Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wes
Hauptthema:
Moin, ich poste mal meinen ersten Beitrag! :)

Ich gestehe, ich fahre (noch) keinen BMW sondern einen 90 PS Golf, allerdings stellt sich für mich die Frage nach einem neuen Gebrauchten.

Dabei ist mir der 318ti aufgefallen durch relativ geringen Verbrauch, glaube so bei 7,2L und der doch respektablen Leistung von 143 PS.
Habe hier im Forum auch schon ein paar Beiträge gelesen, aber irgendwie läuft es meistens darauf hinaus das es ein 6-Zylinder sein muss ;)
Es ist mir schon klar das der 6-Zylinder der bessere Motor ist, aber im Vergleich zu Mehrverbauch, Unterhaltung und Wartung doch eher das Nachsehen hat.
Ich bin den 320ci schon gefahren und bin auch sehr beeindruckt, aber der stattliche Anschaffungspreis ist ein weiteres Manko in meinen Augen.
Kann ich mir den 318ti ohne schlechtes Gewissen holen oder ist die Maschine richtig schlecht oder einfach nur schlecht im Vergleich zum 320?

Mfg

wes

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.05.2007 22:34:36
Aki_Muc
ich fuhr vorher auch nen 3er Golf^^ und nun hab ich seit letzten Freitag nen E46 318 TI in M
Super Auto nichts zu meckern, selbst auch den M Felgen un den 245 hat er noch biss, in der Stadt kommst mit den 7 L nicht hin!
wes
hab en 2er golf. ja, der spritverbrauch is auch net so wild, wollte ihn dann auf gas umrüsten lassen. ging eben rein speziell um eine abratung vom kauf. danke für die schnelle antwort.
ps: es geht um en e46 bj. 2002
Aki_Muc
hab Baujahr 28.04.2003 also Facelift
guck mal in meiner Fotostory
du hast halt dann weiße heckleuchten! Willst du einen in M oder Normal?
Ich selber bin den 316, 318 und 325 TI probegefahren. 316 TI auf den M Felgen kam so gut wie garnicht vom Fleck, 318 TI ist der Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch und 325 TI Schluckt zwar viel und macht derbe Spaß nur da ich viel Stadt fahre kam er für mich net in Frage

Edit: 320 D Compact kam net in Frage weilo die Turbo bei BMW zu anfällig sind und EURO 3^^

Bearbeitet von - Aki_Muc am 15.05.2007 22:30:18

Bearbeitet von - Aki_Muc am 15.05.2007 22:31:12
marueg
Also "richtig schlecht" ist die Maschine schon mal gar nicht.

Naja Leistung kann man eigentlich nie genug haben. Hast'e nen Vierzylinder willst einen Sechszylinder, haste den soll's ein größerer Sechszylinder sein etc., etc..

Da dir die Wirtschaftlichkeit deines Wagens scheinbar nicht ganz unwichtig ist, wäre der 318 sicherlich die bessere Wahl. Stellt sich vielleicht eher die Frage ob sich der Diesel schon rentieren würde (Spaß macht der jedenfalls auch). Ist halt ganz individuell und abhängig von deiner Fahrweise und km-Leistung. Fazit würde den 318ti wieder sofort wieder kaufen, den 325 liebend gern wenn er im Unterhalt nicht so teuer wäre.

Gruß Markus

P.S.
bin auch vom 90PS Golf umgestiegen:
-deutlich mehr Leistung, aber auch deutlich mehr Gewicht
-etwas mehr Verbrauch
-eine andere Welt in Sachen Verarbeitung und Sicherheit
wes
Ich fahre auch fast ausschließlich Stadtverkehr. Dein 318ti sieht übrigens so aus, wie ich meinen gern hätte ;)
M-Paket klaro, MF Lenkrad super...genau so stell ich mir den vor :)
Die weißen Rückleuchten stören mich auch ein wenig. WUrde eigentlich bei dem Facelift an der Front etwas geändert?
Aki_Muc
Zitat:


-deutlich mehr Leistung, aber auch deutlich mehr Gewicht
-etwas mehr Verbrauch
-eine andere Welt in Sachen Verarbeitung und Sicherheit

(Zitat von: marueg)




und super Freude am Fahren hast du vergessen
wes
Also Diesel lohnt sich nicht, ich habe vielleicht 4km zur Arbeit und im Jahr 15000 maximal.
Aki_Muc
der 316 tI verbraucht laut Bedienungsanleitung sogar mehr wie der 318 TI.
Unterschied bei den M Modellen ist nicht groß
Heckleuchten anders und Kofferaufgriffleiste größer wie beim Vorgänger

Edit:
03/03: Facelift mit folgenden Umfängen:

Geänderte Seitenschweller
Rot eingefärbte Rückleuchten
Heckklappe mit Sicke und breiterer Griffleiste
Fensterheber mit Einklemmschutz und Komfortschaltung beiderseitig
Entfall Sportliche Fahrwerksabstimmung, nun optional

Bearbeitet von - Aki_Muc am 15.05.2007 22:44:55
marueg
Zitat:


Also Diesel lohnt sich nicht, ich habe vielleicht 4km zur Arbeit und im Jahr 15000 maximal.

(Zitat von: wes)




Nö dann lohnt der sich noch nicht. Naja die Entscheidung können wir dir hier nicht abnehmen, aber zumindest mit ein paar Eckdaten bzw. Erfahrunge aushelfen. Letztlich muß halt jeder selbst wissen wieviel er für sein Auto ausgeben will und kann.

Zitat:


der 316 tI verbraucht laut Bedienungsanleitung sogar mehr wie der 318 TI.
(Zitat)




Stimmt nicht ganz: 316ti 6,9 l/100km, 318ti 7,2 l/100km

aber Werksangabe da kannst'e locker nen halben Liter draufrechen - Drittelmix wohlgemerkt

Bearbeitet von - marueg am 15.05.2007 22:52:04
wes
Wie gesagt, hatte eventuell dann einen Umbau auf Flüssiggas vor. Hat schon jemand damit Erfahrungen gehabt, bei seinem BMW?
marueg
Zitat:


Wie gesagt, hatte eventuell dann einen Umbau auf Flüssiggas vor. Hat schon jemand damit Erfahrungen gehabt, bei seinem BMW?

(Zitat von: wes)




Arbeite dich mal durch die erweiterte Suche. Das Thema gab es hier schon ab und zu mal - und dann die entsprechenden Leute vllt. mal per PM kontaktieren.
autobahnraser83
Sicher sind die 6 Zylinder souveräner und haben ein ordentlichen Antritt - den hat der 318ti m.E. aber auch, vor allem wenn es hauptsächlich um Stadtfahrten geht. Die 192PS meiner 2,5er Maschine rufe ich in der Stadt so gut wie nie ab. Den Mehrverbrauch im Vergleich zum Vierzylinder hingegen schon ;-)
Ich denke die 143PS werden dich gut von A nach B bringen - und flott genug allemal...

MfG
uiffi
die compact mit 6zyl. gehen wie gocarts... mit beinchen heben und alles bei... aber der 318ti zersägt auch so manches japanprodukt... außerdem findest du kein auto in dieser klasse mit heckantrieb und entsprechender fahragilität und spaß... die entscheidung für einen 318ti ist auf jeden fall richtig!
Heckpropeller
Kann mich auch nur anschliessen.Die Wahl ist gut.Der wird dich auf jeden Fall die nächsten Jahre begeistern.Die Leistung ist für dieses Fahrzeug allemal ausreichend.Sportlich und sparsam!