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T H E M A     R Ü C K B L I C K
loud and proud
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 25.05.2007 um 14:36:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo!

Ich habe mich nach langem suchen entschieden das ich mir folgende Felgen kaufen möchte:

- Rial Nogaro black
- rundum 9Jx17"
- rundum ET 40




Meine Fragen sind nun:

1. Welche Reifen soll ich dafür nehmen? Ich hab mehrere Punkte wie es am Wagen später aussehen soll:
- Reifen sollen sich über Felge ziehen
- also möglichst wenig reifen sichtbar
- dadurch kommt der wagen, soweit ich weiss, auch tiefer?!

2. Wie wird der wagen mit der ET und der Breite der Räder aussehen (gerade am Heck)? Kommt die Felge sehr raus, oder eher weniger? ich weiss das ET40 relativ weit drin steckt, aber macht das die Breite der Felge wieder wett?! wenn ja in wie weit? jmd n beispiel foto wie das aussehen wird?

Hier mal ein bild wie es in etwa aussehen SOLL - es geht nur um das verhältnis reifen --> felge, nicht wie weit die räder rauskommen :
Schon fast zu übertrieben...


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Und hier ein Bild wie es NICHT aussehen sollte:
Sieht aus wie "Bollerreifen"...




Ich denke ihr versteht nun was ich meine. Der reifen soll im Kotflügel quasi "verschwinden", sich da so reinziehen, damit abschließen. Also die wölbung des reifens soll aussehen als wenn sie dem kotflügel von Innen angepasst wäre...ach ich weiss nicht wie ichs anders beschreiben soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 15.05.2007 00:32:26

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.05.2007 14:36:34
Pixsigner
Da du hier ja schon ohne zu fragen mein Bild verwendest... (Das abgeschnittene Copyright gehört bitte dazu!!!):

So wird es sicherlich nicht ausschauen, allerdings kommst du der Optik mit folgender Kombi sehr nahe:

Also die schmalste Variante wäre hier ein 225/35. DIeser würde sich extrem ziehen und wäre superschmal. Allerdings ist hier eine Tachoangleichung aufgrund des geringen Umfangs erforderlich.

Alternativ und mit weniger Gedönse bei annähernd gleicher Optik wären 215/40 rundum. Was die Optik betrifft ist eine 9" schon nicht schlecht, durch die relativ hohe ET von 40mm steht sie natürlich nicht extrem raus, allerdings sind trotzdem Karosseriearbeitenin Form von bördeln erforderlich. Je nach dem wieviel du machen willst kannste an der HA dann noch Distanzen verbauen, wovon ich aber eher abraten würde.

PS: Den Doppelpost kannste löschen, einer reicht :-)

Bearbeitet von - Pixsigner am 15.05.2007 00:02:18
loud and proud
Moin (Pixsigner) ;-).

Ja sry, wollte dich vorher noch fragen, aber ich dachte mir das du das hier im Syndikat sicher locker siehst. und es ist ja für einen guten zweck ;-) ;-)

Ich wollte auf keinen fall eine Tachoangleichung oder ähnliches machen. Es soll nicht zu aufwändig werden.

Ja, 215/40 ist doch schonmal n datum ;-). Also du meinst ich muss bördeln ja? und sonst nix? kein ziehen? ich hätte so gerne ma n bild wo man das sieht wie es rein optisch "felge-->reifen->kotflügel" aussehen wird.

Warum würdest du von Distanzscheiben abraten? (Mal abgesehen davon das ich das nicht vor hatte & meiner meinung nach die "teuren", neuen Felgen reichen sollten, um eine gute optik zu erhalten).

Das die nicht extrem rausstehen werden wie auf deinem Bild konnte ich mir schon vorstellen und war auch nicht mein Ziel ;-).

Danke soweit!

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 15.05.2007 00:07:21
Radisa
wennst du so eine Optik haben willst wäre 9Zoll ET15 mal ein kleiner Schritt in die Richtung mit kleinem Aufwand!

Und wie Pixsigner sagt 225/35 Reifen und mittels Tieferlegung noch nochmals die Optik verbessern!

Und Distanzscheiben brauchtst auch, also wennst auf meine Orentierungs ET bei einer 9Zoll Felge annähernd kommen willst.

bib1981
Grausam.. ich weiß nicht was einem daran gefallen kann... kleinster Bordstein-Kontakt und schon kaputt... Reifen parallel zur Felge, Mit verstärktem Horn .. nimm halt 18er und schon sieht nicht so geschmackslos aus :)
loud and proud
Zitat:


wennst du so eine Optik haben willst wäre 9Zoll ET15 mal ein kleiner Schritt in die Richtung mit kleinem Aufwand!

Und wie Pixsigner sagt 225/35 Reifen und mittels Tieferlegung noch nochmals die Optik verbessern!

Und Distanzscheiben brauchtst auch, also wennst auf meine Orentierungs ET bei einer 9Zoll Felge annähernd kommen willst.
(Zitat von: Radisa)




Ich möchte aber gerne DIESE Felge und keine andere haben. also nix ist mit ET 15.

Pixsigner hat nix vonna tieferlegung gesagt! ausserdem möcht ich wegen felgen keinen tacho angleichen müssen!

was meinst du mit "meine orentierungs ET" ???! Wie auf deinem auto, oder was? ich möchte aber das es ohne distanzscheiben, nur mit Felgen-->Reifen-Kombination gut aussieht.

MfG Alex
Pixsigner
Zitat:

Ja sry, wollte dich vorher noch fragen, aber ich dachte mir das du das hier im Syndikat sicher locker siehst. und es ist ja für einen guten zweck ;-) ;-)


...hab auch kein Problem damit, sofern meine Bilder nicht abgeschnitten oder anderweitig modifiziert werden! Sorry aber auf dem Gebiet bin ich schon berufsbedingt "empfindlich".

Bördeln musst du in jedem Falle bei 9" ET40. Ziehen ist nicht erforderlich.
Distanzscheiben bringen immer eine zusätzliche Unwucht mit sich dies gilt auch für die Varianten mit Mittenzentrierung. Nicht umsonst werden Felgen so präzise gewuchtet. Natürlich gibt es Konfigurationen wo es sich nicht vermeiden lässt, wenn man aber drauf verzichten kann ist es sicherlich besser! Felgen sollte man einfach gleich in der richtigen ET kaufen (sofern möglich).

Wenn er sich aber auf der 9" in etwa so ziehen soll, dann nimm den 215/40. Haste den geringsten Aufwand.
loud and proud
Zitat:


Grausam.. ich weiß nicht was einem daran gefallen kann... kleinster Bordstein-Kontakt und schon kaputt... Reifen parallel zur Felge, Mit verstärktem Horn .. nimm halt 18er und schon sieht nicht so geschmackslos aus :)
(Zitat von: bib1981)




Moin!

1. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, wär ja furchtbar wenn wir alle das gleiche toll fänden...
2. wer weiss das er solche räder fährt, fährt dementsprechend und macht auch nixx kaputt!
3. reifen parrallel zur felge: genau DAS wollte ich nicht (siehe Bild 2)
4. mit 18" kann ich mir n neuen motor einbauen, oder gleich schieben, damit ich schneller werde. die sind einfach zu groß für "nur" 102 PS !!!

