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Floko
Hauptthema:
Moinsen, da mein kleiner im Februar zum TÜV musste und der linke Scheinwerfer geschwitzt hat, habe ich mir vor dem TÜV einen neuen gekauft und eingebaut. Doch jetzt habe ich festgestellt, dass auch der neue Scheinwerfer schwitzt. Da ich nicht denke dass das ein Materialfehler ist, wollte ich mal fragen ob hier jemand antwort weiß? Wie gesagt, es ist der auf der Beifahrerseite, wenn ich länger ohne Licht fahre, geht es wieder weg. Woran kann es liegen?
Danke im Voraus.
Böhser Onkel
Was haste denn für Scheinwerfer? Hab so ein ähnliches Thema erst beschrieben.
Schau mal hier
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=110748
Floko
ähm, standard, Hella.
sveno
dichtung?
Böhser Onkel
Wenns Glasscheiben sind würde ich sagen Dichtung. Und bei Plastikscheiben eventuell die wärme der Birnen. Bin mir da aber auch noch nicht so sicher da ich das problem ja auch noch habe.
Floko
Werde nach Feierabend mal schauen, ob es Glas oder Plastik ist. Außerdem was für Glühbirnen drin sind. Kann mich erinnern, dass ich mal eine Birne gegen eine hellere getauscht hab. Kann ja gut sein, dass die natürlich auch mehr Hitze produziert, oder? Also ich schau nach und poste die Neuigkeiten.
Doug 318Ti
ist sehr warm ;)
NORDMAN
moin... meine (originalen) scheinwerfer schwitzen auch immer.. allerdings nur bei minusgrade und wenn sich schnee vor der glasscheibe gesammelt hat... denke aber das is bei diesen temperaturen dann normal...
NIB
Ne ist nicht normal sollte eigentlich nicht passieren.
Floko
So, der Scheinwerfer ist aus Plastik.
Böhser Onkel
Also bei mir wars heute so, das ich von der Arbeit kam und es geregnet hat. Da haben meine Scheinwerfer etwas gequalmt, also nicht direkt die Scheinwerfer aber die Plastikgläser waren total heiss aber nur da wo die Ablendbirnen sind. Und war dadurch auch wieder etwas beschlagen.
badboy1
Denke dass wird bei Dir die Dichtung sein.
Sonst würde sich ja bei Dir kein Schwitzwasser bilden. Wenn Du dann längere Zeit mit Licht fährst, verdampft es ja logischerweise oder???
Böhser Onkel
Ja aber der Dampf endstand vor dem Scheinwerfer. Daran hab ich ja gemerkt das die Gläser sehr heiss waren.
oOFaCeOo
Zitat:


Ja aber der Dampf endstand vor dem Scheinwerfer. Daran hab ich ja gemerkt das die Gläser sehr heiss waren.

(Zitat von: Böhser Onkel)




Was hast´n du für Birnen drin? Klingt
so als könnte man damit Himmels-Werbung
für ´ne Disco machen.
Floko
Also meine sind aus Plastik, es schwitzt nur der auf der Beifahrerseite. Der SCheinwerfer ist aber neu, da der alte wegen dem "Beschlagen-sein" vorm TÜV ausgetauscht wurde. Und jetzt schwitzt der neue auch. Kann mir nicht vorstellen, dass bei beiden die Dichtungen für'n Arsch waren. Die fangen auch nur unten beim Kühlergrill an zu schwitzen und von da breitet es sich dann aus. Wenn ich mit Licht fahre (was ich eigentlich immer mache) bleibt es, wenn ich mal ohne Licht fahre, geht es wieder weg. Also denke ich mir mal dass es mit den Birnen zu tun hat, oder? Kann mich auch erinnern, dass ich bei einem das Abblendlicht wechseln musste und da dann so eine hellere von Philips genommen habe. Kann es daran liegen? Oder ist die Entlüftung irgendwie falsch eingestellt (Dass die Entlüftungsöffnung z.B. in die falsche Richtung zeigt, oder dass es garnicht entlüftet, weil da irgendwas aus dem Motorraum "gegepustet". Langsam pisst mich die Karre nämlich an. Extra deswegen nen neuen Scheinwerfer für 200 € gekauft und dann schwitzt der neue schon wieder. Wird bald Zeit für nen neuen. Aber bis dahin bitte ich euch um euer Fachwissen. Danke im Voraus.
CH-Cecotto
Bei meinem E36 325iC haben beide Scheinwerfer geschwitzt, resp. waren beide immer wieder mal beschlagen.

