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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nova46
Hauptthema:
federbruch soll ja gang und gebe bei den serien federn an der HA sein. is doch voll beschränkt!
wie sind eure erfahrungen?
bei mir ist es noch nicht gewiss... aner nachdem der arsch von meiem autole so dermaßen nach unten hängt im gegensatz zu VA lässt es darauf schließen oder?

naja falls ich neue brauch... will mir jemand seine eibach pro-kit federn fürs coupe verticken :D

mfg DK
beemwe73
Also ich habe das Thema jetzt heute abgeschlossen mit einem Satz neue Federn für hinten. Bei mir traten knarrende Geräusche auf die eigentlich auf ein Problem mit der Verkleidung schliessen ließen. Nachdem wir dann intensiv gesucht hatten, haben wir dann auch die gebrochene Feder an der linken hinteren Seite gefunden. Nachdem ich dann neue Federn (Weitec) bestellt hatte und wir diese heute eingebaut haben, musste ich sehen das auch die rechte Feder gebrochen war. Der Haufen Schrott vor meinen Füßen sah aus wie Federn die schon 500000 Km unter Vollast auf der Uhr hatten. Ich werde nun kommende Woche die Federn mal zu BMW bringen und fragen was die dazu meinen.
zebra_07
Ich kann dir sagen, was BMW dazu meint. "Der Wert des Autos steckt ja nicht in den Federn und es ist nun mal kein neues Auto mehr". So einen Scheiß musste ich mir anhören. Ein Auto, dass neu 60.000 EUR gekostet hat, hat nach 4 Jahren gebrochene Federn. Und BMW hat natürlich keine Kulanz angeboten, weil das Serviceheft nicht von BMW sondern von einer freien Werkstatt gefüllt wurde. Als ob BMW den Federnbruch verhindern könnte.
e46-basti
Hallo, ich hatte das Problem auch... die unterste spirale war abgebrochen, laut BMW ganz normal, kannst nix anderes machen als neue kaufen...
Ich mag 3er
HAtte das Problem damals bei einem 36er coupe. Nach 50 000KM war eine Feder gebrochen.
Ärgerlich bei M-Fahrwerk. Da wird alles noch viel teuerer.
Warum die Federn bei BMW brechen und woanders ein Autoleben lang halten, konnte mir nie einer sagen.
Oder warum man Querlenker schon unter 50 000 tauschen uss.
Stevie*
bei dem 316er bj99 von meinem dad sind hinte beide federn gebrochen nach ca.70000km... irgendwie ne krankheit...
Monti
Hallo
Ich finde das die Serienfedern beim E46 auch sehr hart sind.Ich meine da merkt man jeden Gulli und jedes Schlagloch.
Man kann jetzt darüber streiten ob sportlich oder mehr komfort,aber ich finde beim E34 und E36 (beide FZG vorher gefahren)
hat BMW das mit dem Serienfahrwerk besser hinbekommen.
Gruß Monti
n/a
Kommt aber darauf an, ob es sich um eine Facelift e46 handelt oder ein Vorfacelift. Beim Facelift e46 wurde die sportliche Fahrwerksabstimmung serie, soweit ich weiß und daher auch härter und ein wenig besser.. dennoch Müll
Zitat:


Hallo
Ich finde das die Serienfedern beim E46 auch sehr hart sind.Ich meine da merkt man jeden Gulli und jedes Schlagloch.
Man kann jetzt darüber streiten ob sportlich oder mehr komfort,aber ich finde beim E34 und E36 (beide FZG vorher gefahren)
hat BMW das mit dem Serienfahrwerk besser hinbekommen.
Gruß Monti

(Zitat von: Monti)


RS-Carstyling-GmbH
Premium Qualität BMW hihih...
Das ich nicht lache.
beemwe73
Zitat:


Premium Qualität BMW hihih...
Das ich nicht lache.