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 15.05.2007 00:20:12
Pixsigner
Zitat:

Grausam.. ich weiß nicht was einem daran gefallen kann... kleinster Bordstein-Kontakt und schon kaputt... Reifen parallel zur Felge, Mit verstärktem Horn .. nimm halt 18er und schon sieht nicht so geschmackslos aus :)



@bib1981
...das sind 18"! Reifen paralell zur Felge -> *lol* :-)

Wer sich die Felgen verschrabbt aufgrund dürftiger Einparkkentnisse sollte besser Stahlfelgen fahren.

Was das Fahrwerk betrifft: Du kannst hier bei deiner Kombi nach dem bördeln auch ein Gewinde verbauen und bekommst keine Probleme mit reduzierten Platzverhältnissen.

Bearbeitet von - Pixsigner am 15.05.2007 00:29:30
loud and proud
Zitat:


Was das Fahrwerk betrifft: Du kannst hier bei deiner Kombi nach dem bördeln auch ein Gewinde verbauen und bekommst keine Probleme mit reduzierten Platzverhältnissen.
(Zitat von: Pixsigner)




Ich wollte gerade nachfragen: Wie sieht das ganz überhaupt auf meinem auto aus. Da ich ja bereits von Serie her M-Fahrwerk verbaut habe und er dazu noch 60/40 tiefer ist...

man ich bin mir irgendwie total unsicher ob das so aussehen wird wie ich mir das vorstelle und wünsche....:-( :-(

MfG Alex
Pixsigner
Mit der tieferlegung ist das einfach so eine Sache. Wirklich zufrieden ist man mit Federn selten 100% (ich zumindest).
Außerdem ist der Komfort bei 60/40 oder mehr sehr eingeschränkt im Vergleich zu einem Gewinde.

Du musst dir im klaren sein, dass wenn du einen 215/40 montierst, das Rad aufgrund des niederigen Querschnitts eine "höhere Optik" zur folge haben wird.

Da Federn-Angaben immer nur ca. Werte sind die je nach Austattung variiren, kannst du deine Wuschvorstellung (vorausgesetzt du bist ein "Tiefenfetischist") nur mit einem Gewinde vollständig befriedigen.
loud and proud
Moin!

Wieso wird er optisch höher aussehen? *das will ich nicht - heul*
Ich hätte den gern möglichst tief. und ich finde wenn der reifen möglichst weit im radkasten verwindet, sieht es doch tief aus, oder nicht?

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 15.05.2007 01:12:21
Pixsigner
Zitat:

Ich hätte den gern möglichst tief. und ich finde wenn der reifen möglichst weit im radkasten verwindet, sieht es doch tief aus, oder nicht?

... ja, schon... wenn aber von der aktuellen Größe bzw. des Durchmessers (17") der Reifenquerschnitt reduziert wird vergrößert sich der Abstand zum Kotflügel, denn die Tiefe bleibt ja die gleiche also unverändert.
Somit wird er optisch höher wirken, wenngleich er durch den schmalen Querschnitt natürlich insgesamt tiefer ist.

Das ist ja bei 17" das Problem! Wenn du Ihn ganz bündig haben willst, dass die Reifen und Radlaufkanten sauber abschließen und das dann bei 215/40 oder gar 225/35, wird er insgesamt so extrem tief werden, das du fast nicht mehr in Garagen, Parkäuser oder sonstige "gewaltige Hindernisse" kommst ohne das Ölwanne & Co.. leiden!

Daher würde ich hier immer zu 18" greifen, damit kann man trotz extrem niederen Querschnitts (wie mein Cab)etwas diesen "Tiefgang insgeamt" kompensieren.

Bearbeitet von - Pixsigner am 15.05.2007 01:27:26
loud and proud
wie siehts denn aus wenn ich 215/45 nehme? ist er dann optisch und technisch tiefer?

Ich hab so wenig ahnung von reifen und co.: was beschreibt denn die 2. zahl? die Höhe des reifens, oder? und die erste zahl die breite, oder?

MfG Alex
Pixsigner
Lies einfach z.B. mal dies durch: CLICK

215/40/17
1.) Die ersten Ziffern = Breite des Reifens in mm
2.) 40 = % höhe des Reifens in Abhängikeit der Breite
3.) Durchmesser des Reifens.

Ein 215/40 ist demnach 86mm hoch ein 215/45 = 96,75mm also über ein cm mehr! Klingt wenig ist optisch aber ein deutlicher Unterschied!

Mit steigendem Querschnitt -> Flanke reduziert sich aber auch der "Verzug des Reifens". Dieser wird sich dann nicht mehr so schön ziehen wie ein 215/40er.
Schau mal hier bei meinem Touring da ist auf der VA ein 215/40/17 auf 8,5" bei ca. 75mm Tieferlegung -> so willst du es doch, wenn ich es richtig verstehe - oder?

Wie gesagt und aus Erfahrung: Wenn er optisch tief sein soll mit extrem niedrigem Querschnitt aber noch halbwegs alltagstauglich würde ich zu 18" greifen, ansonsten musst du einfach mit einer sehr eingeschränkten Bodenfreiheit leben - der Optik zuliebe


---


Bearbeitet von - Pixsigner am 15.05.2007 01:42:24
loud and proud
ne du. ich möchte aufgrund meinen kleinen motors und meinen geldbeutels keine 18" nehmen.

ich habe kein problem damit das er tiefer kommt. ich fahr so schon immer SEHR vorsichtig (ehrlich gesagt weiss ich nicht wie tief meiner ist, da es nicht im Schein steht - das "60/40" ist nur geschätzt).

später kommt eh ein gewinde-fahrwerk rein. aber für mindestens 1-2 jahre werd ich so rumfahren wie er jezt ist. also könnte ich 215/40 nehmen, sodass er annähernd wie deiner aussieht?!

MfG Alex
loud and proud
Ja, das vordere Rad sieht genauso aus wie ich es gerne optisch hätte. dazu hast du deinen sehr tief gelegt und einen 215/40 genommen, ja? hm...ausser das es eine 8,5er Felge ist. ok, dann werd ich das wohl so machen...

MfG Alex
Pixsigner
Zitat:

Ja, das vordere Rad sieht genauso aus wie ich es gerne optisch hätte. dazu hast du deinen sehr tief gelegt und einen 215/40 genommen, ja?

...ja wie geschrieben, entspricht ca. 75mm an der VA.
loud and proud
ok, vielen dank soweit! werd dir persönlich bilder schicken, wenn ich meine räder komplett hab ;-). muss dann auch ma ins bett,

n8 & c ya mfG Alex
loud and proud
Hallo nochmal!

Ich werde nun warsch, doch andere Felgen nehmen: Rondell Typ 0058 Y-Speichen.

