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BMWFlo85
Hauptthema:
Hallo

und zwar folgendes problem

Nach dem Starten geht die drehzahl kurz auf etwa 1000U/min dann runter auf 500U/min und nach 2-3sekunden geht er aus. Was könnte das sein?
Wäre für ein paar tips sehr dankbar


Gruß Flo

Bearbeitet von - BMWFlo85 am 09.06.2007 07:44:41
Wolpi
Zitat:


Hallo

und zwar folgendes problem

Nach dem Starten geht die drehzahl kurz auf etwa 1000U/min dann runter auf 500U/min und nach 2-3sekunden geht er aus. Was könnte das sein?
Wäre für ein paar tips sehr dankbar


Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)




ews
BMWFlo85
was könnte da dran kaputt oder falsch angeschlossen sein? Bin ja schon damit gefahren

Gruß Flo
Wolpi
Zitat:


was könnte da dran kaputt oder falsch angeschlossen sein? Bin ja schon damit gefahren

Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)




transponder, signal, wechselcode...ka
McL
Kann mir net vorstellen, das es an der ews liegt.. Die blockiert nur den Anlasser beim Starten. Wenn er einmal läuft spielt sie keine Rolle mehr. Muß nen anderes Problem sein. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.
Doedelhai159
Zitat:


Kann mir net vorstellen, das es an der ews liegt.. Die blockiert nur den Anlasser beim Starten. Wenn er einmal läuft spielt sie keine Rolle mehr. Muß nen anderes Problem sein. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

(Zitat von: McL)




die ews blcokiert nich den anlasser sondern die benzinzufuhr. der anlasser kurbelt ja immer kräftig bei den motorumbauten und den ews problemen.
Radisa
und was passiert wenn du Ihn mittels Gaspedal auf Drehzahl hälst??

Sofern er nicht vorher ausgeht ;-)


Bearbeitet von - Radisa am 22.05.2007 10:49:22
Wolpi
Zitat:


Kann mir net vorstellen, das es an der ews liegt.. Die blockiert nur den Anlasser beim Starten. Wenn er einmal läuft spielt sie keine Rolle mehr. Muß nen anderes Problem sein. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

(Zitat von: McL)




die ews kann anlasser und sprit blockieren, je nachdem wo der ews fehler liegt ;)
McL
Man lernt ja doch nie aus :).. Is aber auch egal, ob Anlasser, Benzinpumpe oder beides. Wenn die esw dicht macht darf das auto garnicht erst anspringen. Oder liege ich da falsch???

Bearbeitet von - mcl am 22.05.2007 15:16:02
BMWFlo85
wenn ich ihn bei drehzahl halte ist alles ok, wie gesagt nur wenn ich weggehe vom gaspedal geht er aus. Hab echt kein blassenschimmer an was des liegen kann

Gruß Flo
Serial-Thriller
hi.. wenn du das gas hällst und par gasstöße gibst bzw fährst.. und er warm ist.. bleibt er dann an und läuft normal ?

Hatten das problem vor par tagen an dem E30 325 vom kumpel.. haben uns nen wolf gesucht..

Weil er im warmen zustand angefangen hat mit der drehzahl zu spielen und zu ruckeln.

Dann habenw ir erstmal Drosselklappenschalter getauscht (bei dem problem das naheligendste)...

nix...

leerlaufregelventil.... auch nix...

gesucht und gesucht... Fehler lag am Tankentlüftungsventil!

schwarzes rundliches teil. sitzt zwischen 2 schläuchen und hat auch nen stecker dran.

Das ventil öffnet im kaltstart und lässt den motor die tankluft ansaugen um besser zu starten...

bei betriebswarmen motor muss das teil aber den durchlass sperren.. das tat unseres nicht.. und de rmotor hat darüber falschluft gezogen...

Im kalten zustand muss es aber vollständig öffnen.. da es sons zu nem zu niedrigen leerlauf oder absaufen kommt.. wenns ganz zu ist dann springt die karre garnet erst an... manchmal springt sie sogar an aber geht danach sofort wieder aus...

DAs teil findest am besten wenn du vom Druckbehälster aus suchen gehst... diese schwarze runde mini-tank gefäßt.. laufen 2 leitungen ran.. sitzt in etwa hinter dem luftfilterkasten, weiter unten im motorraum......

eine leitung die von dem ding abgeht für zu diesem regler...den einfach mal abstöpseln bzw ausbauen und gucken wie er dann startet...

In deinem fall wird es wohl nicht richtig öffnen daher der shice lauf... und bei dem teil.. das künbdigt sich auch net vorher an das passiert von heut auf morgen...

sitzt halt zwischen nem verbindungsschlauch zwischen diesem mini unterdruck tank und der drosselklappe...

Bearbeitet von - Serial-Thriller am 22.05.2007 20:15:53
BMWFlo85
Zitat:

hi.. wenn du das gas hällst und par gasstöße gibst bzw fährst.. und er warm ist.. bleibt er dann an und läuft normal



ändert sich nichts egal ob der motor warm ist oder kalt geht immer gleich wieder aus sobald ich vom gas gehen. Kommt denn hier niemand aus dem raum augsburg bin echt überfragt mit dem dreck

Gruß Flo
Doedelhai159
probier dochma das leerlaufregelventil.
das ding zureinigen ist ja kein aufwand.

dann siehst weiter
BMWFlo85
wollte jetzt gerade das ventil reinigen aber sorry finde das nicht sieht bei mir alles anderst aus

habe das hier ausgedruckt und genau geschaut
das auf dem link ist ein m50 sieht das bei dem nur anderst aus?

