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Muchito
Hauptthema:
Hallo Leute,

gestern habe ich von euch Hilfe bekommen, dafür möchte ich mich bedanken und werde die tipps heute ausüben. eine frage habe ich noch, ich habe mit 3 leuten gesprochen die mir verschiedene öle empfohlen haben wie folgt: 0-w30, 5-w30, 10-w40.

ich weiß wirklich nicht welches gebraucht wird.

ich beschreibe mal kurz was ich gleich vorhabe.

ich habe petrolium gemischt mit 0-w30 im motor. dies soll gleich raus. nachdem ich das öl gewechselt habe, werde ich mal 10km fahren, und dannach nochmal ölwechsel durchführen, damit dieses petrolium zum größten teil entfern wird. ob dies ausreich weiß ich leider nicht.

über jede antwort danke ich schon mal.

gruß Muchito
b-mw-323
ich hatte einen recht hohen ölverbrauch mit 0w30! hab auch eine kleine undichtigkeit an der ölwannendichtung. durch 10w40 wurde der ölverbrauch halbiert! ich kann dir also nur 10w40 empfehlen von castrol z.b. das ist nicht so übertrieben teuer! bei so einem fahrzeugalter würde ich dir also eher zu dickerem öl raten, ist aber nur meine erfahrung!
Muchito
hi,

danke für die antwort. du hast aber recht mit dem öl, 10-w40. dies bestätigen mir auch immer mehr leute. o-w30 hatte ich auch, soll aber wie du sagst nicht so gut für den alten motor sein. werde gleich mal anfangen. hole aber erstmal 10-w40 öl.

Danke schön Muchito
Anheiser
Die 10km-Ölspülung ist ne gute Idee (20-30 noch besser), aber verzichte dabei auf irgendwelche Zusatzmittelchen, wie Ölschlammspülung oder so, die schaden meist mehr als sie nützen. Für den kurzen Intervall reicht billiges "Spülöl" aus´m Baumarkt völlig aus, wenn Du die paar km sinnig ohne hohe Drehzahlen fährst.
Meiner hat jetzt knapp 300 Tkm runter und ich fahre ausschließlich Liqui Moly 10W-40 Leichtlauf, hat BMW-Freigabe und kostet keine 50 Eur für 7 Liter. Ölverbrauch ist bei mir mit dem Öl nahezu Null.
Muchito
ich danke sehr für die tipps.

eins habe ich total vergesen zu fragen. bei mir ist der vanos und die steuerkette warscheinlich kaputt. meine frage: kann ich trotzdem die 20 bis 30 km fahren ganz ruhig?

danke Muchito
Muchito
mein fehlerspeicher sagt: Fehler 200, 206 und 77. der wagen stottert im stand, beim fahren ist es weg. die leistung ist sehr normal, kein verlust.

Gruß Peter
Anheiser
Dass Deine Steuerkette defekt ist glaub ich weniger, dann hätte sich Dein Motor schon mit Pauken und Trompeten verabschiedet. Wenn die Vanos nicht funktioniert ist das zwar nicht so schön aber auch nicht soooo schlimm, haut halt die Drehmomententfaltung nicht mehr so schön hin - was die Fehlercodes im einzelnen bedeuten fragst Du am besten mal beim Freundlichen nach.
Gruß André
Muchito
hallo andre,

also antwort habe ich schon auf die codes, und zwar: 77 Drosselklappen-Potentiometer, 200 Lambdaregelung, 206 Mechanik-Variable Nockenwellenspreizung (VANOS).

Dies sagt das Diagnosegerät von BMW-Werkstatt. Die sagten das es ein Schaden bis zu 2.500 euronen haben könnte, da die Steuerkette mit defekt sein könnte. Der Reparaturpreis ist mir genannt worden von einer BMW Werkstatt. BMW-Mechaniker: Wenn die Steuerkette mit kaputt ist, muss der halbe Motor ausgebaut werden, daher die hoche kosten. An sich bin ich total verzweifelt, da ich nicht weiß was ich machen soll ohne Geld. Geld habe ich schon, aber 2.500 euronen leider nicht.

Mir ist mitgeteilt worden, dass einfach die Lambdasonde ausgetauscht werden muss, dann ist alles weg. Was sagst du dazu?

Gruß Peter
Harry346
Wenn du die Lamdasonde gewechselt wird,ist der Fehler wohl weg,Vanos und Drosselklappe bleibt aber bestehen.
Muchito
schönen dank für die schnelle reaktion.

jetzt werde ich an die arbeit gehen, und vielen dank für die ganze hilfe.

Gruß Peter
Anheiser
Die Lambdasonde kostet neu knapp 100 Eur und lässt sich leicht selbst wechseln, das Drosselklappen-Poti müsste man mit 2 nicht ganz linken Händen auch selbst reparieren können, dürfte als Ersatzteil beim Freundlichen auch nicht die Welt kosten. Beheb erstmal diese beiden Fehler, das ist nicht so kostenintensiv und das Ruckeln im Stand müsste dann auch verschwunden sein.
Ob Du dann noch 2 KiloEuro in die Vanos investierst oder lieber mit nem "M50-Downgrade" auskommst liegt dann an deinem Portemonaie - und für 2.500,- bekommste ja schon nen halbwegs vernünftigen "neuen" 320i ;-)
Muchito
hallo,

ich danke für die tipps. werde ich auf jeden fall auch war nehmen.

vielen, vielen, vielen dank

gruß Peter