Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zerocool
Hauptthema:
Hallo,

Nach einen kleinen Motorschaden bei ca. 125.000km wurden bei meinem BMW 316ti Compact (Valvetronic, Benzin, BJ: 2000) die Nockenwelle, Zylinderkopf, Steuerkette und die Vakuumpumpe getauscht.
Seitdem habe ich das Problem das der Motor bei konstanter Geschwindiegkeit im 3. (50km/h) und 4. Gang (70km/h) zwischen 1500 - 2500 U/min ruckelt (ca. 1sec), in einer Tour so als wurde er zuwenig Bezin bekommen. Sobald ich Beschleunige oder richtig ins Gas steige bzw. über 2500 U/min fahre schnurrt er wie eine Katze.
Was könnte das sein?
Denn das nervt ganz schön, weil vor dem Motorschaden lief alles wunderbar. Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und ist leer.
Ärger wird das Ruckeln wenn die Klimaanlage dazu geschalten wird, da hab ich auch kurze unregelmässige Ruckler (nicht so stark wie im unteren Drehzahlbereich) im 5. Gang über 3500 U/min auf der Autobahn mit konstante 130 oder 140km/h. Im Leerlauf läuft er ganz ruhig, so ca. 800 U/min. Was auch ganz neu ist, wenn ich den Motor starte (kalter Zustand) geht die Drehzahl im Leerlauf bis 1500 U/min hoch und ganz langsam runter auf die 800 U/min (bis der Motor ein wenig Temperatur bekommt), vor dem Motorschaden war das nicht so da ist er sofort auf die 800 U/min runtergegangen.
Zurzeit misch ich einen Benzinzusatz (Bleiersatz) bei halber Tankfüllung dazu, damit die Ventile gereinigt werden - aber keine Besserung.

Bitte um Hilfe,
Danke!
mfg
Andreas11281
Hallo ich fahre einen 318TI Compact das Problem hatte ich auch und zwar nach einem Kundendienst den ich selber gemacht habe.Da hat er auch geruckelt in niedriger Drehzahl.Dann bin ich zum BMW-Händler gefahren und die haben andere Zündkerzen rein gemacht dann war alles weg.Es kann aber auch die Zündspule sein.

MfG A.Gruß