Link


Gruß Flo
Doedelhai159
es gibt glaub ich 3 verschiedene ventile.

sollte bei dir eigentlich ähnlich sein

hier mal noch ein link dazu
BMWFlo85
hmm muss ich morgen mal schauen sieht alles irgendwie komisch aus im gegensatz zu dem was bei mir da so verbaut ist
Aber danke trotzdem mal

Gruß Flo
kungfu
Vielleicht nochma erwähnen das du einen Kompressor eingebaut hast ;-)).
Hast mal Fehlerspeicher auslesen lassen ??
BMWFlo85
genau das ist das problem, hab ihn ja momentan nicht verbaut da ich einen neuen bekomme

habe heute das ventil gefunden und ordentlich gereinigt problem besteht aber immernoch

hab nur eine frage das ventil war ja mit in den kit eingebunden jetzt ist der schlauch wo in das ventil geht ja nirgend wo angeschlossen, kanns daran liegen? Besser gesagt wo muss man das anschließen?
Danke für eure bemühungen

Gruß Flo
kungfu
Ein Ende geht an den Kohlefilter, das andere Ende unter die Brücke ..... und genau da zieht er im Moment wohl Falschluft ;-) !

Zitat:


genau das ist das problem, hab ihn ja momentan nicht verbaut da ich einen neuen bekomme

habe heute das ventil gefunden und ordentlich gereinigt problem besteht aber immernoch

hab nur eine frage das ventil war ja mit in den kit eingebunden jetzt ist der schlauch wo in das ventil geht ja nirgend wo angeschlossen, kanns daran liegen? Besser gesagt wo muss man das anschließen?
Danke für eure bemühungen

Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)


BMWFlo85
aha wäre ja super wenn das dann "nur" der fehler wäre

wenn ich mal blöd fragen darf wo ist der kohlefilter und wie sieht das scheiß teil aus? vorallem was ist dann da jetzt angeschlossen?

Gruß Flo
Radisa
es ist 100%ig!!

Ich hab schon diese Richtung vermutet, drum hab ich gefragt was los ist wennst Ihn am Gas hälst!


Black_Devil_316
Der Kohlefilter ist doch in so ner Schwarzen-Plastik-Dose am rechtem Dom dran.
BMWFlo85
hmm ok werd ich am montag gleich mal nachschaun danke schon mal

Gruß Flo
kungfu
Um Schlauch 3 müsste es gehen !!!
da_loosy
@ Serial-Thriller

Was du schreibst ist leider totaler Quatsch. Das Tankentlüftungsventil sorgt dafür, dass dein Tank nicht platzt + der Kraftstoff nicht in die Umwelt gelangt(durch Dämpfe) und ist nicht(!) für ein verbessertes Starten da. Die Taktung des Ventils ist von Motorlast und Motortemperatur abhängig.
kungfu
Flo. Wie schaut`s ??.
Serial-Thriller
Was noch zu beachten wäre, der Thermoschalter...

Wenn er im warmen gut läuft.. sprich wenn du ihn auf gas hällst par minuten so das er ausm blauen bereich kommt.. und er dann auf einmal besser anspringt wäre das sehr gut möglich.

Wenn der defekt ist geht das Motorsteuergerät davon aus das der motor warm ist und regelt auch so... demnach im kalten geht er kurz an und sofort wieder aus... oda wenns warm genug is dann rappelt er auf 400rpm standgas rum und stottert sich einen ab bis er ausgeht.

Ansonsten kanns nix weiter sein
BMWFlo85
hab gestern noch nen guten tip bekommen und zwar, hab ich ja den kompressor herrausen und alle leitungen die am kompressor angeschlossen waren hab ich mit panzertape abgekleppt das kein dreck oder sonst was reinkommt und dabei war auch die leitung wo in das leerlaufregelventil reingeht also praktisch die leitung die in dem gummischlauch (90grad winkel) zwischen ansaugbrücke und llm mit eingebaut ist. Werde das morgen im laufe des tages ausprobieren obs wirklich nur an dem gelegen hat aber könnte mir sonst auch nichts anderes mehr vorstellen.

Gruß Flo
BMWFlo85
ok hab das teil gerade eben hingemacht. Motor läuft hält sich auch aber wenn ich ihn starte (kalter motor) dreht er gleich im stand auf 2000U/min hoch und so nach ner halben minute etwa pulsiert die drehzahl so zwischen 1500U/min und 2000U/min. Wenn ich dann bischen mit dem Gasspiele das er bischen wärmer wird bleibt er ganz normal auf 800U/min und läuft richtig schön. Kann das vielleicht am standgas liegen oder an was?
Danke trotzdem schonmal für eure hilfe und joe seine wusste echt nicht mehr weiter :)

Gruß Flo
Joe
Einen wunderschönen Guten Morgen :-)))

also das mit dem erhöhten Standgas am Anfang hab ich dir ja schon gesagt. Einfahren, einfahren ;)

Für die anderen zur Info, weil die Drehzahl am Anfang so hoch ist... liegt daran das wir die Adaptionswerte gelöscht haben und sich das Steuergerät darauf einstellen muß.

Wird mal endlich Zeit das was voran geht ;-))))) freu mich für dich. Sollt irgendwas sein, laß es mich wissen :)

Bis denne
Joey :)
kungfu
Ich lösche meine Adaptionswerte allle 3 Wochen bei umbauten und hatte maximal eine Standgaserhöhung von 200 U/min. Sicher aber kein Standgas von 2000 U/min.

