Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Allstar
Hauptthema:
Hi leute,
weiß jemand von euch wie ich meine Stossdämpfer im ausgebauten Zustand testen kann?
Wenn die Dämpfer in Ordnung sind, lässt sich dann der Kolben leicht, schwer oder gar nicht von Hand runter drücken?
Muss der Kolben dann schnell, langsam oder gar nicht wieder raus kommen?

Wäre dankbar für die Antworten!!

GRuß Allstar

Bearbeitet von - allstar am 10.05.2007 22:16:56

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.05.2007 22:21:42
der_Strolch
Willst Du denn die Dämpfer wechseln? Wer hat Dir gesagt daß diese defekt seien? Hast nen Test machen lassen beim :-) oder sonstiger Werkstatt? Alle 30000km sollten Dämpfer getestet werden sagt der ADAC. Du kannst es auch daran sehen ob Dämpfer hinüber sind anhand Deines Profils der Reifen. Sägezahnbildung oder auch einseitig abgefahren (innen oder außen). Setzt natürlich voraus das alles andere i. O. ist. MFG
Allstar
Hi,
die dämpfer sind schon ausgebaut, jetzt will ich wißen ob die noch ok sind oder nicht!
Wie laßen sich denn neue und funktionstüchtige Dämpfer runterdrücken?
GRuß Allstar
Doug 318Ti
Nein sie lassen sich nicht runter drücken! Ist doch logisch wenn du es schon von hand machen kannst wie sollen die ab Dämpfen im eingebautem zustand???? Dann würde ja nur die feder dämpfen und ab 100 Km/h würde die Karre Schaukeln wie ne Kinder wiege und du bekommst zacken profil auf den reifen!Also kannst du sie eindrücken schmeiss sie wech

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 11.05.2007 11:53:43
Allstar
Danke, das wollte ich nur wißen!
Habe ich mir auch schon fast gedacht!!:)
Dann kann ich ja meine in die Tonne schmeißen:(

Gruß Allstar
Miko323ti
@Doug318ti

Den Dämpfer kannst du schon runter drücken,
wenn die Feder herausen ist.
Der Kolben muss ganz langsam in den Dämpfer rein gehen.
TD
Doug 318Ti, was Du sagst ist Blödsinn!!!
Ein normaler Öldämpfer läßt sich nach unten bewegen, auch ein Gasdruckdämpfer läßt sich nach unten drücken.
Ein Dämpfer soll nur die Bewegung dämpfen, wäre keine Feder im Auto, würde der Wagen durch die Dämpfer "gedämpft" nach unten, bis auf Anschlag absinken. Die Feder "federt" nur, wie der Name schon sagt. Idealerweise, ohne Verluste wie in der Physik gesagt, würde der Wagen einmal angeregt nicht aufhören zu schaukeln. Dieses Schaukeln wird durch die Dämpfer verhindert, also gedämpft!
Doug 318Ti
mhhhh wenn ihr meint Also bei meinen geht es nicht und ich habe 2 paar Billstein hier liegen (Neu) Und habe es gerade noch mal versucht es geht nicht!Als meine Dämpfer (Serie laut Prüfstand defekt waren,ging es zimlich einfach sie einzudrücken! Und Sie machten auch ein gereusch so nen schlabbern da war der Dämpfer undicht.

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 11.05.2007 13:06:28

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 11.05.2007 13:07:49
Obi-Wan-325coupe
Kommt drauf an wie stark man ist ;-)
Also Mein Stammschrauber, wo ich hingehe für Sachen die mir selbst zu heikel sind, der Prüft Stossis auch indem er die einmal "zusammenstaucht". Danach kann der einem genau sagen wie gut die noch sind (habs mir danach von nem Dämpfertest bestätigen lassen).

MfG Obi
Doug 318Ti
ok mag sein wenn der aber nicht wieder Hoch kommt ist er platt!
TD
aber nur der Gasdruckdämpfer kann wieder hochkommen! Der Öldruckdämpfer kann gar nicht wieder raufkommen, er hat ja das Gasvolumen nicht, das ihn wieder hochdrücken kann!
madholo
Im Link is die Funktionsweise eines Dämpfers sehr gut erklärt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer