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Rodrigo777
Hauptthema:
Hallo zusammen,
leider habe ich heute beim Schalten bei hoher Drehzahl meinen Knauf versehentlich demontiert...Muss wohl an der filigranen Art des schaltens gelegen haben,lool...
Woran kann es liegen das der Wechsel vom 1´Gang in den 2 Gang einfach verweigert wird???
Hoffe ma da ist nichts kaputt weil sonst fährt er ganz normal.
Kann man da irgentwas machen das es bei hohem drehmoment funktioniert?
Liegt es evtl. an einer Begrenzung?
Evtl. das ich einen Chip verbaut habe der so 500 Umdrehungen mehr macht??
Bin froh um jede Antwort und bedanke ich im Vorraus für das rege interesse!
Gruss
Rodrigo777
luckybyte
Denke, das Deine Syncroringe im Getriebe das nicht mehr mitmachen. Umso höher die Drehzahl, desto schlimmer wird der Schaltwechsel.
Abhilfe kannst Du nur mit einem "neuen" anderen gut erhaltenen Getriebe schaffen.

Gruß luckybyte
Rodrigo777
iss den das so normal bei 120000 km schon im ar...?
E30massder
Erstens is die Frage ob die 120000km überhaupt echt sind...

Und wenn ja, wer weiß wie die letzten 120000km mit dem Getriebe umgegangen wurde...
Wenn da immer schön hochgerissen und die Gänge reingerissen wurde, dann kann des durchaus sein.
Rodrigo777
kann man die Syncroringe nicht einzeln austauschen lassen?Hatte da schon jemand Erfahrungen mit?
Und wo bekommt man son ein Getriebe neu und sillig zum kaufen,d.h. wieviel kostet der Spass?
Wenn man evtl. mal vor hat sowieso irgentwann etwas mehr Leistung raus zu holen ,was für ein Getriebe würde dann in Betracht gezogen werden(von den Profis)?
Gruss
luckybyte
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt wie alles andere von der Beanspruchung ab.
Ich selbst habe das Getriebe vom 320i verbaut, da es in den ersten drei Gängen kürzer übersetzt ist als das Getrag vom 325i und der Beschleunigung zu Gute kommt.
Das ist auch nicht für Dauerbelastungen des 2,7 Liter Motors ausgelegt, aber ich fahre ja auch nicht ständig Vollgas und die Reserven des Materials sind bei BMW auch sehr groß.
Was passiert denn, wenn Du ein bischen früher schaltest, z.B. bei 5000U/min.
Hast Du das Problem denn da auch?
Wenn`s nicht schlimmer ist würde ich es so lassen, ansonsten schau doch mal nach einem anderen Getriebe.
Ich hätte noch eines vom 325i Cabrio mit 160TKM da liegen. Da die Transportkosten dabei so teuer sind lohnt sich nur eine Selbstabholung. Ich würde es für 75,--Euro hergeben, aber Du schaust besser mal bei Dir in der Nähe beim Teileverwerter nach.

Gruß luckybyte
Rodrigo777
Würde sagen das die 120000 mit einer 7 Jährigen Stilllegung und 11 Zulassungen nur im Sommer wie auch ein Scheckheft für mich Beweiß genug sind das die km echt sind!Ausserdem sieht der Wagen so vom Zusand aus wie eher 50000 gelaufen...
Aber ist doch auch klar das man nen schnellen gangwechsel von einem 125kw Auto erwarten möchte ,oder?
Rodrigo777
joar also bei 4500-5000 u/min schaltet er normal rein...
E30massder
ok, dann sind die 120000km eben echt.

Aber trotzdem, wenn man des material mehr beasprucht, dann gehts eben schneller kaputt. is mit allem so.. wenn man nen 2,5er ewig heizt, dann geht der auch früher kaputt, als wenn man normal damit fährt...

Es gibt Motoren, die waren nach 150000 platt und dann gibts aber auch welche, die bei 400000 und mehr km noch 1a laufen...

