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speedy023
Hauptthema:
Ich bin am überlegen, ob ich meinen 320d verkaufen und mir dafür einen Benziner nehmen soll?Da mein Auto nur mehr am Wochenende bewegt wird,muß ich auch nur 1x im Monat zum tanken.Wer von euch ist von Diesel auf Benziner umgestiegen?
Ist der Verlust von Drehmoment schlimm?
Teilt mir bitte eure Erfahrungsberichte mit.
Fogg
ich bin vom 320d auf 325i umgestiegen und bereue es keine sekunde.
FRY
dieses ganze drehmomentgewäsch ist viel zu überbewertet. man muss sich mal die gesamtübersetzung anschaun und dann ist an den rädern der drehmomentunterschied gar nicht mehr so groß. ich würde immer lieber einen benziner fahren als einen diesel.
und ein benziner (nicht aufgeladen) ist für kurzstrecken auch besser weil er weniger anfällig ist.

mfg FRY
burschebalu
Tja , wirst DU dann spätestens bereuen , wenn Du dann 3 mal im Monat tanken mußt und der Superpreis bei 1,50 steht !

Ich würde Dir abraten , erst mal machst Du Grundsätzlich beim verkauf eines Gebrauchtwagens verlust und wenn DU Dir den nächsten Gebrauchten holst , weißt Du nie was Du kriegst !

Drehmoment würde ich jetzt nicht als Argument nehmen, das hast beim 6 Zylinder Benziner auch irgendwann mal bei zig Umdrehungen!

Wenn Du aber nur noch 100km im Monat fährst , ist der Diesel natürlich vollkommen quatsch!
Der flotte peter
Ich bin auch vom Diesel auf Benziner umgesiegen und bereue es nicht
juhy84
Wenn es bei dir noch länger so ausschaut das du wenig fährst, würde ich auf jeden Fall überlegen was dir mehr daugt....

Du darfst halt bei einem Umstieg nicht viel Verlust machen Kaufpreis vom 320d - Verkaufspreis - Kaufpreis eines neuen....
speedy023
Ich werde mir ein Neues Auto kaufen, will bzw. Jahreswagen oder Vorführwagen und ich meinen 320er privat verkaufen.Über die Motorleistung bin ich mir noch unschlüssig.Möchte Leistung damit ich problemlos vorwärts.Welches Modell aber auch im Unterhalt keine enormen Kosten verursacht.
speedy023
Entschuldigt die schlechte deutsche Aussprache.War nicht ganz bei der Sache.
dennisl84
meines erachtens lohnt sich ein Diesel erst bei 20.000-30.000KM im Jahr...ich meine nur, alles was darunter ist ist der Benziner doch günstiger. Tanke circa 4 mal im Monat und fahre auch Benziner. okay fahre viel aus "Freude am fahren".

Aber wenn ich's so sehe und nur fahre wenn ich müsste...dann komm ich vielleicht auf 700 KM im Monat...also no Chance für ein Diesel :-)
Nemesis3005
ich fahr in der woche 680 km...
:-)
benziner..
warte auf die kohle von ner versicherung wegen wild unfall und dann nen 325d mit chip..
der geht schön ab..
;-)
FRY
Zitat:

Tja , wirst DU dann spätestens bereuen , wenn Du dann 3 mal im Monat tanken mußt und der Superpreis bei 1,50 steht !


was ein schwachsinn. der dieselpreis steigt immer mit dem benzin. und nur weil man immer so schön billig tankt ist ein diesel noch lange kein sparmobil! man sollte auch steuern, kaufpreis und werkstattkosten berücksichtigen.

mfg FRY
rennfrikadelle
Zitat:


Zitat:

Tja , wirst DU dann spätestens bereuen , wenn Du dann 3 mal im Monat tanken mußt und der Superpreis bei 1,50 steht !


was ein schwachsinn. der dieselpreis steigt immer mit dem benzin. und nur weil man immer so schön billig tankt ist ein diesel noch lange kein sparmobil! man sollte auch steuern, kaufpreis und werkstattkosten berücksichtigen.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Der Diesel spart nicht an dem etwas billigeren Preis für Diesel, sondern an den Litern die er im Gegensatz zu einem vergleichbaren Benziner überhaupt nicht verbraucht - wird gerne vergessen in der Rechnung.

Wenn man wenig fährt, viel Kurzstrecken hat, dann macht ein Diesel nicht sooo viel Sinn.

Die Rechnung der Diesel würde sich erst ab 20.000 - 30.000 km rentieren ist die langläufige Volksmeinung derjenigen, die sich noch nie die Mühe gemacht haben ernsthaft nachzurechnen. Man kann sich das Ganze auch schön zurechtrechnen - jenachdem welches Ergebnis man haben möchte.

Es gibt Diesel, die rechnen sich nie, es gibt Diesel die fahren ab dem ersten km günstiger als ein vergleichbarer Benziner.
zachy69
Wie ist das denn in Österreich?
In Deutschland kostet der Diesel mehr Steuern, deshalb lohnt es sich erst bei einer gewissen Jahreskilometerleistung, auf Diesel umzusteigen.
Wenn in A ein ähnliches Steuermodell nicht besteht, dann gehts Dir lediglich um den Drehmomentunterschied?
Den Benziner fährst Du halt durchschnittlich mit 1000 Umdrehungen mehr, dann aber geht auch ordentlich die Post ab.
Ich denke, bei entsprechender Fahrweise wirst Du keinen Unterschied erkennen, bzw der Schub des Benziners bei hohen Drehzahlen wird das Mehr an Drehmoment vom Diesel mehr als ausgleichen.
Der Verbrauch ist halt ein bisserl höher.
untermieter1
Bei 700km im Monat ist aufjedenfall ein Benziner die bessere Wahl.
Der Benziner ist in der Wartung billiger, kostet nur die Hälfte an Steuern.
Desweiteren behaupte ich mal, dass ein BMW-Benziner nicht so anfällig ist wie ein Diesel.
Bei der Versicherung weiß ich nicht genau, aber kann gut sein das ein Benziner (selbes Modell) auch da billiger sein wird.
Also bei deinen knapp 10.000km die du im Jahr fährst ist Benziner die erste Wahl.