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TheRealG-force
Hauptthema:
Hallo,
habe dieses Problem schon mehrfach angesprochen und auch schon versucht von Forumckracks sowie der BMW AG Antworten zu bekommen. Leider bis dato ohne Erfolg.

Suche jemanden, der entweder bei BMW Elektriker ist oder nen genauen Plan von Elektrik bzw Schaltplänen und BMW Verkabelung hat.

Mein Problem gilt der Anklappfunktion von M3 Spiegeln MIT MEMORY

Was mir nun Kopfzerbrechen bereitet ist die Nachrüstung der Sitz-/Spiegelmemoryfunktion bei meinem Modell, einem 320 ci Bj 2000, welches ohne Spiegelpaket, geschweigedenn elektrischen Sitzen ausgeliefert wurde.

Nachgerüstet wurde von mir bis dato eine komplette M Ausstattung mit vollelektrischen Sitzen(inkl Lordose). Alle dabei verwendeten Kabelbäume sind hierbei originale Kabelbäume, welche entweder neu oder gebraucht erworben wurden. Alle nötigen Kabel wurden dabei originalgetreu verlegt (aus Kabelbaum eines Spenders mit fast Vollausstattung ausgepinnt und bei mir eingepinnt) oder komplett gewechselt.

Zur Nachrüstung der Spiegelanklappfunktion mit Sitzmemory bereit liegen habe ich bereits 2 Türkabelbäume mit den Teilenummern : 61.12 - 6 903 094 & 61.12 - 6 903 096
Das Spenderfahrzeug ('99) war nicht mit anklappbaren Spiegeln ausgerüstet wie ich es gerne nachrüsten wollen würde, hatte jedoch Sitz-/Spiegelmemory.

Das Beiklappmodul, die Türmemorymodule, ein neues Grundmodul sowie neue M3 Spiegel liegen bereit und sind soweit einbaufähig bzw anschlußfertig, lediglich die fehlenden Steuerkabel für die Türkabelbäume muß ich noch richtig einpinnen und hier kommt nun endlich meine Frage:

Ich weiß, daß die vom Spiegelanklappmodul (A208) kommenden Kabel rot/weiß und rot/blau an PIN 21 bzw 22 von X257 und das blau/violette an X625 PIN 6 kommen. Laut WDS geht es vom PIN 21 (X257) weiter zum PIN 1 von X10314, von PIN 22 (X257) weiter zum PIN 2 von X10314 bzw X10315 auf der Beifahrerseite. Von hier geht es zum Spiegelmotor IO1049 bzw IO1050 bei der Beifahrerseite für die Anklappfunktion.

Was jedoch X10314 und X10315 ist, wo es liegt und wie es aussieht, bleibt mir leider verborgen...

Wer kann hier helfen oder hat gerade seine Türpappen demontiert und kann nachsehen wohin welches Kabel (im Türstecker) vom Anklappmodul geht (PIN Belegung am Stecker zum Memorymodul).

Die schon oft zitierte Anleitung zur Nachrüstung der Anklappfunktion ist ganau an dieser Stelle ebenso schwammig wie das WDS. Hinzu kommt, daß sie nur dann aufgeht, wenn der Türkabelbaum voll bepinnt ist, also nur bei 330er Modellen(?)...

Mache beim Einbau gerade eine Fotostory, so daß auch andere danach davon profitieren werden...

Evtl hat ja auch einer von euch mit Spiegelanklapp und Memory einfach nur Lust zu helfen und schaut bei sich mal nach. Ich und der eine oder andere nach mir wird sicher dankbar sein.

