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flobu
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
ich habe mir am Wochenende meinen E 46 330i auf Autogas umrüsten lassen und wollte hier meine ersten Erfahrungen wiedergeben. Da ich vorher mit meinem E 36 316 60.000km ohne Probleme auf Autogas gefahren bin, war für mich schnell klar, dass auch der 330i eine Gasanlage benötigt. Der Umrüster, der nur 1500m neben mir wohnt, hat sich vier Tage Zeit gelassen, da er meinte, dass man einen 330i sehr sorgfältig umrüsten und auch einstellen sollte. Er har eine Prins-Anlage verbaut, wobei er besonders darauf geachtet hat, dass auch angemessene Bauteile eingebaut wurden. Jetzt bin ich die ersten hundert Kilometer gefahren und sehr zufrieden. Die Gasanlage schaltet sich nach ca. 2,5 km ein, ohne das man dies merkt. Es gibt kein ruckeln und gar nichts. Bei meiner Landi Renzo Anlage im 316 war immer ein kleines ruckeln, wenn auf Gas geschaltet wurde. Werde heute Nachmittag mal testen, wie sich das bei über 220 km/h verhält. Bin mal gespannt… Bis jetzt merkt man keinen unterschied zum Benzinbetrieb. Hatte eigentlich nie bedenken meinen 330i auf Autogas umrüsten zu lassen, hab dann aber einiges gelesen, dass mich schon verwundert hatte. Aber da mein Kumpel seinen CLK 320 auch schon 50.000km auf Autogas fährt und nie Probleme hatte, stand für mich fest, auch einen 3,0 L BMW Motor umrüsten zu lassen. Warum sollte ein Mercedes 6 Zylinder das können und ein BMW nich.!? Der Umrüster fährt selber einen 325i, der schon ewig auf Autogas fährt. Er meinte, dass er seit 30 Jahren Autogasanlagen verbaut und noch nie wirklich Probleme mit BMW hatte. Ach ja, ich wohne an der Grenze zu den Niederlanden, wo 1L Gas 0,46 € kostet.:-) Ich werde Euch weiter auf den laufenden halten, wie sich das mit meiner Gasanlage entwickelt…


Gruss
Florian


Bearbeitet von - flobu am 08.05.2007 09:53:07

Bearbeitet von - flobu am 08.05.2007 09:53:58
flojanika
Hi Florian,

2,5km bis zum Umschalten erscheint mir ein bisschen lang, zumal es im Moment ziemlich warm ist. Lass die Umschalttemperatur etwas runtersetzen, 1km bis zum Umschalten sollte reichen.

Viel Spaß mit Gas,

flojanika
M5Station
Moin Florian, also ich fahre meinen 330i jetzt seit ca 50.000km auf Autogas und muss sagen das ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin. Zu beginn hat er echt mukken gemacht. Andauernt hat er Fehler gesetzt bezüglich der Lambda Regelung und ging manchmal beim Kupplungtretten aus. Jetzt, seit dem der Wagen direkt im Werk bei Ökotech war und die das Steuergerät getauscht haben läuft er wie ne eins. Keine Mukken. Und vom Verbrauch her ist es auch annehmbar. Je nach Fahrstiel 11-11,5L. Auf der Autobahn läuft er auf Gas immernoch seine 250km/h. Nur dann ist er richtig durstig. Aber das sei im gegönnt. Meine Gasanlage schaltet sich bei 41°C Kühlwasser temp ein. Nen ruckeln hab ich nur im Winter gehabt. Jetzt im Sommer hab ich keine Probleme.

Was hast du für einen Tank drin. (größe, Füllvolumen, Reichweite, Muldentank usw)

Gruß
Christian
Dom24
Was habt ihr für eure Umbauten bezahlt ?? Weil der Spass kostet ja schonnoch bei nem 3l Motor :)
Fogg
Die neueste Generation mit Direkteinspritzung (also das Gas Flüssig reinhauen) kosten etwa 2800 € incl. Einbau und allem Schnickschnack, für die 6ender.