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




Hilfe, wenn man sich diesen Thread durchliest fehlen einem die Worte.. Allerdings leider leider leider wahr.
uiffi
lach... mein letzter 316 e46 hatte auch Federbruch hinten... gemerkt hab ich es erst beim räderwechsel, weil die Feder genau im ersten Ring gebrochen war... danach war aber das Schlingern und Knarren weg
federn sind ja nicht so teuer, ich würde rundum neue reinmachen
V!ru$
jo hatte das selbe prob wie mein vorredner.
im ersten ring gebrochen und erst beim radwechsel gesehen
marc318ti
Bei meiner kiste ist auch eine feder an der hinterachse gebrochen, im ersten ring. Die scheinen da eine sollbruchstelle eingebaut zu haben. Habe mir bei atu für 110,- Euro online neue federn bestellt, können auch nicht schlimmer sein als die originalen teile.
Beim astra meiner mutter war hinten auch eine feder schrott, sie hat für die neuen federn bei opel aber viel mehr gezahlt als ich bei bmw für meine federn gelöhnt hätte. Entweder verbaut bmw noch größeren schrott als opel, oder die bekommen inzwischen mengenrabatt...
Ranger
jaja das leidige thema federbruch, glaubt aber nicht dass das nur ein BMW Problem ist es geht querbeet durch alle Hersteller, besonders die Franzosen bei dennen brechen die Federn schon nach 15000km, oder Mercedes, oder Audi/VW, selbst die ach so tollen Reiskocher haben das des öfteren, das härteste was ich gesehen habe war ein Twingo mit 4 gebrochenen Federn! Und das bei 26000km! Das ist so weil die Hersteller die Zulieferer immer weiter unter Druck stellen, da müssen die sparen und das geht natürlich auf die qualität der produkte!
McHammer
Wie macht sich der Federbruch bemerkbar. Hatte vor paar wochen ein knacken/quitschen im hinteren bereich beim anfahren oder bescheunigen gehabt. Jetzt ist alles weg. Die geräusche waren nicht gerade leise gewesen.?
uiffi
also wenn die feder im ersten ring bricht merkst du es erst wenn beim wegfahren das vergammelte material irgendwann aus der pfanne fliegt, bricht das ding mittiger kann es schon zu einem grotten fahrgefühl sorgen, geräusche sind meist beim anfahren oder über fahrbahnunebenheiten, wenn sich der schon abgebrochene teil mit dem rest der feder verknirscht... wenn dir durch die leichtmetallfelgen unerklkärlicher rost entgegenkommt, ist es auch schon zu spät
olske
Also bei mir ist die Feder hinten links gebrochen. Man hat BMW da einen Schrott verbaut. UNd dabei habe ich schon das aufpreispflichtige M-Paket. Fahrzeug 4,5 Jahre alt und somit aus der Kulanz. Werde mir nun Eibach Pro Kit Federn reinhauen.
Nova46
nagut jung... und mädelz ;)
hab mich schlau gemacht...
HA federn von BMW sind arschlöcher :D
kulanz bis maximal 100000 km und 6 jahre. aber nur wenn der :-) gut drauf ist.
hab mich entschlossen das eibach kit zuzulegen. mal gucken. hab in nem anderen treat aber schon gelesen, dass der dann hinten zu teif wird *grml* so n bock mist.

zu dem fahrwerkszeug. bmw hat bei dem fahrzeug scheiß stoßdämpfer beim vorfaclift u. sportliche fahrwerksabstimmung verbaut. die stoßdämpfer arbeiten genau andersrum wie es bei einem guten sein soll. leicht einfedern langsam ausfedern!

hat immer noch keiner eibach federn zu verkaufen? ;)

PS an alle die jetzt neidisch werden: hab durch connections erreichtd ass ich nen eisenmann auspuff für meinen komplett neu hergestellt bekomme und der sogar verfliucht günstig ist! *freu* muss jetzt fleißig lossparen ;)

cya leutz
TheRealG-force
hmmm,
meine M-Federn hielten sogar nur 5 Jahre und knappe 50.000 km - von Kulanz beim sonst so Freundlichen leider diesbezüglich keine Spur - nach max. 4 Jahren sei Schluß sagte man mir - ist wohl ne Krankheit, die schon im E36er seinen Beginn nahm und außerdem fühlt sich die BMW AG nicht zuständig für die schlechten Straßen in Deutschland (O-Ton)...
Ol´ Dirty Bastard80
hi, meiner hat jetz 86000 runter und wenn cih das jetz hier so lese...mach cih mir ja schon so meine gedanken. Woran kann ich denn festellen ob die Feder gebrochen ist außer beim Radwechsel?
marc318ti
moin,

meiner war nachdem die rechte HA feder gebrochen war hinten rechts ca. 1cm tiefer als hinten links. Das fiel rein optisch schon sehr auf. Wenn beide federn gleichzeitig brechen, was ich für unwahrscheinlich halte, sollte es durch die "zusätzliche tieferlegung" auffallen.

