Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mario123
Hauptthema:
Kann mir einer sagen,welchen Index ich bei einem Reifen in der Größe 245/35/17 mindestens haben muss um ihn auf einen 328i Touring montieren zu dürfen ???

mfg

...Betreff angepasst

Bearbeitet von - pug am 02.05.2007 21:04:08
biohort
Hi, ich würd mal sagen ab 91 aufwärts. MfG Biohort
Mario123
87 funzt nicht ???
capone_82
fahr auf meinem 2,8er auch nen 91..
blau-weiß
Touring braucht 92
Habe einen 245/35/18 drauf

Bearbeitet von - blau-weiß am 02.05.2007 21:28:31
capone_82
hier kannst du auch mal rein schauen..

click
SuMo-Driver
Schau mal hier:

http://rapidshare.com/files/21197432/E36_-_Reifenfreigaben.pdf

Mind. 91 steht dort auch für die schmalen Reifen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 02.05.2007 21:16:14
Mario123
Die gesamtachslast beträgt doch 1090 kg oder ?
Dann würde doch normal einer mit Index87 reichen oder nicht ? Der trägt doch 545 kg oder liege ich da falsch ?
SuMo-Driver
Bei den schmaleren Reifen (185er) ist der niedrigere Tragindex auch zugelassen, aber bei breiteren nicht mehr. (Zumal der 328i mind. 205er ab Werk angebaut hat).

Im Zweifel kannst Du aber auch den Reifenhersteller nach einer Freigabe für Dein Fahrzeug und den verwendeten Felgen fragen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 02.05.2007 21:34:56
Merlin-9999
@Mario123


Schau einfach in deinen Fahrzeugschein nach der HA Achslast. Diesen Wert teilst du durch zwei und schon hast du das Gewicht, was ein Reifen tragen muß.

So, jetzt fahr ich einen 323 mit original 1115KG HA Achslast.
Hab aber dieses Jahr einen 225/35x18 mit LI87 aufziehen lassen.
Mir eine Freigabe von Dunlop besorgt, und ab zu TÜV.
Freigabe besagt HA Achlast um 25Kg verringern, und BINGO war der Reifen eingetragen.

SuMo-Driver
@ Merlin-9999,

eins vergißt Du aber bei Deiner Berechnung.

Der Reifen steht (gerade bei einem BMW) niemals absolut senkrecht (siehe Achsgeometrie) !!

Aus diesem Grund ist die Belastung des Reifens größer, und somit benötigst Du einen höheren Traglastindex, als rein rechnerisch notwendig wäre.

(Nicht umsonst läuft der Reifen besonders bei tiefergelegten Fahrzeugen einseitig ab).

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 03.05.2007 12:14:18
Mario123
Denke ich nehme einen mit Index87,
Der reicht für 1090kg.
Vollbeladen ist mein Touring sowiso nie,von daher wird auch nichts passieren.
Merlin-9999
@SuMo-Driver

Zitat:

Der Reifen steht (gerade bei einem BMW) niemals absolut senkrecht (siehe Achsgeometrie) !!

Na und !!!!

Zitat:

Aus diesem Grund ist die Belastung des Reifens größer, und somit benötigst Du einen höheren Traglastindex, als rein rechnerisch notwendig wäre.

FALSCH!!
Ausschlaggebend sind einzig und allein die für das Fahrzeug angegebenen original Werte des Herstellers.
Da befasst sich keiner mit irgendwelchen eventuellen Fehleinstellungen des FW.
Wenn vom Fahrzeughersteller eine max. Achslast von 1115Kg auf der HA angegeben ist, brauch ich streng genommen einen Reifen mit min. LI88 ( 560Kg )und nicht mehr!!
Die von BMW original aufgezogegenen Reifen mit höherer LI, zeugen höchstens davon, daß sie besorgt um die Sicherheit der Kunden sind ;-)))))

Zitat:

(Nicht umsonst läuft der Reifen besonders bei tiefergelegten Fahrzeugen einseitig ab).

Das ist zwar richtig, hat aber nix mit der nötigen Traglast des Reifens zu tun !!

SuMo-Driver
@ Merlin

OK, dann rechne Dir das alles exakt auf das letzte Kilogramm aus, und hol dir nur die errechnete Tragkraft.

Sicherheitszuschlag für eine höhere Belastung durch andere Achsgeometrie benötigst Du ja für Dich nicht, und das bei höheren Geschwindigkeiten ebenfalls ein höherer Lastindex gewählt werden muss interessiert Dich auch nicht.