Bei interesse kann ich Angebote machen (lassen) da mein Vater selber auf Gas umrüstet.
flobu
Hallo Christian,
ich hab nen 67L Radmulden-Tank. Mit der Reichweite kann ich noch nicht sagen, hab immer vorher getankt. Ich werde ihn mal leer fahren. Der Verbrauch ist lt. Bordcomputer ca.11L, ich glaube aber eher so um 12-13L. Werde mal drauf achten beim nächsten Tanken. Der Deckel im Kofferaum is jetzt schon etwas höher durch den Tank, da muss ich mir noch mal was basteln, musste ich im 316 auch. Ich hab inkl. TÜV 2300 € bezahlt. Ich kenn den Umrüster aber auch gut. Der Preis is Ok, er hat sich auch viel Mühe gegeben, außerdem stellt er mir die GasAnlage kostenlos ein und wartet sie(soweit erforderlich). Gerade für nen 330 lohnt sich die Umrüstung, da er ja schon ein wenig durstig is. Jetzt bezahl ich für 67L Gas ca 30€ in Holland. :-)Von der LPI hab ich auch gehört, aber ne gut eingestelle herkömmliche Anlage is nich wirklich schlechter.

Gruss
Florian
AndyMuc
Hi Flobu,

d.h. Du kannst sowohl mit Gas als auch mit Benzin (95) fahren, richtig? Hast Du auch dazu irgend eine Garantie erhalten? Würde mich sehr interessieren und klingt auch sehr interessant. Bin sehr auf deine künftigen Erfahrungsberichte gespannt.

VG
M5Station
Ja also ich bekomme bei meinem nun auch nen größeren Muldentank rein. 630*270mm soll so ca 60L fassen. Freu mich schon richtig. Musste vorher alle 2Tage tanken. War voll öde. Werd demnächst auch mal ne Story anlegen müssen. Wo hast du den deinen Tankanschluss? Im Original Deckel oder daneben einen seperaten.

Für AndyMuc:
Du kannst auf Benzin und Gas fahren. Hast dafür so nen kleinen Computer Mit LED`s für den Tankinhalt. Die Anlagen arbeiten so automatisch das er immer versucht auf GAS zufahren. Wenn GAs leer ist springt er um auf Benzin. Das merkt man auch nur wenn man gerade am beschleunigen is....

Gruß
flobu
Hallo!
Ja, ich kann mit Benzin oder mit Autogas fahren. Ich starte mit Benzin und wenn der Motor ca 40 Grad erreicht hat, geht je nach Außemteperatur schneller oder nich, schaltet die Anlage auf Flüssiggas um. Heute hat die Anlage nach ca 1,5km auf Flüssiggas umgeschaltet. Kann natürlich auch während der Fahrt auf Benzin und wieder auf Gas umschalten. Wenn der Gastank leer ist, schaltet sie automatisch auf Gas um. Ach ja, wenn man eine Verdampferanlage nimmt, sollte es eine Prins VSI sein, zumindest bei einem so großem Motor.(meinte zumindest mein Umrüster). Ich hab 2 Jahre Garantie auf die anlage. Ich werde Euch auf den laufenden halten, wie sich die Anlage verhält.
Gruss
Florian
flobu
Nee, nich im Original-Deckel. Ich hab den tiefer separat, sieht zwar nich so toll aus, aber egal...
Gruss
AndyMuc
Vielen Dank, klingt wirklich sehr interessant! Wie sieht es mit der Tankanzeige oder BC aus? Zeigt er die Reichweite für Gas oder für Benzin oder getrennt für beide an?

VG
Jokin
Da der Bordcomputer nichts von der Gasumrüstung weiß, kann er nur die Signale des Benzinsteuergeräts verarbeiten und dies nennt die aktuellen Einspritzzeiten, wie sie für Benzin ausgegeben werden.

Dass das Gassteuergerät wie ein "Parasit" den Benzinhahn zudreht und die Signale in Gaseinspritzzeiten umrechent, weiß der BC nicht.

Also zeigt er den Verbrauch an, wie er auf Benzin "wäre". und er zeigt die Restreichweite an, wie sie mit dem verbleibenden Sprit beim aktuellen Verbrauch wäre. ... und die ändert sich nur wenig - mal höher, mal niedriger, je nach Fahrstil.

Gruß, Frank
M5Station
Moin,
nur nochmal eine kleinigkeit.
Habe gestern meinen Gastank leergefahren und weiß nun das ich mir ca 50L 400km weit komme. Also um die 12 - 12,5L Verbrauch. Fahrweise betrug nen Gesunder drittelmix.

Nur so zu Info.

