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happy-people
Hauptthema:
Hallo,

will mir den 530d holen.
Nun habe ich gelesen, dass bis zum Facelift nur das ASC verbaut wurde. Ist dieses gleich zu verstehen, wie das ESP. Im Katalog steht, dass es nur das durchdrehen der Räder verhindert. Dieses bedeutet im Rückwärtsschluss, dass es nicht das Schleudern bei Lastwechseln verhindert?

Vielen Dank für die Info!
happy-people
weiß das keiner?
da ich viel landstrasse in den bergen fahre, wäre das für mich sehr hilfreich.

thanks
peter1bezler
es giebt das ASC III <-- = ASC 3 das ist das ESP ABS UND Anti schlubfregelung also ASC1.

DAS DSC ist nur in den FL modelen verbaut worden ist aber im grunde das ASC 3 neue bezeiuhnung DSC
emmanouil
@ peter1bezler,

das ist falsch! ich habe ein Fl model mit ASC, das hat was mit dem baujahr zutun. wann DSC rauskam, genauso wie das automatik licht.

gruß
emmanouil
flensjaeger
Hallo,

kurze Zwischenfrage:

Warum verkauft BMW ASC oder DSC?

aus dem BMW Treff:
DSC - Dynamische Stabilitäts Controlle (elektronische Fahrhilfe "ESP". Spätestens seit der A-Klasse ohnehin jedem ein Begriff.)

ASC - Antriebs Schlupf Controlle (elektronische Fahrhilfe die ein Durchdrehen der Antriebsräder vermeidet. Hilft beim Anfahren auf rutschigem Untergrund, oder verhindert ein Ausbrechen des Hecks wenn man in Kurven zuviel Gas gibt)

Mit Gruß

Flensjäger
nordlicht
Zitat:


@ peter1bezler,

das ist falsch! ich habe ein Fl model mit ASC, das hat was mit dem baujahr zutun. wann DSC rauskam, genauso wie das automatik licht.

gruß
emmanouil

(Zitat von: emmanouil)



Das ist korrekt, DSC war beim E39 Sonderausstattung/ aufpreispflichtig.
viktor250684
meiner ist ein VFL-Modell und hat auch DSC dann kann das nicht ganz stimmen das es nur die FL-Modelle haben
nordlicht
Zitat:


es giebt das ASC III <-- = ASC 3 das ist das ESP ABS UND Anti schlubfregelung also ASC1.

DAS DSC ist nur in den FL modelen verbaut worden ist aber im grunde das ASC 3 neue bezeiuhnung DSC

(Zitat von: peter1bezler)



?? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden....

Der E39 war serienmäßig mit dem ASC+T ausgerüstet, auf dem Bedienknopf steht jedoch nur das Kürzel "ASC".
Das sorgt wohl für Verwirrung.
DSC war aufpreispflichtig (beim VFL und FL) und greift viel weiter in die Fahrzeugelektronik ein.
So werden bei ASC+T per Sensoren die Raddrehzahlen überwacht, beim DSC-System zusätzlich der Lenkeinschlag, Bremskraft und die Fahrzeugbewegung um die Hochachse.
Beide Systeme arbeiten durch Reduzierung der Antriebskraft und ggf. durch einen Bremseingriff. Der Unterschied beim DSC liegt jedoch darin, dass es im Gegensatz zu ASC+T an allen 4 Rädern eingreifen kann und nicht nur an der Antriebsachse.
Das DSC-System überwacht permanent Abweichungen vom "idealen Fahrzustand" (z.B. Übersteuern) und kann durch eine gezielte Korrektur (an den einzelnen Rädern) das Fahrzeug sehr schnell stabilisieren. Das kann ASC+T nicht.

Ich hoffe, das beseitigt ein paar Unkarheiten?
uchiha_1985
Zitat:


meiner ist ein VFL-Modell und hat auch DSC dann kann das nicht ganz stimmen das es nur die FL-Modelle haben

(Zitat von: viktor250684)




Der 540i war der einizigste VFL der DSC hatte(man kann auch sagen der war der versuchsträger :-( )
Blade 2
Also um mal auf deine Frage zurückzukommen. Meiner Meinung nach ist ASC total sinnlos da es halt nur das Durchdrehen der Räder verhindert beim Anfahren und das wars. DSC ist dagegen schon hilfreich in manch brenzliger Situation. Was jedoch beide Systeme gemein haben: um damit im Winter voran zu kommen sprich bei Schnee müssen sie deaktivert werden sodass dann letztendlich doch entsprechendes "fahrerisches Können" gefragt ist.
GLAX87
blödsinn,
bei uns gibt es eine kurve... wenn ich bei nasser straße ohne ASC einlenke und aufs gas gehe drifte ich wie tim schrick.