Gruss
kungfu
BMWFlo85
ja joe ist jetzt schon klar habs nur gestern hier auch mal beschrieben. Werds am we versuchen ob das problem bestehen bleibt oder ob alles ok ist.

hoffe das es jetzt voran geht ja :)

Gruß Flo
Joe
@kungfu
Dein Motor läuft ja auch ständig und war nicht für längere Zeit außer Kraft gesetzt ;)

@Flo
wenns ned besser wird, neues Leerlaufregelventil rein oda ich regel das anders runter :D
BMWFlo85
ok alles klar werds testen. Meld mich

Gruß Flo
Black_Devil_316
Kann mich mal einer aufklären was die Adaptionswerte sind?

@Flo: Mit was geht es jetzt dann voran?
bmw-freak3
Und was wars jetzt genau? Läuft er wieder?
Hatte jetzt fast den gleichen Fehler. Ist auch nach dem anlassen im standgas abgestorben. Wenn man mit dem Gaspedal gespielt hat, hat es vom Auspuff das feuer raus. usw
Bei mir wars der LMM
Wolpi
Zitat:


ja joe ist jetzt schon klar habs nur gestern hier auch mal beschrieben. Werds am we versuchen ob das problem bestehen bleibt oder ob alles ok ist.

hoffe das es jetzt voran geht ja :)

Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)




nur so ausm bauch raus? ist nen kat dran? das gleiche problem hatte der compact den ich umbaute auch, als der kat ned dran war. ging auf 2000u/min und dann langsam erst runter.
BMWFlo85
also so laufen tut er super nur eben im stand ohne das gasbedal zu drücken schwankt er halt immer aber nur so ne minute etwas dann läuft er schön bei 800-1000U/min

Kat ist dran der vom m3

Gruß Flo
BMWFlo85
hab heut mal wieder nachgeschaut was es sonst noch sein kann, hab so ein komisches geklimpern/rasseln im motorraum weiß zwar nicht ob es an dem liegt hört sich aber nicht sehr gut an. Kommt ungefair von dem bereich her








Gruß Flo

Bearbeitet von - BMWFlo85 am 06.06.2007 19:08:05
BMWFlo85
hab gestern mit nem kumpel den fehlerspeicher ausgelesen und zwar war folgendes er hat sondenheizung lambda 2 angezeigt. Heißt was? Lambda defekt oder?
Haben uns auch mal den leerlauf angesehen dabei ist auch was nicht in ordnung bei zylinder 4 schwankt er mit der drehzahl zwischen 1400-2000U/min bei den anderen zylinder passt es was kann das denn sein?

Drosselklappenschalter wurde auch nachgesehen der funktioniert


Gruß Flo
kungfu
Das was ihr angeschaut habt ist die Laufunruhe ..... und 1400 bis 2000 ist zu hoch. Ich habe bisher nur Werte mit maximal 850 gemessen und das fast immer auf dem zweiten Zylinder ( konstruktionsbedingt ist das wohl so bei BMW ).
Ich gebe Dir jetzt einen guten Tipp bevor die ganze Kiste vermurrkst ist, lasse das jemanden machen der wirklich Ahnung hat, auch wenn es Geld kostet !
@Joe: " @kungfu
Dein Motor läuft ja auch ständig und war nicht für längere Zeit außer Kraft gesetzt ;)"

Über die Antwort musst du selbst lachen, oder ?? Wenn die Adaptionswerte gelöscht werden läuft jeder Motor gleich, da er sich komplett neu anlernt und mit Standartwerten fährt. Eine lange Standzeit ist einzig für Hydroklappern verantwortlich, da dort das ganze Öl abgelaufen ist.

MFG
kungfu

Bearbeitet von - kungfu am 09.06.2007 11:14:49
BMWFlo85
Zitat:

Ich gebe Dir jetzt einen guten Tipp bevor die ganze Kiste vermurrkst ist, lasse das jemanden machen der wirklich Ahnung hat, auch wenn es Geld kostet !



:( werd ich wohl echt machen müssen da ich langsam echt nicht mehr weiter weiß


Zitat:

Eine lange Standzeit ist einzig für Hydroklappern verantwortlich, da dort das ganze Öl abgelaufen ist.



glaub der motor ist über ein 3/4 jahr gestanden und wurde nicht bewegt. Kaputt gehen kann da aber nichts oder?

Gruß Flo
Joe
Zitat:


Über die Antwort musst du selbst lachen, oder ?? Wenn die Adaptionswerte gelöscht werden läuft jeder Motor gleich, da er sich komplett neu anlernt und mit Standartwerten fährt. Eine lange Standzeit ist einzig für Hydroklappern verantwortlich, da dort das ganze Öl abgelaufen ist.

MFG
kungfu

Bearbeitet von - kungfu am 09.06.2007 11:14:49

(Zitat von: kungfu)




Jetzt fühle ich mich etwas beleidigt, warum ist denn meine Antwort zum lachen??? Woher beziehst du deine Weißheit??

Mir hat die Praxis eben was anderes gezeigt...
das jeder Motor nach Löschen der Adaptionswerte gleich läuft stimmt nicht!! Woher weißt du welche Werte/Daten "standardmäßig" vom Werk aus ins Steuergerät geschrieben wurden? Meinste das ist bei jedem M52B28, B25 oda auch B20 Motor gleich?? Allein der B28 hat über 20 Softwarestände!!