Ich könnte welche bekommen in 8,5 und 10x17". Ich weiss jetzt durch diesen Thread das ich für die 8,5x17" = 215/40 Reifen nehmen muss damit der sich schön über die Felge zieht.

Welche Reifen muss ich nehmen damit das bei der 10x17" auch der fall ist (ohne eine Tachoangleichung durchführen zu müssen)??

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 22.05.2007 16:40:23
Pixsigner
Auf der 10" nimmst du natürlich einen 245/35, was anderes kommt bei einem 215/40 auf der VA auch nicht in Frage. Hier muss kein Tacho angeglichen werden.
CLICK
Bedenke aber die 10" hat eine ET von 15mm was ganz schön heftig ist und OHNE Federwegsbegrenzer an der HA nicht zu machen ist, zumindest nicht wenn du nicht 30mm ziehen willst!
Nicore
9x17 Et40 verschwindet gut im Radkasten, da kannst ja locker noch
15mm Distanzen draufmachen. Optimaler Reifer für Deine Ansprüche
wäre halt WIE HIER SCHON ZUM ZIG-TAUSENDSTEN MAL erwähnt der 215/40.
Bei 10x17 den besagten 245/35.

Noch nen ganz kleiner Tipp am Rande: Suchfunktion!

Ich glaube heute waren schon 3 Threads wo es genau um Dein Thema ging!

Für die Tachofrage gibt es in der hier mehr als bekannten Wissenssammlung
einen Link zu einem Reifenrechner!

Bearbeitet von - Nicore am 22.05.2007 16:32:59
loud and proud
Juhu....da ist wieder mein Felgen-Reifen Experte "Pixsigner". Sry, hatte nicht dran gedacht mal in deine Story('s) zu gucken, bevor ich hier gleich poste...;-). Aber danke trotzdem!

(scheisse sind die Reifen teuer...:-( ). Warum kann ich keine 235/40 nehmen? die ziehen sich doch sicher auch, (und sind günstiger) oder?

Und das mit dem Federwegsbegrenzer gefällt mir auch nicht so wirklich. Was kosten solche Teile? Und muss man die auch eintragen?



MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 22.05.2007 16:35:33
loud and proud
Zitat:


9x17 Et40 verschwindet gut im Radkasten, da kannst ja locker noch
15mm Distanzen draufmachen. Optimaler Reifer für Deine Ansprüche
wäre halt WIE HIER SCHON ZUM ZIG-TAUSENDSTEN MAL erwähnt der 215/40.
Bei 10x17 den besagten 245/35.

Noch nen ganz kleiner Tipp am Rande: Suchfunktion!

Ich glaube heute waren schon 3 Threads wo es genau um Dein Thema ging!

Für die Tachofrage gibt es in der hier mehr als bekannten Wissenssammlung
einen Link zu einem Reifenrechner!

Bearbeitet von - Nicore am 22.05.2007 16:32:59

(Zitat von: Nicore)




Nicore, ich hab nicht nach den Reifengrößen für die 8,5 Felge gefragt, sondern für die der 10x17" Felge. Diese Frage (und auch alle andern Fragen) hat Pixsigner mir bereits freundlich beantwortet! Hättest dir mein vorletzen Post ganz durchgelesen, wüsstest du das ich die Rial Nogaro garnicht mehr haben will!

MfG Alex
Pixsigner
Zitat:

Juhu....da ist wieder mein Felgen-Reifen Experte "Pixsigner". Sry, hatte nicht dran gedacht mal in deine Story('s) zu gucken, bevor ich hier gleich poste...;-). Aber danke trotzdem!
(scheisse sind die Reifen teuer...:-( ). Warum kann ich keine 235/40 nehmen? die ziehen sich doch sicher auch, (und sind günstiger) oder?

Und das mit dem Federwegsbegrenzer gefällt mir auch nicht so wirklich. Was kosten solche Teile? Und muss man die auch eintragen?


*lol* :-)

235/40 geht nicht! Erstens dürftest du keine Freigabe auf einer 10" bekommen und zweitens stimmt der Abrollumfang von VA zu HA nicht mehr vernünftig wenn auf der VA ein 215/40 montiert ist.

Federwgsbegrenzer werden bei der Größe unumgänglich bzw. stehen sonst einfach weitreichende Karosseriearbeiten an. Eine 10x17 ET15 ist schon satt!
Federwegsbegrenzer sind Eintragungsfrei! Hier aber unbedingt und ausschließlich zu Miniblocks greifen!!!
loud and proud
Moin!

Also da muss ich jezt erstmal schlucken^^. Solche sachen kommen da auf mich zu? Dabei will ich doch nur schöne Felgen...*g*...^^. Aber wie heisst es so schön: wer schön sein will muss zahlen...ähhh. ich mein leiden :D.

In einem andern Thread schreibt einer, das er bereits bei der 8,5x17" Felge (Rondell Typ58) rumdum ziehen musste. vorne 1 cm, hinten sogar 3 cm (+ Ferderwegsbegrenzer, sonst noch doller). Das hat ihn 70 Euro pro Radlauf gekostet. Hier der link zum Thread...

Frage an dich: ist das normal das man so krass ziehen muss und ist der Preis dafür ok? Find das schweine teuer....:-(

MfG Alex

PS: ich hab leider keinen bekannten der mir das machen könnte. nur einen "normalen" Reifenhändler, zu dem mein vater guten kontakt hat und mir das vielleicht 10% günstiger besorgen kann. mehr aber nicht. also was darf sone aktion i.d.R. bei dem so in etwa kosten?

Bearbeitet von - loud and proud am 22.05.2007 17:43:54
tobsen320i
welche sind denn noch ma die minoblocks?

und wo bekomm ich die günstig her?
loud and proud
Zitat:


welche sind denn noch ma die minoblocks?

und wo bekomm ich die günstig her?

(Zitat von: tobsen320i)




Frage ist was kosten die Dinger im allgemeinen? Und wie montiert man die? Kann man das als Mechatroniker und begeisterter Bastler (kein KFZ-Mechatroniker!) selber machen?

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 22.05.2007 17:46:55
Gr33nAcid
atu hat welche 12 € oder so. würde aber noch das schlechtwegepaket von bmw verbauen.

@ loud an proud

du bist dir aber bewußt, das wenn du hinten ne 10ner felge nimmst, du dementsprechend nen breiten reifen nehmen mußt, und das dann bei einem 316i kaum noch was geht, oder?

ich habe jetzt das nur überflogen, aber ich würde wenn rundum die 8,5er felge nehmen, und 215ner reifen.
oder am besten vorne noch die schmalere version für den e36.

nen kumpel hat die Rial, und die haben auch gut sichtbares felgenbett für ne hohe et, und er mußte nur die kanten umlegen lassen!



Bearbeitet von - gr33nacid am 22.05.2007 17:56:46
loud and proud
Hallo!

Misst - ich dachte es mir schon fast, das ich dann nicht mehr vorwärts komme :-(! Ok, muss ich halt doch die 8,5er Felgen und die 215er Reifen nehmen. Nagut, dann weiss ich wenigstens bescheid.

