Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AndyMuc
Hauptthema:
Hi,
wollte mal von Euch wissen ob Ihr Testberichte oder Erfahrungen habt welcher serienmäßiger 330i beispielsweise bis 100 km/h schneller beschleunigt.

Mit oder ohne SMG oder Steptronic?

VG
AndyMuc
Laut BMW sind alle technischen Daten bei SMG analog zu den Daten von den Schaltgetrieblern. Wenn ich aber bei meinem auf Sport und den Start-Assistenten (Launch control)einschalte kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Schaltgetriebler schneller schaltet, oder ?
Dom24
Ich verwette nen Monatsgehalt, dass KEINER so schnell schalten kann, wie mein SMG im Sportmodus ... Nobody !!
RS-Carstyling-GmbH
Wenn das SMG Getriebe ausnahmsweise mal funktioniert.
Dom24
Ich kanns nimma hören :-)

Schonmal länger als nen Monat nen BMW mit SMG gefahren ?? Also so, dass du dir darüber ein wirkliches Urteil bilden kannst ?? Klar gibt es bei einigen Probleme und genau diese Leute werden auch immer in den Foren nach Hilfe fragen, weil wer eröffnet hier schon nen Thread, ganz frei nach dem Motto "Mein SMG ist toll und ich gebs netmehr her !!" :D
uiffi
ich hatte auch erst bedenken,... aber jetzt find ich mein SMG genial, unter Vollgas macht mir kein gleichstarker Handschalter oder Automat was vor... ich hab noch nicht gemerkt das das SMG nicht funktionieren sollte,
am Anfang war das Losfahren etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt ... und Leute ich hab von BMW alles an Schaltungen gefahren was es gibt/gab (außer Isetta)
Fast-Furious
also ich bin auch begeistert vom smg, funktioniert tip top und schaltet in sport echt sehr schnell, muss man schon sehr geübt sein um von hand gleich schnell zu sein... und das smg im m3 ist sowieso der hammer, kenn nun schon einige leute mit smg's, in 330ern wie ich oder m3's und keiner beklagt sich
black--cell
Zitat:


also ich bin auch begeistert vom smg, funktioniert tip top und schaltet in sport echt sehr schnell, muss man schon sehr geübt sein um von hand gleich schnell zu sein... und das smg im m3 ist sowieso der hammer, kenn nun schon einige leute mit smg's, in 330ern wie ich oder m3's und keiner beklagt sich

(Zitat von: Fast-Furious)




Da muss ich Dom recht geben - das händische Schalten kann schon theoretisch nicht so schnell und präzise wie beim SMG sein...

Weil niemand auf dieser Welt - auch kein Schuhmacher - in Millisekunden von Hand schalten kann... das SMG schon...

Von daher ist die Beschleunigung schon deshalb ein wenig schneller - ob man das merkt ist eine andere Frage...
Bergibmw
Ein SMG ist eine Tolle Sache. Ab dem SMG 2.

Wobei es ein richtiges SMG nur für den M3 E46 gab.

Das im 330 ist nicht wirklich ein SMG sondern mehr eine Halbautomatik.

Gruß Christian

uiffi
ich hab nen 325 mit SMG II und froi mich jeden Tag wenn ich Einsteige und hab meine helle Freude daran... lässiger gehts kaum
AndyMuc
Na dann sind wir SMGler ja aller einer Meinung! Schließlich schaltet ja das SMG sequentiell, also wie beim Motorad hintereinander und nicht wie beim Schaltgang in H-Richtungen. Ich hoffe dass die SMG Technik in den künftigen 3-er Modellen ebenfalls zur Auswahl stehen. Einmal SMG immer SMG!!!
Hat jemand von Euch schon mal seine Beschleunigung von beispielsweise 0-100km/h gemessen?
uiffi
nein... bei meinem 325er hab ich das gefühl dass noch vor der 100km/h Marke in den 3. geschalten werden muss... das ist für den 0-100 sprint etwas blöd... aber oft mache ich das sowieso nicht vielmehr bespringt mich das kichern beim Beschleunigen ab 80 hoch auf ENDE löööl is einfach genial... wie am Gummiband
Fast-Furious
ich bin mit dem 335er und lenkradschaltung mal gefahren als er rausgekommen ist... das ist zwar kein smg aber ich würde das smg schon dagegen tauschen, also wenns kein "smg" gibt im neuen, was soweit ich ist auch nich der fall sein wird, ist die neue lenkradschaltung, was immer genau dahinter steckt, ne super tolle alternative und ich denk wer smg mochte wird auch das lieben :)

es schaltet meiner meinung nach mind. gleich schnell oder schneller (bei den millisekunden da schwer zu sagen *g*) aber dafür butterweich und geräuschlos
NeverForget
Zitat:


ich bin mit dem 335er [..] aber dafür butterweich und geräuschlos

(Zitat von: Fast-Furious)




