einen neuen kühler brauchst:
http://www.salzmann-kuehler.de/
sind im vergleich recht günstig um die 100€