Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Reddeer2000
Hauptthema:
Hi zusammen !

Ich würde gerne mein SD auf besagte Komfort-oder Mautfunktion umrüsten, damit das SD beim Abschließen auch geschlossen wird.

Da es diese Funktion bei einigen E36 ja gibt, müßte es sich doch bei meinem Compact umrüsten lassen.

Ich weiß, dass dafür ein anderer SD-Motor, ein anderer Schalter, sowie ein anderer Kabelbaum nötig sind.

Sind die SD-Motoren in allen e36 gleich ? Wenn ja, müßte ein SD-Motor mit K(omfort)-oder M(autfunktion ) ja in meinen Compact passen.

Nun zum Schalter. Handelt es sich dabei um den gleichen Schalter, wie für die EFH ? Also den Grünen ? Oder gibt es dafür wieder einen separaten ?

Leider kann ich den entsprechenden Kabelbaum nicht im ETK finden. Kann mir dazu eventuell jemand etwas genaueres sagen ?

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

VG
Reddeer2000
daniel.krueger
Hallo,

Laut ETK gibt es einen Motor für Limousine und Coupé und einen anderen für Compact und Touring. Laut meinen Informationen besteht der Unterschied beider Motoren nur darin, daß der für Compact und Touring das Dach bei Betätigung der Mautfunktion nicht vollständig öffnet sondern kurz vor der Endstellung abschaltet und zum vollständigen Öffnen der Schalter nochmals betätigt werden muß. (Bei Compact/Touring sollen bei vollständig geöffnetem Dach Windgeräusche entstehen, die dadurch verhindert werden sollen.) Rein von der Form sollen die Motoren aber in alle Modelle passen, dies kann ich aber nicht bestätigen, da ich es selbst noch nie probiert habe.
Für die Umrüstung benötigt man des Weiteren folgende Teile:

Kabelbaum - 67 61 8 374 976
Schalter gelb - 61 31 8 368 941

Der gelbe und der grüne Schalter sind von der Funktion vollkommen identisch, haben aber unterschiedliche Anschlußstecker und der Kabelsatz ist für den gelben Schalter ausgelegt. (Die grünen Schalter wurden 9/96 durch die gelben ersetzt)
Wenn man diese Teile verbaut, hat man allerdings erst die "Sparversion," also das vollständige Auffahren bzw. Heben per Knopfdruck, nicht jedoch das Schließen per Schlüssel bzw. FFB. Will man das auch noch nachrüsten (was natürlich generell nur funktioniert, wenn das Fahrzeug diese Funktion für die Fenster bereits besitzt) muß man noch ein paar umfangreichere Änderungen an der Elektrik vornehmen:

1. Das Komfortrelais muß überbrückt (bzw. kann in diesem Zusammenhang meist komplett entfernt) werden, damit der Motor erstmal eine dauerhafte Spannungsversorgung erhält.
2. Die Ansteuerungsleitung vom Komfortrelais muß zum Schiebedachmotor verlängert werden, um dort wieder für die Freigabe zu sorgen.
3. Eine Zusätzliche Leitung für die Schalterbeleuchtung muß gelegt werden, da der Schalter sonst dauerhaft leuchtet, weil ja jetzt eine dauerhafte Spannungsversorgung anliegt.
4. Eine Leitung für das Komfotschließen muß vom ZKE-Modul zum Schiebedachmotor gelegt werden.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 04.03.2007 12:42:14
axtmoerder2000
Hi

Für alle die sich die Umrüstung auf den neueren Schiebedachmotor noch überlegen:

Wer den alten Motor drin hat aber auch schon ZKE drin hat, hat gar kein Komfortrelais mehr drin. Für den Fall muss nur die Ansteuerung für Komfortschliessen von der ZKE (PIN 18) zum Schiebedach verlegt werden.
Die Freigabe des Schiebedachs erfolgt von der ZKE auf PIN 19.

Bleibt nur noch die Frage ob die ZKE die Freigabe mit 12V oder mit Masse erteilt.

Muss ich noch nachmessen.

Manu
daniel.krueger
@ axtmoerder2000:

Wo hast Du denn diese Info her?
Der alte Schiebedachmotor wird immer über das Komfortrelais angesteuert. Das Komfortrelais wiederum wird über den von Dir genannten Pin der ZKE gesteuert. Anders wäre es auch garnicht möglich, da der alte Schiebedachmotor über keinerlei Elektronik verfügt, die eine Freigabe oder ein Komfortschließen-Signal auswerten kann.
axtmoerder2000
Hi

Stimmt hast recht, hatte aus dem Schaltplan vom Compact darauf geschlossen, aber im nachhinein gemerkt dass da nur der neue Motor beschrieben wird.

Wie peinlich ;-(

Danke für den hinweis.

Manu