Das hätte ich mir damals auch gewünscht in meinem ex-330 SMG (SMG1): Wenn man da mal aus versehen an ner Kreuzung in den 1. Gang geschalten hat, weil das SMG von sich aus auch mal zwischendurch einfach so runter geschalten hat, dann hats ziemlich laut gekracht im Getriebe :-( Also ich will kein SMG mehr... auch wenn das SMG2 besser sein soll. Wenn ich das vom 335 so höre, dann bin ich da auch mal gespannt! Naja, jetzt fahre ich erst mal ne Weile meinen neuen 330 Coupe mit Handschaltung :-)
sjarn
Also ich würde behaupten das das SMG nicht mit einem von Hand geschalteten Wagen mithalten kann. Begründung ist, das das SMG doch sicherlich an fest eingestelle Drehzahlen oder ähnliches gebunden ist. Falls das SMG nun zb vor 100 schon in den 3ten wechselt, könnte der manuell Schaltende Fahrer einfach den Drehzahlmesser ignorieren und die 100 im 2ten Gang fahren.(schaltet bei BMW da die Benzinzufuhr ab?)

Abgesehen von diesen Grenzfällen würde ich sagen das jeder SMG Fahrer im normalen Straßenverkerh gemütlicher und schneller Beschleunigt als ein Wagen mit manuellen Schaltgetriebe.


ps: ich teste das ja nicht so oft und schau wenn dann auf die Straße, aber ich glaube mein 2ter(beim 5Gang Getriebe) geht wenn man ihn normal fährt auch nur bis ca 92km/h bevor man Schalten sollte.



Dom24
Also bevor das SMG automatisch in den nächsthöheren Gang schaltet bist du schon tief im roten Bereich. Deswegen zählt dein Verlgiech nicht ganz ... man kann das ganze schon extrem ausmertzen.
sjarn
Nur das ich jetzt nich als böser AntiSMGler dasteh, ich fahr selber kein SMG würde aber sofort&jederzeit gegen nen schicken ci mit smg tauschen ;o)

Ich bin mir sicher das man mit SMG dem normalen handschalter in Alltagssituationen und auch beim "Kavalierstart" davon fährt.


(Der beschriebene Fall war reine Theorie - und eine extrem Materialverschleißende Fanstasie die sicher niemand freiwillig testen wird, aaaaaber es wäre interessant*smile*)





autobahnraser83
Was mir beim 330ci mit SMGII bei meinem Bruder aufgefallen ist, ist der doch recht holprige Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang - da sind die "Gangwechsel" der Automatik um einiges harmonischer. Es wirkte bei einer kleinen Vergleichsfahrt fast so, als ob beim Beschleunigen durch diesen Ruck der Vortrieb kurz leidet. Davonfahren konnte er mir mit seinen 40MehrPS aber paar Pfunden mehr (Cabrio) jedenfalls nicht - zumindest bis 100km/h...
Allerdings kann ich nicht genau sagen ob der Sportmodus aktiviert war?!

Ein Grund für´s SMG ist der sagenhafte Klang des Zwischengas beim Herunterschalten *dahinschmelz* jedoch hat mir die M3 Variante vom Fahrgefühl um einiges mehr zugesagt!

Mich würde mal diese neue Automatik aus´m M5 interessieren (evtl. auch für die normalen E60 erhältlich?!)

MfG
MostWanted
halte ich nix von, entweder schalter ohne garnix! SMG ist meinermeinung nach einfach nur nen stinknormales automatikgetriebe. wo man halt noch selber schalten kann, das kann cih mit steptronic auch.

