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BMW_E39-Touring
Hauptthema:
ey krass leute und vielen dank für die tipps.

hab gst großen service gehabt und hab eure zündkerzenempfehlung NGK und statt dem standardluftfilter den K&N sportluftfilter einbauen lassen. bin heut mal autobahn gedüst und siehe da, er zieht VIIIEL besser, gerade auch ab 160 aufwärts. wie ne rakete, total der unterschied zu vorher und er verbaucht TATSÄCHLICH bis zu einen liter auf 100km weniger !!! saucool. danke nochmal an alle, die sich hier so toll auskennen !!! bin begeistert :-)))

greetz

Bearbeitet von - BMW_E39-TOURING am 10.05.2007 14:00:13
nordlicht
Zitat:


hab gst großen service gehabt und hab eure zündkerzenempfehlung NGK und statt dem standardluftfilter den K&N sportluftfilter einbauen lassen.
(Zitat von: BMW_E39-Touring)



Meinst Du mit Sportluftfilter diesen "Pilz" oder den Austauschfilter für den LF-Kasten?
Airborne
Also mein K&N hat nix gebracht....Zündkerzenwechsel steht noch an, bin ich mal gespannt.

MfG
Touring-Fan
Hallo


wer sagt Dir das es an dem Filter und den Kerzen liegt ?
Kann es evtl. zb. am Benzinfilter gelegen haben ;) usw.
Du bist so ziemlich der erste der es hat in dem ausmasse .
Ich denke eher mal das dein Wagen vor dem service schon was hatte welches sich da durch erledigt hat .
Übrigens raten die meissten beim E39 von einem anderen Luftfilter ab da es bereits mehrfach dem Motor geschadet hat .



Markus
BMW_E39-Touring
Zitat:


Zitat:


hab gst großen service gehabt und hab eure zündkerzenempfehlung NGK und statt dem standardluftfilter den K&N sportluftfilter einbauen lassen.
(Zitat von: BMW_E39-Touring)



Meinst Du mit Sportluftfilter diesen "Pilz" oder den Austauschfilter für den LF-Kasten?

(Zitat von: nordlicht)




nicht der pilz, der viereckige, der so aussieht wie der pollenfilter.
der servide wurde beim bekannten freundlichen gemacht, er hat mir alles gesagt, was er gemacht hat. benzinfilter wurde nicht getauscht. er meinte eben, dass ein zündkerzenwechsel und der K&N filter besser luft ziehen und nun besser zünden und dadurch der verbrauch sinkt und die leistung gesteigert wird. und in hohen drehzahlen ab 160km/h zog er tatsächlich mehr als vorher, das hatte ich nämlich immer so bemängelt, aber jetzt startet er voll durch !!

inwiefern soll der K&N dem motor schaden??
Pure E39 Power
haste auch die ansaugluftbegrenzung aus dem kasten nehmen lassen=??
ein K&N schadet dem motor auf keinen fall, gibt aber viele verschiedene meinungen
Sebi
nordlicht
Zitat:




nicht der pilz, der viereckige, der so aussieht wie der pollenfilter.
der servide wurde beim bekannten freundlichen gemacht, er hat mir alles gesagt, was er gemacht hat. benzinfilter wurde nicht getauscht. er meinte eben, dass ein zündkerzenwechsel und der K&N filter besser luft ziehen und nun besser zünden und dadurch der verbrauch sinkt und die leistung gesteigert wird. und in hohen drehzahlen ab 160km/h zog er tatsächlich mehr als vorher, das hatte ich nämlich immer so bemängelt, aber jetzt startet er voll durch !!

inwiefern soll der K&N dem motor schaden??

(Zitat von: BMW_E39-Touring)



Ah, den Austauschfilter. Die nutze ich auch. Mehrleistung... gibts wohl nicht, mir ist aber auch eine spontanere Umsetzung des Gasfußes aufgefallen.