Gruß

Marc
wittinobi
huhu,
also bei mir sind beide hinteren federn bei ca.35000km gebrochen.

mfg
wittinobi
uiffi
du merkst es auch, wenn du beim (schnell) fahren immer das gefühl hast, starken seitenwind zu haben, obwohl nix is...
um_b
Ich komme grade vom Freundlichen - auf Sommerreifen gewechselt - und siehe da, beide hinteren Federn waren gebochen. Der unterste Ring, bei beiden, hieß es. Das Auto ist BJ 11/2002 ging auf Kulanz. Gemerkt habe ich bis dahin beim Fahren nichts.
SRBIJA
Auch Feder hi. links gebrochen gewesen!ganz oben(Beim Fahrwerkeinbau erst gesehen)Aber vorher schon extrem schlechtes Fahrgefühl!(starkes hin-herschaukeln)Finde die Qualität langsam total lächerlich von BMW!!(könnte grad Made in CHINA sein)wenns heißt aja Querlenker Domlager Federn kaputt??Ach ganz normal bei BMW!!???
Für das GELD!!!!
Saarländer
Die Fahrwerksprobleme hat nicht nur BMW, geht mittlerweile bei jedem Hersteller so. Das ist echt traurig aber leider wahr...
Joeair
Zitat:

Die Fahrwerksprobleme hat nicht nur BMW, geht mittlerweile bei jedem Hersteller so. Das ist echt traurig aber leider wahr...


Erzähle mal keinen Unsinn, 23 Jahre Audi und keine einzige gebrochene Feder. Bei dieser Häufigkeit ist das ein BMW Problem. Einfach mal im Audi Foren nachsehen, da findest Du gar nichts. Laß das Bitte bleiben, nur weil BMW Käufer Jahrelang übers Ohr haut, pauschal zu behaupten "das ist bei allen so" Ich habe jetzt 25t km drauf und werde schon mal eine :-) Vorankündigung starten.
Saarländer
Was heisst hier Unsinn??? Das ist Fakt. Ich habe nicht nur von den Federn geschrieben, es ging mir um das Fahrwerk im Allgemeinem. Audi hat bei den Querlenkern z.Bsp. extreme Probleme (ich weiss, der E36 &E46 auch...). Wollte damit nur sagen das es nunmal ein Allgemeines Problem ist und nicht nur eins von BMW.

Warum hast du dir eigentlich nen Bimmer zugelegt, wenn doch deine Audis so gut waren???
uiffi
ruhig blut leute!!!
fakt ist, das die verdammten HA-federn irgendwie schnell brechen... mal sehen wie die neuen modelle in 3 jahren sind...
g-part-one
das wurde so zimlich als erste s gewechselt bei meim
Honky
Hi, mein junger Gebrauchter 323er lag etwas tiefer, i dachte der Vorbesitzer hat hinten eine 1-2 cm Tieferlegung eingebaut. Nach 4 Jahren stellte der Tüv fest, dass beide hinteren Schrauben am ersten Ring seid längeren gebrochen sind. Beide Schrauben waren in der Höhe gleich = Sollbruchstelle? Erst dann hatte ich Bedenken, denn das Fahrverhalten war nicht instabil. fetter Minuspunkt !!!
daimler-commander
hallo leute, welche ersatzfedern kann man denn empfehlen, wenn man eine sportliche fahrwerksabstimmung in einem 2000er E46-Touring hat? der freundliche händler von nebenan will übrigens 360 euronen für den tausch beider federn haben.
Feinstaubproduzent
Welche Federn weiß ich nicht, aber die kann man auch mit etwas Geschick selber wechseln. Hab ich heute erst zum ersten Mal gemacht, geht egtl. recht einfach... so lange man nicht den Dämpfer mitwechselt ;-)

mfg
daimler-commander
übrigens: atu will 270 euro für den einbau neuer federn haben und pitstop 250 euro. und das mit 2 jahre garantie.
metox84
da hab ich ja bisher noch glück ;) 97000km bj 2000 und noch nichts bemerkt........

übrigens mein vater hat auch nen e46 130000km bj 2000 bei ihm ist es bisher auch nicht aufgetaucht ..........

vlt. montagsfedern ? :)
BMWCHARLY
3X hinten schon Feder gebrochen (immer der unterste ring) mal Links mal Rechts! Wahren Federn vom M-Farwerk! Immer alles von BMW ersetzt bekommen! Aber jetzt hab ich die Schnauze voll und hab mir DS Motorstort Federn reingemacht! Seitdem is ruhe in der Hütte!
steiner2222
@daimler-commander

Wieviel hat deiner den drauf bis 100 000km gibts die normalerweise auf Kulanz ohne Probleme.