ausserdem kann cih mir nciht vorstellen, dass das auf dauer spass macht. ich als einer der sehr oft schnell und sportlich fährt, wer alles auser handschalter ne todsünde...
Dom24
Sorry, aber das beißt sich gerade tierisch was du da schreibst. Insbsondere mit dem Hintergrund, dass du nen Touring fährst. Schnell ist ja noch nachvollziehbar, aber SPORTLICH ?? Das ich nicht lache ... und dann will mir jmd. erzählen, dass der Handschalter sprotlicher ist, als das SMG. No way my friend !!
uiffi
@mostwanted genau falsch... kickdown beim smg hinter dir ein gleichmotorisiertes fahrzeug drehzal ausreizen und ein mal am paddel ziehen, selbst in kurven mit beiden händen am lenkrad... der hinter dir wird ziemlich klein im rückspiegel, da kommst du mit deinem gerühre nicht mit... und was die steptronic betrifft ist ein echter automat , smg kann automatisch schalten aber auf einer vollkommen anderen technischen grundlage... glaub mir... du liegst daneben
MostWanted
@ Dom24

aha, nur weil cih nen Touring fahr, kann ich net sportlcih fahren??? Typisches klischee. ausserdem nennt man diese kategorie von autos heutzutage "sportkombi". ich kann mit meinem tourer auf jedefall genauso heizen, wie mit nem gleichmotorisiertem Coupe. und das ich halt nen "fable" für tourer hab, das muss cih entschuldigen...

@ uiffi

ja SMG ist mitsicherheit sehr schnell beim schalten und zieht andere handschalter in gewissen situationen ab, aber mir ging es hauptsächlich um den spassfaktor und denn hätte cih auf dauer mit SMG bestimmt nicht. ich schalte lieber selbst und nicht die elektronik. wenn cih später mal 50j. bin, dann vielleicht, aber nicht jetzt!

das ist meinermeinung nach abgespecktes auto fahren...
Dom24
Heizen ist für mich nicht sportlich fahren @MostWanted.
MostWanted
nagut, dann habe ich es falsch formuliert. aber trotzdem kann man mit einem Touring auch sportlich fahren.
uiffi
also ich habe nichts gegen touring... hier gehts mehr um die getriebeart... aber ich glaube das das ganz sicher geschmackssache ist, ob man mit einer H Schaltung sportlich und mit einem SMG wie OPI fährt... ;-)
Fogg
Also ich denke mal das man mit allen Gangwahlarten schnell und sportlich fahren kann es kommt halt immer noch auf den Fahrer an.
SMG ist halt einfacher zu handhaben und man muss nicht so viel dafür können.

Und ich erinnere in der Sache das Kombis nicht sportlich sind gerne an den 850 von Volvo.
autobahnraser80
Hab bei meinem neuen Cab bewusst darauf geachtet das ein SMG Getriebe drin ist! Anfangs war es schon ungewohnt aber ich freu mich jedes mal wenn ich im Auto schalte und walte. Selbst eingefleischte Handschalter aus dem Bekanntenkreis sind nun auf den Geschmack gekommen! :)
Fahr das Auto zwar erst ca. 3000km, aber würd mich immer wieder für SMG entscheiden! Ist vielleicht nicht wie im M3, aber doch schon recht nah dran, und das Zwischengas ist echt was für die Ohren!

Hab allerdings gegen den 325ciA meines Bruders beim "Zwischensprint" verloren. Hatte aber auch nicht Sporttaste gedrückt (und wo ist eigentlich die Launch control???). Außerdem war ich da noch SMG-Anfänger und hab bis in den Begrenzer getreten und viel zu spät geschalten!
Jetzt passiert mir das nicht mehr so schnell...
AndyMuc
Launch Control - Beschreibung dazu findest du in der Betriebsanleitung.

Ich habs bis jetzt auch nur 2 mal ausprobiert....ging ab wiedsau!!

Zunächst auf Sport drücken und dann hälst Du auf DSC länger als ca. 5 Sekunden gedrückt....das wars schon und dann voll Vollgas drücken!! (oder so ähnlich)
MostWanted
Eine frage, warum sagt ihr alle, dass sich zwischengas so geil anhört?? habe das irgendwie noch nie gehört, wie ist das ungefähr?

hört sich das so ungefähr an, also ob man im leerlauf aufs gas latschen würde?
autobahnraser80
Also das Zwischengas muss man einfach mal gehört haben. Lässt sich nicht so einfach erklären. Am ehesten vielleicht als ein kurzer "Reißgasstoß" wie beim Motorrad. Hört sich aber nur so an wenn man im höheren (sportlichen) Drehzahlbereich ist. Wenn man gesittet in der Stadt unterwegs ist- dann klingt`s nicht aufdringlich...
MostWanted
aha und wie mach ich das? beim runterbremsen in den leerlauf schalten und einen gleichten gasstoß dabei, dann in den nächste kleinren gang oder wie?
AndyMuc
@ Mostwanted:

Den nähersten Vergleich, den man hier vom Motorklang heranziehen kann ist der Vergleich mit einem Motorrad. Stell Dir einfach vor, Du fährst beispielsweise mit 60 km/h im 4. Gang und drückst mal kurz zweimal auf die Schaltwippen (runterschalten) in den 2. Gang und bremst ihn auf Motorbremse....rrrrrrrrrr...ein Schmankerl für die Ohren!!
uiffi
neulich stand an der Kreuzung vor mir n Golf Cabrio und ich kam von hinten angecruist hab vom 4. ind den 2. runtergewippt etwa 30 meter vor dem golf und rumroooaahr ... lööl der golfer hat sich umgedreht und bestimmt gedacht ich nehm anlauf... grinzzzz
Dom24
Noch besser kommt das ganze, wenn man beim 330ci SMG hinten an der Auspuffklappe den Stöpsel gezogen hat. Einer meiner besten Kumpel mit nem E46 328ci beneidet mich deswegen schon immer :D
uiffi
lööl da froit man sich über die "KOPFSCHÜTTELER"
AndyMuc
Adrenalinergüsse auch in folgender Situation:

Landstrasse 80km/h - vor Dir eine Kurve - Kurz runterbremsen auf 60 km/h und dabei gleichzeitig im Sportmodus vom 4. in den 2. Gang runtertippen und dann in der Kurve hochbeschleunigen und in Milisekunden hochschalten....diesen Genuß kannst Du nur mim SMG beim 330er oder 325er erleben!!! Is halt so.
Dom24
Ich glaub wir SMG´ler sind uns einig ... es macht einfach Fun mit dem Getriebe. Da kann man sagen was man will !!
RS-Carstyling-GmbH
Schnell ist vielleicht das SMG beim BMW Sauber. Ich hatte einen BMW E46 M3 Bj. 2004 mit SMG - nein danken dieses ruckeln ist sicherlich nicht schneller als mein jetziger Handschalter. Ich mache gerne einen Vergleich wenn jemand von euch aus Berlin mit 330Ci Coupe das ausprobieren möchte.
AndyMuc
Also ge Dane, bist ja bloß neidisch, dass Du keins hast ;-) Gewichtsunterschiede? Laut Betriebsanleitung soweit ich weiß gibt es nur beim Automatik. Ich würde sogar eher sagen, dass er sogar a bisserl leichter ist. Zumindest gibts da keine gravierenden Gewichtsunterschiede, die hier Einfluß auf Beschleunigungswert hätten. Eher der Fall wenn viele Sonderaustattungen vorhanden usw.
uiffi
@RS-Carstyling-GmbH... vielleicht sehen wir uns bei den RACEWARS... dann guggn wa ma
MostWanted
@ uiffi

auch wenn ich die 325er immer verteidige, muss ich diesmal sagen, da wird dir dein SMG auch nicht helfen.

car-styling fährt nen 3Ltr, der knapp 40PS mehr hat. da wirst du wohl den kürzeren ziehen müssen ;)
uiffi
am letzten samstag war in stendal 1/4 meilen rennen ... da sind auch stärkere fahrzeuge hinten geblieben (na gut fronttriebler mit traktionsproblemen) ... außerdem kenne ich den 30ci auch der bringt mit fetten 19" und riesengummis nicht das wonach er sich anhört... ich hab niedliche 17" 225er rundherum... die haben genug traktion und nehmen mir nichts im beschleunigen... außerdem kann ich gut verlieren;-)
MostWanted
trotzdem wirst du verlieren.
Dom24
Ich stell mich auch gern zur Verfügung ...

Achja, hab den Längsten !!! ;-D

Bearbeitet von - Dom24 am 10.05.2007 17:04:45
DerLang
*rotwerdend*

Wat ist SMG? Automatik mit Steptronik?
Kann ich mir nicht vorstellen, da ich Steptronik habe und es eigentlich nur ein nettes Gimmik ist, da es viel zu lahm schaltet...
autobahnraser83
Zitat:


Wat ist SMG? Automatik mit Steptronik?
(Zitat von: DerLang)




Handelt sich um ein sequentielles Schaltgetriebe ähnlich wie beim M3.

