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Kimmuriel
Hauptthema:
Hallo erstmal an alle on board!

Ich spiele seit zwei Monaten mit dem Gedanken mir einen BMW zuzulegen. Dabei kommt für mich nur ein 5er in Frage, da wir eine Tochter haben und ich knappe 2m Größe aufweise.

Zur Zeit fahre ich einen Mazda Xedos 6 1.6 (Bj. 97; 136TKM) den ich dann gerne in Zahlung geben würde (falls dies rentabel ist). Den restlichen Betrag würde ich gerne finanzieren, dabei stehen mir bis zu 200€ monatlich zur verfühgung.

Nun kommen mir einige Fragen auf, da ich kein KFZ-Meister bin oder auch nichts ähnliches in diese Richtung mache:

-Worauf muss ich beim Kauf achten?
-Wie hoch ist der Grundpreis bei 200€/mtl Rate?
-Welche Mängel weisen die BMW-Fahrzeuge mit ca. 8 Jahren auf?
-Wie ist der Spritverbrauch? Für mich kommt nur ein Benziner in frage.
-Hab einige Modelle mit 2.5l Hubraum gesehen, wie macht sich der Verbrauch im Unterschied zum 2.0l?
-Wie ist der Unterschied bei den 2.0l mit 150- und 170PS?
-Was könnt ihr mir noch Raten?

Ich denke vorerst sind das die wichtigsten Fragen die mir in den Sinn kommen.

Bin auf Eure Meinungen gespannt und bedanke mich im Vorraus!
Münchner
Hallo,

find ich toll, dass du mit dem Gedanken spielst dir einen BMW zu kaufen.

Wegen Grundpreis, Raten, Restzahlung etc. da gehst du am besten mal auf die BMW Homepage. Dort ist ein Finanzierung/Leasing-Rechner. Da kannst du dann mit den Werten selbst spielen und mal ausrechnen wie hoch die Raten sein sollen.

Hier mal der Link
http://www.bmwfs.de/bmwfs/servlet/selCar.do

Hoffe es hilft dir bisschen.

MFG Münchner
FRY
der 520i mit 150PS hat 2,0 liter hubraum, der 520i mit 170PS hat 2,2 liter. der 2,2i ist die neuere maschine, hat mehr drehmoment, mehr leistung und einen besseren verbrauch. die schwachstellen des E39 5er sind die radlager, die sind etwas schwach. wie bei allen BMWs sind die traggelenke etwas schwach dimensioniert und sind häufig ausgeschlagen. der verbrauch ist stark fahrerabhängig, mit 9 litern solltest du schon rechnen.
wäre nicht evtl auch ein E46 320i interessant?

mfg FRY
Colonia
Einen E46 bei 2 m Körpergröße ? ^^
b-mw-323
hey ich würde dir zu einem E39 528i raten, der hat schon recht viel leistung und dabei noch einen relativ guten verbrauch. dazu kannst du dann eine autogasanlage einbauen lassen, dies kostet so 2.500 - 3.000€ und du tankst dann für 0,60€ den liter.

ansonsten immer auf checkheft achten und den wagen vor dem kauf einem gebrauchtwagencheck unterziehen lassen. wenn der wagen gepflegt wurde, läuft der auch einige kilometer.
FRY
Zitat:

hey ich würde dir zu einem E39 528i raten, der hat schon recht viel leistung und dabei noch einen relativ guten verbrauch. dazu kannst du dann eine autogasanlage einbauen lassen, dies kostet so 2.500 - 3.000€ und du tankst dann für 0,60€ den liter.


dann kannste ja auch mal ermitteln ab wann man überhaupt erst mal was spart. zudem muss der motor jedesmal mit benzin gestartet werden und man fährt nicht immer mit gas also dauert es sogar noch länger bis sich das amortisiert.

mfg FRY
b-mw-323
Zitat:


Zitat:

hey ich würde dir zu einem E39 528i raten, der hat schon recht viel leistung und dabei noch einen relativ guten verbrauch. dazu kannst du dann eine autogasanlage einbauen lassen, dies kostet so 2.500 - 3.000€ und du tankst dann für 0,60€ den liter.


