Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
alf 325i
Hauptthema:
ich habe bei meinen e30 325i ein problem und zwar beim gas geben schlagt etwas ganz leichtnenn es jetrzt mal schalgen ist zb wenn man vollgas gibt ist nur kurz beim gas geben dann ist es wieder weg das hat er aber auch wenn man zb ganz lagsam fahrt und gas gibt immer wenn man ruck artig gas gibt und bei niedriger drehzahl im grossen gang. habe den verdacht das es vielleicht das mittellager sein könnte das des vielelicht leicht verschissen istdas sich das dann auf den unterboden überträgt kommt ungefär aus der richtung von dem lager. hoffe ihr könnt mir weiter helfen
E30massder
Klingt eher nach Tonnenlager und des was arbeitet/scheppert is deine Hinterachse
Truckerteddy
Heb dein Autos mal hoch und guck, ob dein Mittellager Spiel hat.
Wenn du das Auto hoch hast machst du folgendes.

Schraub die 2 Schrauben, mit denen das Lager an der Karosserie fest ist mal ab,zieh die Kardanwelle ein wenig runter und dreh das Lager durch.Wenn es scheppernd klingt und es sieht rostbraun aus ist es hinüber. Es ist nicht so schwer zu wechseln.


Gruß Theo



Bearbeitet von - Truckerteddy am 07.05.2007 23:15:20
alf 325i
tonnenlager sind es sicher nicht
BMW_Sepp
Zitat:


tonnenlager sind es sicher nicht

(Zitat von: alf 325i)




Würd auch einfach mal mittellager checken kei große sache hitzeschutzbleche am unterboden weg dann kommste wunderbar hin! nur aufpassen wennst se ausernander ziehst vorher markieren!!

gruß
alf 325i
ja werd ich gleich mal überprüfen weil ich echt meine das es das mittellager sein müsste weil das schlagen ist wie wenn es die kardan wäre.
alf 325i
hab es mir gestern mal angeschaut das lager sieht nicht mehr so dolle aus der gummi ist auch schon der rissig. hab mir gleich ein neues bestellt bau ich morgen ein dann müsste es gut sein mit den geräuschen was ich höre. muss ich auf irgendwas achten beim austauschen
E30massder
eigentlich musst du nur darauf achten, dass du die Kardan anschließen wieder genauso zusammensteckst, wie du sie auseinander genommen hast.

Sonst haste unter Umständen danach ne Unwucht.
Am besten vorderes und hiteres teil mit nem Lackstift vor dem auseinanderziehen markieren.
alf 325i
ja genau das weiss ich wegen dem zusammen machen das mackier ich vorm zerlegen nicht das ich danach mehr probleme hab als vorher. grins.
E30massder
Dann is gut, mehr gibt's da eigentlich net zu beachten... des heißt doch, auf der Welle selbst is noch ne große überwurfmutter.. Diese nicht komplett zudrehen, sondern ein Stück offen lassen, damit die Kardan sich ausdehnen kann...
alf 325i
achso nicht ganz zu drehen wie weit zudrehen?
ich muss ja normal nur den vorderen teil der kardan aus bauen oder dann kann ich das lager raus klopfen und das neue rein und wieder zusammen fertig?? hardy scheibe auf und bei der verschraubung auf dann gehts raus oder irre ich mich da
E30massder
Es gestaltet sich wesentlich einfacher, die komplette Kardan auszubauen und des Lager dann aussen zu wechseln..

Allein schon, wegen dem zusammensetzen auf die Richtige MArkierung.

Zu der Mutter: Komplett zu und dann wieder ne halbe Umdrehung zurück.
alf 325i
ok ja alles klar glaub auch das des nicht recht kompliziert is hab da was gelesen das man das mittellager vorspannen muss 2-4mm stimmt das oder?
alf 325i
so mittellager ist gewechselt jetzt ist von den geräusch nix mehr zu hören hat sich gelohnt. mfg
E30massder
Na dann Glückwunsch :)