Dachte auch dass die Dichtung am Arsch ist. Jedoch glaube ich mittlerweile, dass es bei den BMW-Scheinwerfern "bloss" ein Problem mit ungenügender Entlüftung ist.

Einfachste Lösung:

Die Kappen der Fernscheinwerfer entfernen!

Seither hatte ich kein einziges Mal dieses Problem.

Gruss

Böhser Onkel
Also bei mir schwitzen beide Scheinwerfer. Und fangen bei den Nieren an. wenn ich nachher mal Zeit finde, werde ich mal sehn was da für Birnen drin sind.

CH-Cecotto
Kann mal da einfach die Kappen der SCheinwerfer entfernen, meine wegen der Feuchtigkeit, Spritzwasser oder so.
NIB
Ist nicht grade die beste Lösung.
CH-Cecotto
Also bei mir ist seither Ruhe mit beschlagenen Scheinwerfern.

Einfach die Kappen der Fernscheinwerfer raus. Natürlich würde ich die bei einer Motorwäsche wieder kurz drauftun. Aber sonst ist es an diesem Ort absolut trocken. Da kommt auch ohne diese Kappen kein Wasser ran. Aber die Belüftung der Scheinwerfer ist dann wieder so wie sie sein sollte.

War bei mir jedenfalls kein Problem einer defekten Dichtung!

Probiers doch mal aus. Wenn die Feuchtigkeit nicht weggeht kannst ja die Kappen wieder montieren. Kaputtgehen kann nix!

Und übrigens: der Compact hat ja auch keine Kappen an den Scheinwefern!

Gruss
Böhser Onkel
Also ich hab jetzt mal nachgesehen und ich hab 12V/55W/H1U Birnen drinnen. Also dürfte eigentlich nicht daran liegen oder? Vielleicht liegt es aber auch an der Linse die das Licht noch verstärkt.
mr.higgins
hi ! einfach 3 x10 löcher hinter in die kappen reinbohren und dann hat man ruhe vor dem !
bolimotorsport
Was die meisten nicht wissen das die Scheinwerfer in eurem dargestellten Fall zu DICHT sind das ist kein scheiss !!! Nehmt euch ein ganz kleines bohr und bohrt von hinten 1-2 kleine löcher rein das hilft direkt das Problem habe ich so bei meinem Coupe gelöst und hab seit dem keinerlei Probleme mehr !!! Gruss Andreas
Böhser Onkel
Hier mal 2 Bilder. Hoffe man kann es erkennen.


Darauf erkennt man den Lichtkegel am Scheinwerfer.

Bearbeitet von - Böhser Onkel am 15.05.2007 23:02:16

Bearbeitet von - Böhser Onkel am 15.05.2007 23:22:33
oOFaCeOo
@ Böser Onkel:

Sag doch gleich das du Sonar Scheinwerfer hast.
Also sorry, aber bei den Mistdingern ist es
doch mittlerweile klar das die von der Ver-
arbeitung her kacke sind. Das die Anlaufen
( schwitzen ) sollte eigentlich ein einkal-
kluierbares Risiko bei jedem Käufer sein.
dk328
bohr ein kleines loch ins scheinwerfer damit es net schwitzt den dan kriegt er luft bisle rein, ist immer mein trick g*
Unser E36 328 Cabrio
Habe das gleiche mit meinen Angeleyes gehabt, hat mich voll angekotzt, dachte erst neu abdichten aber die Lösung war ganz einfach ich habe für 2-3 Wochen die Blinkerbirne ausgebaut damit die feuchtigkeit erstmal raus konnte und danach war das problem gelöst seit 8 Monaten ist ruhe!
Hoffe konnte dir weiterhelfen:-)
oOFaCeOo
Zitat:


Habe das gleiche mit meinen Angeleyes gehabt, hat mich voll angekotzt, dachte erst neu abdichten aber die Lösung war ganz einfach ich habe für 2-3 Wochen die Blinkerbirne ausgebaut damit die feuchtigkeit erstmal raus konnte und danach war das problem gelöst seit 8 Monaten ist ruhe!
Hoffe konnte dir weiterhelfen:-)

(Zitat von: Unser E36 328 Cabrio)




Für 3 Wochen ohne Blinkerfunktion? Genial.
Unser E36 328 Cabrio
Na ja man kann ihn auch so ausbauen das es immer noch ein wenig blinkt war kein problem, war ja auch nur ein Vorschlag, bei mir hats halt geholfen!
oOFaCeOo
Naja, heisst ja letztendlich nix anderes, als das es mal ordentlich an Belüftung gefehlt hat.

Jedoch würde ich ALLERHÖCHSTENS ein oder zwei
kleine Löcher dazubohren, anstatt irgendwelche
DIchtungskappen oder gar ganze Blinkerbirnen
zu entfernen. Das kann´s ja dann wohl doch nich wirklich sein.

Wer sich auf Sonar, InPro oder Fk Scheinwerfer einlässt wird wohl oder
übel mit mehr oder weniger Feuchtigkeit
rechnen müssen. Natürlich in der Reihen-
folge von mehr bis weniger.

Bearbeitet von - oOFaCeOo am 16.05.2007 01:48:17
Unser E36 328 Cabrio
Schön das es Leute wie Dich gibt von dennen man etwas lernen kann!
oOFaCeOo
Ähm, sorry - das war jetzt nicht böse von mir gemeint. Aber das Thema der UNDICHTIGKEIT
von diversen "Klarglasscheinwerfern" gibt´s
hier schon massenweise.

Sucht doch mal nach "FK" oder "SONAR" und
ihr werdet massig dazu finden. Es ist halt
nur so, das die Undichtikeit diverser
"Billig" Angel Eyes eigentlich ziemlich
bekannt ist.
Unser E36 328 Cabrio
Sorry war von mir auch nicht so gemeint aber wie du eigentlich sehen müstest bin ich neu in diesem Forum und wollte ja nur meine Erfahrung mitteilen.Und nicht als besserwisser darstehen.
oOFaCeOo
Alles klar - haben uns wohl falsch verstanden.
Wie gesagt, über die diversen Scheinwerfer
gibt es schon sehr viele Themen, deshalb
kann man´s teilweise nicht mehr hören.

Generell bin ich der Meinung:

Sonar, FK und INPro abichten. Hella
keine Probleme.

Ob einem die jeweillige Optik gefällt
ist die andere Sache, aber wenn man
sich für einen der ersten drei Her-
steller entscheidet, sollte man schon
mit Undichtigkeit rechnen, denn das
ist bei denen fast "Serienmäßig".

Wie man´s nun behebt - nun da gibt
es anscheinend unzählige Methoden.

GENERELL sollte man aber niemals
Birnen mit hörerer Watt-Zahl als
Serie nehmen.

Neben unerwarteten Reaktionen des
Scheinwerferglases bei Nässe, kann
so eine Birne auch mal gerne den
Reflektor schmelzen und/oder einen
Kabelbrand verursachen. Und das wird
dann echt ungünstig.

Und nun geh ich erstmal schlafen.
Bis morgen.

Bearbeitet von - oOFaCeOo am 16.05.2007 02:15:16
Unser E36 328 Cabrio
Sehe ich genau so!
Bis dann! :-)
Floko
;-)
Na da haben sich ja 2 gesucht und gefunden. Trefft euch doch mal auf nen Kaffee.

Nicht böse gemeint, nur spass. Hoffe ihr versteht Spass.

Schönen Sonntag noch