Eine lange Standzeit ist nicht "nur" für Hydroklappern verantwortlich! :-p


@Flo
Also wenn ganz sicher gehen willst, dann eben zum Händler... ich hab dir gesagt wie ich darüber denke... tu es, bist vielleicht auf der sicheren Seite, aba auch Geld los :-/

Mein Tip war ja anfangs, den M52B28 in Serie erst mal zum laufen zu bringen. Das heißt keine Teile vom Kompressormotor (Ölwanne etc...) dran lassen. Das mit der Leitung von Vanosrücklauf zu Ölwanne, kann ich dir nicht sagen ob das am Serienmotor so paßt.

Fehlersuche ist nicht imma einfach, leider kann ich dir "noch" nicht richtig helfen, bin zu sehr mit der Hausrenovierung eingespannt und fürs Schrauben hab ich momentan keine Nerven ;)

Joe

Bearbeitet von - joe am 12.06.2007 23:06:44
kungfu
Vanosrücklauf geht an den Zyklop und von dem an die Ölwanne ( direkt beim Ölmessstab ). Weiß nicht von wo du kommst und ob du überhaupt fahren kannst, wenn ja würde ich mal in deiner Stelle Ron anfunken , der kennt sich auch mit Kompressorumbauten bestens aus und macht sehr faire Preis ;-). Ansonsten ist die Idee mal komplett auf original zurück zu rüsten ein guter Ansatz.
Baue mal etwaigen Lufikasten, LMM und Drosselklappe ab und mache mal anständige Fotos von dem Gewirr da unten drinnen, dann kann man schon das eine oder andere sagen.

Gruss
kungfu

PS: ALLE M52 (Siemens 41.0) Kennfeldversionen arbeiten in der Anlernphase mit ca. 1100 U/min und das höchsten 5 Minuten im Stand.
Wollte dein Wissen aber nicht in Frage stellen.

Bearbeitet von - kungfu am 14.06.2007 13:53:40
Sven
Vanosrücklauf geht nicht an den Ölabscheider (wenn Du das mit "Zyklop" meinst). Nebenbei verfügt M52 nicht mal über einen Vanosrücklauf... und nach Löschen der Adaptionwerte läuft mein M52 mit MS41.0 nicht LL bei 1100 U/min, sondern ganz normal, ggf. mit 50 U/min mehr - oder habe ich etwas falsche verstanden - bitte korrigieren.


Ansonsten ist das aus meiner Sicht der entscheidende Satz

Zitat:


Also wenn ganz sicher gehen willst, dann eben zum Händler...




Für Leute mit wenig Ahnung oder die nicht wissen was sie tun kann man nichts anderes empfehlen.
Amüsiere mich schon seit Beginn des Themas über das was hier abgeht und wie sich die Leute hier die Finger wund schreiben für nichts und wieder nichts... So Sachen wie "zugetaped Leitungen" oder daß er es nicht mal für nötig hält ausgangs zu schreiben was für einen Motor mit welcher Ausbaustufe fährt etc... ;-) wer was er noch für ÜBerraschungen auf einen zukommen :-)




BMWFlo85
ja alles klar...fällt mir nichts mehr zu ein echt. Dachte das forum ist dazu da das man probleme behandelt und auch selber was versucht zu machen. Könnten natürlich auch das forum schließen und einfach alle bei jedem problem zum händler rennen ist natürlich auch ne idee....
Tobi 318ti
Was mich mal interessieren würd, was is na des überhaupt für nen ominöser Motor? Hat er irgendwas mit deinem ausm Coupe zu tun, dachte aber in der BMW-Scene was von US-M3 gelesen zu haben...? Isses vielleicht doch nur ein normaler M52 mit ner anderen Abdeckung?

Was is na überhaupt mit deinem Albrex Lader, wieso kam der raus bzw jetzt ein ASA rein, was is überhaupt los mit der Maschine? Des is doch nur ein reines in die Welt raten hier!

Hau doch mal Fakten aufn Tisch, was is da los, wieso stand die Bude ein dreiviertel Jahr usw??
kungfu
@Sven, ich meinte den Entlüftungsschlauch vom Zylinderdeckel nahe der Vanos welche zum Zyklop geht ( auch beim M52 ;-).
Die 1100 U/min maximal sind in der Anlernphase wenn Klima an ist ( deshalb auch maximal :-P ).
@Threadersteller: Jetzt hör auf zu schmollen und mach halt mal die Photos, wir sind doch keine Hellseher. Seit 3 Seiten erzählst du was von nem "Schlauch" .....

Gruss
kungfu

Bearbeitet von - kungfu am 15.06.2007 09:52:19
Sven
@Roland

Mir war relativ klar was Du nur meinen kannst, aber für die Allgemeinheit schreib doch auch, daß Du die Kurbelwellengehäusentlüftung zum Zyklon-Ölabscheider ím Sinn hast...

Zu den 1100 U/min... hatte ich anders verstanden. Jedenfalls was Du schreibst konnte ich bisweilen auh noch nicht beobachten. Davon abgesehen hat die 1100 U/min Stützstelle (bzw. zwischen 1050 und 1120 U/min je nach Softwarestand und Kennlinie) im "Leerlaufkennfeld", nichts mit Klimabetrieb im Stand zu tun.
In einer Sache gebe ich aber Recht und vielleicht meintest Du das. Ein höheren Leerlauf als um 1100 U/min darf es nicht geben, egal in welchem Zustand mit oder ohne Adaption, da es schlichtweg keine Infos für das Steuergerät dafür gibt. Ist der Leerlauf höher, ist ein Fehler vorhanden z.B. dadurch daß der Leerlaufregeler an die Regelgrenze gestoßen ist.




