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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Taze
Hauptthema:
Hallo,

ich hab mir vor ca. 3 Wochen eine e46 Limo gekauft und wollte mal meine Erfahrungen mitteilen und fragen, ob diese Erfahrungen von euch geteilt werden.?

Zum Positiven (was Funktionalität und Fahrspaß angeht) möcht ich hier nichts weiter sagen. Der e46 ist ein klasse Auto, sonst hätt ich mir ihn ja nicht gekauft.
Ich Unterscheide immer zu meinen alten e36 318iS, dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Die unangenehmen Dinge:
1. Dieses leise hochfrequente Pfeifen bei einer bestimmten Pedallstellung (ist keine Seltenheit wie man so ließt, jedoch weiß keiner, was genau das ist, oder?).

2. Die etwas hackelige Schaltung. Hin und wieder beim Schalten (ich schalte eigentlich schonend) hört man ein leises dumpfes Geräusch, so als wenn etwas mit Druck erst in die richtige Stellung rutscht, kennt das jemand?

3. Ein extrem lautes Rollgeräusch im Innenraum von Vorder- sowie Hinterachse. Auf etwas gröberen Asphalt ist das echt laut, wobei es bei glatten Fahrbahnbelag kein Geräusch gibt. Ich fahre die m-Doppelspeichen auf 225 und 245 17er. Die Bereifung ist Dunlop sp9000. Ist das Auto so geräuschanfällig, weil ich mit den Dunlops auf den e36 keine Probs hatte.?

Die obigen zwei Dinge stören mich nicht so, die sind halt so, aber ich denke jedes Mal, wenn ich den Wagen mal rollen lasse, dass die Radlager gleich brechen. :-(

Allgemein möchte ich noch sagen, wenn es um die Entscheidung zwischen 4 und 6 Zylindern geht, würde ich mich jederzeit wieder für das Sixpack entscheiden. Die Laufruhe ist einfach klasse...wenn ich mir überlege wie der 318iS im Leerlauf hin und her gewackelt hat *übertrieben gesagt* und dieses laute Motorgeräusch. Wahrscheinlich konnte ich deshalb die Rollgeräusche nicht hören *ggg*.

Eins hab ich noch...ich muss bald zum Ölservice und aufgrund meines Fahrprofils möchte ich eigentlich vollsynthetisches 5w-40. Leider gibt es kein erhältliches 5w-40 mit Longlife-01. Hat schon jemand Erfahrungen mit Longlife-98 im FL gemacht. Dürfte doch kein Problem geben, man muss halt alle 15T zum Wechsel.?

OK, das war jetzt ein wenig viel vielleicht. Aber ich wollt nich für jedes Thema einen eigenen Thread aufmachen.
PS: Bitte nicht auf die Suche verweisen, ich habe bereits Stunden gelesen.

MfG
Phil_pwnz
Willkommen im Club, und zwar der folgenden Probleme:

An die Schaltung wirst du dich gewöhnen, aber das Reifengeräusch, hab die selben Pneus, ist so übel - als ich von Winter auf Sommerreifen umgestiegen bin hab ich echt gedacht ich hätt nen Radlagerschaden... Das sind so lausige Scheissreifen, die wo das bei Dunlop verbrochen haben gehören erschlagen ^^

mopardealertk
Grüße,

hatte 225/45R17 Michelin drauf, da war das Geräusch extrem, mit den 205/55R16 Winterrädern hört man fast nichts, jetzt sind 225/45R17 SP 9000 drauf - Fazit: Geräusch wieder da, aber lange nicht so schlimm wie mit den Michelins.

Fact ist:



Zitat:




- als ich von Winter auf Sommerreifen umgestiegen bin hab ich echt gedacht ich hätt nen Radlagerschaden...



(Zitat von: Phil_pwnz)





MfG
Thomas

Bearbeitet von - mopardealertk am 08.05.2007 14:27:30
kanzinho
Also ich fahre auf meiner Limo Continental Sport Contact 1 in 225/45 17 und bin mit dem Geräuschpegel sehr zufrieden.
Werde heute auf CSC3 umsteigen, mal sehen, ob der noch ein wenig leiser ist!!
Taze
Mhhh...wie gesagt, ich hatte die Dunlops schon auf meinen e36, jedoch geräuschfrei *grübel*.
Naja, die Reifen sind in ihrer letzten Saison...nächstes Jahr gibts 19er *freu*.
Naja, muss ich halt auch mit leben...so schlimm is es ja auch nich...beim Gasgeben hört man eh nur den SportESD *ggg*.

MfG
Sun 325
Hallo,
habe das Problem mit dem lauten Abrollgeräusch auch. Conti SC2 vorn und 3 hinten, hört sich aber an als ob es nur von vorne kommt?
Dachte schon an Unwucht, habe aber kein Lenkrad flattern oder so?
Aber wenn auch Andere das Problem haben hat es wohl doch etwas mit der größeren Reifendimension ( Vergleich zum Winterreifen ) zu tun?

Gruß