Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AlessandroFashion
Hauptthema:
Habe mir vor 1 Monat ein E36 Cabrio gekauft.
Mit angeblich 88000km.

Nun habe ich Zweifel bekommen, ob der KM-Stand echt ist.

Wie kann ich das prüfen?

Das Auto wurde 06/1997 zugelassen und hat diesen dicken Schlüssen, den auch die 99er E46 haben.

Kann man nicht zum ;-) fahren und der liest mir einfach den KM-Stand durch das Schlüssel-Lesegerät ab???
Geht das?

Gruss

Alex

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.05.2007 09:16:34
AlessandroFashion
***up***
Kingm40
Hast du dir das Serviceheft mal genauer angeschaut? Ist oft Aufschlussreich.
AlessandroFashion
Hab ich nicht...hatte der Vorbesitzer nicht mehr!
Phil83
Wenn was am Tacho gemacht wurde leuchtet da neben dem Kilometerstand ein kleiner Punkt auf
Harry346
Versuch doch einfach mal den Vorbesitzer zu erreichen.Name und Adresse stehen doch im Brief.Kannst den ja mal fragen mit wieviel KM er den verkauft hat.
mfg
AlessandroFashion
Habe den FZ Brief der neuen Generation...da steht nur der typ drin von dem ich ihn gekauft habe
copy
...beim e36 gibt es keine möglichkeit nach einer tachorückstellung, den originalkilomterstand zu erfahren.

wie schon erwähnt.....vorbesitzer anrufen und hoffen das der ehrlich und gesprächig ist.

mfg copy
AlessandroFashion
Auch nicht anhand des FZ-Schlüssels?

Das ist aber blöd!!!
copy
...meines wissens nach auch nicht anhand des schlüssels! obwohl ich mir ziemlich sicher bin, frage doch beim händler trotzdem nochmal nach. zum glück kostet das bei BMW bis jetzt noch nichts....würde ich im übrigen telefonisch machen.

mfg copy
Pixsigner
Kein Scheckheft?
Nicht den entwerteten Brief erhalten (wo auch die ganzen Werks-Eintragungen, Reifen etc. drinstehen - sollte man eigentlich in einer Kontrolle mitführen).
Dann noch das Auto im Dunkeln gekauft zum vermeindlichen SuperSchnäppchenPreis und die Ausstattung entspricht mit Automatik, Farbe und Co. auch nicht deinen Wünschen ...

Hey, ganz im Ernst aber das klingt für mich nach allem aber nicht vetrauenswürdig und ich hätte den nicht genommen - egal wieviel km ich gefahren bin!!!!

Was du brauchst um dies zu Erfahren ist der alte Brief mit dem Vorbesitzer und der Händler bei dem er gewartet wurde. Wenn du das nicht hast sieht's schlecht aus!

Muss alles nichts heißen - klar, macht aber alles in allem keinen seriösen Eindruck!

Bearbeitet von - Pixsigner am 10.05.2007 00:09:17
theblade
aber was ist wenn die einfach ein gerbauchten tacho mit weniger Km verbaut haben?! da kann man dann lange suchen :-(
supertyp
Wenn das Serviceheft nicht mehr da ist, ist es auch verdächtig, dass evtl. etwas am Kilometerstand nicht stimmt.
Muss aber nicht sein.

mfg Gerhard
AlessandroFashion
Der Verkäufer meinte zu mir, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht bezahlen konnte (anscheinend hat er den irgendwo finanziert).

Daher hat der VK auch kein Scheckheft und auch nur einen Schlüssel (der Vorbesitzer hat die ganzen Sachen bei sich behalten).

Kann denn der TÜV nicht herausfinden ob der Wagen manipuliert wurde?

Wenn er manipuliert wurde kann ich den Wagen zurückgeben oder zumindest einen teilbetrag vom Vorbesitzer also vk zurückfordern???
Pixsigner
Zitat:

Der Verkäufer meinte zu mir, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht bezahlen konnte (anscheinend hat er den irgendwo finanziert).
Daher hat der VK auch kein Scheckheft und auch nur einen Schlüssel (der Vorbesitzer hat die ganzen Sachen bei sich behalten).

so ein bullshit! Wenn der Verkäufer (von dem du das Auto gekauft hast) dem 1. Verkäufer das Auto abgekauft hat, dann hat der Verkäufer Ihm auch die Fahrzeugspezifischen Unterlagen auszuhändigen und dazu gehören auch das Scheckheft und alle Schlüssel welche Bestandteil des Fahrzeuges sind.

Das klingt für mich schon mal sehr merkwürdig und völlig unglaubwürdig! Warum sollte der 1. Verkäufer das Scheckheft etc. behalten, als Andenken? Versuche den 1. Verkäufer ausfindig zu machen -> mein Rat!