Zu den K&N's gibts mehrere Meinungen... eine These besagt, dass sich der Filter wegen des hohen Luftdurchsatzes und des Öls nicht mit dem LMM verträgt und dieser hopps gehen kann. Andere behaupten, der Filter würde durch geringere Filterleistung mehr Dreckpartikel in den Verbrennungsraum leiten.
Beides wird jedoch auf der HP von K&N dementiert.
Pure E39 Power
also zu dem öl kann ich sagen: werksmässig is das kein problem nur die leute dies beim erneuten einölen übertreiben und von der VERKEHRTEN seite besprühen passiert sowas..
dreckpartickel kann ich nicht bestätigen selbst auswischen der ansaugkanäle mit nem weissen taschentuch zeigte bei mir irgendwelchen schmutz.,..
Sebi
Dr Death
Hallo!
Ich fahr schon seit 10 Jahren den K&N in verschiedenen Autos und hatte noch nie Probleme mit LMM oder sonst was! Die Probleme kommen durch falsche Handhabung! Wer denn K&N dauernd saubermacht und dick Öl draufmacht ist selber Schuld wenn das Zeug kaputt geht! Alle 80tkm. säubern und ganz leicht ölen reicht völlig! Ausserdem ein verdreckter K&N hat bestimmt immer noch mehr Luftdurchsatz wie ein Papierfilter! Aber Mehrleistung hat man dadurch bestimmt nicht! Wenn das so wäre müsste er zwingend eingetragen werden! Aber der hat ja nichtmal mehr ne ABE!
nordlicht
Zitat:


Aber Mehrleistung hat man dadurch bestimmt nicht! Wenn das so wäre müsste er zwingend eingetragen werden! Aber der hat ja nichtmal mehr ne ABE!

(Zitat von: Dr Death)



Viele lesen immer etwas von Mehrleistung bzw. Leistungszuwachs. Dabei beschreibt das K&N auf der HP recht einfach: "Dies ist keine zusätzliche Leistung, sondern Leistung die bisher durch das ungünstige Ansaugsystem, bzw. durch den Papierfilter, brach lag." Das erklärt es sehr gut.
BMW_E39-Touring
jo, da kommen wir schon eher hin, er lässt eben mehr leistung zu, weil besser luft rein kommt, als bei papierding !!
Al3x05
Ich finds auch immer Lustig, wie manche bei ein paar e... Auktionen dazu schreiben, Leistungszuwachs von bis zu 8PS oder so. Voll Lustig

Aber ma ne frage, ich habe selber einen 530i und wenn ich mir den K&N Luftfilter reinhaue, hört man den auch?? oder soll ich mir lieber einen runden holen. Denn die neuen autos auch wenn die 3,0L Hubraum haben, die hört man überhaupt nicht :(
Fabricio
Zitat:


haste auch die ansaugluftbegrenzung aus dem kasten nehmen lassen=??
ein K&N schadet dem motor auf keinen fall, gibt aber viele verschiedene meinungen
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




Gibts die Ansaugluftbegrenzung nur beim E39 oder auch bei den 3er Modellen?
nordlicht
Zitat:


Aber ma ne frage, ich habe selber einen 530i und wenn ich mir den K&N Luftfilter reinhaue, hört man den auch?? oder soll ich mir lieber einen runden holen. Denn die neuen autos auch wenn die 3,0L Hubraum haben, die hört man überhaupt nicht :(

(Zitat von: Al3x05)



Mal ehrlich: Man soll ihn doch weniger hören, dafür mehr spüren, oder?
Hier tritt die Problematik auf, dass dieses Teil nicht mehr mit einem Sportauspuff zusammen betrieben werden darf.
Willst Du also Motorsound, solltest Du Dir nen gescheiten Auspuff hören. Vom Luftfilter erwarte bitte nicht zuviel.

Zitat:


Gibts die Ansaugluftbegrenzung nur beim E39 oder auch bei den 3er Modellen?
(Zitat von: Fabricio)



Na klar. Das gibts sogar beim 316i Compact und VW Golf. :-) Das ist meistens ein gestecktes, sich verjüngendes Rohr im Deckel des Luftfilterkastens. Der Ausbau gestaltet sich aber manchmal etwas fummelig.
Fabricio
Zitat:

Na klar. Das gibts sogar beim 316i Compact und VW Golf. :-) Das ist meistens ein gestecktes, sich verjüngendes Rohr im Deckel des Luftfilterkastens. Der Ausbau gestaltet sich aber manchmal etwas fummelig.



Werd mir das mal bei Gelegenheit ansehen.
BeeEmmDoubbleUu
Hab das obere Rohr rausgemacht und jetzt klingt er bei 2000U/min viel dumpfer als vorher. Einfach mal ausbrobieren.

Gruß Gunnar