dann kannste ja auch mal ermitteln ab wann man überhaupt erst mal was spart. zudem muss der motor jedesmal mit benzin gestartet werden und man fährt nicht immer mit gas also dauert es sogar noch länger bis sich das amortisiert.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




habs mir mal ausgerechnet und es dauert so ca. 30.000 km! und mit benzin fährst du nur die ersten 3 km oder so. ich finde auch wenn man beim kaufpreis 3000€ gleich mit einplant und die gleich sozusagen ausgibt anstatt über 30.000 km verteilt, hat man das empfinden monatlich mehr in der tasche zu haben da man ja für weniger tankt. das empfinden ist zwar subjektiv aber es ist da ;-)
Stiffee
lohnt sich ab einer fahrleistung von 30.000 im jahr. Lohnt nicht bei häufigen kurzstrecken. Aber habe heute in den nachrichten gehört das der Benzinpreis noch in diesem sommer die 1,50EUR erreichen soll. Und ich glaube der Gaspreis soll noch bis 2009 fest sein. Aber kannste dir ja selber ausrechnen .In der regel haste so ne anlage nach 2-2,5 jahren rausgefahren , kommt aber auf die km an .
b-mw-323
bei der aktuellen entwicklung der benzinpreise lohnt sich ein gasumbau denke ich auf jedenfall.

1,50€ im sommer? oh man wo soll das enden?
FRY
Zitat:

Aber habe heute in den nachrichten gehört das der Benzinpreis noch in diesem sommer die 1,50EUR erreichen soll. Und ich glaube der Gaspreis soll noch bis 2009 fest sein.


wenn der benzinpreis steigt, dann bleibt der gaspreis doch nicht gleich? zieht der nicht dann auch leicht nach oben?

klar, das gefühl man spart unheimlich ist natürlich da, genau wie beim diesel. dass die kosten aber anderswo zurückkommen wird meistens nicht beachtet weil diese kosten nicht so präsent sind.

mfg FRY
b-mw-323
ich habe mal bei der tanke bei mir um die ecke mal den preis für autogas beobachtet und der ist echt jeden tag bei 0.63,9€ fest! egal ob super bei 1,39€ oder bei 1,30€!
Stiffee
der gaspreis hat mit dem benzinpreis nichts zu tun , aber das is ja auch nicht das war ja hier auch nicht das thema
Papa76
@Stiffee

das ist Quatsch. Für eine Amortisationsrechnung einer Gasanlage ist sicher nicht die Jahresfahrleistung ausschlaggebend. Natürlich gilt, je höher meine Jahresfahrleistung umso eher rechnet sich die Investition in eine Gasanlage. Aber zu behaupten, das würde sich nur ab 30tsd. km/Jahr lohnen ist schlicht falsch.

Des weiteren möchte ich dich darauf hinweisen, dass bereits im vergangenen Jahr beschlossen wurde, dass LPG bis 2018 steuerbegünstigt bleibt. Und einen festgeschrieben Gaspreis gibt es auch nicht.

@b-mw-323
eine Amortisation nach 30tsd. km wird schwer. Meiner rechnet sich erst nach 60tsd. km. Allerdings mit nem kleinen 4-Zylinder.

@FRY
klar steigt der Gaspreis auch ab und an. An meiner Stammtanke innerhalb des letzten halben Jahres von 61,5 Cent auf 63,0 Cent ;-))))))))).

MfG
Papa76
burschebalu
Ihr mit Euer Gas , das ist doch alles eine Milchmädchen Rechnung !
3000 Euro der Umbau , dafür kann der schon mal bei seiner Fahrleistung fast 6 Jahre Super fahren.
Dann hat hier auch noch keiner erzählt, wenn mal was mit der LPG Anlage nicht funktioniert und was das alles kostet !

Zwar ist bis 2018 die Steuer geregelt, aber der Gaspreis selber kann sich auch mal ganz schnell ändern !

Wo sind die Gasflaschen denn beim 5er Limo un tergebracht ??? Büßt man da Kofferaum ein?????

Alles Blödsinn, kauf Dir ein 530i Faceliftmodell , mit Vollausstattung sollte ein Bj.2001 schon für 10 bis 15000 Euro zu bekommen sein.

