Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JvS
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 13.05.2007 um 18:10:57 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Also, ich bin leider aus der Suche nicht schlau geworden.
Ich hab mich heute in mein Auto gesetzt und die Klima ging nimmer. Ich hatte schon seit Kauf des Autos und damals neubefüllung der Klima vor ca. 2 1/2 Monaten das Problem dass es beim Trockner und irgendwo beim Kompressor etwas gezischelt hat. Beim Klimakompressor war es auch immer feucht und hat sogar getropft. Des war so eine gelbliche Flüssigkeit wenn ich mich nicht irre.
Jetzt springt die Klima zwar noch an und so, aber es zischt nur noch im innenraum aus der Lüftung und wird nicht kalt.
Ich will nicht gleich in eine Werkstatt fahren und unmengen Geld ausgeben. Woran kann es liegen? Ich schätz mal das das Kältemittel entwichen ist. Brauch ich dann einen neuen Klimakompressor? Und einen neuen Trockner? Auf Ebay gibts so e36 Klimatrockner für 30 euro, da baucht man aber noch irgend so eine patrone oder so dazu oder? Und Dichtungen?
Meiner Meinung nach sieht es aber nicht so aus als würde es an den Leitungen austreten.

Des weiteren ruckelt der Motor bei ca. 1550 und ab 3050 umdrehungen, kann das mit dem klimakompressor zusammenhängen? Is auch schon seit dem ich das auto habe.

Merci schonmal, JvS

Bitte auf das richtige Forum achten, danke


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 13.05.2007 18:10:57
bmwharry
Zitat:

Des weiteren ruckelt der Motor bei ca. 1550 und ab 3050 umdrehungen, kann das mit dem klimakompressor zusammenhängen? Is auch schon seit dem ich das auto habe.



Denke nicht das es was mit dem Klimakompressor zu tun hat, oder hast das nur wenn die Klima an ist?


Ich denke das deine Klima undicht ist, und deswegen sie nicht mehr läuft. Da wird dir nix anderes übrig bleiben als die Werkstatt aufzusuchen. Die werden dir dann die restliche Klimafüssigkeit absaugen und sie dann auf dichtigkeit mittels Vakuum prüfen. Sollte die Klima das Vakuum nicht halten ist sie undicht. Meist wird sie dann befüllt und zusätzlich mit so einer UV Flüssigkeit versetzt. Dann wird meist meistens nach paar Tagen kontrolliert unter UV Licht wo die Klima undicht ist. Dann kann man auch sagen was getauscht werden muss. Trockner muss bei geöffneten Klimakreis gewechselt werden, da der dann feuchtigkeit zieht.
kroate-325
war bei mir auch so, hat gezischt und wurde nicht kalt, jetzt wurde die klima neu befüllt und alles wiede i.o.

klima soll ja eh nach 2 jahren neu befüllt werden.
JvS
wie gesagt, befüllt wurde sie ja erst vor ca. 2 monaten. ich geh halt davon aus dass am trockner n o-ring undicht ist und irgendwas am klimakompressor, weil da ja (immer noch) irgendwelches gelbliches zeug austritt. aber die klima hat vorher funktioniert. kann es da sein dass ich den ganzen kompressor wechseln muss? oder kann es sein dass der trockner kaputt ist und deswegen das kältemittel austritt?
bmwharry
kann an beiden liegen, das kann man aus dem Stehgreif nicht sagen.
JvS
also der vorbesitzer hat was an der klima gemacht, hat anscheinend aber nicht den trockner gewechselt. und am trockner zischelts ja auch irgendwo.
am klimakompressor zischelts auch, aber bei beiden sind die anschlüsse der leitungen anscheinend trocken, aber beim kompressor tropfts mir auch den stellplatz voll mit so ner gleblichen flüssigkeit.
kroate-325
mach nen dichtheits test, dann weißt mehr.
JvS
also am trockner hab ich die o-ringe getauscht, der is jetz dicht. aber der klimakompressor ist noch undicht... werd wohl ums wechseln nicht drum rum kommen, weil den dichtring in der klima kann man ja nicht einzeln wechseln :-(
SIGGI E36
hey
wenn es vorn vom kompressor kommt von der riemenscheibe unterseite,ist er undicht da kannst du nichts erneuern,entweder überholen lassen oder ein neues.
war bei mir zu seiner zeit auch der fall,und wurde über garantie ausgetauscht.
mfg