Und ein Motor, der mehr Getreten wird, muss halt eben auch öfters gewartet werden und so isses auch mit allen anderen Teilen (Fahrwerk, Getriebe, Diff etc...)

allerdings is die Wartung eines Getriebes ein Mordsaufwand und nix für ungeübte ´Leute, selbst die meisten MEchaniker hezutage wissen net wie man ein Getriebe richtig zerlegt und wieder zusammensetzt.
luckybyte
Dann würde ich es auch nicht so verbissen sehen. Zieh ihn halt nur bis 5000 U/min. im ersten und Gut ist es. Im zweiten kannst Du ja noch ein bischen mehr raus holen.
Aber sei mal ehrlich, fährst Du immer so mit Deinem Schmuckstück oder nur ab und zu einmal?
Meiner hat jetzt 128TKM runter und ich cruise mit Ihm eigentlich mehr als das ich ihn scheuche, obwohl ich das ab und zu auch einmal mache.
Ich will ihn halt noch länger fahren und gehe dementsprechend mit Ihm um.
Wenn`s denn mal ein Golf GTI wissen will, -dann O.K., ansonsten eher im 5. Gang als in den ersten dreien, wenn Du verstehst was ich meine.

Gruß luckybyte
Rodrigo777
Eher selten blase ich mal die Leitungen frei,
dabei lasse ich denn auch ma nen Megane oder Gti etc... blöde aussehen!
Die leistung iss noch okay,
denke aber das ich während meines Studiums den E30 einfriehren werde um ihm noch ein paar KW mehr einzuhauchen...
dann kommt der eines tages nur noch Sonntags als Porsche schreck auf die Strasse...(Träum)
Hab den Wagen mit 75000 vor 2 1/2 jahren gekauft und wenn ich den weiter fahre iss der bald nichts anderes wie die meisten KM Kutschen....
Iss ja so das die KM Anzahl eines über den Wert aussagt, oder?
Kingm40
Um nochmal auf deine Frage mit dem Syncronring einzeln tauschen zurück zu kommen, das kannst du schnell wieder vergessen.

Dafür muss das Getriebe ausgebaut und komplett zerlegt werden. Selbst bekommst du das ziemlich sicher nicht hin und was ne Werkstatt für nen ganzen Tag arbeit verlangt, kannst du dir sicher vorstellen.

Du kommst auf jeden Fall um vieles billiger, wenn du ein gebrauchtes Getriebe einbaust. Vielleicht bekommst du ja sogar ein Sportgetriebe, da bist du dem Porscheschreck wieder ein Stück näher.
luckybyte
@ Rodrigo 777,

stell doch bei Gelegenheit mal ein paar Pics von Deinem Schmuckstück ins Netz.

Gruß luckybyte
Rodrigo777
@luckybyte

würde ich ja tun finde leider nicht die Option wie und wo das geht?
Vielleicht kannste mir einen Tip geben!?
Gruss
Rodrigo777
luckybyte
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast irgendwo was hochzuladen mußt Du eine Fotostory anlegen.
Da kannst Du dann Deine PICS hochladen. Ich glaube nicht mehr als 100kb das PIC, aber das reicht ja auch.
Klick mal in der Suche Fotostory an und les Dir mal durch wie es geht. So aus dem Stehgreif krieg ich das auch nicht mehr hin, war aber nicht so wild meine ich.

Gruß luckybyte
Kingm40
Gib bei der Suche einfach "fotos hochladen" ein, da findest du einige Trades zum Fotostory erstellen.
Rodrigo777



bin mal gespannt!!!vorsicht erster versuch!!und auf winters um die Sommers zu schonen...
Rodrigo777
schicke gleich mal noch ein aktuelles!
so ohne Felgen wirkt es etwas dürftig!!!
gruss
Rodrigo777
luckybyte
Schickes Auto!

Jetzt erklär mir mal wieso Du HSK dran hast und in Freiburg wohnst?
Komme selbst aus dem HSK, aber habe Deinen Wagen noch nie gesehen.

Gruß luckybyte
Rodrigo777
@ luckybyte
hier nun ein paar brandneue Bilder von meinem Schätzchen!!!wie versprochen, zwar nicht ganz original aber meines Erachtens Dezent und schön...