Mein Freie Werkstatt damals 145 Euro verlangt und auch bekommen war vor einen Halb Jahren
BMW Wummi
330dtour M fahrw., Querlenker schon bei 65.000 km hin, BMW tauschte rechte Seite auf Kulanz, mein Drängen auch die linke Seite sofort zu machen, wurde abgewunken, durfte ich nach weiteren 10.000km selber bezahlen ja, und jetzt bei 95.000 km ist hinten die 1 Feder gebrochen, werde beide wechseln und die Dämpfer gleich mit, ist ja schon ein starkes Stück, habe den Wagen nie überlastet oder Bordsteine befahren (weint)
spider1975
Hallo, reihe (325i) mich ein. Federbruch hinten/rechts.
Schade keine Kulanz. Hab ich auch nicht erwartet. Weil nach Ablauf der Euro Plus hab ich schon folgendes reparieren lassen /müssen).
3 Zündspulen (alle 2 Monate eine), Kupplung (nach 62000 km???).

Diese Probleme sind lt. Werkstatt normal.
Kaltstart: Geräusche wie beim Mahlen von Kaffee, und schlimmer! Berühmtberüchtigt in der Nachbarschaft! Freue mich jeden morgen darauf, mehr Aufmerksamkeit zu erhalten wie der 4 Zylinder TDI Fahrer! :-(((
Leerlaufschwankungen bei kalter und feuchter Witterung. (Normal lt. Werkstatt,
(3 Meinungen) solange der Motor nicht ausgeht))

Auf Kulanz wurde getauscht: Rostige Kofferraumklappe. (Blasenbildung nach gut 3 Jahren)

Nach sovielen Problemen, nehme ich jeden neuen defekt nur noch mit humor.
Auf die frage warum mein Wagen morgens so jammert und wimmert, sage ich nur noch. Mein BMW mahlt mir frischen Kaffee. Es gibt doch nichts besseres als frisch gemahlenen Kaffee, auf der Fahrt zur Arbeit.

Übrigens: Fahrzeug ist BJ 03/03, gekauft 03/06 als Premiumselection :-)))), und heute beim TÜV. Aber mich kann nichts mehr schocken!!!! km-Stand 74000.

mfg Spider
KC-DLG
hi mein e46 hatte auchn federbruch an der ha war echt derb. hatte noch zwei federgänge die gerade noch so drin hingen im teller!

gruß kevin
Besko68
hmm also ich weiß net..

BMW hat, so betrachtet bisschen viele Mängel für meinen Geschmack ;D

LMM, Federn, HA, Querlenker etc etc etc etc.

Aber was ich irgentwie bei mir als Tradition ,wenn man es so will, sehe, das ich ca. jede 100000 km das komplette fahrwerk austausche...

Also mein 330d silber hat jetzt knapp 95k gelaufen und ich merk schon wie es irgentwie träger wird, am anfang war das fahrwerk ganz anderst, viel sicherer in den kurven..
Deswegen denke ich, das ich bei dem Fahrzeug baldig keine probleme mit dem Fahrwerk bzw. federn haben werde...

Rieger 325
Zitat:


moin,

meiner war nachdem die rechte HA feder gebrochen war hinten rechts ca. 1cm tiefer als hinten links. Das fiel rein optisch schon sehr auf. Wenn beide federn gleichzeitig brechen, was ich für unwahrscheinlich halte, sollte es durch die "zusätzliche tieferlegung" auffallen.

Gruß

Marc


(Zitat von: marc318ti)




bei mir waren beiden Federn an der HA gleichzeitig gebrochen, dadurch war der Wagen schon vorne etwas höher, aber dafür auch hinten tiefer ;)

Dann kamen meine Tieferlegungsfedern rein und alles war wieder top :)

Ja ist eine der E36/E46 Krankheiten, ab ner bestimmten Laufleistung/Alter können die schon mal brechen.
steiner2222
Richtig Kinderkrankheit bei meinem 318i war auch beide schonmal gleichzeitig hinüber hinten auch bisen tiefer :) aber ab ne gewiesen Laufleistung gehen die nicht kaputt die brechen wan die wollen bei meinem jetztigen bei 20tkm li und 25tkm re also schon bisen magger ist bestimmt schon wieder eine hin bei mir bald :)
runflat
Zitat:


Richtig Kinderkrankheit bei meinem 318i war auch beide schonmal gleichzeitig hinüber hinten auch bisen tiefer :) aber ab ne gewiesen Laufleistung gehen die nicht kaputt die brechen wan die wollen bei meinem jetztigen bei 20tkm li und 25tkm re also schon bisen magger ist bestimmt schon wieder eine hin bei mir bald :)

(Zitat von: steiner2222)




Hi, mich hats auch erwischt,
meiner musste zur HU. Dekra verweigerte die Plakette-Federbruch HA, beide Seiten-
Kulanzantrag von BMW abgelehnt!!
Tausch beim :) soll ca 380 Euronen kosten
Bau mir wohl dann besser am Wochenende Eibach Federn hinten rein-sind billiger als der Mist von BMW-Ich hoffe die halten länger

PS:Hat jemand mal versucht, direkt vom Kundenservice in München die Kulanz genehmigt zu bekommen?

Bearbeitet von - runflat am 29.04.2009 22:38:34
pat3112
Gibt schlimmeres und andere Hersteller haben diverse andere Krankheiten die Sie auch nicht in Griff bekommen ! Mir fällt da spontan der Q7 vom Audi ein der Aufgrund seins fehl konstruierten Fahrwerks alle 12000 km neue Reifen braucht.
Solange es bei dem einmaligen tausch der hinteren Federn bleibt (ca 100€ ) sollte man nicht direkt ein Faß aufmachen von wegen Premium Hersteller usw.

Ich persönlich kann dazu nur sagen ich hatte noch nie an 3 BMW s eine gebrochenen hintere Feder, sehr wohl aber schon bei 2 anderen Herstellern.
Mein aktueller 325ti hat nun auch schon 112000 auf der Uhr mit den ersten Federn.
runflat
Zitat:


Gibt schlimmeres und andere Hersteller haben diverse andere Krankheiten die Sie auch nicht in Griff bekommen ! Mir fällt da spontan der Q7 vom Audi ein der Aufgrund seins fehl konstruierten Fahrwerks alle 12000 km neue Reifen braucht.
Solange es bei dem einmaligen tausch der hinteren Federn bleibt (ca 100€ ) sollte man nicht direkt ein Faß aufmachen von wegen Premium Hersteller usw.

Ich persönlich kann dazu nur sagen ich hatte noch nie an 3 BMW s eine gebrochenen hintere Feder, sehr wohl aber schon bei 2 anderen Herstellern.
Mein aktueller 325ti hat nun auch schon 112000 auf der Uhr mit den ersten Federn.

(Zitat von: pat3112)




Haste Glück gehabt und es gibt schlimmeres zB Audi.
Federn sind meines Erachtens aner noch kein Verschleissteil wie Bremsen oder Stossdämpfer -die sollen ein Autoleben halten - wenn richtig konzipiert.
Wenn Federn nach 200TKM weich werden und das Auto 1 cm tieferliegt ok-aber
einen wohl "hausgemachtes" BMW Problem dann zu ignorieren halte ich für falsch.
Ich wäre ja auch bereit die Einbaukosten zu tragen-das Material ist Fehlerhaft-das soll BMW auch übernehmen
olske
Zitat:


Zitat:


Richtig Kinderkrankheit bei meinem 318i war auch beide schonmal gleichzeitig hinüber hinten auch bisen tiefer :) aber ab ne gewiesen Laufleistung gehen die nicht kaputt die brechen wan die wollen bei meinem jetztigen bei 20tkm li und 25tkm re also schon bisen magger ist bestimmt schon wieder eine hin bei mir bald :)

(Zitat von: steiner2222)




Hi, mich hats auch erwischt,
meiner musste zur HU. Dekra verweigerte die Plakette-Federbruch HA, beide Seiten-
Kulanzantrag von BMW abgelehnt!!
Tausch beim :) soll ca 380 Euronen kosten
Bau mir wohl dann besser am Wochenende Eibach Federn hinten rein-sind billiger als der Mist von BMW-Ich hoffe die halten länger

PS:Hat jemand mal versucht, direkt vom Kundenservice in München die Kulanz genehmigt zu bekommen?

