Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
187
Hauptthema:
hey leute mich würde mal interessieren wieviele ausm syndikat bäume gestellt haben :)


ich hab gestern mit freunden 5 bäume geholt und verteilt wobei natürlich meiner die regenrinne meiner freundin kaputt gemacht hat :)

war aber sonst ganz lustig habs dieses jahr das erste mal gemacht.. obwol es schon der vierte 1. mai war wo ich mit ihr zusammen bin :)
P3rf3ct10n
Ach bei uns is des auch Tardition, da wird dann von der Jugend so nen 25m hoher gestellt welcher Geschmückt is usw ... dann beim Werfen is noch bissl Programm usw ...

Glaub aber, dass es bei euch etwas anders gehandhabt wird
187
?! tradition? ist das nicht überall gleich mit dem 1. mai? ^^ naja ka

also bei uns wird nen baum gekauft oder geklaut (also abgeholzt oder nen fertigen geklaut der schon gestellt ist) der wird dann geschmückt + namensschild und dann ab zum haus, wohnung der freundin und dran damit :)
Richi
häh was soll das denn sein.
höre sowas zum ersten mal ^^
]ZD[
So bin grad heimgekommen, bin in der Landjugend in unserem Dorf und wir haben grad unser 25m Maibaum aufgestellt :-)
P3rf3ct10n
Zitat:


?! tradition? ist das nicht überall gleich mit dem 1. mai? ^^ naja ka

also bei uns wird nen baum gekauft oder geklaut (also abgeholzt oder nen fertigen geklaut der schon gestellt ist) der wird dann geschmückt + namensschild und dann ab zum haus, wohnung der freundin und dran damit :)

(Zitat von: 187)




Nuja bei uns hat das nix mit Freundin oä zutun. Bei uns machen das die ganzen größeren Dörfer so aus Tradition und nun folgt die Sägezeit=) Also man fährt dann mitten in der Nacht mit teilweise abgeklebten Nummerschildern, Sturmhauben und Maglites+Sägen in andere Dörfer und hofft dass da keiner ist. Dann wird gesägt, das dauerd ewig und es kommt oft zu Zwischefällen die dann Verfolgungsjaden mit sich ziehen;)
daniel25
interessanter brauch, den ihr da habt!
ich muss noch n gescheiten parkplatz suchen, denn hier in kreuzberg gibt es zum 1.mai leider etwas andere traditionen...
Da Topas
Servus

Bei uns im Dorf wird jedes Jahr ein neuer Maibaum aufgestellt. Er wird Traditionell am 30igsten April geholt und eine Nacht bewacht und dann aufgestellt. Heuer hat er 28 Meter gehabt.

PS ich komm aus Bayern

MFG Robert
P3rf3ct10n
Nuja direkt tradition isses bei uns auch am 30sten zu stellen und bewachen u sägen fahren, aber das is auch ne Auslegungssache, wir machens halt so lang wie die Dinger stehen;)

Bloß ich hasse es da mitm Auto zufahren, denn es passirt, dass ma jemand ins Auto tritt oder beim einsteigen mit ner Säge hängenbleibt ...
Grosserhabicht
Bei uns ist es auch Brauch . Habe aber keinen gesetzt.
juhy84
Ich kenne die Traditionen so:

Maibaum
Wird am 30. April aus dem Wald geholt (viele auch schon früher) und am Abend oder am 1. Mai mit einem kleinen Volksfest (Bierzelt und Musik) aufgestellt und gefeiert.
Andere/Umliegende Dörfer versuchen den Maibaum zu klauen(wenn er noch nicht steht) und eine Auslöse dafür zu bekommen (Bier) oder sie machen ihn kaputt (wie Perfection schon gesagt hat)
Der Maibaum steht genau einen Monat und wird dann wieder abgenommen (kenne ich so aus dem Bayrischen Regierungsbezirk Schwaben)

Jahresmaibaum
Eigentlich das gleiche, nur das es hier in Niederbayern anscheinend so verbreitet ist, das man den Baum das ganze Jahr stehen lässt.
Mein Kollege erzählte mir das er in Niederbayern daher auch so heißt^^

Baum stellen
Unter den Jugendlichen (Männer) ist es Brauch seiner Holden einen Baum vor das Haus zu stellen.
Dieser ist aber keine 25m sondern ist nur ein kleines Asterl mit ca 1-2m (muss leicht sein, damit ihn die besoffenen Jungs auch rumschleppen können).
Viele binden auch noch ein Herzchen dran, habe auch schon welche mit Pralinen, Gummis oder einmal einen mit einem Heiratsantrag gesehn!

Streiche
Wir haben als Jugendliche auch immer Streiche gespielt.
Darunter waren Klingelputzen, Gartentüren verschleppen/verstecken, Briefkästen mit Müll zustopfen, Türgriffe von Autos und Häusern mit Ketschup und Senf beschmieren.......... oder einen Heiratsantrag vom Baum entfernen und dafür einen "ich verlasse dich" Brief anheften :D

Aber im Grunde ist die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai nur zum saufen da! Wie der Vatertag nur zwei Wochen früher und darum sollte man ihn auch ausgelassen feiern!