Nein - die Rial gefallen mir nicht mehr so recht wenn ich die Rondell dagegen angucke ^^ ;-). Ausserdem stecken die einfach zu weit drin. Sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt wenn mans so lässt. und ne Spurverbreiterung kommt mir nicht in die Tüte - zu teuer und dann noch eintragen...ne ne ne! Wenn dann von anfang an die richtige ET.

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 22.05.2007 18:11:50
Pixsigner
Also der Rollwiderstand von einem 215er zu einem 245er ist zwar spürbar, aber längst nicht so dramatisch wie das hier immer angepriesen wird.
Du kannst auch mit einem 245er deinen Spaß haben und Rennen wirst du sicherlich keine fahren, denn sonst hättest du gleich eine andere Maschine genommen.

Mir wäre hier die Optik wichtiger als 0,45 Sekunden in der Beschleunigung einzubüßen.

PS: Federwegsbegrenzer solltest du als Mecha montiert bekommen :-)
Gr33nAcid
na sind halt atu felgen, die viele fahren, deswegen hab ich sie auch wieder vertickt ;)

zum selben preis gibt es auch die:

ASA Felge: AR1 9,0 x 17

loud and proud
Och mensch leute! Könnt ihr auch mal entscheiden*G* ;-)! Ich weiss echt nicht was ich machen soll.

ich kann von jmd. die Felgen (2 Stück 8,5x17" + 2 Stück 10x17") nagelneu für 400 Euro bekommen. Oder ich kann die 8,5x17" rundum für 525 bei ebay bekommen.

Frage ist nun echt: wieviel muss ich ziehen und was wird mich der spaß kosten?!

MfG Alex
loud and proud
Zitat:


na sind halt atu felgen, die viele fahren, deswegen hab ich sie auch wieder vertickt ;)

zum selben preis gibt es auch die:

ASA Felge: AR1 9,0 x 17
(Zitat von: Gr33nAcid)




Zu welchem Preis? 500 Euro? DAS will ich sehen! die würde ich SOFORT kaufen! die gefallen mir nämlich am besten. Nur hört (meiner meinung nach) der Spaß bei über 1000 euro für felgen auf.

MfG Alex

PS: Und ich finde nich das die Felgen jeder fährt. Ich finde sie tot-schick :-)

Bearbeitet von - loud and proud am 22.05.2007 18:28:12
Pixsigner
Kauf dir die Felgen die Dir gefallen, und lass dir nix einreden!
Und wenn, dann sind's halt "ATU-Felgen".... und jetzt?

Die ASA sind qualitativ auch kein deut besser (vorallem die verchromten). Für ein Alltagsfahrzeug müssen es auch keine Work & Co. sein, erstrecht nicht, wenn es nicht mehr im Verhältnis zum Fahrzeug steht.

Auf meinem alten Touring hatte ich VN Line in 18" zu 740,- Euro / Stück, die waren so mies verarbeitet... nein danke. Die Carline hingegen sind perfekt in der Verarbeitung, allerdings auch keine Schnäppchen.
loud and proud
Die ASA sind nicht besser in der Qualität? Hätte ich jetzt ehrlich gesagt aber gedacht. Aber ich glaube dir schon eher, da du schon ne menge ahnung haben musst - bei der Optik deiner autos...;-) *huihui*

Ich werde warsch. doch die 8,5 rundum nehmen, da sie mich letzendlich günstiger kommen. Die Reifen kosten weniger, ich muss nich so viel ziehen und bördeln, und auch keine Begrenzer verbauen!

Richtig mir ist scheiss egal obs "ATU-Felgen" sind - MIR müssen sie ja gefallen!

MfG Alex
Gr33nAcid
atu sind für mich immer felgen, die jeder fährt, nix besonders eben. kein deut an exklusivität. ist halt meine meinung. da ich die felgen auch selber hatte, und sie jeder 3te fährt.

von den asa chrom dingern rede ich auch nicht, das sollte ja bekannt sein, das die verchromte version recht schlecht verabreitet sind, im sinne von chrom abplatzen. aber ich hab lieber "markenfelgen" zum selben preis als so felgen von ner atu hausmarke, gut hier kann manch einer vllt auch sagen, ist ja auch ne Marke, aber nun ja ;)
zudem ist die qualität der atu felgen auch nicht so dolle. bei mir hatten zB alle 4 nen schlag weg.

und zu den 8,5 et 13 hab ich dir ja schon geschrieben, was man machen muss, will man nicht nur mit begrenzern fahren.

aber wenn man auf sowas verzichten will, uA auch auf die Einzelabnahme, einfach die vom e36 nehmen. da verzichtet man eben auf das ganze Tiefbett, die die 8,5 und 10er Felgen haben. Aber bei ATU kann man sich das ja mal angucken ;)



Bearbeitet von - gr33nacid am 22.05.2007 19:12:42
tobsen320i
welche begrenzer sollte ich denn da nehmen?

http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5485&artikelnr=GST065

http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5485&artikelnr=MW9300

http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5485&artikelnr=MW4013


die oberen sind 60mm
mitte sind "angeblech" nicht für e36
unten die haben gar keine angabe der länge..

(scheiß atu eben ) aber naja.

mein auto hat hinten (pix, bitte net ausrasten. :D ) ne 10.5er felge mit 245er gebördelt und gezogen is schon aber mit 2 leuten oder mehr schleifts ab und zu mal kurz auf der autobahn...

bevor mit da der reifen platzt , wegfliegt oder sonst was lieber ein paar begrenzer.

ich hab ein billig gewinde, falls das weiterhilft.
Doedelhai159
Zitat:


atu sind für mich immer felgen, die jeder fährt, nix besonders eben. kein deut an exklusivität. ist halt meine meinung. da ich die felgen auch selber hatte, und sie jeder 3te fährt.

von den asa chrom dingern rede ich auch nicht, das sollte ja bekannt sein, das die verchromte version recht schlecht verabreitet sind, im sinne von chrom abplatzen. aber ich hab lieber "markenfelgen" zum selben preis als so felgen von ner atu hausmarke, gut hier kann manch einer vllt auch sagen, ist ja auch ne Marke, aber nun ja ;)
zudem ist die qualität der atu felgen auch nicht so dolle. bei mir hatten zB alle 4 nen schlag weg.

und zu den 8,5 et 13 hab ich dir ja schon geschrieben, was man machen muss, will man nicht nur mit begrenzern fahren.

aber wenn man auf sowas verzichten will, uA auch auf die Einzelabnahme, einfach die vom e36 nehmen. da verzichtet man eben auf das ganze Tiefbett, die die 8,5 und 10er Felgen haben. Aber bei ATU kann man sich das ja mal angucken ;)



Bearbeitet von - gr33nacid am 22.05.2007 19:12:42

(Zitat von: Gr33nAcid)




der bmw e36 isn auto das jeder fährt, also wird die sache mit der exklusivität nich so wild sein...
Taze
Hi,
um nochmal zum Thema Reifenbreite zurückzukommen...ich hatte auf meinem alten Coupe auch 8,5x17 und 10x17 montiert (Fotostorie ganz unten). Vorne waren 215/45 und hinten 235/35 montiert. Diese(235/40) sind für die Größe eigentlich relativ günstig(hab zwei neue DunlopSP9000 für 180 bekommen)
Du solltest im Internet(man findet leider nicht alle Hersteller) erstmal mal nach den freigegeben Riefengrößen schauen, die auf die Felge zugelassen sind. Du kannst nicht einfach raufziehen, was du willst, sonst bekommst du die nicht eingetragen, sie müssen im Teilegutachten stehen(wenn nötig beim Hersteller erfragen).