Bearbeitet von - runflat am 29.04.2009 22:38:34

(Zitat von: runflat)




Bei BMW wirst Du keinen Erfolg haben. Wenn das Auto älter als 5 Jahre ist, dann sowieso nicht. Bau Dir Eibach oder H&R ein. Und dann nicht bei BMW. Die AW Preise sind unverschämt.
igor318i
Hi,

habe so das Thread gelesen und wollte mal wissen was kosten so die Federn neu bei BMW ? Oder gibt es von der Qualität bessere / günstigere Federn ? ( Eibach? )


Gruss

Igor
sjarn
genau weiss ich es jetzt leider nicht mehr, aber ich meine letztes Jahr bei 120'km - 93€ oder 96€ pro Stück bezahlt zu haben als sich bei mir die Feder HL verabschiedet hatte.

Ich denk es schaut sicher bald jemand hier rein der den aktuellen und exakten Preis hat.

easy E
He habe seit heute auch komische Geräusche wärend der fahrt an der HA bemerkt. Ich hoffe nicht das die Federn schlapp machen (ihr macht mir ja hoffnungen!).Mein 320 Touring hat jetz nämlich auch schon 149000 km runter und 6 Jahre aufm buckel. Aber bissher kann ich mich nicht beschweren bei 120000 km Querlenker getauscht das wars...... bis jetzt
Shredz
Hi,
bei mir hat sich letzte Woche unterm Fahren die linke, vordere Feder verabschiedet und zwar so dermaßen, dass ich nicht mehr weiter fahren konnte.
Hab mir jetzt auf Empfehlung meines Mechanikers 55/35mm Federn von H&R (angeblich die Besten) einbauen lassen.
Bin mit der Optik sehr zufrieden und auch der Preis ist voll in Ordnung (116€ in der e Bucht)
Shredz
delgado4711
@ igor318i

hintere Tonnenfeder kostet 72,50 Euro + MwSt. Dann kommt noch was für den Händler drauf und schwupp bist du bei ca 93-95 Euro pro Stück. Mit Verhandeln bekommst du evtl. 10% Nachlass.

vg
easy E
Zitat:


He habe seit heute auch komische Geräusche wärend der fahrt an der HA bemerkt. Ich hoffe nicht das die Federn schlapp machen (ihr macht mir ja hoffnungen!).Mein 320 Touring hat jetz nämlich auch schon 149000 km runter und 6 Jahre aufm buckel. Aber bissher kann ich mich nicht beschweren bei 120000 km Querlenker getauscht das wars...... bis jetzt

(Zitat von: easy E)




So jetzt ist es passiert heute fahre ich so durch die Stadt in eine Kurve und klack... klack....klack sehe ich im Rückspiegel das sich der obere Ring der Feder Hintenlinks verabschiedet.Prima!!! Nach 149tkm.Aber so wie es aussieht bin ich ein Glückskind. Es hat mich erst nach 149tkm erwischt.
Max85
hi bei mir waren die federn auch gebrochen hinten nach ca 80.000

hat der tüv gemerkt

habe dann bei bmw angerufen und mich beschwert

kann ja nicht sein das ich das auto 2,5 jahre habe und die federn hinten kaputt sind

und siehe da sie haben alles kostenlos repariert


ich habe mir dann aber lieber eibach federn jetzt einbauen lassen


mfg
igor318i
Hallo,

danke für die Anwort, na da freu ich mich schon jetzt drauf nach Gebläseendstufe und Lamnda Sonde kommt bestimmt wieder was neues... aber trotzdem ich bekomme jedes mal ein Lächeln wenn ich mein QP sehe ;)



Gruss Igor
tonskidutch
Hallo freunden,

188800km E46 sedan
hier auch bruch
gerade wollte wegfahren, (automat bremse loss) 0,5 meter PSSSSTTTTTT platter reifen vorne rechts
aussteigen
hebe auto an zum reifen wechsel Boink, stück der spiralfeder kommt runter raus gefallen
ADAC (Anwb hier) gerufen,
rad abmontiert
faustgroses Loch im Reifen (wegen spitze der gebrochene feder)
not/reserve rad drauf
abtransport zur werkstatt

Ich stand beinahe/fast still - aber auf der autobahn währe das ein schreckliger schieber gewesen.
kosten insgesammt
60 feder 220 reifen vorne
+ stabilisatorstange und arbeitslohn : 455€

sollte Ich mir die links vorne auch mal schnell erzetzen lassen?
ciao
AZ BMW
habe beim einbau des h&r fahrwerks ebenfalls bemerkt, dass bei mir hinten beide federn gebrochen waren.