MfG
Fogg
SMG ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe.
Das Kuppeln und schalten wird halt von ner elektronik und mechanik übernommen.
Dies geht ratzfatz und soll auch manche Leuten spaß machen. (kann ich mir vorstellen, aber ich kann auch ohne leben)

Ich denke wenn wir uns alle aufm RaceWars treffen dann müssen wir die üblichen Verdächtigen mal im Rennen bewerten.
Das wäre ein Spaß, wie gesagt wenn ich da aufschlage bring ich nen Kofferraum voll Dosenbier aus Lux mit (kein Pfand) dann können wir 325i gegen 320d und gegen 330d
gegen 330i und 325i gegen 330d fahren lassen dokumentieren das (wenn noch einer schreiben kann) und dann stellen wir das als Datenbank online.
RS-Carstyling-GmbH
Ich mache dann meine Winterreifen alla M68 Doppelspeiche drauf :-)
Fogg
naja ich lass meine 17" auch drauf.
Winterräder sind ja auch 17"
Bergibmw
Bin auch auf Racewars und mach da sicher gerne mit.

Gruß christian
Fogg
Zur Not werd ich dann den 325i Touring stellen.

Aber Bier kann ich in Massen besorgen.
Ich glaub das könnte ne richtig lustige Truppe werden die da die 1/4 Meile "besetzt"

Immerhin ist es ein Dienst für die Allgemeinheit.

Dom24
Genau ... so alla "Jugend Forscht" :D

Bearbeitet von - Dom24 am 10.05.2007 23:37:15
330xi-trier
huhu - @ fogg - wann fährst du denn nach eisenach?? vieleicht schliesse ich mich an - wenn du nach lux fährst zum dosenbier kaufen kommst du ja bei mir vorbei in ni...l - ich hätte da auch noch platz im kofferraum für ein paar dosen. zu nem spielchen auf der 1/4 meile wäre ich auch gerne bereit :-) - so long R.
uiffi
lach... na da haben wir ja eine nette diskussionsrunde..., schei.. auf smg oder handschaltung, hauptsache B-M-W (Bimma-Motoren-Warsteiner) lööl
Dom24
Von Koblenz aus ist Eisenach blor eine Strecke knapp 400km weit weg ... das schon ziemlich heavy bei den heutigen Benzinpreisen :-(

Und jetzt kommt mir net mit "Jaja, 330er fahren aber kein Geld für Sprit !!". Die Kohle ist net das Problem, aber mein Verstand weigert sich bei sowas mitlereile irgendwie :-D

Wer kommt denn noch alles aus der Richtung Koblenz und fährt von euch zum Racewars ??
baier.tuning

Ich denke der Text gibt jedem den Einblick, was es heißt SMG-Fahrer zu sein...

Neu ist indes die als SMG bezeichnete Fünfgang-Schaltbox mit elektrohydraulisch gesteuerten Gangwechseln. Dazu werden dem manuellen Getriebe des 3ers Geber des italienischen Herstellers Magneti Marelli übergestülpt, die die Kupplung betätigen und den Gangwechsel vornehmen. Da das Management des SMG mit dem Motormanagement kommuniziert, kann das Gaspedal während des Schaltens also getrost gedrückt bleiben. Die Zugkraftunterbrechung nimmt die Elektronik vor. Das hat allerdings zur Folge, dass der Fahrer entgegen aller Erfahrung in diesem Moment trotz der Stellung „pedal to the metal“ keine Beschleunigung, sondern vielmehr ein krasses Ausbleiben des Vortriebs erntet. Da der Chauffeur nach dem Betätigen des Paddles am Lenkrad oder dem Zug am Schalthebel arbeitslos ist, hält er die Schaltpause eher für relativ lang. Tatsächlich dauert das Ganze aber nur 150 Millisekunden - etwa die Dauer eines Wimpernschlages, wie BMW gerne anmerkt, und auf jeden Fall schneller, als es der Fahrer selbst mit der gleichen Präzision bei voller Beschleunigung könnte. Damit ist BMW nicht nur subjektiv schneller als die Konkurrenz (etwa Alfa oder Fiat Selespeed).