@BMWFlo85

Natürlich ist es im Sinne des Forums auszuprobieren. Nur bitte stelle ordentliche, vernünftige Fragen. Es fängt ja schon mit einer wenig sinnbringenden ÜBerschrift an und endet darin, daß Du einige Antworten, vor allen Dingen wenn Fragen gestellt werden, einfach übergehst.

Scheinbar verstehst Du nicht, daß für eine ordentliche Diagnose auch die notwendigen Infos benötigt werden. Unverschämt hingegen finde ich, daß Du Dir nicht die Mühe machst oder die Zeit nimmst mehr Infos preiszugeben, umgekehrt aber die entsprechende Zuwendung erwartest. Die Krönung des ganzen ist dieses nette Ratespiel, bei dem Du die Leute einfach mal ins Blaue schreiben läßt, mit der Spitze, daß Du SCHEINBAR die Infos nicht ordentlich verwerten kannst und sich "gute Leute" in die Wolle kriegen.

Tut mir leid das so dirket zu formulieren, aber von dem was Du schreibst und machst, erweckst Du nicht Eindruck, als ob Du weißt was Du tust.
Daher - und das ist auch völlig in Deinem Sinne und Deines Motors - lasse einen Profi ran (am besten jemanden, der sich mit Kompressorumbauten auskennt) und vor Ort die Dinge so gestaltet, wie sie gestaltet werden müssen und möglicherweise grobe Schnitzer beseitigt und das Problem sofort erkennt.


Abschließend - es gibt eine Reihe Leute hier im Forum, die sich mühe geben - und anders als Du - ihre Probleme sinngebend mit vielen Infos vortragen und auf weitere Fragen reagieren. Denen hilft man gerne.


Bearbeitet von - sven am 15.06.2007 13:25:48
BMWFlo85
@Tobi 318ti

Zitat:

Was mich mal interessieren würd, was is na des überhaupt für nen ominöser Motor? Hat er irgendwas mit deinem ausm Coupe zu tun, dachte aber in der BMW-Scene was von US-M3 gelesen zu haben...? Isses vielleicht doch nur ein normaler M52 mit ner anderen Abdeckung?



der motor den ich damals hatte, hab ich nicht mehr drin weil ich nur probleme damit hatte und letztendlich schrott war. Der us motor ist übrigens auf nem m50 aufgebaut wüsste also nicht wie ich das nur mit ner abdeckung machen sollte aber egal.
Hab jetzt übern winter nen 328er verbauen lassen stammt aus nem unfallfahrzeug das einfach schon länger gestanden ist.
Den albrex habe ich deßhalb verkauft weil er sein max erreicht hat und auch nicht mit ner anderen riemenscheibe auf mehr ladedruck gebracht werden konnte.
Habe jetzt den asa mit ner 145er riemenscheibe den ich noch auf hd umbauen lasse aber wie gesagt momentan ist das alles noch nicht drin. Motor ist also komplett serie bis auf nen M3 fächer,kat und esd.

@Sven

Zitat:

So Sachen wie "zugetaped Leitungen"



wie schon gesagt der kompressor ist drausen das einzige was ich zugetaped besser gesagt nur mit einander verbunden hab ist die ölzulaufleitung vom kompressor hab ich den die ölrücklaufleitung die in die ölwanne geht reingesteckt und oben zugetaped damit kein öl ausdritt.


das mit dem schlauch wo ich nicht wusste wo der hingehört hat sich schon erledigt habs mittlerweile rausgefunden.
Wollte jetzt nur wissen was es sein kann wenn im fehlerspeicher lambdaheizung steht und die drehzahlschwankungen vom zylinder 4 kommen

Zitat:

Tut mir leid das so dirket zu formulieren, aber von dem was Du schreibst und machst, erweckst Du nicht Eindruck, als ob Du weißt was Du tust.



bin halt kein kfz mechaniker oder so der genau weiß wo er hinlangen muss oder schauen muss. Dachte halt vielleicht ist es nur ne kleinigkeit was man auch ohne das ich den zu bmw bringe und ein haufen asche los bin beheben kann.

Sven
Mit dem Schlauch, weiß zwar was gmeint ist, aber mach doch mal Photos. Davon abgesehen kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß bei dem Öldrück zutapen langt... da mußt doch noch was anderes gemacht haben.

Lief der Motor überhaupt schon mal? Wann trat das Problem auf?
Welcher Laderdruck? Mit oder ohne Astatronic? Mit oder ohne Kennfeldanpassung, usw. mehr Details!!!
BMWFlo85
will hier ja keinen streit oder sonst was anfangen. Wer morgen mal richtig gute bilder machen und mehr details dazuschreiben
danke trotzdem für eure bemühungen

Gruß Flo
BMWFlo85
also den motor hat mir ein bmw mechaniker eingebaut und den albrex kompressor auch.
Als er ihn das erste mal laufen ließ schwankte der motor auch schon so mit dem gas. Paar wochen später hat mir der kompressor öl in die ladeluftrohre gepumpt (aus welchem grund auch immer) daraufhin hat es ja so bläulich aus dem auspuff geraucht.
Habe daraufhin den kompressor wieder ausgebaut um zu schauen obs nur an dem gelegen hat.
Der blaue rauch war dann weg. Hab das Leerlaufregelventiel auch gereinigt mir eben den orginalen luftfilterkasten wieder besorgt um den motor einfach in orginal zustand zu bringen. Die drehzahlschwankungen waren aber immer noch da
Am steuergerät wurde nichts gemacht weder kennfeldanpassen noch asatronic nichts alles orginal.
Hab jetzt heute mal paar bilder gemacht mit meinen zwei problem schläuchen

dieser schlauch war mit dem alten kompressorsystem verbundnen weiß jetzt nicht was ich mit dem machen soll vorallem in das teil wo der reingeht sieht es so aus als wäre da noch ein anschluss an dem aber nichts weggeht hab die zwei punkte mal mit nem kringel gekennzeichnet






diesen schlauch haben die bei mir einfach zum sicherungskasten hingelegt ohne jeglichen anschluss





der geht dann hierrein in die dose kann man bischen schlecht fotografieren





und das ist die öl zu und rückleitung vom kompressor die ich einfach zusammen gemacht habe damit ich kein öl verliere







motor lief also bei mir noch gar nicht richtig seit dem umbau, vorbesitzer hat mir aber versichert das alles in ordnung war
hoffe das meine beschreibung so besser ist