das selbe mit ASC passiert absolut garnix! das auto bleibt stabil
oNe.eighty.SeVen
Zitat:


Der E39 war serienmäßig mit dem ASC+T ausgerüstet, auf dem Bedienknopf steht jedoch nur das Kürzel "ASC".
Das sorgt wohl für Verwirrung.
DSC war aufpreispflichtig (beim VFL und FL) und greift viel weiter in die Fahrzeugelektronik ein.
So werden bei ASC+T per Sensoren die Raddrehzahlen überwacht, beim DSC-System zusätzlich der Lenkeinschlag, Bremskraft und die Fahrzeugbewegung um die Hochachse.
Beide Systeme arbeiten durch Reduzierung der Antriebskraft und ggf. durch einen Bremseingriff. Der Unterschied beim DSC liegt jedoch darin, dass es im Gegensatz zu ASC+T an allen 4 Rädern eingreifen kann und nicht nur an der Antriebsachse.
Das DSC-System überwacht permanent Abweichungen vom "idealen Fahrzustand" (z.B. Übersteuern) und kann durch eine gezielte Korrektur (an den einzelnen Rädern) das Fahrzeug sehr schnell stabilisieren. Das kann ASC+T nicht.

Ich hoffe, das beseitigt ein paar Unkarheiten?

(Zitat von: nordlicht)




Wollte ich auch gerade sagen ;)

Wollte nur sagen das es Richtig ist^^
Bruderchorge
Ja ASC bringt schon ne ganze Menge, aber das Driftn ohne ASC, bringt auch ne Menge Spaß ;-)

Also wenn du ein bisscen fahren kannst und nicht der Dauerheizer bist und die Strecken kennst, sollte ASC reichen, aber wenn man DSC mitnehmen kann sollte man nicht nein sagen.

Gruß Daniel
Christian Sch.
Zitat:



Der 540i war der einizigste VFL der DSC hatte(man kann auch sagen der war der versuchsträger :-( )

(Zitat von: uchiha_1985)




Das stimmt so nicht. Die letzten VFL-Modelle konnten mit DSC geordert werden. Unser 530d Baujahr 2000 ist VFL und hat DSC.

Der Unterschied ist folgender:

ASC+T ist eine Traktionskontrolle. Sie reduziert die Leistung und erziehlt durch Bremseingriff an der Hinterachse den Effekt eines Sperrdifferentials. Es ist aber eine reine Traktionskontrolle.

DSC ist das von Bosch entwickelte ESP. Es ist viel weiter entwickelt und kann viel mehr. Es ist nämlich ein Fahrstabilitätsprogramm welches den Fahrerwunsch (Lenkradstellung) mit der realen Bewegung des Fahrzeugs (Gierrate, Querbeschleunigung, Schlupf) vergleicht. Besteht eine Abweichung wird die Bewegung des Fahrzeugs durch geziehlten Bremseingriff beeinflußt. Dabei hat es nichts mit durchdrehenden Rädern zu tun, so wie ASC. Natürlich sind auch ASC und ABS im DSC mit integriert.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 03.04.2008 14:26:52
Blade 2
zu GLAX87. Genau das hab ich doch gesagt alles was das ASR macht ist das Durchdrehen der Räder zu verhindern nagut ich hab geschrieben im Stand natürlich auch während der Fahrt. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es unnütz ist. Denn wenn man zu optimistisch in eine Kurve einfährt fliegt man ab, da kein Fahrzustandsabgleich zwischen allen vier Rädern stattfindet wie Christian schon geschrieben hat.
STA
Also nochmal für alle zum mitschreiben:
-ASC Automatische Stabilitäts Controlle
-ASR Anti Schlupf Regelung
-DCS Dynamische Stabilitäts Controlle

ASR ist nur dafür dass die Räder nicht durchdrehen. Jedoch nicht interessant da es das bei BMW nicht gibt.

ASC und DSC sind beides Systeme um das ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern. Nur dass das DSC das modernere der beiden Systeme ist und genauer Arbeitet.
Meiner Meinung reicht das ASC vollkommen aus...
Bruderchorge
Blade2,
das Abregeln beim Durchdrehen hilft sehr wohl was, sobald nämlich schlupf da ist, bekommt wird Gas weggenommen und der Gripp kommt wieder, anders als wenn man weiter Gas geben würde, so schlingert der Wagen zwar kurz und fängt sich dann aber wieder, sogar bei Nässe und Co, ich habs alles probiert.