Der 530i ist zwar der größte Benziner, verbraucht aber im Verhältniss zur Leistungsabrufung wahrscheinlich weniger als wie eine kleinerer Motor !
HartgeV8
Zitat:


Ihr mit Euer Gas , das ist doch alles eine Milchmädchen Rechnung !
3000 Euro der Umbau , dafür kann der schon mal bei seiner Fahrleistung fast 6 Jahre Super fahren.
Dann hat hier auch noch keiner erzählt, wenn mal was mit der LPG Anlage nicht funktioniert und was das alles kostet !

Zwar ist bis 2018 die Steuer geregelt, aber der Gaspreis selber kann sich auch mal ganz schnell ändern !

Wo sind die Gasflaschen denn beim 5er Limo un tergebracht ??? Büßt man da Kofferaum ein?????

Alles Blödsinn, kauf Dir ein 530i Faceliftmodell , mit Vollausstattung sollte ein Bj.2001 schon für 10 bis 15000 Euro zu bekommen sein.

Der 530i ist zwar der größte Benziner, verbraucht aber im Verhältniss zur Leistungsabrufung wahrscheinlich weniger als wie eine kleinerer Motor !

(Zitat von: burschebalu)





ähm Punkt 1: was ist denn mit den 8 Zylindern? Sind das keine Benziner?

Punkt 2: 6 Jahre fahren für 3000€
Naja also um meinen tank voll zu bekommen brauche ich knapp 100€ ... macht also 30 Tankfüllungen bei einer Reichweite von 500km macht das dann 15000 km... was bei 6 Jahren wieder bedeutet das man nur 2500 km im jahr fahren dürfte :D selbst bei den kleinen Benzinern kommst du mit 3000€ nur etwa 4000 km pro Jahr.

Achja Punkt 3 haben wir ja noch:
Die Gastanks passen bequem in die Reserveradmulde :o)

Naja...

Bearbeitet von - HartgeV8 am 07.05.2007 22:45:06
burschebalu
Wo ist dann das Reserve Rad ?
Mit Umbau auf Gas würde ich vorne rein beim Kauf noch nicht spekulieren.

Klar ist der V8 immer eine Alternative.
Aber ich denke, mit der neusten Motorgeneration den 530i im Faceliftmodell wird Er den wenigsten Ärger haben.
Und im Preis/Leistungverhältnis wird das der beste 6 Zylinder sein.

Was nützt mir ein 520i mit 170PS der gerade mal 1 Liter weniger verbraucht, dafür aber mit dem schweren Auto rumzukämpfen hat.
Und wenn ich den 520i so trete , das ich halbwegs Leistung haben möchte , dann verbraucht Er unterm Schnitt letztendlich mehr , als wie ein 530i !

@Hartke V8

Mit der Sprit/Gaskostenrechnung habe ich lediglich den Mehrverbrauch aufgerechnet , nicht den Reinen Spritverbrauch als solches !
Papa76
Zitat:


Ihr mit Euer Gas , das ist doch alles eine Milchmädchen Rechnung !
3000 Euro der Umbau , dafür kann der schon mal bei seiner Fahrleistung fast 6 Jahre Super fahren.
(Zitat von: burschebalu)




Ich kann gerade nicht erkennen was der Threadersteller für ne Jahreskilometerleistung hat?? Woher weißt du das??

HartgeV8 hat dir das mit seiner Rechnung schon sehr gut erläutert.
Und dein Argument:

Zitat:


@Hartke V8

Mit der Sprit/Gaskostenrechnung habe ich lediglich den Mehrverbrauch aufgerechnet , nicht den Reinen Spritverbrauch als solches !
(Zitat von: burschebalu)




zieht nicht. Was kostet denn den Threadersteller der Sprit in deinen kalkulierten 6 Jahren insgesamt?

Zitat:


Dann hat hier auch noch keiner erzählt, wenn mal was mit der LPG Anlage nicht funktioniert und was das alles kostet !
(Zitat von: burschebalu)




Da hast du Recht. Hat ja bisher auch noch keiner danach gefragt. Ich kann dir aber zumindest sagen, was bei mir bisher defekt war und mich Geld gekostet hat. NICHTS.

