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shufla
Hauptthema:
servus leutz,

wie manche mitgekriegt haben hatte ich probleme mit dem ews abgleich. naja musste alt ein neues ews steuergerät und sclüssel her. der wagen stand jetzt ca 2 wochen bei bmw. die haben ihn auch angekriegt, nur er bleibt nicht an. man muss aufm gas bleiben das er anbleibt und dann läuft er sogar sehr unrund.
da war noch kein endtopf montiert, und die meinten das die lambasonde falsch misst.

also gut ich das auto mitm kolleg gehollt und ab in die werkstatt. alles nochmal nachgeprüft und da entdeckte ich zwei schläuche unter der ansaugbrücke. die sitzen genau hinter der drosselklappen mechanik, ist echt ein fick mit der hand da hin zu kommen. der mechaniker von mir hat einen davon an der unterdruck dose von der benzinpumpe angeschlossen.
wo geht jetzt der andere hin. kollege meinte wenn der motor an ist zieht der luft.
also echt kurios, wollt gestern echts ganze auto wegwerfen....
achja beim starten, sobald er kurbelt macht er irgendwie komisch und beim ersten startversuch will er gar nicht sondern knallt so komisch!?


wenn sich zufällig jemand damit auskennt und in der nähe von freiburg wohnt, wäre es echt geil wenn der jenige vorbei kommt.

ich hoffe es kann mir jemand helfen
chris521
das stimmt unter der ansaug brücke müssen glaub ich 2 schläuche in den motor führen vom luftfilter.
prüfe das einfach mal nach sonst zieht er falschluft.
ansinsten wäre es mal interesant welchen motor du iengebaut hast

lg chris
tranquility
meinst du das leerlaufregelventil mit den 2 schläuchen ?
http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/bilder/leerlaufregelventil/10.jpg
shufla
@chris521
ich habe von 318i auf 328i umgebaut.
das sind zwei dünne schläuche unter der ansaugbrücke.
@tranquility
der schlauch ist es nicht.

jetzt hab ich grad mitm kollegen telefoniert, er hat gesagt das einer an den sicherungskasten führt und der andere da kommt er nicht dran. und zwar haben wir noch was fest gestellt. an die drosselklappe wo mein gaszug geht wo direkt an der ansaubrücke hängt geht ja ein stecker dran ich tippe auf llr. oder?
jetzt auf der drosselklappe sitzt nochmal so ein teil wo dann der luftbalg und der lmm angeschlossen wird. jetzt hat diese teil nochmal eine drosselklappe drin die ist aber auf und da müsste noch ein stecker drauf, den habe ich aber nicht. kollege meinte da führen irgendwie 2 kabel in ne dose und eins sieht er wieder nicht. ich dachte das wäre der tempomat!?
also echt komisch leutz.
RS-Edition
So wies ausschaut hast du einen Motor mit ASC.Würde ich zumindest durch die 2te Drosselklappe vermuten.
Zu den Unterdruckschläuchen:Der wo in den Sicherungskasten geht ist für die Steuerung der Auspuffklappe hinten am Endtopf.Den kannst zu machen.
Der andere kommt vom Benzindruckregler und geht unter der Ansaugbrücke(direkt hinter der Drosselklappe)drauf.
Beide Schläuche haben einen Außendurchmesser von max.7mm und Innendurchmesser ca.3mm
shufla
@rs-edition.

der grösse nach könnten die es sein. welcher von den beiden ist jetzt der benzindruck regler? kann das sein das er deswegen so schlecht läuft? der motor stammt aus einem touring und ich habe gehört das der touring keine klappe im auspuff hatte!? was hat asr mit der zweiten drosselklappe zu tun? hat das irgendwas zu bedeuten? ich habe aufjedenfall zwei grosse runde stecker und einer ist nicht belegt am hauptkabelbaum. denke des wirds asr sein
RS-Edition
Beide Schläuche kommen von der Ansaugbrücke.Sitzen direkt hinter der Drosselklappe.Welchen du jetzt wo anschließt ist egal.Also der eine kommt von der Ansaugbrücke und wird hinten am Benzindruckregler (sitzt am ende der Einspritzleiste,Richtung Spritzwand) angeschlossen.Den anderen kannst du gleich an der Ansaugbrücke verschliessen,da du ja eh die Klappe nicht hast am Endtopf.Fällt eh weg bei denen die nen Sportauspuff dran machen.

Ja der 2te runde Stecker am Sicherungskasten ist für das ASC.Deshalb auch die 2te Drosselklappe.Die kannst aber abgeklemmt lassen.Die drosselklappe würde sich nur schließen wenn das ASC angeschlossen wäre und beim Regeln sich verschliessen würde.Nimmt Gas weg durch verschliessen der klappe beim Durchdrehen der Räder.
Da du das eh nicht hast ist das OK so.Da brauchst nicht weiter suchen.
shufla
das mit den schläuchen probier ih morgen mal. das mitm asc hab ich jetzt verstanden. super danke...

jetzt noch was zu den startproblemen, und zwar kommt es auch vor das er kurbelt ca 3-4 sekunden dann knallts und dann kommt rauch ausm lmm. was ist mit zündzeitpunkten sonstiges? ich dreh echt noch durch wegen der scheisse...

kann man den zündzeitpunkt verstelle, oder einstellen? was haltet ihr von den symptomen? wie merke ich ob er zu fett oder zu mager läuf?

danke für eure hilfe
RS-Edition
Rauch aus dem LMM ist nicht normal.Würde das mit den Schläuchen erstmal machen und sollte es dann noch vorhanden sein,Fehlerspeicher mal Auslesen lassen.
Zündzeitpunkt kann man nicht einstellen.
shufla
der eine schlauch ist ja schon an der benzin unterdruck dose angeschlossen. den anderen haben wir auch zugehalten, bringt aber nichts. fehlerspeicher wurde ausgelesen stand aber nichts drin.
und nu???
shufla
kann mir niemand mehr helfen? bin nämlich echt am verzweifeln...
BrownDream
Wenn du die möglichkeit hast, probier mal nen anderen LMM oder Lambdasonden
LMM ist ein häufiges problem..
cxm
Hi,

nach 6 Jahren wird das Problem wohl auf die eine oder andere Art und Weise erledigt sein...

Ciao - Carsten