Und ASC ist kein ESP, es verhindert zum Beispiel nicht das Untersteuern, was ich neulich auf der Autobahnabfahrt hatte, das ASC wirkt nur an der Hinterachse.

Gruß Daniel
Blade 2
Seit wann untersteuert denn ein Hecktriebler? Selbst wenn du in der Kurve bremst ist das Untersteuern durch ABS minimal.
Bruderchorge
Wenn die Straße nass oder glatt ist, kann das durchaus vorkommen, vor allem in Kombination mit schlechten Reifen...

Blade 2
Ups hab gerade festgestellt dass ich ein "nicht " in deinem letzten Post überlesen hab. Aber dennoch kann ich nur sagen dass erst durch DSC das Auto auf glatter bzw. verschneiter Fahrbahn untersteuert und dem auf keinster Weise entgegenwirkt.
Maler525i
[/gray][/quote]

Der 540i war der einizigste VFL der DSC hatte(man kann auch sagen der war der versuchsträger :-( )

(Zitat von: uchiha_1985)
[/gray][/quote]


Nicht ganz Richtig,ich habe einen 528iT BJ 8/2000 VFL mit DSC III in Verbindung mit Dynamischen Sport Fahrwerk ab Werk drinn!

Bearbeitet von - Maler525i am 04.04.2008 00:24:46
Christian Sch.
Zitat:


Also nochmal für alle zum mitschreiben:
-ASC Automatische Stabilitäts Controlle
-ASR Anti Schlupf Regelung
-DCS Dynamische Stabilitäts Controlle

ASR ist nur dafür dass die Räder nicht durchdrehen. Jedoch nicht interessant da es das bei BMW nicht gibt.

ASC und DSC sind beides Systeme um das ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern. Nur dass das DSC das modernere der beiden Systeme ist und genauer Arbeitet.
Meiner Meinung reicht das ASC vollkommen aus...

(Zitat von: STA)




Das mit ASC stimmt so nicht. Es heißt zwar Stabilitätskontrolle, ist aber nur eine Traktionskontrolle. ASC kann keinen Bremseingriff machen und hat keine Sensoren um die Bewegungen des Fahrzeugs zu ermitteln. Es regelt nur den Radschlupf der Hinterräder, was in den meisten Fällen ja ausreichend ist. ASC+T macht Bremseingriffe jedoch ebenfalls nur zur Schlupfregelung.

@Blade: Kein System der Welt kann die Physik übrlisten. Wenn keine Haftung da ist, ist auch DSC machtlos....
BMW530iA
Also hab bei mir auch DSC Taste drin. Wenn ich zu stark beschleunige auf nasser Strasse, leuchtet diese lampe auf und man merkt wie er runter regelt, eben so ist das auch beim kecken heckschwenk da regelt er auch in dem er auf der seite bremst welchen auf der kurfeninnenseite ist.
Bruderchorge
Auf Glatteis hilft gar kein System irgendwas, aber fahr mal auf trockener Straße und lenk dann ganz krass ein, dann wirst du merken, falls du DSC hast, wie das reagiert, geht mal zum ADAC Fahrertraining, da kommt man wenn man will sicher in die Grenzbereiche und es macht echt Spaß !

Aber die Meisten denken sicher, dass sie schon zulange Autofahren um nochwas zu lernen, ich war schon 2 mal da und da waren dann auch solche, die meinten sie wären nur da, weils das geschenkt gab oder weil n Kumpel mit war und dass sie eigentlich gut fahren können.

Naja die Möchtegernschumis haben dann die Meisten Pylone umgesäbelt :D

Gruß Daniel

Bearbeitet von - Bruderchorge am 04.04.2008 14:56:27
Christian Sch.
Zitat:


Auf Glatteis hilft gar kein System irgendwas, aber fahr mal auf trockener Straße und lenk dann ganz krass ein, dann wirst du merken, falls du DSC hast, wie das reagiert
(Zitat von: Bruderchorge)