<< Das sind dann die freudigen Autofahrer, die mit Reifendefekt rechts am Straßenrand stehen und das Notrad unter dem Vollgepackten Kofferraum suchen :-)) >>

Gute Fahrt und bleib bitte nicht vor mir liegen !!

@ Mario, schau mal hier: http://fulda.tiremanager.de/main.asp?action=rim_tyre&rim_tyre=summer&kwnr=49319&sbs=sbdimension&dum=46542,47

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 04.05.2007 12:46:18
Merlin-9999
Zitat:

Sicherheitszuschlag für eine höhere Belastung durch andere Achsgeometrie benötigst Du ja für Dich nicht, und das bei höheren Geschwindigkeiten ebenfalls ein höherer Lastindex gewählt werden muss interessiert Dich auch nicht.

Sag mal, was ist denn das für eine unpassende Aussage ???
Sowas kannte ich bisher von dir noch nicht.

Ich werd´ es trotzdem versuchen dir zu erklären.
Ich gehe jetzt mal von einem Dunlop Sp9000 in 225/35x18 aus, den ich selber fahre.
Dieser hat einen Li von 87 ( also 545Kg ) und einen Geschwindigkeitsindex von ZR ( = bis 240 ).
So, mein Touring hat original eine maximale Achslast von 1115Kg an der HA und 855Kg an der VA.
Ausserdem ist mit 18" Bereifung spätestens bei 235Km/h nach Tacho Schluß.
Also, nach Reifenfreigabe von Dunlop hat der TÜV die maximale Achlast an der HA auf 1090Kg verringert ( ich darf somit nicht mehr soviel in den Kofferraum packen ).
Und weil ich in dem momentanen Zustand die 240Km/h Grenze nicht überschreite, hat der guten Tüv-Mensch den Umbau ordnungsgemäß eingetragen.

Wozu also in Gottes Namen sollte ich mir Gedanken um einen anderen Reifen mit höherem Li oder GSY machen ??

Logischerweise, wenn mein Wagen über 240Km/h fahren könnte, bräuchte ich auch einen anderen Reifen mit angepasstem LI und GSY.

Im Übrigen, spielt hier auch noch der richtige Luftdruck eine ganz gewichtige Rolle.
Ist er zu niedrig oder zu hoch passen die für den Reifen angegebenen Werte nicht mehr und es kann schnell zu einem Reifenschaden kommen.

Ich hoffe ich konnte das verständlich für dich machen.

P.S. Ich habe in 22 Jahren Autofahrerkarriere noch nie einen Reifenschaden während der Fahrt gehabt.
SuMo-Driver
Hallo Zauberer,

zunächst meine Entschuldigung.

Mein Tag heute in der Firma war nicht so "gülden", und den Post habe ich während der Mittagspause verfasst.

Sollte ich mich ein wenig im Ton vergriffen haben, sorry war nicht so gemeint.

Aber !! Auch Deine 22 Jahre Erfahrung beeindrucken mich nicht. (Ich fahr seit dem 17. Lebensjahr (d.h. knapp 18 Jahre), und das erlaubter Weise :-)) Tut aber nicht zur Sache.

Vielleicht reden wir ein wenig aneinander vorbei, daher bewerte die folgenden Zeilen nach meinen Gesichspunkten !!

Für die "mickrigen" 230 bis 240 km/h eines 328i Touring benötigst Du keine ZR Reifen !!

Und genau hier liegt das Problem, wenn Du ausschließlich von diesen Reifen jenseits der 270 (die der 328i nicht mal in den Kassler Bergen bergab schafft) redest, dann hast Du evtl. Recht, aber das ist ja kein muss für den 328i, sondern Verschwendung !!.

Es reichen vollkommen V Reifen (bis 240 !!).

Und bei diesen Reifen (und auch anderen Reifen) sinkt die mögliche Belastung laut Lastindex bei höheren Geschwindigkeiten.

Somit kannst Du z.B. bei 220 nicht den vollen Lastindex ausnutzen, sondern nur 97 % bei 230 nur noch 94 usw. usw.

Also wenn Du jetzt jemanden mit V Reifen empfehlen würdest, nur den Lastindex zu berücksichtigen, dann könnte er bei 240 und voll beladenem Wagen mit zwei Kindern hinten an Bord ein letztes Mal an Dich denken !!

Das war nicht mein Ansinnen !!

Mit ausreichenden V Reifen muss ein höherer Lastindex auf dem 328i gefahren werden, als rechnerisch notwendig wäre.

Und das die Geometrie der Achse mit in die Belastung einspielt sollte dir auch logisch erscheinen.