MfG und danke für eure (hoffentlich tatkräftige) Hilfe

TRG-force


Die rote Schriftfarbe ist nur für Moderatorentexte


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.05.2007 23:07:13

Bearbeitet von - Pug am 26.06.2007 11:35:57
TheRealG-force
hmmmm
75 Leute lesen, keiner kann helfen?
"schluchz"
TheRealG-force
up
GRAMBLER
poste bitte mal alle vorhandenen schaltpläne
TheRealG-force
up
TheRealG-force
up
kroate-325
es scheint du hast ein ziemlich exotisches problem. schrieb doch mal den siggi an, der ist eimlich fit, evtl kann der dir nen tip geben.
Compact
wahrscheinlich kann ich dir demnächst auch helfen, da ich genau das selbe vorhabe, nur mit den originalspiegeln...
TheRealG-force
up
Feinstaubproduzent
Hab grade den Schaltplan hier vor mir liegen...

Da von X10315 bzw. X10314 nur jeweils 2 Kabel (laut meinem Schaltplan) zu den Motoren I01050 bzw I01049 gehen, ist es entweder ein Teil das direkt auf dem Motor sitzt? oder es muss sich ja am Kabelbaum zw. X257 bzw. X256 in Richtung Motoren befinden...

Mehr kann ich aus dem Plan aber auch nicht rauslesen... leider ist realOem.com grade down sonst könnte man evtl. dort nachschauen...

mfg
TheRealG-force
Hallo @ Feinstaubproduzent

die Sache ist ja die, daß die Kabel vom Türkabelbaum aus in das Memorymodul müssen von wo aus die Info dann über den Ausgang des Memorymoduls direkt in den Spiegelstecker geht - die Verpinnung im Spiegel ist also klar - unklar bleibt auf welche Pins die Leitungen IN das Modul kommen... :(
SIGGI E36
hey
du machst sachen,huiiiiiiiiiiiiii
es ist im moment schwer da was zu sagen.
ich muss mehr input reinholen,und werde dann berichten soweit ich mehr weiß.
mfg
TheRealG-force
@ Siggi

wer schön sein will muß leiden (und teuer bezahlen) - hätte ich mal Vollausstattung gekauft... ;)
TheRealG-force
Man wird's kaum glauben - ich/wir bin/sind immernoch nicht weiter - wo seid ihr BMW MECHATRONIKER mit Plan oder nem Auto von vor 2003 wo's geht? *heul*
runflat
Zitat:


Man wird's kaum glauben - ich/wir bin/sind immernoch nicht weiter - wo seid ihr BMW MECHATRONIKER mit Plan oder nem Auto von vor 2003 wo's geht? *heul*

(Zitat von: TheRealG-force)






Hat denn keiner den Schalt/Stromlaufplan von der Memory-Verkabelung der Spiegel u.U mit Sitzmemory-Für Anklapp und Spiegelverstellung habe ich.Das Poti-Signal der Memory-Motoren muss doch irgenwie ans Memorymodul??
SIGGI E36
hey
@TRG.
ich brauche von dir die fzg. nummer schicke es mir bitte per pm. durch.
es ist nicht einfach,wir selber sind am grübeln,da dieser x???? stecker nicht zu finden ist.
mfg
318iA
Zitat:


Was jedoch X10314 und X10315 ist, wo es liegt und wie es aussieht, bleibt mir leider verborgen...




Ich habe hier einen Außenspiegel aus einer Limo BJ 2003 mit Anklappfunktion ohne Memory. Die beiden Kabel aus dem Anklappmotor (gelb und weiß) gehen auf einen zweipoligen Stecker. Könnten das die ominösen und gesuchten Stecker sein?

Thomas
TheRealG-force
@318iA

hallo und danke für deine Antwort. Ja, denke genau das sind die ominösen Stecker. Der zu Grunde liegende Schaltplan betrifft die Bj 1999-2003 - sind mittlerweile einen Schritt weiter und wissen, daß es sich um Spiegel mit 6 poligem Stecker und Anklappfunktion im Stromlaufplan handelt und nicht um die mit 12 poligem...

Nach fertigem und voll funktionstüchtigem Anschluß erfolgt eine Einbauanleitung für die Modelle bis 2003.
Bis dahin knitterfreie Fahrt

TRG-force
TheRealG-force
... hab noch vergessen - gibt dann noch den 2. Stecker mit 2 Polen, welcher sicherlich genau der von mir ursprünglich gesuchte war...
grock