Gruß Flo

Sven
Falschluft.

Da deine Bilder in einer superguten und großen Auflösung sind kann man recht wenig erkennen - genausogut wie Deine Kringel ;-)
Bitte korrigieren.



Daher meine Diganose unter Vorebehalt.

Bild1 zu undeutlich, geht das Teil in den Ölmeßstab??? Sieht aber nach einem Rücklauf aus... und was meinst Du mit altem Kompressorsystem, sprich welcher Kompressor.

Bild2/3 Unterdruckleitung für Abgasklappe. Darüber saugt der Motor falschluft. Verschließen. (ziemlich schlampige Arbeit vom BMW-Mechaniker... gut kann mal passieren sollte er aber sofort merken).

Bild4 Ok- hatte ganz vergessen, daß die Albrex-Kompressoren eine externe Ölversorgung haben... daher keine Fehlerquelle.
Der Grund warum der Kompressor Öl ausspuckt, kann ich Dir nicht genau sagen, wird aber wohl ein Defekt sein, oder daß das Öl im Rücklauf nciht gescheit abläuft...

Leitung auf Bild1 sicherheiteshalber auch verschließen...

Sollten keine weiteren Überraschungen vorhanden sein, dann sollte jetzt der Karren mal halbwegs laufen... nichts desto trotz sollte Deine nächste Anlaufstelle jemand sein, der das Auto dann mal vernünftig auf Kompressor abstimmt und weitere mögliche Fehler beseitigt, denn Du hast wirklich von nichts Ahnung - nicht mal die Grundlagen vom Motor beherrschst Du (Deine Fehler bemerkt selbst ein Blinde Fachmann)...
Die Gefahr daß durch Unwissenheit Folgeschäden auftreten erachte ich bei Dir als sehr groß... das ist wirklich ein gut gemeinter Rat, auch wenn Du Dich durch meine Aussage wahrscheinlich auf den Schlips getreten fühlst und es alles andere als "guten Ratschlag" emfindest...

...laß es gescheit machen.







Bearbeitet von - sven am 19.06.2007 17:51:16
BMWFlo85
Zitat:

Bild1 zu undeutlich, geht das Teil in den Ölmeßstab??? Sieht aber nach einem Rücklauf aus... und was meinst Du mit altem Kompressorsystem, sprich welcher Kompressor.



ja genau der geht in den ölmeßstab. Könnte man auch sagen das man das als ölrücklauf nimmt oder wäre das schwachsinnig?
Unter dem alten kompressorsystem meinte ich den albrex kit da war der schlauch wo in den ölmeßstab geht kurz vor der ansaugrücke angeschlossen

ok den kleinen schlauch werd ich richtig ordentlich verschließen. Werd soweit alles zusammen bauen das er läuft und dann zum durchchecken bringen ist glaub echt besser :)

Gruß Flo
Sven
Das ist dann der Ölrücklaufschlauch, allerdings kann er eigentlich nicht vom Albrex sein, da dieser einen geschlossenen, eigenen, vom Motor unabhängigen Ölkreislauf haben müßte - sieht mehr nach ASA aus... oder bin ich da falsch informiert?

Egal, über diesen Motor zieht der Motor dann richtig fett über die Kurbelwellengehäuseentlüftung Falschluft. Auch unbedingt verschließen.


Bearbeitet von - sven am 19.06.2007 19:37:44
BMWFlo85
nein albrex hat genauso wie asa keinen eigenen ölkreislauf, glaub nur rotrex hat das

ok alles klar, werd die beiden schläuche dann aufjedenfall verschließen und es dann nochmal probieren

Gruß Flo
Sven
Ich meine Albrex auch, aber laß uns nicht damit aufhalten, da das vorerst nicht Dein Problem ist.

Was mir gerade noch in den Sinn kam. Prüfe sicherheitshalber, ob der untere Schlauch vom Ölabscheider (Schlauch Ölabscheider zum Ölmeßstab) richtig befestigt ist, nicht daß es sich bei Schlauch von Bild 1 um diesen handelt. Der Ölabscheiderschlauch sieht zwar ein klein wenig anders aus und ich weiß, daß Du geschrieben hast, daß er vom Kompressor war, aber von der Länge her würde es passen.
kungfu
Also: Der Ölrücklaufschlauch wird eingentlich an den Ölabscheider Zyklon unter der Brücke befestigt ...... den wiederum sehe ich bei Dir gar nicht ?
Der Unterdruckschlauch für die Auspuffklappe muss dicht ( zu sein ), ebenfalls der dazugehörige Auftsteckpin unter der Ansaugbrücke ( von denen gibt es zwei, eins für den Benzindruckregler, eins für das Abgasklappensystem ). Zusätzlich muss unter der Brücke noch der Tankentlüftungsschlauch angeschlossen werden ( kommt vom Kohlefilter ). Bedeutet, unter der M52 Brücke ( an der M52 Brücke ) muss angeschlossen sein: Ölrücklauf an den Zyklon - Unterdruckpin für Auspuffklappe verschließen - Unterdruckschlauch für BDR - Kraftstoffentlüftungsschlauch - selbstredend natürlich der Leerlaufregler mit Schlauch zum Faltenbalg beim LMM.

