ich weiß immer noch nicht wieso der Benziner schlechter gehen soll wenn er mehr Leistung hat.
Und ich hab noch kein "Rennen" gesehen wo beide bei 100 im letzten Gang fahren und dann voll drauftreten.
Wenn ich schneller sein will wie jemand anderes dann werden alle Gänge voll ausgefahren und dann hat der Benziner die Nase vorne.
Der 330d geht minimal besser wie der 325i aber auch nur wenn der Fahrer das potenzial nutzen kann.
Und vom Durchzug ist und war nie die Rede denn da sind die Diesel klar im Vorteil.
Das Raddrehmoment wird bei 325i und 330d (184PS und 204PS) immer relativ gleich sein.
Das ist ja auch logisch da beide Fahrzeuge dieselbe "Leistung" brauchen um Geschwindigkeit X zu erreichen.
Das bedeutet wiederrum das ein großer Teil vom Motordrehmoment durch die lange Übersetzung vom Diesel wieder verloren gehen.
Ich mach mal den Vorschlag das die die sich hier immer so schön bekriegen (also auch ich) uns aufm Racewars treffen und dann mal schauen was die diversen Diesel und Benziner auf der 1/4 Meile bringen.
Das Problem wird halt sein den Faktor "Mensch" da zu berücksichtigen so das selbst auf der Meile die Vergleiche hinken da wir nicht sagen können welche Fahrer nahe am Optimum liegen.
Trotzdem geb ich dann einen aus egal wie es ausgeht.
MfG Frank
PS: Schaut doch mal bei der Konkurrenz rein und schaut euch die Sache mit dem Raddrehmoment(rechner) mal an, ist wirklich Interessant und sehr aufschlussreich.
Ist bei
http://www.bmw-drivers.de zu finden
Bearbeitet von - Fogg am 30.04.2007 00:46:48