Außerdem haben die Bayern noch ein kleines Bonbon für das Kind im Manne aus dem M3 übernommen: ein in erheiternder Umkehrung zu Mercedes' Bremsassistent Beschleunigungsassistent genanntes Sportprogramm. Es ermöglicht auch wenig brutal veranlagten Fahrern die Reproduktion der Werksangaben für die Beschleunigungszeiten (0-100 km/h in 6,5 Sekunden). Dazu sollte man den Sportmodus aktivieren (ein Druckknopf hinter dem Schalthebel kombiniert mit einem verheißungsvoll glimmenden Kontrolllämpchen), der die Schaltzeiten reduziert. Da die damit verbundene Komforteinbuße gering ist, kann man ihn getrost ständig aktiviert lassen. Dann schalte man das DSC ganz ab (lange Betätigung der Taste auf der Mittelkonsole, bis zwei Lämpchen in der Armaturentafel leuchten). Wenn nach diesem Procedere immer noch akuter Beschleunigungsbedarf besteht, startet das Inferno mit einem beherzten Tritt ins Gaspedal: Die Anfahrdrehzahl wird auf 4000 Touren hochgefahren, der Kupplungseingriff versetzt die Hinterräder in einen kontrollierten, aber lautstarken Schlupfzustand und den 3er in einen Zustand vehementer Längsbeschleunigung (vorwärts). Das Einlegen des zweiten Ganges kurz vor dem Erreichen des Drehzahlbegrenzers lässt die Passagiere kurz zustimmend nicken und die Hinterräder abermals aufquietschen. Wenig später ist das Landstraßentempolimit erreicht. Wenn's sein muss, lässt sich anschließend durch schnelle Betätigung des linken Pedals (das Kupplungspedal entfällt ja) der bei BMW DBC getaufte Bremsassistent aktivieren und das Fahrzeug in einen heftigen negativen Beschleunigungszustand versetzen. Komfortabel ist das nicht, aber die Passagiere scheinen dennoch abermals zustimmend zu nicken. Man muss ja nicht, aber Spaß macht's schon ...

Wer weniger auf die Zustimmung der Mitfahrer versessen ist, kann auch normal fahren und schalten, wann immer es ihm sinnvoll erscheint. Oder im so genannten Cruisemodus (Schalthebel ganz nach rechts) Schalten lassen. Aber einen Automatikersatz wollte BMW eigentlich nicht bauen. Den Komfort eines Wandlers könne man so nicht erreichen. Vielmehr soll SMG alle begeistern, die „Freude am manuellen Schalten haben“.
uiffi
treffend formuliert ... mich würde interessieren ob dieser SPRINTASSISTENT auch mit der Stellung "Drive" funzt... ich hab das ganze zwar schon gemacht aber nie in der "D"-Stellung sondern manuell gepaddelt, wenn man aber nicht aufpasst, ist man schneller im Begrenzer als auf Hundert ;-)
AndyMuc
Danke Baier-Tuning! Soviel zu den Schaltgetrieblern, die denken, dass sie bei gleicher Motorisierung schneller beschleunigen können als ein SMGler!
Nochmals zu Thema Ruckeln: Ruckeln bei meinem SMG hatte ich in den ersten zwei Wochen, weil ich bis dato noch kein richtiges Gefühl beim Schalten und Gas geben entwickelt habe. Heute nach über 3 Jahren ist für mich Ruckeln im Zusammenhang mit SMG ein Fremdwort. Ich behaupte mal, bei jedem SMGler, wo es ruckelt, ist entweder etwas mit der SMG-Schaltung defekt oder er kann mit SMG nicht umgehen.
Als ich Führerschein-Neuling oder Fahrschüler war hat bei mir das Auto mit Gangschaltung auch hin und wieder geruckelt. Klar weil es eine Zeit gedauert hat, bis sich das Zusammenspiel mit Gas und Kupplung intus hatte.
uiffi
ich schalte mein SMG über schaltkonsole, kurz gas lupfen und schalten ... das geht ohne lastbewegung, paddeln tuh ich aber auf bundesstraßen und autobahn wegen meiner allergie............... (auf vor mir fahrende hihi)
Fast-Furious
mir ist auch aufgefallen dass je weiter das gas gepadl runtergedrückt ist, desto schneller schaltet er auch :)
also wenn man trotz sport modus mal sanfter schalten will weil man zB seine grosseltern zum essen fahrt oda sowas kann man ja einfach mal weniger gas geben, oder notfalls das sportprogramm ausgeschaltet lassen

also wenn ich will dass es nicht ruckelt beim smg dann tuts das auch nicht, wenn ich will dass es richtig brutal die gänge reinhaut dann ist das genausowenig ein problem... ausserdem ists viel feiner als immer kuppeln zu müssen, man kann den gangwechsel selbst einleiten und sich den schaltzeitpunkt aussuchen wie bei ner manuellen schaltung nur viel schneller und eleganter :)

vor allem bei schnellen bergfahrten wenn man in ner kurve mal von 100 auf 70 fällt und zurückschaltet verhindert das automatische zwischengas unangenehme "ausbrecher" durch den plötzlichen drehmomentzuwachs, ausserdem hört es sich noch ganz nett an ;)
NeoReloaded
Mist, hätt ich mir doch lieber einen mit SMG Getriebe geholt! :D
RS-Carstyling-GmbH
Mit meinem Schaltwagen mach ich euch alle platt. :-) Die anderen können vielleicht nicht schalten und brauchen 2 Hände auf dem Steuer in der Kurve.
NeoReloaded
Naja, schalt du mal mit 150 Milisekunden. :P
Ich hab zwar ne Schaltwegverkürzung drinne... aber ob ich da mithalten kann? Müsste man vergleichen.

