Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
italia22
Hauptthema:
hallo Leute,

ich bin ja grad dabei ne Klimaanlage (habe sogar eine mit elektronischer Temperaturregelung gefunden) in meinen E30 nachzurüsten.

Ich habe gehört man sollte aber nicht mehr den alten Trocknner verwenden sondern einen neuen einbauen.

Ist das korrekt oder kann ich bedenkenlos den alten Trockner einbauen. Der von mir sieht nämlich wie neu aus.

Muss ich bevor ich die Klima befüllen lassen auf noch etwas besonderen achten?
Der Vergölst bei uns hat momentan nen Angebot Klima befüllen inkl Desinfektion für 79 Euro abzüglich 25% da das Fahrzeug Bj 91 ist.
Ist ein guter Preis oder?
fds05
Ich schreib mal meine halbweißheiten dazu damit mich andere verbessern können :)

Ich nehm mal an der Trockner ist der Kondensator. Wenn nicht vergesst das hier...
Hab den scheiß im Automobilbau machen dürfen wenn in der Nacharbeit Klima undicht war oder ähnliches. Dabei testest du selbst mit dem schnüffler ob an den Verbindungen zum Kondensator usw. Geruch austritt was bei dir ein bischen schwirig werden dürfte da ja noch nix drin ist. Und dann tut das Gerät vollautomatisch zuerst ein sehr hohen Unterdruck aufbauen (Hoher einstelliger Barbereich) um das alte Zeug rauszuholen und zu testen ob der Kodensator und was da alles so dran hängt dicht ist. Dabei soll das teil bei mehreren erfolglosen versuchen inerhalb von ein paar Minuten der Kondensator getauscht werden weil er dann wohl undicht ist und nie wieder abzudichten ist. Das war bei Neuwagen.

Wie beschrieben geht das alles mehr oder weniger beim befüllen. Also würd ich dir raten nen neuen Kondensator mitzubringen und die Klima zuerst mal mit dem Alten befüllen zu lassen. Wenn da schon was nicht klappt dann kannst ja immer noch das Teil wechseln.
italia22
Hi,

ne ich meine nicht den Kondensator sondern dieses Gerät hier (ist zwar vom E34/E32 das Angebot da ich keinen vom E30 gefunden habe)

Link

Ecki_e30
Der Trockner/Filter ist normalerweise nach jeder Öffnung des Klimakreislaufes zu erneuern, da dieser die Feuchtigkeit/das Kondenswasser aus dem Kühlmittel filtert. Wenn das System geöffnet worden ist kommt Luft in das System, und in Luft ist sehr viel Feuchtigkeit, welche dieser Trockner sofort aufsaugt. Eine Vertragswerkstatt erneuert diesen eigentlich immer.
italia22
aja also am besten nen neuen Trockner kaufen dann ist es ok.

Aber die sämtlichen Kühlletungen muss ich nicht erneuern oder?
Ecki_e30
Nein diese nicht. Nur den Trockner/Filter.
italia22
ok danke

dann gehe ich morgen gleich mal nen neuen holen damit ich spätestens Freitag die Klima befüllen lassen kann. Dann bin ich mal gespannt on auch alles funktioniert :-)
Schlunder
Zitat:


ok danke

dann gehe ich morgen gleich mal nen neuen holen damit ich spätestens Freitag die Klima befüllen lassen kann. Dann bin ich mal gespannt on auch alles funktioniert :-)

(Zitat von: italia22)




Was fürn Kältemittel soll den rein?
italia22
wenn ich mich nicht Täusche heißt das R134A.

Das R12 gibts ja nicht mehr aufgrund des FCKW oder liege ich da falsch
Ecki_e30
Stimmt. Befüllen kannst du das sowieso nur in einer Werkstatt, es sei denn du hast so ein Gerät dafür. Denn du musst das Komplette System total entlüften, also Vakuum machen und dann erst mal schauen ob es dicht ist (macht dann das Gerät). Befüllt wird es wie du schon sagtest mit dem R134a und einem Kälteöl, damit der Kompressor und die anderen Bauteile geschmiert werden. (Wird alles mit dem Gerät gemacht. Ist also leider nicht so einfach wie ein Kühlsystem zu befüllen.

Dauert in ner Werkstatt vielleicht 30-60 min, je nach Werkstatt. Muss aber normal nicht viel Arbeit zahlen, da der Mechaniker eigentlich so gut wie gar nix machen muss.

greez
Ecki
italia22
ja das befüllen lasse ich beim Vergölst hier machen. Die haben bis ende Juni ein Angebot. Klima befüllen + desinfektion für 79 Euro. Und je älter das Fahrzeug nachmal paar Prozente ab. Da meiner BJ 91 ist gehen von den 79 Euro nochmal 25% ab also dann nur noch 59,25 Euro alles inkl. Kann man sich preislich wirklich nicht beschwerden oder? Bei BMW kostet es bestimmt das 3 fache.
Ecki_e30
Nee, kann man auf keinen Fall meckern. Lass es machen :D
italia22
Ja werde es denke ich am Freitag befüllen lassen. Moren schaffe ich das ja nicht und Donnerstag ist wieder Feiertag.

Aber ich hätte mir das Klima nachrüsten viel Komplizierter Vorgestellt. Gut mein Vater hat die mir eingebaut und nicht ich (habe aber wo ich konnte geholfen :-) ) aber ging wirklich relativ schnell alles einzubauen und zu verlegen.
italia22
Hi ich habe nochmal ne Frage.

Wenn ich schon den Trockner neu Kaufe ist es notwendig den Sicherheitsdruckventil was auch beim Trockner dran kommt neu zu kaufen oder kann ich den alten behalten.

Besser ist wahrscheinlich das Teil auch neu reinzumachen oder?
Ecki_e30
Noja, ein Überdruckventil fürfte normalerweise nicht kaputt werden. Wenn es dein Geldbeutel verlangt, bzw. es nicht viel kostet, dann kauf es neu. :D Jedoch wenn du das alte verwendest, wird auch nicht schlimm sein.