Ansonsten dürfte eine Kurvenfahrt den Reifen in keinster Weise höher belasten, als eine Geradeausfahrt. Und da gehe ich jede Wette ein, daß ich mit einer Kurvenfahrt den Reifen in viel kürzerer Zeit terminiere, als bei Vollgas auf der Autobahn.

Der Unterschied ist tatsächlich nicht so groß, wie bei der Kurvenfahrt, aber das Rad steht nun einmal aufgrund der Achsgeometrie "schräg" und wird daher auf der innenseite höher belastet.

Der Luftdruck ist natürlich auch entscheidend, aber warum ?? Genau aus dem gleichen Grund, warum die Achsgeometrie einen Einfluss auf den Reifen hat.

Und wenn Du mir's zu mindest die geringere Belastung bei V Reifen und V-Max des 328i nicht glaubst: http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_091-2005.pdf

BTW: Das Geiche gilt natürlich auch für Deinen Z Reifen, aber dafür musst Du den Wagen vom Piloten Dein Eigen nennen, ansonsten kommst Du nicht mal annähernd in die "gefährlichen" Geschwindigkeitsbereiche für einen Z Reifen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 04.05.2007 23:44:12
timo76
Die Hankook die Du gekauft hast sind OKAY!
jetzt mach die noch vorne drauf un dann passt dat schon!
Merlin-9999
Zitat:

Also wenn Du jetzt jemanden mit V Reifen empfehlen würdest, nur den Lastindex zu berücksichtigen, dann könnte er bei 240 und voll beladenem Wagen mit zwei Kindern hinten an Bord ein letztes Mal an Dich denken !!

Ok,Gegenfrage.
Welcher "normale" Wagen schafft ich dem von dir beschriebenen Zustand noch seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit ?

Mit meinen zwei Töchtern käm ich eh nicht auf die Idee vollbeladen 235Km/h zu fahren, dafür gibt es zu viel Idioten auf der Strasse.

Zitat:

Mit ausreichenden V Reifen muss ein höherer Lastindex auf dem 328i gefahren werden, als rechnerisch notwendig wäre.

Und das stimmt eben nicht, weil es muß nicht.
Sonst würden wohl kaum namhafte Reifenhersteller eine entsprechende Reifenfreigabe ausstellen.

untermieter1
Auf dem 328 darf man keine V Reifen fahren. Es müssen mindestens W Reifen sein.
Der 328 ist zwar nur mit 236km/h eingetragen, jedoch kommen da noch irgendwelche Toleranzen vom TÜV dazu.
Hatte neulich erst eine EMail an den TüvNord geschrieben, die sagten mir das es nicht eingetragen werden könnte. Wenn das Auto mir 232km/h eingetragen wäre, dann wären die V wohl noch erlaubt meinte der Prüfer dort.
SuMo-Driver
@ Merlin, hast Du Dir den Link mal angesehen ??

Da steht folgendes:

Ermittlung von Tragfähigkeit bei Fahrzeugen mit bbH über 210 km/h

Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h müssen Tragfähigkeitsabschläge
berücksichtigt und die Reifenluftdrücke
gemäß Vorgabe des Reifenherstellers
eingestellt werden, da sich der Luftdruck der Reifen
besonders auf die Tragfähigkeit der Reifen auswirkt.

Welcher Wagen das schafft ?? Meiner ?? das Gewicht ist bei der Erreichung der Höchstgeschwindigkeit nicht der treibende Faktor.

Es dauert zwar länger, aber es geht (zu Not mit ein wenig Gefälle, nicht überall in Deutschland ist plattes Land).

Oder meinst DU wirklich, daß die höhere Reibung in den Radlagern sich so sehr auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt ??.

Aber das höhere Gewicht beeinflusst den Widerstand der Reifens (die Flanken und Radflächen werden stärker gebogen usw.) Und genau aus diesem Grund, kann bei der Höchstgeschwindigkeit nicht die volle Traglast auf den Reifen gebracht werden.

Da sind immer Reserven vorhanden, logisch, kein Reifen wird bei 1 km/h zuviel kaputt gehen, aber willst Du immer in diesem Bereich fahren ??

Löblich, daß Du das nicht mit Deinen Töchtern fahren willst. Aber denk bitte auch an die Töchter in anderen Fahrzeugen, wenn Du alleine mit 235 über die Bahn fährst :-))

@ untermieter1, für Wahr, da hast Du vollkommen Recht, auf dem 328i sind nur W Reifen zugelassen (Ausnahme sind die Winterreifen).

Ist zwar komisch, da der 328i Touring nur 3 km/h schneller fährt als das 323i Coupe (und das darf hingegen mit V Reifen fahren).

Aber egal. Du hast Recht, gebe ich gerne zu.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 07.05.2007 19:06:04