MFG
Fogg
und wieviel mehrverbrauch ist das?
Ich schätze mal so um die 24% rum!
M5Station
Moin, also der BC zeigt im Moment 10,1 und 10,3L. Also round about 1,5-2.0L mehr.
flobu
Hallo!
Soo, war heute mal tanken. Es passen 60L in meinen Tank. Ich hab 14L verbraucht, is schon viel.(lt. BC 12L) Bin aber auch viel Autobahn gefahren und auch nich wirklich langsam. Macht halt Spaß den Wagen ein wenig zu treten, da muss ich mich schon zusammenreißen, damit ich Gas spare. Sonst läuft die Anlage einwandfrei, kein ruckeln und nichts. Bisher merke ich keinerlei Unterschied zu Benzin.Die anlage springt nach 1000m um, ohne das man es merkt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, muss nur etwas kraftstoffsparender fahren.
Gruss
Florian
AndyMuc
Also ich hab es mir hochgerechnet, dass ich die Umbau- und Umrüstungskosten in ca. 2,5 jahren wieder drinnen hätte. Ausserdem ist das LPG-Netz in meiner Gegend relativ dicht und weitere sind noch geplant.
Und ihr sagt, dass sich die Motorleistung auch nicht verschlechtert, richtig? *schmunzel*
M5Station
Moin,
also ich habe kein Leistungsverlust...

Gruß
AndyMuc
Danke Dir M5Station, aber ich muß weiter(dumm) fragen.
Hat es denn irgend einen sonstige Einfluß wie z.B. Motorsound, Vmax oder sonstiges?
VG
M5Station
Moinsen

also Vmx läuft meiner (nur noch) 245-248km/h. Schwer abzulesen. Vorher lief er etwas über 250km/h.

Sound blieb der gleiche. Ob ansaug oder Auspuff. Wie gesagt er läuft so wie vorher auch. Auf die 5-6km/h scheiß ich jetzt mal...

MFG.

PS: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme antworten............
AndyMuc
Vielleicht sind die Vmax Einbüssen auch auf das Mehrgewicht der gesamten LPG-Anlage zurückzuführen....kann ja auch sein. Also ich hatte mit meinem (Limo mit 18 Zöller) bereits etwas über 260 km/h aufm Tacho. Selbst wenn ich da 10 km/h abziehen müsste, würde ich es trotzdem überleben....denke ich mal.
flobu
Also mein tacho geht nur bis 250... so schnell läuft er auch mit gas.
flojanika
Meiner läuft mit Gas etwa 5km/h weniger als mit Benzin. Ist mir aber völlig egal, da ich mich in der Regel auf der AB mit 100-160 km/h bewege.
Übrigens: Der Mehrverbrauch unter Gas (normalerweise etwa 15%) steigt bei hohen Geschwindigkeiten (80-100% Vmax) im Vergleich zu Benzin überproportional an.

Gruß flojanika
M5Station
Moin, ja also den Merverbrauch bei Vollgas mit Gas kann ich bestätigen.

Habs vorhin nochmal ausprobiert.

Auf Gas läuft er gerade so 250km/h musste dann aber bremsen. mmmh.
Habs dann nochmal auf Benzin versucht und bin über 250km/h gekommen. Also auf Gas ca 5-10km/h langsammer als mit Benzin. Werd es aber überleben. Wann fährt man mal so schnell uber eine längere Strecke.

Er war aber richtig durstig.. Wieviel er jetzt bei 15km Vollgas mehr Verbraucht hat kann ich aber erst beim Tanken sagen. Die Anzeige auf`m BC hat sich auf jedenfall nicht geändert....

MFG Christian

PS: Fahre 18Zöller.....
flobu
Hab das auch mal getestet, er braucht wenn ich zügig fahre schon seine 14,5L Gas. Ich finde das Ok, wenn ich Kraftstoff sparen möchte kaufe ich mir auch keinen 330i. :-) Ich verbrauche ca. 2L Gas mahr als Benzin. Hab auch 18 Zöller: hinten 255/35/R18 vorne 235/35/R18. Zur Info: Bis jetzt noch keine Probleme mit der Anlage...

Bearbeitet von - flobu am 16.05.2007 11:29:29
NeoReloaded
Ich hab mal gehört dass man bei einer Gasumrüstung beachten muss, dass alle 5 Jahre die Komplette Analge gewartet werden muss. D.h. Die kompletten Dichtungen müssen gewechselt werden sowie der Tank gewechselt werden muss.

Stimmt das? Weil, wenn man fast die komplette Anlage nochmal erneuern muss, rendiert sich das doch gar nicht...
bitwicht
HI,

darf ich fragen was ihr für den gasumbau bezhalt habt ?

Grüße
Bit
Desert Fox
Hallo an alle Gasfahrer und -interessierten!

