Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Auto-Master
Hauptthema:
Hi

Ein Freund von mir hat erst neulich einen 3 er BMW getestet. Es war glaub ich ein 3 er touring sport. Er sagte, dass das Auto richtig bockig zu fahren war. Es war schwergängig zu steuern und rollte schlecht geradeaus. Er hatte fast den Eindruck, dass das Auto zog. Auf jeden Fall meinte er, dass man mit einem BMW doch dahinrollen können müsse! Fährt sich ein 3 er wirklich etwas bockig oder lag das an dem Fahrzeug?
NIB
Welches Modell war das denn?
christian01976
Lag am Auto!
Auto-Master
Ich weiß nur, dass das ein BMW E46 touring (VFL) war. Angeblich so eine Sport Version. Liegt das wirklich an dem Auto oder ist ein 3 er allgemein etwas härter abgestimmt und schlechter zum rollen geeignet. Stimmt das, dass manche 3 er beim Bremsen rucken?
NIB
Kann ich nicht bestätigen ich finde der fährt sich super, das mit den Bremsen kann verschiedene Ursachen haben und hängt vom Wagen ab.
Marfstyle
also vom fahrgefühl her ist BMW an sich doch so oder so einzigartig.. und auch der 3er fährt sich klasse... komfortabel halt... bei mir aber auch nur so lange wie es nicht regnet :)
Auto-Master
Also sollte ein 3 er normal komfortabel fahren. Wie ist das Serienfahrwerk? Was hat das mit den Bremsen auf sich? Ich habe auch schon gehört, dass es Probleme mit Querlenkern und Hinterachse geben soll.
neno
Hi,

Das bockig ist vermutlich auf ein Sportfahrwerk zurückzuführen. Mein Touring hat auch ein M-Sportfahrwerk, welches ich anfangs auch extrem hart fand, das sich aber nach einer gewöhnungszeit gelegt und heute nicht mehr missen will. Auch die ersten Lenkerfahrungen empfand ich als hart und schwer, passt aber zu dem sportlichen fahrgefühl und strassenrückmeldung extrem gut. nach einer gewissen zeit merkt man nichts mehr. der fahrkomfort ist zwar hart entschädigt aber in jeder kurve.

gruss neno
Auto-Master
aso! Dann lag es am Sportfahrwerk! Aber was ist mit dem Bremsruckeln und den Querlenkern? Das ist angeblich ein allgemeines Problem!
Feinstaubproduzent
Benütz doch einfach mal die Suche nach allgemeinen Problemen, dafür ist sie doch da :-)

mfg
Weiß-Blau-Fan-Rude
Mit den Informationen soll ein richtiger Thread entstehen ?

Das wird hier eher eine muntere Raterunde.

Vermutlich hat der Wagen ein SMG Getriebe gehabt, und war getunt, oder ist sogar ein Unfallwagen, da kommt sehr vieles in Frage.
Wenn nicht mehr Informationen zum Wagen kommen, wird der Thread hier dicht gemacht, den ein Ergebnis ist hier so sicher nicht zu erwarten.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.05.2007 08:30:02
autobahnraser83
So, dann stell´ ich mal eine muntere These auf: Der 3er fährt sich prinzipiell sehr direkt und "staßennah", d.h. dass der Untergrund und seine Beschaffenheit dem Fahrer immer sehr direkt vermittelt werden. Lenkung und Fahrwerk reagieren sehr sensibel auf Bewegungen, die etwa einem Golf 4 ein wildes Rudern am Lenkrad abverlangen würden.
Steigt man nun von solch einem eher schwammig zu fahrendem Wagen probeweise auf einen doch sehr direkten und anfänglich recht straff wirkenden Wagen wie den 3er BMW um (gerade mit M-Fahrwerk), so kann dies den Eindruck vermitteln, dass man in einem bockigen Wagen sitzt.
Der Vergleich scheint vielleicht etwas weit hergeholt, aber sitzt man das erste mal in einem 911er denkt man sicher auch auf einem querulantem Gaul zu reiten...

MfG
Heckpropeller
Das Fahrzeug wird einfach kaputt sein oder dein Freund ist neidisch auf den Wagen. Ein BMW lässt sich nicht "bockig"fahren.
Auto-Master
Das könnte stimmen. Mehr Informationen hab ich zu dem Wagen leider nicht. Ich bin froh, die Informationen zu haben. Auf jeden Fall ist klar, dass das am Auto liegen muss. Danke für eure Hilfe