Wie heißt es so schön... der BMW ist nur so schnell, wie derjenige der hinterm Steuer sitzt. :D
AndyMuc
@ RS: Platt machen höchstens bei mehr PS oder sonstigem Tuning Aufwand etc. Aber bei gleicher PS-Zahl....tuts mir leid für deinen Schalter...ja mei...is halt so! Ich sag nur, schalten in Wimpernschlag Momenten!
SEEKER
was ein haufen verrückter XD
btt:

also ich denke malwir sind uns alle einig das ein mensch nicht so schnell kuppeln und gang einlegen kann wie das smg und dabei auch noch ordentlich den gangwechsel vollzieht.

Also bleibt dem Smg ein klein wenig bessere beschleuningung die warscheinlich so gering ist das das durch ne zu große bassbox oder zu große reifen schon wieder wet gemacht ist...

das sagt uns - es kommt auf viel mehr kleinigkeiten als die schalter variante an und da keiner von uns wohl exakt den gleichen wagen fährt oder gleichviel wiegt und haargenau gleichgut fährt... wird es wohl beim

DOSENBIER FÜR ALLE :P

bleiben.

mfg
Fast-Furious
also ich bin den 330er als schalter auch gefahren und als smg natürlich (hab ja einen) und ich finde jetzt nicht dass einer da wesentlich besser zieht oder den anderen platt macht *g* für mich persönlich ist das smg halt die bessere alternative, nicht weil ich net schalten kann (hab auch noch nen 5-gang 325ix) sondern weils einfach viel angenehmer und rein subjektiv auch schneller geht, macht einfach laune die gänge da reinzuknallen oder mal nen kavalierstart hinzulegen mit der launch control ;)
R!sK
Hallo
Also ich habe auch smg in meinm hamann ich bin schon ganz mit dem getriebe zufrieden nur was mich extrem stört ist wenn ich ein drift hinlegen will schaltet das smg natürlich von alleine im drehzahl begrenzer in den 2 ten das ist dann schon sau doof.
bumer23
Hallo Leute

Ich will mir auch ein E46 SMG Zulegen

Wollte euch mal fragen ab wann das 6 gang SMG beim E46 verbaut worden ist?

Und wie ist der unterschied zwischen einem
325i SMG und dem 330i SMG????

Gruß
Bumer
SEEKER
einer hier im forum hats mal wie folgt ausgedrückt- den vergleich vom 330 und nur etwas schwächeren motoren wie 328 und 325 - "warum noch 330 kaufen mein 328 fährt auch 240km/h" antwort war : ja stimmt aber der 330 machts das mal ebend so ;)

und ab dem faclift 2002 wurde das 6gang smg verbaut... ich zB habn 2002 vfl ^^ 1 gang weniger aber das bessere aussehen :P

mfg
bumer23
Danke für die die schnele antwort

bin noch am überlegen Schlter oder SMG und kann mich irgendwie nicht entscheiden

Was würdet ihr mir ratten????

SEEKER
R!sK OHHH JA du sprichst mir von der seele DAS KOTZT DERMASEN! - es soll wohl irgendwo ein ominöses update fürs steuergerät geben das es unterbindet. ich selbst hatte nicht das glück beim update dieses zu erwischen... der 6gang smg hat dieses schutz auch nicht mehr.. ist alles recht ärgerlich -_-

nunja einerseitz ist schalten am lenkrad mehr als nur porno :D
andererseits bedenke : man nimmt dir ein wichtigen teil der fahrzeug beherschung ab... kein kupplung lupfen kein schalten mehr (soll leuten ja spaß machen, solche gibts ;) ) - ausserdem auch ein tuning aspekt der weg fällt... weil du keine kurzes schaltgestänger verbauen kannst... was am ehesten zu verkraften bist das du mitm smg ja noch schneller wärst...

alles in allem ists ne geschmacksfrage.. alltagstauglicher ist meiner meinung nach definitiv das manuelle getriebe.