Prost

PS: Bin jetzt schon 5 Jahre vergeben, da stell ich keinen Baum mehr :D

Bearbeitet von - juhy84 am 01.05.2007 18:16:54
187
:) naja 1-2 meter ist etwas sehr klein...

so den wir stellen sind immer so 5-7 meter hoch! wenn nicht auch 10... :)

naja wir habens mit dem auto gefahren also gabs nix zum saufen wäre dann schon doch was zu weit gewesen
juhy84
Zitat:


:) naja 1-2 meter ist etwas sehr klein...

so den wir stellen sind immer so 5-7 meter hoch! wenn nicht auch 10... :)

naja wir habens mit dem auto gefahren also gabs nix zum saufen wäre dann schon doch was zu weit gewesen

(Zitat von: 187)




:D

Bei uns waren immer alle so hacke das nicht mehr ging :P
Hammam
dieses jahrw ar ich fahrer.
mit nem 9sitzer (opel vivaro) und nem 4m anhänger.
war schon nen riesen gespann (ca.10m).


Aber ging sehr gut.
War von 16uhr (bäume hacken) bis 01.05 7:30 (letzten baum stellen (7insgesamt)) unterwegs.
Dann wagen+hänger weg und um 11uhr für ne Std zuhause eingepennt.danach bei oma mittagessen und ab 14uhr wieder gepennt bis heute morgen :-)

war sehr geil, auch ohne alk.


Mir is zwar son besoffener spacko BEWUSST mit seinem Baum in meinen Wagen gerannt und wollte mich danach schlagen aber sonst war alles super.

2x war eine streife DIREKT neben uns, aber keiner hat was gesagt, obwohl beide mal 4 Leude im hänger saßen :-)
Toxin
ick hab wegen dem im stau gestanden...
187
um 16 uhr bäume gehackt?? aber dann gekaufte oder?^^ wir sind so gegen 23 uhr los und den letzten baum haben wir gegen 2 uhr gefällt.. dann abs ins auto :) die stämme gingen bis zur fensterscheibe von vom fahrer also mir einer hat den kofferaum hinten runtergehalten und 2 andere haben hinter mir die bäume gehalten..


an uns sind an dem abend bestimmt 4 bullen vorbeigefahren wobei einer ca 1 km direkt vor mir gefahren ist :)
Hammam
wollte eigentlich kaufen:

3€ / Baum und konntest quer durch den wald stapfen und alles fallen was du wolltest.
Haben dann schöne große genommen und davon die krone (waren trotzdem immer noch locker 6m hoch).
Hat aber solange gedauert (bis 19:30), dass am ende der Förster nimmer an seinem tisch saß und wir nicht mehr bezahlen konnten und somit keine quittung hatten...

ich meine für 3€ pro baum.
Wir hatten 8 bäume und hätten 3 quittungen gekauft. Waren nachts eh nur max. mit 3 Bäumen unterwegs pro Tour.
sportler22
Naja Mai sieht bei uns anders aus.
30 zur Demo gegen Rechts.....und ä bissel trinken und feiern.

Und am 1.Mai zur Demo gegen Rechts in de Stadt weil der Arsch... Horsch ja Leipzig so toll findet.

Und natürlich aufpassen das man nix abbekommt(Flschen oder steine)
Was dieses jahr nich ganz so geglückt is (Nase Gebrochen) Son spinner mußt ja unbedingt mit ner Flsche rum werfrn und de Rennleitung zu treffen.
187
3 euro pro baum?? wie billig :). hier kostet einer um die 25 euro..

darum ab und irgendwo klauen :) ich bin auch mit 3 bäumen rum gefahren aber uns hat niemand angehalten :)
Lucks320i
lol !!! 1. Mai ??? Da hab ich am Auto geschraubt :D :D :D
Serial-Thriller
Jeder heult über die Umwelt und das alles geschützt werden muss, aber dann kommt das "dumme" volk daher, und macht bäume kaputt und verteilt die in der stadt und da vergammeln sie in ruhe.... tja menschen sind dämlich... soetwas is nur eine weitere bestätigung *ggg*

Ich war auch net umwelt produktiv, aber gehör auch net zu umweltschütern,, hab den tag mit autofahren verbracht löl... 660km um für nen freund ne lederaustattung zu holen ;)

Aufgrund des ladevolums musst der Omega von meinem dad herhalten.. daher war die fahrt nicht wirklich so super freudig ;)
Rieger 325
..ich habe die Wirtschaft angekurbelt und ordentlich HOPFENKALTSCHALE eingenommen...

Wir waren übrigens immer nur mit 2 Rädern unterwegs um die Umwelt zu entlasten ;)