Also den Beschleunigungsunterschied stellt man eigentlich nicht fest (im Vergleich zu den 205er im Winter).

Noch eine Warnung, die du wahrscheinlich nicht hören willst...also 10x17 sind echt fett und alles vorsichtig fahren, hilft da immer nich(ich gehöre, wie warscheinlich jeder hier, zu den guten Autofahrern:-), aber immer ist ein Kontakt nicht zu vermeiden).

Fatit: Ich würd die 8,5er rundum nehmen.

MfG
Gr33nAcid
ich sag ja auch nicht, das die felgen nicht schön sind, sind vom design und so topp, nur leider aller-welts-felgen, die aber gut zum e36 passen.

und wenn ich nen exklusives auto will, muss ich mir eben was teurers weit über 50 ooo € kaufen ;)
darum kann ich mir doch trotzdem nen paar schöne Schuhe kaufen ;)

loud and proud
Hallo!

Mir tut sich eine neue Frage auf:

Ich möchte ja nun rundum 8,5x17" fahren. Laut Gutachten sind diese Felgen ja schonmal garnicht für den E36, sondenr nur für E39 und E34. Ok, das werd ich dann per Einzelabnahme machen lassen. Gut - dann sind die Felgen schonmal eingetragen. Ich möchte dann auf diesen Felgen gerne rundum 215/40/R17 fahren. Diese Reifen stehen aber nicht im Gutachten. "Taze" schreibt hier was von einer Reifenfreigabe ohne die ich die Reifen nicht eingetragen bekomme. Wo gibt es die. ich möchte folgenden Reifen fahren: Hankook Ventus Sport K104 XL Silica. Kann ich einfach mit dem Gutachten für E39 und meinen neuen Reifen zum TÜV gehen, und der trägt mir die dann ein?

MfG Alex
Doedelhai159
ich denke nicht das der das einfach so eintragen wird. immerhin 2 verschiedene autos. entweder du rufst bei den nochma an und fragst ob es sowas für dein auto gibt oder du bastelst bissl am gutachten und machst aus der 9 eine 6. is zwar nich legal, aber auf sowas achtet später kein mensch.
Gr33nAcid
Anderer Reifen als im TGA = Einzelabnahme.
Reifenfreigabe bekommste bei Hankook. Die einfach anschreiben mit deinen Daten vom Auto, und was du fahren willst.

Bearbeitet von - gr33nacid am 22.05.2007 22:16:01
Taze
Hallo nochmal,

sorry hab mich ein wenig undeutlich ausgedrückt...ich versuchs nochmal.
Ich gehe davon aus, dass die Reifengröße nicht im Teilegutachten steht.
Nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass es eine Empfehlung irgendeiner Organisation für Felgen und Reifen gibt für die maximale Felgenbreite bezogen auf einen speziellen Reifen. Man sagte mir mit einem 215 Reifen, würde ich diese Empfehlung mit einer 8,5er Felge überschreiten, daher brauche ich eine Reifenfreigabe. Diese Reifenfreigabe bekommt man beim Hersteller des Reifens. Selbst wenn Felgen bereits eingetragen wurden, KANN diese Freigabe von einem Prüfer bei der HU verlangt werden und ohne diese Freigabe erhält man keinen TÜV. Mal abgesehen davon übernimmt der Reifenhersteller keine Garantie.

Ich will dir keine Panik machen, weil ich schon oft selber erlebt habe, wie bei der Einzelabnahme der Prüfer überhaupt nichts von ner Reifenfreigabe wusste und nur nach Auge entschieden hat.
Einfacher ist es eine Reifendimension zu wählen, die im Teilegutachten der Felgen steht, da besteht garnich erst die Möglichkeit, dass einer fragt.

Ansonsten kann man natürlich eine Felge abnehmen lassen auch wenn der Modellname nicht im Teilegutachten steht.
Ich weiß jedoch nicht, ob deine gewünschte Reifenkombination nicht ohne Tachoangleichung zu verwirklichen ist. Was stehen denn für Reifen in deinem Breif oder Schein (daran kann man die passende Größe errechnen)?

MfG
Taze
Schön, wenn man sich die Fragen selbst beantworten kann :-)

Du fährst also 205/60/15 laut Fotostory...damit kannst du deine gewünschte Reifendimension nur mit Tachoangleichung fahren, da der Abrollumfang ca. 3,7% beträgt(erlaubt sind max.3%)...
du hast zwei Möglichkeiten:

1.(einfach)...kauf dir 215/45/17er, die passen ohne Angleichung oder
2.(schwierig)...kauf dir die Gewünschten und lass den Tacho angleichen (kostet natürlich was), hierbei musst du aber darauf achten, dass wenn du im Winter wieder die alten raufziehst, wieder eine Tachoangleichung stattfinden muss oder du dir Winterreifen kaufts, die auf den Abrollumfang der Sommerreifen passen.

MfG
loud and proud
Hallo!

Also irgendwie steig ich jetzt garnicht mehr durch! KANN ich die Reifen nun eintragen lassen OHNE tachoangleichung, oder nicht? Pixsigner sagt JA! Du sagst NEIN. Auf son tacho-krams hab ich keinen BOCK! also was ist jetzt korrekt?

und wieso kann ich als Privat mensch keine reifenfreigabe ordern?

MfG Alex

PS: Ich möchte auf jeden Fall diese Reifengröße fahren! Denn alles andere sieht sch*** aus.

Bearbeitet von - loud and proud am 23.05.2007 18:14:08
cabriofreek
hallo,
habe eben diesen kommentar gelesen - also, um es gleich vorweg zu nehmen - tu dir selbst einen gefallen und kaufe dir neue/gebrauchte felgen, die für den e36 auch zugelassen sind ( besonders was die ET von regulär 45 betrifft, wobei ET 40 auch noch ginge ) - du ersparst dir damit viele, viele zeitaufwendige und teure nebenkosten ... - auch ist es sinnvoll rundum die gleiche felgengrösse zu fahren, denn dann kann man die räder wechseln ( von vorn nach hinten) , da sich ja normalerweise die am heck ( antrieb ) schneller abfahren - bei unterschiedlichen felgengrössen musst du immer die reifen erneuern - wenn du hinten "grössere" felgen willst, dann gibt es dafür spurplatten / distanzscheiben ( wobei jetzt eine minimale unwucht, die sich dadurch evtl. hinten ergeben könnte zu vernachlässigen wäre bei einem compakt ) - und pixsigner ist hier das maß aller dinge, enn es um reifen und felgen geht - und der reifenkalkulator hier im forum sagt dir alles was machbar ist ( ohne weitere arbeiten ausser bördeln vielleicht ) und ist der beste am markt - also ... good lack
Taze
Hi,
also..ich hab mir mal die Fotostory von Pixsigner angeschaut und sehe das er 215/40er hat, die die du ja haben möchtest.
Also bei einem Touring gelten andere Voraussetzungen, da die Ausgangsbereifung nicht 205/60/15 sondern 205/65/15 ist. Dadurch ergibt sich ein anderer Abrollumfang. Allerdings bin ich jetzt auch ein wenig verwirrt, denn eigentlich sind die 17er dann von Pixsigner nicht ohne Angleichung zulässig?...das sind ja 7%, das ist echt viel.
Du kannst natürlich selbst mit den Reifenhersteller Kontakt aufnehmen und nach der Freigabe fragen.