PS könnte mir evtl jemand sagen um welches BBS Model es sich bei meinen handelt??
gruss
Rodrigo777
Rodrigo777
@luckybyte
bin gebürtig aus dem HSK (Arnsberg) und habe mich mit meiner Frau dazu entschieden nach Freiburg zu ziehen!
Wir wollen hier beide unser Studium machen,
ausserdem ist hier das Wetter und die Stadt schöner da rostet so´n älteres Auto nich so schnell;)
Hatte noch nicht wirklich Zeit das Nummernschild zu wechseln..
Gruss
Rodrigo
E30massder
Hmm.. nunja, Dezent is zwar was anderes und ich bin kein Fan von so GFK-Zeugs, aber irgendwie wirkt es doch stimmig..
Rodrigo777
find ich auch,
war aber auch ein teurer Spass das alles gescheid anpassen und lackieren zu lassen...
ein stimmiges Bild bekommt man auch nur beim Verbau eines Set´s, nich wie manch andere eine Stoßstange hier oder die Spoiler da oder am besten nur die hintere ...
noch mal zum schalten:?
Hatte schon einmal jemand das selbe Problem?
Ist es bald mit dem Getriebe zuende..?
Gruss
Rodrigo
E30massder
Naja, bald zu Ende is immer so ne vage aussage...
Schalt einfach mal ein wnig sanfter, sprich mit Schaltpausen, dann müssten die Gänge eingentlich leicht reingehen...
Wenn net, dann solltest dich doch mal nach nem guten gebrauchten neuen umschauen.

Zum GFK und anpassen...

Genau aus dem Grund kauft man sich Originalteile, die passen ohne Anpassung *gg*
luckybyte
@ Rodrigo777,

versuchs doch vorab einmal mit einem Ölwechsel und, auch wenn jetzt einige anfangen zu schreien, mit einer SLICK50 Getriebebehandlung. So teuer ist das alles nicht und es erfüllt seinen Zweck. Ich selbst habe SLICK50 im Motor, im Getriebe und im Diff. und schaden tut es definiv nicht!

P.S.: Habe in Arnsberg meinen Meister an der HWK gemacht. Sooo schlecht ist es dort auch nicht. Mit dem Wetter magst Du recht haben. Es ist halt das Sauerland.

Gruß luckybyte
E30massder
Zitat:


@ Rodrigo777,

versuchs doch vorab einmal mit einem Ölwechsel und, auch wenn jetzt einige anfangen zu schreien, mit einer SLICK50 Getriebebehandlung. So teuer ist das alles nicht und es erfüllt seinen Zweck. Ich selbst habe SLICK50 im Motor, im Getriebe und im Diff. und schaden tut es definiv nicht!

P.S.: Habe in Arnsberg meinen Meister an der HWK gemacht. Sooo schlecht ist es dort auch nicht. Mit dem Wetter magst Du recht haben. Es ist halt das Sauerland.

Gruß luckybyte

(Zitat von: luckybyte)




*aufschrei*
Wie kannst du nur???

Naja zum Thema Slick50 im Motor kennste ja meine Meinung, im Getriebe isses vielleicht wirklich netmal so verkehrt, da is ja nix Rauhgehohnt...
luckybyte
@ E30massder,

wie gesagt, bin selbst kein KFzler, aber die Teflonschicht, die das Slick 50 über die Metallteile bringt setzt sich gleichmäßig im Nanometerbereich auf alle Teile ab. Das ist ja kein "Filler" der Riefen im Zylinder schließen soll, d.h. wenn sich überall eine gleichmäßige Teflonschicht bildet ist das Rauhgehohnte immer noch da und auch noch zu erkennen.
Nach ca. 80TKm ist es wieder weg und man sollte eine Neubehandlung machen.
Vielleicht ist es ja auch Einbildung, aber ich meine, dass sich das Getriebe auch besser schalten läßt nach dem Ölwechsel und der Slick 50 - Kur.
Ich hab`s auch im Viscodiff. drin und alles läuft superleise und geschmeidig.
Rein Subjektiv gesehen würde ich das mit jedem Auto machen, selbst mit einem Neuwagen um so dem Verschleiß (Verfall) vorzubeugen.
Will eben noch lange was von meinem Cabrio haben.

Gruß luckybyte