Zitat:


Zwar ist bis 2018 die Steuer geregelt, aber der Gaspreis selber kann sich auch mal ganz schnell ändern !
(Zitat von: burschebalu)




Hast du dir schon mal die Preise von Benzin und Gas der letzten Jahre angesehen und deren Entwicklung? Mit welcher Begründung sollte sich der Gaspreis überproportional zum Benzinpreis steigern? Weißt du was Flüssiggas ist?

Zitat:


Wo sind die Gasflaschen denn beim 5er Limo un tergebracht ??? Büßt man da Kofferaum ein?????
(Zitat von: burschebalu)




Dazu hat sich HartgeV8 auch schon geäußert.

Irgendwie lässt deine ganze Argumentation vermuten, dass du dich nicht wirklich damit auseinandergesetzt hast und du noch nie eine Vollkostenrechnung gemacht hast.

Ich will jetzt auch nicht weiter auf dieses Thema eingehen und erst recht keine Überzeugungsarbeit leisten. Vom ursprünglichen Thema dieses Threads sind wir mittlerweile auch weit entfernt. Wenn du meinst, dass das ne Milchmädchenrechnung ist, ok, deine Meinung dazu. Irgendwelche Anspielungen in diesem Zusammenhang auf Dieter Nuhr schenk ich mir...

Wenn jemand wirklich Interesse hat, der kann sich in den zahlreichen Autogasforen kundig machen.

so long...

MfG
Papa76

Bearbeitet von - Papa76 am 09.05.2007 20:24:20
burschebalu
Was willst Du den für einen Einfluss auf den Gaspreis nehmen??????

Wie war es denn bei den Heizungen ???????
Als damals Gas kam , war das auch erst billiger als das Heizöl und dann ????
Hast Du mal die Preisentwicklung der letzten 30 Jahre beobachtet.

Na ja , bist ja noch relativ jung , hast das vielleicht noch nicht verfolgen können.
Ich habe von TAxifahrer in Frankfurt , schon viel negatives gehört !
Zum Beispiel ist es beim E200 schon nach 220km zu Ende mit der Gasfahrerei im Stadtverkehr , dann wird schon auf Benzin umgeschaltet.
Auch technisch haben die oft Schwierigkeiten.

Klar, aber Ihr Argumentiert ja auch immer Grundsätzlich , den Dieselfahrer gehen laufen die LMM , der Turbo und die Hochdruckpumpe kaputt.
Hatte bis jetzt zwei Commonraildiesel, Gesamtfahrleistung 300000km , kein einzigen Defekt !

Also , alles mal objektiv betrachten !
Wenn die Kiste schon auf Gas fährt okay , aber KAufen und dann umrüsten ????

Wie teuer war denn Dein GAsumbau ?????
Fakt steht dass hier im Forum ständig Preise zwischen 2500 und 3000 Euro erwähnt wurden.

Und , wenn ein 530i nun im Durchschnitt nur 8 Liter verbraucht , dann kann der schon mal vorneweg mal für 3000 Euro bei einen Spritpreis von 1,30Euro mal fast 30000km fahren.

Bei einer Durchschnittsfahrleistung von 10000km im Jahr , kann Er drei Jahre fahren.

So nun zum Gas , so ganz ohne fährt ja selbst Dein Propangasbomber nun auch nicht .
Nun gut , vielleicht waren es nur nur 5 Jahre statt wie von mir die angegebenen 6 JAhre !

Nur nix alles hier sich selber zu schön reden !
Bilanz ziehen kann man erst bei einer Langzeitstudie !

Und noch was, ich fahre ab und zu nach Frankfurt zur Arbeit, Darmstadt und Umgebung , keine der ca. 30 Tankstellen die auf meinen Wegen liegen , bietet Gas an !
Wenn man mal in den Urlaub ins Ausland fährt wird das Problem wohl eh noch größer !