Ich habe mit meinem E46 320 Coupe, Motor: 2,2l, 6-Zylinder, 170 PS, jetzt ca. 20.000 km auf Autogas runter.
Verbaut ist eine Stargas-Polaris Anlage.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit der Anlage. Lediglich das Spiel von Gas und Kupplung, insbesondere beim Anfahren am Berg ist nicht mehr so genau zu dosieren.

In meiner Fotostory habe ich meine Erfahrungen noch mit entsprechenden Bildern von der Anlage ausführlich beschrieben.

MfG
Desert Fox
flojanika
Zitat:


Ich hab mal gehört dass man bei einer Gasumrüstung beachten muss, dass alle 5 Jahre die Komplette Analge gewartet werden muss. D.h. Die kompletten Dichtungen müssen gewechselt werden sowie der Tank gewechselt werden muss.

Stimmt das? Weil, wenn man fast die komplette Anlage nochmal erneuern muss, rendiert sich das doch gar nicht...

(Zitat von: NeoReloaded)




Nein, das ist falsch. Das einzige, was gewechselt werden muss, ist der Gasfilter etwa alle 25.000km, Kostenfaktor ca. 25 Euro. Außerdem muss man neuerdings eine Gasanlagenprüfung (GAP) zusammen mit dem Tüv machen, das macht entweder ein Umrüster oder der Tüv und ist so eine Art Sichtkontrolle. Kostet nicht viel.

Gruß flojanika
RS-Carstyling-GmbH
Ebend nicht, der Tank muß alle 3 oder 5 Jahre gewechselt werden. Aus Sicherheitsgründen. Und das kostet n bißchen. Alles andere nicht. Nur Regelmässige Wartung und Filter.
RS-Carstyling-GmbH
Nachteil ist der höhere Motorverschleiss vor allem an Ventilen da LPG GAS eine höhere Verbrennung hat.
flojanika
Zitat:


Ebend nicht, der Tank muß alle 3 oder 5 Jahre gewechselt werden. Aus Sicherheitsgründen. Und das kostet n bißchen. Alles andere nicht. Nur Regelmässige Wartung und Filter.

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




Habe ich Dir schon mal gesagt - Du verbreitest hier Spam und verunsicherst die Leute.
Belege das mit den 3-5 Jahren doch bitte mal mit nem seriösen Link - ansonsten verschone uns !
flobu
RS-Carstyling-GmbH kannst Du bitte deine Meinung für dich behalten. In jedem Beitrag schreibst du das Gleiche. Mein Umrüster macht das seit 30 Jahren. Er fährt seinen Benz schon 15 Jahre mit gas, den Tank nach 5 Jahren tauschen??? son mist hab ich noch nie gehört. Ruf mal beim TÜV an, die sagen dir was sache is. So, mein Verbauch hat sich auf 13,3 Liter eingependelt. Bin sehr zufrieden.

Bearbeitet von - flobu am 27.05.2007 16:10:25
Fiedler123
Hallo, ich möchte meinen BMW auch auf Gas umrüsten lassen, nur habe ich dabei noch einiges zu bedenken:

1. Stimmt es, dass der Motor verschleiß zu nimmt, weil GAs höhere verbrennungstemperaturen hat? Möchte meinen 330i e46 ja noch länger behalten.
2. Welchen Umrüster nehm ich da am besten?
Und wenn, wass verschleißt da den genau im MOtor?
Freue mich über antworten.
Gruss

Fiedler

pauleberger
hey, ich weiss nicht du wohnst, aber ich lasse am 19. meinen 330 in holland umrüsten.

umrüster sitzt in venlo und verlangt 2700 euro für die vialle anlage inkl allem. ich hatte schon mal ein auto dort umrüsten lassen. einfach nur TOP. es war ein e46 323 ci. bin 40tkm damit gefahren und lief einwandfrei!

daher fällt mir die entscheidung leicht.

umrüster heisst AISB Baarlo
pauleberger
achja, die M54 (e46 330) motoren sind 100% gasfest
funthomas.hannover
Ich habe meinen 328Ci Bj.99 mit 72.000km vor 4,5 Jahren umrüsten lassen und bin in der Zeit 50.000km gefahren. Der Verbrauch liegt laut Fahrzeug-Logbuch welches ich hier führe bei 12,7 l.
Die Prins-Anlage lief immer einwandfrei und bis jetzt wurde nur der Filter getauscht wie vorgeschrieben. Der Umbau hat damals ca. 2.300 Euro incl. TÜV gekostet.

Gruß aus Hannover