MfG
loud and proud
Hallo!

@ Taze: Das sind KEINE 7%. Dann hast du was falsch eingegeben. Bei mir sagt er genau 3,702%. Ja, das hast du garnicht einberechnet das ich n andern wagen habe mit andern räden...! also kann ich deinen aussagen (mit der tachoangleichung) nicht glauben.

@ cabrio-freek:
1. ich kaufe mir neue felgen, keine gebrauchten
2. Ich habe EXTRA welche mit ner kleineren ET als 40 genommen um nicht den Stress mit den Spurplatten zu bekommen (teuer, teuere eintragung, unwucht). hatte vorher felgen mit ET40 im blick....kommen aber viel zu wenig aussem radkasten - also nixx is!
3. ich WILL das die räder weiter rauskommen - egal ob da n bissle gebördelt werden muss

Pixsigner - sag doch bitte nochmal was dazu!

MfG Alex
Taze
Hallo nochmal,

ich merk schon, hier weht ein rauer Gegenwind und ich sollte es nicht mit einer Hausnummer (nicht böse gemeint @ Pixsigner) aufnehmen. *zickigsei*

Aber nochmal zur Richtigstellung: Ja, deine Abweichung beträgt keine 7%, sondern 3,7% (mehr als 3, wie ich schon oben postete)...die 7% waren auf Pixsigners Touring bezogen, weil man dort von 205/65/15 ausgehen muss.

Nun gut...ich denke Pixsigner sollte sich dazu äußern und das aufklären. Ich lasse mich auch gerne belehren, aber momentan würd ich nicht sagen, dass ich falsch liege.

MfG
loud and proud
Hallo!

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt im Fahrzeugschein. Ich habe als ERSTES 185/65/R15 eingetragen (müsste die Serienbereifung sein). gibt man diesen wert bei "reifencalc" ein, erhällt man nur noch 2,85% abweichung, welcher auch laut "reifencalc" zulässig ist.

Seh ich das jetzt richtig, das ich es doch fahren kann, OHNE Tachoangleichung?

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 23.05.2007 20:08:29
Taze
Da muss ich doch nochmal,

hab mich mal mit Hilfe von Google etlichen Threads durchgestöbert.

Mein Fazit: Keiner weiß es so richtig. Die 3% im Reifenrechner scheinen aber nur ein Richtwert zu sein. Schön zu wissen für meine bevorstehende Reifenwahl.

Ich hab hier mal den interessantesten Link:
www.pagenstecher.de/topic124588,Abweichung-Abrollumfang-Vorschriften.html+abweichung+abrollumfang&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de" target="_blank" rel="nofollow" onClick="gtag('event', '_http://209.85.135.104/search?q=cache:LMoYJQOKJWUJ:www.pagenstecher.de/topi..', {'event_category' : 'Outgoing_Link','event_label' : '/bmwsyndikatforum/post.asp'});" title="Angezeigter Link wurde gekürzt. Originallink: http://209.85.135.104/search?q=cache:LMoYJQOKJWUJ:www.pagenstecher.de/topic124588,Abweichung-Abrollumfang-Vorschriften.html+abweichung+abrollumfang&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de">Link

Andere sagen jedoch nach oben hin 1% und nach unten 4%, es soll auch Dekraprüfer gegeben haben, die sagten +-1%...

ich an deiner Stelle würde zum Prüfer gehen und ihn auf das Thema ansprechen...im Normalfall sollte er sagen, dass die 3,7% bzw. 2,8% OK sind und von dem würd ich die Reifen dann auch abnehmen lassen. Wenn er sagt, dass er es nicht macht, geh zum nächsten (man kann ja leider nicht anders vorgehen, wenn es keine eindeutige Regelungen gibt).Das klappt schon mit deinen 215/40er, kann dich im Übrigen verstehen, ich fand meine 215/45er immer etwas zu aufgebläht.

So werd ichs nächsten Frühling jedenfalls machen.

MfG
Evolution
normal kannst du auf jeder 8,5x17 felge einen 215/40er reifen fahren. brauchst nur die reifenfreigabe vom reifenhersteller. ich fahre kumho reifen...

Taze
loud and proud
Zitat:


...Keiner weiß es so richtig. Die 3% im Reifenrechner scheinen aber nur ein Richtwert zu sein. Schön zu wissen für meine bevorstehende Reifenwahl....

...Das klappt schon mit deinen 215/40er, kann dich im Übrigen verstehen, ich fand meine 215/45er immer etwas zu aufgebläht...
(Zitat von: Taze)




Absolut richtig! Keiner weiss es genau :-( .

Ja das wird 100% klappen! 1. hab ich mich ja definitiv vertan und die Serienbereifung (von der man ja wohl ausgehen muss) liegt bei 185/65/R15. Damit sind es definitiv nur ca. 2,85 % Abweichung. Und somit in der Toleranz! Also besorg ich mir morgen diese sch*** Reifenfreigabe, kauf die Felgen und Reifen und ab gehts zum TÜV.
Auch richtig - die sehen aufgebläht aus. und will 100%ige Optik, wenn ich schonmal "so viel" Geld ausgebe!

MfG Alex
Taze
Mhhh...
Reifen und Felgen kaufen sollte Spaß machen, weil man das Ergebnis vor Augen hat, aber das klappt schon...
ich hab hier aber noch ne Aussage zu dem Thema...die sagt wieder was anderes *lol*

"Der Abrollumfang des neuen Reifens darf maximal

1 % größer als der des größten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens und
4 % kleiner als der des kleinsten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens

ohne dass eine Tachoangleichung notwendig ist.

Rechtsgrundlage § 57(2) StVZO in Verbindung mit Anhang II 75/443/EWG"

Berichte uns doch bitte in diesem Thread, was der TüV gesagt hat und wie das Ergebnis aussieht. Viel Glück

MfG
loud and proud
Hallo!

Da kannste aber einen drauf lassen, das ich das hier poste! Nicht wie viele andere Threads, wo dann nach zig antworten und lösungsvorschlägen einfach ENDE war. Kein ergebnis vom Threadsteller...nixx!