Bearbeitet von - burschebalu am 10.05.2007 10:07:19
kwadde
autogas ist im europäischen ausland weit verbreiteter als in de. bin letztens durch cz gefahren, da war alle paar km ne gas tankstelle. tankstellen gibts in deutschland wie sand am mehr - es sind nur selten die großen wie shell omv usw und es steht auch nich immer ne riesige leucht tafel drüber, das mans im vorbeifahren erkennt. - also das tankstellen netz is definitiv kein nachteil.
btw ich bin grad in lampertheim und fahr dann über darmstadt, frankfurt nach hause nach chemnitz - hab gestern geguckt und konnt mich garnicht entscheiden, welche tanke ich nehm, weil es soviele günstige hier hat - das sieht in bayern und bawü etwas schlechter aus. in darmstadt kost der liter 59,0 cent. in stuttgart gehts bei 63,9 los. un wenn wirklich mal keine gas tankstelle kommt, kann man ja wie zuvor auf benzin fahren und wer fährt 3 mal im jahr 2000km mitm auto in urlaub um jetzt zu sagen, das wär nen grund gegen ne gasanlage

wenn die gasanlage im benz probleme macht, dann ist das nur bedingt aussage kräfig. ganz anderer motor - kann schlecht eingestellt sein usw. ich kann bequem 400-500km fahren und erst dann schaltet er mal auf gas zurück, wenn ich im 2. oder 3. gang bist 5000u/min dreh.
einige hier im forum haben ihre 6packs auf gas - von ernsten problemen hab ich in noch keinem gasthread gelesen - hat mir mein umrüster auch bestätigt, das die 6packs sehr selten probleme machen, wenn man nicht an der gasanlage spart (prins usw sind hier die richtigen)
meine läuft seit knapp 40000km ohne die geringsten probleme
mit der jahresfahrleistung hat es nur sehr wenig zu tun, interessanter ist, wie lange man ein auto fahren will - wer nen auto 5 jahre hat, und da 50000 km mit fährt, für den lohnt es sich nicht. denn erstmal muss man ja geld aufn tisch legen.
wer aber mit nem auto 100000 oder mehr km fährt da lohnt es sich
im langstrecken betrieb mehr als auf kurzstrecken, wegn dem benötigten start benzin. bei jetzigen 20°C außentemperatur bin ich nach einem km schon auf gas - im winter hats natürlich bissl länger gedauert
ich fahr langstrecke und hab nen benzin verbrauch von ~3L auf 1000km. ich zahl mehr geld für ölwechsel und inspektion als für startbenzin...
wenn nen 530i 8L brauch, kannst auch mitm bus fahren - solche werte erreicht bestenfalls auf der landstrasse - aber im stadtverkehr bist warscheinlich bestenfalls mit 11L dabei
Kimmuriel
Ja, das vergaß ich ganz, meine Jahreskm-leistung beträgt um 10000KM, also ehr drunter.

Mir ist bei meinem auch schon aufgefallen, dass ein kleinerer Hubraum nicht immer sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Ich lebe hier im Mittelgebirge und muss kräftig aufs Gas drücken um nicht langsamer zu werden (oft auch runterschalten).

Des Weiteren wurden hier die "Facelift" Modelle vorgeschlagen. Was alles ist an den anders? Sind es die Modelle mit der runden Frontleuchten verkleidung zb?

burschebalu schlug hier das Model 530i. Was sagt der Rest der Community dazu?

Und noch eine Frage: Sollte ich dazu tendieren einen Wagen bei einem BMW-Händler zu kaufen?

Mfg und danke für die bisherige Teilnahme :)
Heckpropeller
Hallo,Faceliftmodelle sind optisch,meist auch technisch,überarbeitete Modelle. Beim 5er wurden die Frontscheinwerfer auf Klarglas umgebaut und Standlichtringe zieren ihn. War auf jeden Fall ein guter Zug, sieht nämlich um einiges besser aus. Bei einer Laufleistung von 10000km lohnt sich eine LPG Anlage meines Erachtens nicht. Habe mich damals damit auseinandergesetzt,da auch diese alle 2000(?)zur Inspektion müssen. 530i würde ich dir als reines Familienauto auch nicht unbedingt als bestes empfehlen,obwohl der super ist.Nen 525er ist ein gutes Mittelmaß.Empfehle auch die Tourings.Sehr günstig in der Versicherung!Ein (Scheckheft)gepflegter Wagen am besten aus Rentnerhand ist auch ne gute Wahl.Beim Benziner könnte man auf die Garantie verzichten,da sie kaum Anfälligkeiten zeigen.MfG
HartgeV8
dem kann man sich nur voll und ganz anschliessen. Ich würde auch zu einem PRIVATEN 525i oder 530d raten. Die BMW Händler sind meisten 20% über dem Preis eines Privatangebotes.
habe meinen Hartge auch von privat gekauft und es bisher nicht bereut.