So kann man auch gut den Unterschied zwischen ASC und DSC ausprobieren, enn du das ohne Gas machst. Das DSC wird versuchen den Fahrerwunsch einzuhalten, also ein Hinterrad abzubremsen um das Auto um die Kurve zu drehen bzw ein Vorderrad abbremsen, wenn das Auto übrsteuert.
Das ASC hingegen wird nichts tun.
Blade 2
Ich hab das mit meinem DSC auch schon auf nasser Kreisbahn beim ADAC getestet aber selbst dort war nix mit untersteuern. Das klappt nur wenn die Vorderräder nur noch der Gleitreibung und die Hinterräder noch der Haftreibung unterliegen. Mit abgeschaltetem DSC geht das Auto auf jeden Fall zuerst am Heck weg.
Bruderchorge
Genau das passiert beim Untersteuern, die Vorderräder unterliegen der Gleitreibung die Hinterräder nicht, ASC kann da nichts tun, nur ein ESP System oder DSC kann da versuchen zu regeln, bis zu bestimmten Straßenverhältnissen, hast du nur eingelenkt oder auch Gas gegeben ? Hast du Automatik ?

Gruß Daniel
malaivica
hallo an alle, is ja ne heiße diskussion über asc & dsc!!!
Jetzt mal hergehört, ASC+T ist ein vollwertiges ESP, genau so wie DSC 1,2,3!!!!
Der Unterschied ist das DSC wesentlich mehr an Sonderausstattung bieten kann als ASC+T.
Falls ihr euch fragt was, ich sags euch.
zusatz optionen können sein:
hill assist: ohne automatik am berg stehen bleiben ohne das die bremse gedrückt wird
rain assist: arbeiten die Scheibenwischer werden die bremsbacken bis auf 0,5mm an die scheibe gedrückt um das wasser zu verdrängen, damit man volle bremswirkung hat, so alle 3-5minuten oder so
soft stop (frauenbremse): bei einer vollbremsung wird die bremskraft kurz vor stillstand zurückgenommen um ein kopfnicken zu verhindern, deswegen frauenbremse, es kommt zu einem sanften stillstand!!!

So um nur 3 sonderausstattungen von DSC zu nennen, das kann ASC+T nicht, sonst hält es euch auf der spur in jeder kurve, hab es selbst im winter bei 30cm schnee ausgetestet, astrein!!
hoffe ein wenig geholfen zu haben.
P.s. ich arbeite bei einer namenhaften firma die ASC+T sowie DSC1-3 herstellt, nein nicht bosch, daher mein ganzes wissen.
also gute fahrt noch...
Christian Sch.
Zitat:


Jetzt mal hergehört, ASC+T ist ein vollwertiges ESP, genau so wie DSC 1,2,3!!!!

(Zitat von: malaivica)




Nö.

Natürlich haben die neuen DSC-Versionen noch schöne Extras. Das ist ja nicht die Frage.
ASC+T ist kein ESP. Es kann zwar Bremseingriffe machen, jedoch nur an der Hinterachse. Außerdem hat es keine Informationen über Querbeschleunigung, Gierrate und Lenkwinkel. Nur mit diesen Informationen kann ein vollwertiges ESP arbeiten. Alles andere ist eine bessere Traktionskontrolle.
profivo
Zitat:


...Jetzt mal hergehört, ASC+T ist ein vollwertiges ESP, genau so wie DSC 1,2,3!!!!
(Zitat von: malaivica)




So, so. Hätte der Kollege einfach mal das berühmte BMW Techniklexikon bemüht - dann wären die peinlichen 4 Ausrufezeichen nicht nötig gewesen.
Was Christian Sch. mit einer Engelsgeduld hier immer wiederholt:

http://www.bmw.de/de/de/insights/technology/technologyguide/popup_index.html

Zitat:


...soft stop (frauenbremse): bei einer vollbremsung wird die bremskraft kurz vor stillstand zurückgenommen um ein kopfnicken zu verhindern, deswegen frauenbremse, es kommt zu einem sanften stillstand!!!...
(Zitat von: malaivica)




Hmmm. Der Zusammenhang Kopfnicken/Geschlecht ist mir jetzt nicht ganz klar. Aber auch hier wird der Kollege wohl aus Erfahrung sprechen.


Zitat:


P.s. ich arbeite bei einer namenhaften firma die ASC+T sowie DSC1-3 herstellt, nein nicht bosch, daher mein ganzes wissen.
(Zitat von: malaivica)




Aha. Das erklärt Einiges... :-)

Gruß,
profivo
Christian Sch.
Das Techniklexikon ist aber auch nicht so schön. Es verwirrt etwas, da es ASC+T als Unterfunktion des DSC darstellt. Das ist natürlich richtig, aber nur bei neueren Fahrzeugen. Die alten haben ja kein DSC und damit nur die ASC+T Funktionen.