Zitat:

Kann denn der TÜV nicht herausfinden ob der Wagen manipuliert wurde?

... nein sicherlich nicht!

Zitat:

Wenn er manipuliert wurde kann ich den Wagen zurückgeben oder zumindest einen teilbetrag vom Vorbesitzer also vk zurückfordern???

...selbstverständlich, denn es wäre Betrug! Aber wie willst du das Nachweisen? Was hast du denn im Kaufvertrag alles vereinbart und angeben lassen? Du hat doch einen Kaufvertrag, oder?

Bearbeitet von - Pixsigner am 10.05.2007 01:03:33
AlessandroFashion
Ja sicher habe ich einen Kaufvertrag abgeschlossen...so dumm bin ich auch wieder nicht ;-) obwohl das schon dumm, dass ich einen solchen Wagen gekauft habe, der mir so gut wie gar nicht zusagt.
Pixsigner
...und was wurde alles vereinbart? War es ein handschriftlicher KV oder ein vorgedruckter ala ADAC?
AlessandroFashion
Die Daten wie KM, Vorbesitzer und so weiter wurden handschriftlich gesetzt,warum?
Pixsigner
Hat mich nur Interessiert. Zwar sind alle schriftlich geschlossenen Verträge diesbezüglich bindend nur vergisst man manchmal das eine oder andere wichtige Detail, welches in den vorgedruckten noch enthalten ist.

Meine persönliche Meinung: Du wurdest gelinkt! Kann mich natürlich auch täuschen und möchte dir keine Angst machen, aber für mich klingt an dieser Geschichte wirklich nichts seriös!
AlessandroFashion
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Verkäufer nicht ganz ehrlich war.

Werde den mal morgen anrufen und ihm sagen, dass der KM-Stand nicht stimmt.

Mal schaun was er dann sagt.. ;-)
Pixsigner
Halt uns auf dem laufenden...
Am Besten du frägst nochmal wo denn die Schlüssel und das Scheckheft sind oder besser du benötigst den entwerteten Brief um die Reifengrößen umtragen zu lassen und da der Verkäufer Ihn ja nicht mehr benötigt kann er Ihn dir auch aushändigen.
Ist übrigens ein beliebter Trick mit den neuen Fahrzeugscheinen Teil 1 und 2, denn es gibt keinen Nachweis auf die Anzahl der Vorbesitzer ohne den alten Brief!!!
Stifmaster
Hi,

wie Alex schon gesagt hat, ich würde auch nie ein Auto kaufen ohne Scheckheft. Bei dieser Ausrede von dem Verkäufer kannst du davon ausgehen, dass da etwas nicht stimmt.

So kannst du dir nie sicher sein, ob der KM-Stand stimmt.
Tyr8882
Hallo,

ja so ein Scheckheft kann Gold wert sein..aber nur dann wenn es die Firmen bei denen die Inspektion gemacht wurde auch gibt mit Firmenstempel etc....

Aber mich würde mal interessieren wie du überhaupt darauf kommst, dass das Teil manipuliert wurde ?!
Und wenn ich fragen darf...was hast du bezahlt...man kennt ja quasi so den Marktwert von so einem Fahrzeug...

lieben Gruß
Thomas
AlessandroFashion
Den alten Fahrzeugbrief hat der Verkäufer auch nicht...angeblich ist der alte Fahrzeugbrief noch beim alten Besitzer.

Wie ich darauf komme, dass der KM-Stand manipuliert ist?

1.kein Scheckheft
2.kein alter FZ-Brief
3.teilweise starke Abnutzungen des Innenraums - bei angeblichen 88000 km
4.Wagen hat nur 7200 Euro gekostet

Obwohl diese zwischen 10000 und 12000 Euro gehandelt werden - bei der Laufleistung.

Ich werde mal heute Abend den VK anrufen und ihn damit konfrontieren, dass der KM-Stand manipuliert wurde und dass mir dies eine BMW Niederlassung bestätigt hat.

Kann der TÜV oder DEKRA dies nicht herausfinden?
Oder ein Gutachter?