Gruß
Gary
Kimmuriel
In wie fern soll der 530i als Familienauto nicht in Frage kommen? Was unterscheidet diese Modelle? Ich hab da an die Baureihe '97+ gedacht. Ein Kombi kommt bei mir aber weniger in Frage.

Wie teuer sind die eigentlich in der Versicherung? Bin bei der Huk und liege bei 65%.

Mfg
nordlicht
Also bei Deiner Fahrleistung von 10tkm pro Jahr ist auf jeden Fall ein Benziner anzuraten.
Mit dem 525i hast Du da schon nen Super-Griff getan. Das ist der überarbeitete 523i mit dem M54 Motor.
Die Facelifts sind deshalb anzuraten, weil bei denen ne Menge von den bekannten Schwachstellen oder Kinderkrankheiten der ersten Modelle der E39-Baureihe gemindert wurden. Kannst Dich gern mal drüber informieren, Radlager etc. (wurde oft vom ADAC moniert). Die neueren Modelle sind sehr zuverlässig und haben einen standfesten Motor. Der 525i hat ausreichend Kraft, um das Fahrzeuggewicht auch mit moderatem Spritverbrauch zu bewegen. Ich liege bei 10 Litern im Drittelmix, bei regelmäßig flotter Gangart. Man schafft aber auch unter 9 Litern ganz locker- nur der Verbrauch in der Stadt ist vergleichsweise hoch (wie aber bei allen Modellen).
Der 530er ist noch ne Nummer schöner und den Unterschied wirst Du schon spüren, es ist immerhin der stärkste 6-Zylinder seiner Reihe. Der 535er und der 540 haben schon ein 8-Töpfe-Herz.
Für mich war der 525i ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Leistung. Der Touring kostet in der Versicherung komischerweise mehr, aber der steht ja eh nicht zur Debatte. Wenn Du Dir den Versicherungsbeitrag ausrechnen willst, geh doch ruhig mal zu huk24.de oder einem anderen Versicherer. Die Schlüsselnummern sind 0005 und 692.
Worauf ich in Punkto Ausstattung/ Wiederverkauf achten würde, ist ein gutes Ausstattungspaket. Da gibt es für den E39 jede Menge Schnickschnack- und alles ist toll! :-D . Und wenn möglich, nimm einen mit M-Schürze (die normale Front hat sich schnell ausgeschaut...). Wurde das Modell mit regelm. Ölwechsel gewartet und schonend warmgefahren, kannst Du deutlich mehr als 300 tkm von dieser Maschine erwarten (bei mir ist bislang nur ein PDC-Sensor ausgefallen, das wars). Also kann auch ein gutes Modell mit über 100 tkm gekauft werden, die Preise bewegen sich zwischen 12 und 15 TEUR. Wenn Du mehr Tipps brauchen kannst, schreib mich gern an (ist ja jetzt schon ein halber Roman geworden :-)
Gruß, Marc
Kerim
kauf dir denn 525D E39 wirst über aus Glücklich sein verbrauch und Unterhalt ist super :-)
Andy_33
525d

oder 530d

wen de den noch chipt´s dann braucher er weniger und zieht ordentlich durch und das bei sehr geringem verbrauch
burschebalu
@525i ist nun für meine Begriffe die dümmste Motorisierung !

Ist von Prinzip her ein kastrierter 6 Zylinder der relativ hohen Spritverbrauch hat und sich bei hohem Leistungsabruf dann doch schwer tut.

Entweder kauft man sich einen 520i oder einen 530i alles zwischendrin sind kein Alternativ Lösungen ,sondern nur Krankheiten.

Bin einmal mit dem 525i Automatik von meinem Schwiegervater gefahren , braucht kein Mensch !
In der Elastizität fährt Dir der 320d noch auf und davon und im Spritverbrauch ist Er im Vergleich zum 530i im ENdeffekt höher.

Dann kauf Dir lieber einen 520i wenn Du auf Volldampf verzichten kannst, denn da halten sich auch alle Unterhaltspreise noch in der Waage.