Laut dem berechner von "daniel25" (Link...) ist der Abrollumfang 2,9% geringer. Also auch zulässig! Sollte dieses Gesetzt (Rechtsgrundlage § 57(2) StVZO in Verbindung mit Anhang II 75/443/EWG") stimmen würde es also trotzdem gehen mit meinem Reifen und meinen Felgen *freu*freu*


MfG Alex

PS: Am anfang hat der Reifen/Felgen-Kauf ja noch Spaß gemacht. Aber nach dem was die Leute hier für verschiedene "regeln" posten, und ich jeden Tag mit gemischten Gefühlen, ob es klappen wird oder nicht, ins bett gehe, macht es nicht mehr wirklich Spaß :-( . Aber so wie es jetzt aussieht klappt es wohl DOCH!

Bearbeitet von - loud and proud am 23.05.2007 21:03:44
Nicore
Bin gespannt wieviele Threads noch zu Deinen bisher imaginären Felgen kommen. :)
Reifen, Einschlagsbegrenzer, Tachoangleichung... passt alles in einen Thread.
loud and proud
Zitat:


Bin gespannt wieviele Threads noch zu Deinen bisher imaginären Felgen kommen. :)
Reifen, Einschlagsbegrenzer, Tachoangleichung... passt alles in einen Thread.

(Zitat von: Nicore)




Kümmer dich um dein kram Nicore und schreib mir nicht schon wieder unbrachbares Zeug meine Threads. Wenn ich keine absolut eindeutige und 100%ige brauchbare Antwort/Lösung für mein problem finde, weil andere es einfach nicht schaffen den Thread/das Problem bis zum Ende zu schildern/zu führen - dann kann ich hier so viel neue Threads eröffnen wie ich will.

Falls du dich ausheulen willst, tu dies bei einem Mod, aber nicht in meinen Threads! Mach doch Mod-Alarm wenns dich stört. will ma sehen ob irgendein Mod das negativ findet - die lachen dich eher aus. Keiner ausser DU musst dich ma wieder beschweren.

Ausserdem sind meine Felgen nicht imaginär - sondern ECHT. Nur noch nicht bei mir zu Hause. und BEVOR ich sie mir kaufe will ich alles absolut geklärt haben! Alles klar?!

Alex
Pixsigner
Muss Nicore hier recht geben... langsam nervt es und die Tips die u.a. ich dir gegeben habe sind dir nicht eindeutig genug!?

Dann fahr zum Tuner lass die Räder montieren und abnehmen und gut ist! Dann haste keine rennerei und schlaflose Nächte und das Forum ein "nerviges Thema" weniger.

Es gibt zu dieser Kombi und auch den Reifen 215/40/17 zug Treads zur Tachoangleichung.

Und wenn du mir nicht glaubst, dann lass es!
loud and proud
Hallo!

Pixsigner ich glaube dir doch. Nur in diesen zig verschiednen Threads wird nirgendwo eine 100%ige antwort gegeben. und ich will mir keine felgen+reifen kaufen, die ich hinterher nicht ohne teuere tachoangleichung eingetragen bekomme.

ich war doch gerade bei TÜV. und die dame sagte nur 2,5%. sie hat das in einem ordner extra für mich nacgeschlagen! die denkt sich das doch nciht aus! mit meinen neuen felgen wäre dieser wert jedoch überschritten (laut verschiedenen Reifenrechnern = 2.85%).

ich verstehe nur einfach nicht wie du deine eingetragen hast, wenn der TÜV max. 2,5% vorschreibt???! ich kann einfach nicht glauben das wenn ich jezt zu nem TÜV 30km weiter fahre, das der dann einfach sagt: JO, geht!

MfG Alex
Gr33nAcid
Machs doch einfach so:

Geschwindigkeit via GPS messen, dann die Felgen drauf, wieder GPS Messung.

Normal ist es ja, das der Tacho zu GPS abweicht, also GPS 45, Tacho = 50 khm.

wenn das groß abweicht mit den neuen rädern, versetzt mininal die Nadel!

;)

loud and proud
Hallo!

Danke für den Tipp, aber ich verdrehe meine Nadel nicht. nachher ist der Tacho kaputt und ich muss mehr geld für einen neuen tacho ausgeben, als ich für ne angleichung ausgegeben hätte! ne ne, danke...

MfG Alex
Pixsigner
Jeder Tuner wird dir ohne mit der Wimper zu zucken 215/40 eintragen. Und es ist leider in Deutschland an der Tagesordnung, dass der eine Tüv es macht und der andere nicht.
loud and proud
Moin!

Was genau meinst du mit "tuner". Hast du einen ort wo ich hinfahren kann (der nicht ALLZUWEIT von mir entfernt ist) und der das eintragen würde? Meinst du mit "Tuner" einen TÜV der verständiss für Tuning-Teile hat? (Ich wohne in der lüneburger Heide, 29614 Soltau).

Es tut mir wirklich leid das ich so viele Fragen stelle, aber sieh es mal so: es ist mein erstes auto. ich kaufe mir das erste mal felgen. ich kaufe mir das erste mal reifen usw...usw.! ausser nem sport-luffi und den sw-blenden hab ich noch nie was eintragen müssen. ich habe davon echt NULL ahnung. echt total kein plan! und wenn die TÜV-tante mir sogar sagt das es so nicht geht - dann bekomm ich halt bammel das ich den gekauften Reifen später nicht eingetragen bekomme und dann viel geld für nix ausgegeben hab. deswegen frag ich lieber 20x alles genaustens nach!
ich glaube dir das du deine ohne probleme eintragen hast, und das 215/40 nichts wildes ist!!!! ich will dich auch nicht ärgern - ich will nur sicher gehen! mehr nicht! und bis jetzt ist mir das noch nicht so sicher.

eine andere sache hat sich heute endlich erfolgreich geklärt: ich hab ne Reifenfreigabe von hankook bekommen. und die TÜV-tante sagte das sie das damit eintragen kann - ohne probleme!

MfG Alex
Gr33nAcid
Zitat:


Jeder Tuner wird dir ohne mit der Wimper zu zucken 215/40 eintragen. Und es ist leider in Deutschland an der Tagesordnung, dass der eine Tüv es macht und der andere nicht.

(Zitat von: Pixsigner)




so siehts aus.
aber da es sich um ne einzelabnahme handelt, kann das NUR eine Werkstatt, die Besuch von nem TÜV-Prüfer bekommt, oder eben direkt der TÜV.

Das einfachste ist es, wenn du einfach vorher fragst! Hast doch die freie Auswahl, obdu in SFA, NI oder HB fragst!
Nicore
Man könnte auch einmal in zu einem Felgenhändler oder sogar zu ATU fahren
und mal nachfragen was dort für Reifen verbaut werden und wo es keine
Probleme gibt. Überall wo Felgen/Reifen verkauft werden gibts zu 90% auch
eine Werkstatt wo die montiert werden und wo regelmäßig der TÜVer vorbeikommt
für HUs oder Eintragungen... da wird sogar vor Ort noch Hand an den Radkästen
angelegt wenn man es möchte. Nimm doch die Sache mal endlich praktisch und
selber in die Hand und fahre zu den Leute hin die sich damit auskennen müssen.
Ich wette Du hättest Deine Antworten schon vor Tagen gehabt.