Gruss
kungfu
BMWFlo85
also hier kommt ja die ölzulaufleitung her denke das ist ja in ordnung





der ölrücklauf geht bei mir direkt in die ölwanne rein

habe jetzt nochmal ein besseres bild gemacht von dem einen schlauch






die leitungen im blauen kringel hab ich überprüft die sind alle dicht und fest angezogen
nur was mich bischen wundert was ich rot eingekringelt hab, ist das normal das da nichts angeschlossen ist oder gehört das so?




hab noch ne frage was ist dann den eigendlich roterkringel ?
kann das bischen schlecht fotografieren das blaue ist der kühlschlauch der heizung nur damit die position des bauteils bischen übersichtlicher wird




BMWFlo85
Zitat:

Zusätzlich muss unter der Brücke noch der Tankentlüftungsschlauch angeschlossen werden ( kommt vom Kohlefilter ).



kohlefilter ist ja der hier oder






Zitat:

Bedeutet, unter der M52 Brücke ( an der M52 Brücke ) muss angeschlossen sein: Ölrücklauf an den Zyklon - Unterdruckpin für Auspuffklappe verschließen



das müßte ja dann der sein den ich jetzt mitlerweile schon verschlossen hab der kleine von den bildern oben oder



Zitat:

selbstredend natürlich der Leerlaufregler mit Schlauch zum Faltenbalg beim LMM.




der ist klar ja


Gruß Flo
kungfu
Untere Bild im roten Kringel ist der Leerlaufregler, der Schlauch von dem muss an den Faltenbalg direkt hinter dem LuftMM / vor der Drosselklappe ! Du hast zwar den kleinen Abgasklappenschlauch verschlossen, aber du musst noch den Pin unter der Ansaugbrücke schließen, da sitzt der Schlauch normalerweise drauf und da zieht der Bock zu 300 % Falschluft ! Der Schlauch der runter an die Ölwanne beim Ölmessstab geht muss an den Zyklon angeschlossen werden, dieser sitzt unter der Brücke, ist ein großer Kegel.
Das untere Bild hast du recht, ist der Kohlefilter, da läuft ein Schlauch zum Entlüftungsventil und von dem muss der Schlauch ebenfalls unter der Brücke aufgesteckt werden.
Gruss
kungfu



Bearbeitet von - kungfu am 20.06.2007 19:55:09

Bearbeitet von - kungfu am 20.06.2007 19:56:14

Bearbeitet von - kungfu am 20.06.2007 19:57:41
BMWFlo85
Zitat:

Schlauch der runter an die Ölwanne beim Ölmessstab geht muss an den Zyklon angeschlossen werden, dieser sitzt unter der Brücke, ist ein großer Kegel.



kann das dann sein das der schlauch beim kompressorsystem an dem rohr angeschlossen wird das in die drosselklappe geht (also das rohr anstelle des faltbalks) oder hat das mit dem gar nichts zu tun.
BMWFlo85
und hier in dem rotenkringel muss nichts angeschlossen werden?

BMWFlo85
Zitat:

Du hast zwar den kleinen Abgasklappenschlauch verschlossen, aber du musst noch den Pin unter der Ansaugbrücke schließen, da sitzt der Schlauch normalerweise drauf und da zieht der Bock zu 300 % Falschluft



ok das muss ich mir dann nochmal anschauen
das das alles passt und da geht der kleine drauf oder?

Gruß Flo
Sven
Roland, bin mir zwar nicht sicher was du meinst, aber einen Leerlaufregler oder den Zufuhrschlauch sehe ich auf keinem Bild.



1)



Druckspeicher Klappe Auspuff. Den Ausgang solltest Du bereits verschlossen haben (geht zur Druckdose Auspuffklappe). Der Eingang kommt von der Bodenplatte der Ansaugbrücke (so wie Kungfu es beschrieben hat). Bin davon ausgegangen, daß der Druckspeicher mit der Bodenplatte verbunden ist. Aber ist richtig was Kungfu geschrieben hat. Wenn der Speicher nicht mit der Bodenplatte verbunden ist, bringt Dir das Verschließen des Ausgangs gar nichts.




2)



Diesen Anschluß kann ich nicht zuordnen, da nicht original M52. Der Anschluß zum Leerlaufregler sieht anders aus. Möglicherweise wurde hier aber wegen dem Kompressor gebastelt und Kungfu könnte vielleicht doch recht behalten. Wo geht dieser Schlauch hin?



3)
Anhand der Bilder kann ich bei der Tankentlüftung (Ventil/ Anschluß Aktivkohlefilter) keine Fehler erkennen - scheint OK.




Bearbeitet von - sven am 20.06.2007 22:31:09

Bearbeitet von - sven am 20.06.2007 22:31:44
kungfu
Ich dachte das im Kringel sollte am ehesten der Leerlaufregler sein ?
Sven
Nee der Leerlaufregler siitzt unter der Brücke auf der Platte bzw. Deckel (silber, T-förmiger Kochen). Das auf dem Bild ist zu 100% der Druckspeicher bzw. korrekt gesagt der Unterdruckspeicher.
BMWFlo85
also der anschluss im roten kringel auf dem vorletzten bild hatte mit dem kompressor nichts zu tun, das teil war so an dem motor dran als ich ihn gekauft habe(vorbesitzer hatte aber nichts am motor verändert)

also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die druckdose ausergefecht setzen oder? Sprich der schlauch zu der dose der von der ansaugbrücke kommt wegmachen und auch verschließen?