Mir ist das schon sehr wichtig, da ich keine Lust habe später beim Wiederverkauf Probleme zu bekommen!!
copy
Zitat:

Kann der TÜV oder DEKRA dies nicht herausfinden?
Oder ein Gutachter?



wie schon mehrmals geschrieben wurde...NEIN!!!

die können anhand der abnutzungsspuren nur feststellen ob der wagen sehr viel mehr gelaufen ist...oder nicht. obwohl man das auch selber mit etwas logig hinbekommt! natürlich kann auch der verkäufer viel vertuschen. wenn er aber "nur" den kilomterstand verändert hat, schau dir einfach abnutzungsspuren am LENKRAD, SCHALTKNAUF, PEDALERIE, SITZE an. nachschauen was neu gemacht wurde (wasserpumpe, kühler, servopumpe, auspuff etc. vielleicht aus dem zubehör)...das heisst das viele teile nicht mehr original sind und somit eine starke nutzung nahe liegt. frontscheibe nach dem putzen anschauen, abgriffsspuren an hebeln (blinker etc.), knöpfen und schaltern. kompression prüfen lassen.

das alles sind nur anhaltspunkte und können nur vermutungen bestätigen. es gibt ja auch leute die viel autobahn fahren und somit sind die gebrauchspuren geringer als bei welchen die ständig in städten unterwegs sind.

mfg copy



Bearbeitet von - copy am 10.05.2007 12:28:54
SuperPlusBurner
Zitat:


Ist übrigens ein beliebter Trick mit den neuen Fahrzeugscheinen Teil 1 und 2, denn es gibt keinen Nachweis auf die Anzahl der Vorbesitzer ohne den alten Brief!!!

(Zitat von: Pixsigner)



Das mit dem neuen Brief, dann Anzahl Vorbesitzer nicht zu klären, stimmt nicht ganz. In den neuen "Briefen" (Zulassung Teil II) steht oben neben dem Tag der ersten Zulassung "Anzahl der Vorhalter" eingetragen. Aber es ist schin richtgi, dass man nicht mehr erkennen kann WER die / die Vorbesitzer waren und wo sie gewohnt haben.
Es gibt evtl. noch einen Trick über das Kennzeichen, wenn er keine neuen Schilder bekommen hat (Zulassungsstelle!). Die letzte Chance sind dann zufällig am 7 im Auto vergessene Hinweise wie der Rahmen der Kennzeichen (häufig von einem Autohaus) oder eben vergessene Zettel, Tankquittungen, Schnipsel zum Ölwechsel im Motorraum mit Firmenstemperl etc. Wer suchet, der findet, aber es ist eine verdammt Kleinarbeit.
ich hatte mal so einen Fall bei Kauf mit "gefälschtem TÜV" und habe über eine zufällig entdeckte Werkstattrechnung die herkunft rekonstruieren können. da war der Brief angeblich verloren gegangen und ich hatte einen "Ersatzbrief"...
Bei mir lief es finanziell auf eine Nchbesserung raus, weil die Bremsen nicht OK waren, was der TÜV hätte bemängeln müssen.
Der Händlerganove hat sich in einem außergerichtlichen vegelich damals auf 850 DM Nachlass eingelassen. weil die Kiste nur 1800 DM gekostet hatte, war es ein guter Deal und letztlich auch ein prima Auto für 2 Jahre (Stundentenzeit!!!).
Wünsche dir noch viel Erfolg bei der Recherche. Hast du eine Rechtschutz? dann evtl. mal einen netten kleinen Brief vom Anwalt losschicken, was ja manchmal Wunder bewirken kann...
Gruß
AlessandroFashion
Ja das Problem ist, dass es keine Hinweise im Wagen gibt.

Der Ölwechsel wurde im August letztes Jahr gemacht - von einem BMW-Händler - mit KM-Stand 77000 km.

Aber da war der Typ von dem ich den Wagen gekauft habe der Besitzer!
Powerpack
Hab mir gerade mal nen Tüv Zettel angeschaut.
Da steht die Fahrzeug Ident Nummer drauf.

Sollte also kein Problem sein mit Tüv, Dekra oder Küs zu telefonieren, und anhand der Nummer die hinterlegten Km Stände zu erfahren.

Hatte das Problem mal, als ich ein Auto ohne Tüvbericht gekauft habe. Dekra angerufen und in dem Fall anhand des Kennzeichens den Bericht innerhalb 10 Minuten per Fax bekommen.

Versuch es mal, die Berichte werden alle gespeichert.

Mal ne blöde Frage, was würde das für nen Sinn machen nen Tachostand zu ändern, und dann trotzdem weit unter Preis verkaufen?

Ich bin gespannt, halt uns auf dem laufenden.





AlessandroFashion
Muss ich mich mal umhören...bei Dekra und TÜV.
TD
über das Kraftfahrt Bundesamt müsste man doch die Vorbesitzer rauskriegen, oder versuch mal über die Fahrgestellnummer den Erstbesitzer herauszufinden, evtl. über die BMW Niederlassung, bei der das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Sollte das KBA nicht auskunftfreudig sein, sollte es BMW doch sein.
AlessandroFashion
Hat denn jemand eine Nummer von BMW - also von der Abteilung?
copy
...google...gelbe seiten etc! nun sei mal nicht so faul! ;-)
AlessandroFashion
Hehe...ja das stimmt...bin echt faul.
Aber hätte sein können, dass jemand die Telefonnummer parat hat.

;-)