...und solange Du die Felgen nicht zu Hause hast, sind es Imaginäre. :)
Aber immerhin hast Du mal VOR dem Kauf der Felgen gefragt, viele andere hier
im Forum machen es anders herum. *gg*
WildThing
Hi,

mein Tip:

kauf die Felgen die dir gefallen egal für welches Fahrzeug, egal was im Gutachten steht wichtig ist die Festigkeit.
Dann nimmst dir das Festigkeitsgutachten und wackelst zum TÜV und gibst dem Prüfer deine Unterlagen. Du brauchst ihm dann nur zu sagen was du vor hast, der wird dir dann sagen was er gern hätte.

Einfach machen und zu DIESEM Prüfer gehen, hat er Urlaub ist krank oder sonst was fahr nach haus und mach es wenn er wieder da ist.

Das die Freigängigkeit geschaffen wird setz ich voraus.
Nach dieser Prozedur hast du "die Felgen" die "DIR" gefallen ob von ATU, Mercedes, Opel oder sonst wo. Hauptsache sie gefallen DIR.

Diese lästige Frage nach der eintragerei versteh ich nicht. Du willst es dann MACH es.

Ich hab auf meiner alten Limo Felgen für nen Audi gefahren da hat jeder gesagt das geht nicht. Hat mich 1 Gespräch mit dem Prüfer, 1 Telefonat mit dem Felgenhersteller und 1 Telefonat mit Toyo gekostet, am nächsten Tag hat mir der TÜV'er es eingetragen.

Wie Pixsigner schon sagt jeder Prüfer ist anders.

Allerdings solltest du bei der Wahl der Felgen auf die ET achten wenn du später ein Gewindefahrwerk einbauen willst. Die Optik mit Federn so hin zu bekommen das es einem gefällt geht meistens nur wenn man die Federn staucht.

So long

Wild
michel131
ein 225/35 conti sieht auf einer 9x17 zoll so aus.

kannst ja mal in meinestory schauen zwecks et.
Nicore
Oh das sieht heftig aus... gefällt mir aber nicht so gut da es so aussieht als
wäre der Reifen zu schmal für die Felgen. :) Da passt ja nen Finger zwischen...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Thread in den Talk verschoben, da hier viel Geschmäcker aufeinanderprasseln, und der Thread somit auf fast nur aus Meinungen besteht.
4 Seiten im Fachbereich sind hier genug.
loud and proud
Zitat:


Hi,

mein Tip:

kauf die Felgen die dir gefallen egal für welches Fahrzeug, egal was im Gutachten steht wichtig ist die Festigkeit.
Dann nimmst dir das Festigkeitsgutachten und wackelst zum TÜV und gibst dem Prüfer deine Unterlagen. Du brauchst ihm dann nur zu sagen was du vor hast, der wird dir dann sagen was er gern hätte.

Einfach machen und zu DIESEM Prüfer gehen, hat er Urlaub ist krank oder sonst was fahr nach haus und mach es wenn er wieder da ist.

Das die Freigängigkeit geschaffen wird setz ich voraus.
Nach dieser Prozedur hast du "die Felgen" die "DIR" gefallen ob von ATU, Mercedes, Opel oder sonst wo. Hauptsache sie gefallen DIR.

Diese lästige Frage nach der eintragerei versteh ich nicht. Du willst es dann MACH es.

Ich hab auf meiner alten Limo Felgen für nen Audi gefahren da hat jeder gesagt das geht nicht. Hat mich 1 Gespräch mit dem Prüfer, 1 Telefonat mit dem Felgenhersteller und 1 Telefonat mit Toyo gekostet, am nächsten Tag hat mir der TÜV'er es eingetragen.

Wie Pixsigner schon sagt jeder Prüfer ist anders.

Allerdings solltest du bei der Wahl der Felgen auf die ET achten wenn du später ein Gewindefahrwerk einbauen willst. Die Optik mit Federn so hin zu bekommen das es einem gefällt geht meistens nur wenn man die Federn staucht.

So long

Wild

(Zitat von: WildThing)




Moin!

Ich hab nichts anderes vor als mir GENAU die felgen und reifen zu kaufen die ICH am besten finde. ich werde es auch genau so machen wie du beschrieben hast. Felgen jetzt kaufen, Reifen auch, alles montieren/montieren lassen und dann ab zum scheiss TÜV. ich werde dann hier weiter berichten!

MfG Alex
Nicore
Ich wette der nächste Thread heisst "Probleme beim TÜV - bekomme Felgen nicht eingetragen"
oder "wo kann man billig Radkästen bördeln/ziehen lassen".
Gr33nAcid
zu atu würd ich gar nicht gehen, da das oft absolute fachpfeifen sind ;)
Die Frage ist auch, ob ATU überhaupt mitgebrachte Reifen aufzieht!
WildThing
Kauf auf keinen Fall die Reifen OHNE vorher mit dem TÜV'er geredet zu haben.

Das ist ein 225/40 auf einer 10 Zoll Felge.


So long

Wild
loud and proud
Zitat:


Ich wette der nächste Thread heisst "Probleme beim TÜV - bekomme Felgen nicht eingetragen"
oder "wo kann man billig Radkästen bördeln/ziehen lassen".

(Zitat von: Nicore)




Deine Antworten sind bisher sehr sinnvoll und brauchbar Nicore, muss ich echt sagen! Deine klugscheisserei ist das letze was ich hier brauche!

Ich werde vorher die Sucher benutzen! im Gegensatz zu VIELEN anderen Usern hier tue ich das IMMER UND GENERELL vorher! Also, Nicore, hast du mir nichts vorzuwerfen!

So und mein nächster Thread wird zu 99% nicht "wo kann man billig..." denn ich habe 2 Werkstätten hier in meinem Ort wo ich das machen lassen könnte! Villeicht heisst er "kriege Reifen nicht eingetragen..."...könnte schon sein. Dann aber nur wenn ihr mir hier scheisse erzählt hat.

Und das findest du jetzt schlimm das es villeicht so kommen könnte? Ist das hier nicht ein freies, und offenes Forum für alle Leute?

Also lass mich so viele Themen erstellen wie ich will, wenn ich Fragen habe die mir per Suche nicht beantwortet werden!

MfG Alex
loud and proud
Moin!

Hab jetzt endlich getan, wovon ich die ganze Zeit gesprochen habe, und wofür ich 3 Threads erstellt hab: Ich habe die Felgen & Reifen gekauft:

nagelneue "Rondell Typ 0058 - 8,5x17" ET13 rundum" --> 525 Euro (inkl. Versand)

nagelneue "Hankook Ventus Sport XL Silica, 215/40/R17 rundum" --> 352 Euro(inkl. Versand)


Ma schaun wann sie ankommen und wann ich die ersten Bilder hier posten kann. In der Kombination hat sie, soweit ich mich richtig informiert habe, keiner hier im Forum drauf.

MfG Alex