mfg
R!sK
JA Alltagstauglicher ist der handschalter auf jedenfall vorallem wirds halt teuer fals mal was am getriebe dran kommt da ist dann nix mehr mit kupplung selber wechseln. aber wie schon gesagt es gibt vor und nachteile so wie bei allem im leben. mann muss halt selber wissen was mehr zu einem passt
Lord Cyber 3
Zitat:


einer hier im forum hats mal wie folgt ausgedrückt- den vergleich vom 330 und nur etwas schwächeren motoren wie 328 und 325 - "warum noch 330 kaufen mein 328 fährt auch 240km/h" antwort war : ja stimmt aber der 330 machts das mal ebend so ;)

und ab dem faclift 2002 wurde das 6gang smg verbaut... ich zB habn 2002 vfl ^^ 1 gang weniger aber das bessere aussehen :P

mfg

(Zitat von: SEEKER)




Die Endgeschwindigkeit ist in den meisten Fällen doch sowieso unerheblich. Die Beschleuningung ist das A&O.
bumer23
Moin

Bis wieviel km würdet ihr 330i mit SMG kaufen?

erstmal abgesehen vom preis, wieviel km dürfte ein 330i SMG eurer meinung nach max. runter haben das ihr den kaufen würdet? ab wann könnte der probleme machen?

Gruß
Bumer
Fast-Furious
meinen hab ich nun schon auf 122.000 gefahren und motor-getriebe sind so richtig schön PERFEKT ;)
R!sK
Mann kann nicht sagen ab wann mann kein smg mehr kaufen kann das kommt immer druf an wie mann das gefahren ist genau wie bei der kupplung beim auto aber die smg getriebe sind auf jedenfall material schonender . wenn mann da mal ein brennen lässt geht das net so auf das getriebe als der handschalter da das getriebe perfékt den schleifpunkt setzt.
AndyMuc
Genau. Entscheidend ist der Gesamtzustand des Autos und nicht ob SMG mit beispielsweise 150km' kaufen oder nicht! Denn die selbe Frage kannst Du Dir auch beim Schalter oder beim Automaten auch stellen.
Zur Alltagstauglichkeit des SMG kann ich sagen, das mir das SMG in jeder Alltagssituation taugt. Denn ab und zu oder im Stau lass ich ihn selber schalten oder selber gemütlich aus der Mittelarmkonsole. heraus
Rob92
Zitat:


Noch besser kommt das ganze, wenn man beim 330ci SMG hinten an der Auspuffklappe den Stöpsel gezogen hat. Einer meiner besten Kumpel mit nem E46 328ci beneidet mich deswegen schon immer :D

(Zitat von: Dom24)






Hallo, wie meinst du das mit Stöpsel ziehen? check ich i-wie nicht ganz.

grund zu einer weiteren frage ist nachdem ich paar e46 mal "ausprobierte" will ich mir nun einen e46 330i limo mit SMG 5-Gang zulegen hab ihn auch schon probegefahren.
Ehrlich gesagt kam mir das ganz schön spanisch vor wenn man bsw. im 1. auf 3500 dreht und dann schaltet und auf dem gas bleibt ist es so ein 2 Sekündiges "kupplungsschleifen" bis dann die drehzahl absinkt und der 2. drin ist.
Meine Frage nun: Ist es wirklich nur übungssache dass man das schnelle schalten ohne kupplungsschleifen auch beim cruisen und im niederdrehzahlbereichen kann, weil viele von euch schreiben dass "man sich dran gewöhnen muss" oder liegt hier ein problem vor?

bin für jede Antwort dankbar.

VG Rob
ChrisH
Äh, ich bin das SMG im E46 noch nicht gefahren, nur im E36 M3, aber dort im E36 M3 ist es keine Kupplungsschleifen, das SMG reagiert bloß fürchterlich langsam auf den Schaltbefehl.

Die SMGs gelten nicht gerade als Teil mit hoher Lebenserwartung....

Grüße
ChrisH
Phoenix330
Zitat:


Ich verwette nen Monatsgehalt, dass KEINER so schnell schalten kann, wie mein SMG im Sportmodus ... Nobody !!

(Zitat von: Dom24)




hast verloren, dein Monatsgehalt, ich schalte definitiv schneller mit konventioneller Schaltung als du mit deinem SMG

Old Men
@Phoenix330 Du bist der absolute ""KING"". Allein deine Kommentare zeugen doch davon, das du Null Ahnung hast. Jetzt aber kannst du mir mal wieder eine beleidigende MAIL schicken. Ich werde auch umgehend antworten.
ThogI
Leute LASST ES SEIN!

Das Thema ist seit...78 MONATEN AUS! Das sind 6 1/2 Jahre.....