Leerlaufregelventiel hab ich auch schon gereinigt war bischen voll öl wegen meinem alten kompressorkit ja (problem hab ich ja schon geschilder)

Gruß Flo
Sven
Mag sein, daß ich das Teil nicht erkenne, aber so wie es auf dem Bild aussieht ist es NICHT original M52.

Bau es mal aus und mache weitere Photos.


Unterdruckdose: richtig. Haben wir doch schon geschrieben.
BMWFlo85
also hab das teil eben ausgebaut

ist ein bmw zeichen drauf und es steht diese nummer dabei 1285638

hier mal die bilder











der kleine schlauch geht in das rohr vom ölmessstab


Gruß Flo
Sven
Ok, das ist wie geschrieben kein Teil von einem M52 und ich meine nicht mal E36.

Für mich sieht das Teil nach einem Ölabscheider aus, gemäß Deiner Angabe muß es ja dann von einer anderen BMW-Baureihe kommen. Kannst ja mal bei BMW die Teilenummer überpüfen lassen dann weißt Du bescheid.

Dieser ÖLabscheider sollte mit einem Anschluß in den ÖLmeßstab gehen - so wie auf dem Bild richtig. Der andere Schlauch sollte an den Anschluß Kurbelwellengehäuseentlüftung gehen und der dicke Anschluß sollte in den Anschluß Ölabscheider (unter der Brücke) gesteckt oder mit einem Schlauch damit verbunden werden... aber wirklich keine Ahnung was sich der Erbauer dieser Konstruktion dabei wie gedacht hat. Das müßte ich vor Ort sehen.

Jedenfalls wurde an Deinem Auto wild gebastelt, so daß es hier per Ferndiagnose auch entsprechend schwer bzw. mühsam wird die Dinge richtig zu stellen. Einmal mehr ein Grund endlich einzusehen, daß da vor Ort jemand ran muß und ZU RECHT sein Geld dafür verlangt. Damit die Kosten überschaubar bleiben würde ich zu jemanden gehen, der sich damit auskennt oder nicht nach Vorschrift arbeitet. Bei BMW könnte es teuer werden, wenn sie Dir erstmal alle Teile auf E36 M52 rückrüsten... (wenn ich das machen müßte, würde ich in diesm Fall erst ab 200,- EUR - aufwärts ohne Grenze - überhaupt erst anfangen mir so ein Teil anzuschauen, da wie so oft geschrieben keine Sau durchblickt was dort alles gebastelt oder verbastelt wurde - wer weiß was da auf einen zukommt, denn erfahrungsgemäß halten solche Kisten noch eine Menge weitere ÜBerraschungen für einen parat und sind damit ein fast unkalkulierbares Risiko).

Wolpi
Zitat:


Ok, das ist wie geschrieben kein Teil von einem M52 und ich meine nicht mal E36.

Für mich sieht das Teil nach einem Ölabscheider aus, gemäß Deiner Angabe muß es ja dann von einer anderen BMW-Baureihe kommen. Kannst ja mal bei BMW die Teilenummer überpüfen lassen dann weißt Du bescheid.

Dieser ÖLabscheider sollte mit einem Anschluß in den ÖLmeßstab gehen - so wie auf dem Bild richtig. Der andere Schlauch sollte an den Anschluß Kurbelwellengehäuseentlüftung gehen und der dicke Anschluß sollte in den Anschluß Ölabscheider (unter der Brücke) gesteckt oder mit einem Schlauch damit verbunden werden... aber wirklich keine Ahnung was sich der Erbauer dieser Konstruktion dabei wie gedacht hat. Das müßte ich vor Ort sehen.

Jedenfalls wurde an Deinem Auto wild gebastelt, so daß es hier per Ferndiagnose auch entsprechend schwer bzw. mühsam wird die Dinge richtig zu stellen. Einmal mehr ein Grund endlich einzusehen, daß da vor Ort jemand ran muß und ZU RECHT sein Geld dafür verlangt. Damit die Kosten überschaubar bleiben würde ich zu jemanden gehen, der sich damit auskennt oder nicht nach Vorschrift arbeitet. Bei BMW könnte es teuer werden, wenn sie Dir erstmal alle Teile auf E36 M52 rückrüsten... (wenn ich das machen müßte, würde ich in diesm Fall erst ab 200,- EUR - aufwärts ohne Grenze - überhaupt erst anfangen mir so ein Teil anzuschauen, da wie so oft geschrieben keine Sau durchblickt was dort alles gebastelt oder verbastelt wurde - wer weiß was da auf einen zukommt, denn erfahrungsgemäß halten solche Kisten noch eine Menge weitere ÜBerraschungen für einen parat und sind damit ein fast unkalkulierbares Risiko).



(Zitat von: Sven)




hätte wohl alle nötigen m52 teile da...also ölabscheider usw
Wolpi
Zitat:


also hab das teil eben ausgebaut

ist ein bmw zeichen drauf und es steht diese nummer dabei 1285638

hier mal die bilder









(Zitat von: BMWFlo85)




stammt aus nem 524td :D
komplette teilenummer: 11 15 1 285 638

Bearbeitet von - wolpi am 26.06.2007 10:34:12