Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hansom
Hauptthema:
Hallo, und einen schönen Tag.
Ich hätte da mal ne Frage...
Also ich Fahre einen 320 e30, und wenn ich bei unter 3000 U/min fahre, dann verbraucht der Wagen so ca. 9-10 Liter Super Plö...
Drehe ich höher, ist der wert natürlich nicht mehr realistisch.
...Frage: Wer kann mir sagen, wie viel ein 325 e30 verbraucht? Oder auch die kleineren 318, 316. Bei sparsamer Fahrweise.
Also Danke schonmal!
MfG Hansom

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2007 08:45:10
eXtremeX
bei meinem E30 318i Bj 88 laufen bei normaler Fahrweise so ca. 9 liter durch! Da ich jedoch zur jeden morgen zur Berufsschule Serpentienen fahren muss und auch mal schneller beschleunige laufen auch mal ganz locker 15 liter durch!
bo 88
also 9-10 litr isn guter durschnitts verbrauch fürn 320er denke die 325 bewegen sich mit 12-13litr vorwerts! kommt aber alles auf den rechten fuss drauf an!
benutz mal die suche das wirst bestimmt fündig.
simkess
320i BJ '92 ca. 10,5-11 l.
Fahrweise: 10km unter 3000 u/min, danach ab und an voll ausdrehen. Jedoch meist gediegen bis 3000. In der Stadt 4. Gang.
Sunshinedriver
Zitat:


denke die 325 bewegen sich mit 12-13litr vorwerts!
(Zitat von: bo 88)




schwachsinn!! der m20 b25 braucht wenn überhaupt minimal mehr ! wenn der mehr braucht dann nur weil du gas geben willst!
hatte nen schnitzer mit 2,7 den hab ich in 9 monaten auf 9,6 durchschnitt gefahren!!! und die meisten wissen wie ich fahr ...
elvis29m
kann sunshine nur zustimmen habe meinen ehemaligen 325 m-tech auch immer locker in der stadt unter 11 liter gefahren wenn ich öfters autobahn gefahren bin war der drittelmix um die 9,5 liter auf 100 km 12-13 nur wenn de permanent 200 fährst sonst nie im leben der 320 iger war mein erster bmw der war auch nie unter 9 liter zu bewegen
TechN9ne
also der 325 braucht meiner erfahrung nach nicht mehr als ein 320. 316 hab ich keine ahnung, und 318 von 9-15 liter je fahrweise
Uwe13
Ich fahre meinen 325iC Autom. so mit 12,5 Liter. Durchschnittswert seit Jahren (Normal Bleifrei übrigens). Mein alter 320i, ist schon laaaange her, Schaltwagen, Limo, verbrauchte das selbe. Fahre wenig Bahn. Das Cab. wird vernünftig warm gefahren, aber dann wird so gefahren wie die Strasse frei ist, heize zwar nicht fahre aber gerne schnell. Es gibt ja Leute die fahren lieber 69 wenn 70 erlaubt ist, als 71, aber zu denen gehöre ich garantiert nicht ;-)


Bearbeitet von - Uwe13 am 29.04.2007 21:09:27
Sunshinedriver
ja automatik is wieder ganz anderes bier...
bo 88
Zitat:

schwachsinn!! der m20 b25 braucht wenn überhaupt minimal mehr !


jajaja is schon gut!!!!!!!
hab ja auch geschrieben "denke"
weil mein e34 2,5 m50 bewege ich im schnitt
mit 10-11 liter! und da der e30 ne ganz andere technik besitzt in ich halt davon ausgegangen also ruuuuuhig ^^
ro0ts
ich fahre einen 318is und hab so um die 12,5-13 Liter warm bei zügiger Fahrweise

normal gefahren so um die 10
Broznschwem
@BO88:

Also 12-13 Liter fürn 325er ? Was war denn da kaputt? Der 320i E30 mit 129 PS braucht ca. 0,5 Liter mehr wie ein 325i E30 wo davon ausgegangen wird das beide einen intakten Motor
und Sereinbereifung haben. Der braucht nicht mehr, sogar die BMW Werksangaben vom 320er übertreffen die des 325er.
Broznschwem
Hier mal meine Verbacusherfahrungen mit meinen bisherigen E30:


E30 320i Bj.90 155000km : 10,5-11,5 Liter mix
E30 318is Bj.90 103000km: 8,5-9,5 Liter mix
E30 325i Bj.86 207000km KAT: 9,5 -11 Liter mix
E30 325iC Bj.86 Kat: aktuell 9,5-10,5 mix
Bobby
War am Wochenende mit meinem 325i Cabrio am Bodensee (300 km einfache Strecke) und hatte bei einem Durchschnittstempo von sagen wir mal so 170-180 auf der Autobahn einen Verbrauch von genau 10 litern.

Mfg Bobby
E30massder
mein 316i 4 türer den ich hatte, hat im schnitt so 9-10 Liter genommen, grundsätzlich war zwischen 6 und 20 Liter alles möglich.

Mein 325i Touring braucht im Schnitt so zwischen 10,5 und 11 Litern, allerdings sind da dicke 17 zöller drauf und ich fahr viel in der Stadt und auch gerne mal zügig...
Kingm40
Hab nen 320i BJ 89. Für mehr als 10 Liter muss ich ihn aber schon ganz nett stoßen. Bei normaler Fahrweise 9-10 Liter.
Stiffee
also bei meinem 325i touring sind 10l bei langsamen fahren weg und wenn man normal fährt (also ziehen bis 6000) können auch schonmal 15l weg sein.Aber ich denk mal wenn ich nen 316i in jedem gang bis 6000zieh wird der auch nich viel unter dem verbrauch liegen .Ich find im verbrauch zur leistung , fährste mit nem 318is noch am besten . Hat leistung und der verbrauch sollte sich auch unterhalb der 11liter sein (bei orginalem Auto)
Babe318i
ich lieg zur zeit mit meinem 318i bei 8,5l aber denke nicht das ein bis zwei liter mehr soviel ausmacht aufs jahr gerechnet
Damager
Also ich brauch mit meinem
316i ungefähr 7,5-8l. komibniert
ICh fahr aber auch nur halt höchstens 10% mehr als was auf der straße erlaubt is.
auf landstraße 110
50er zone fahr ich 65
30er zone 50
thehost
...ich komm mit beiden ca gleich weit (320i,325i) würd mich nicht sagen traun das einer weniger oder mehr braucht....

bewegen tu ich mich so um die 11 liter -> genau hab ichs mir noch nicht ausgerechnet

mfg
Kingm40
Zitat:


...ich komm mit beiden ca gleich weit (320i,325i) würd mich nicht sagen traun das einer weniger oder mehr braucht....

bewegen tu ich mich so um die 11 liter -> genau hab ichs mir noch nicht ausgerechnet

mfg

(Zitat von: thehost)




Sag mal fahrst du die beiden auch gleich? Ich vermute mal, dass du den 320er wesentlich mehr stoff gibst, um die fehlenden PS auszugleichen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich 40 PS mehr nicht auf den Verbrauch auswirken.
Broznschwem
Wirken sich schon auf den Verbrauch aus, aber man muss ihn höher drehen bis was geht (vor allem in hügeliger Umgebung) und das ist der Knackpunkt.
Kingm40
Zitat:


Wirken sich schon auf den Verbrauch aus, aber man muss ihn höher drehen bis was geht (vor allem in hügeliger Umgebung) und das ist der Knackpunkt.

(Zitat von: Broznschwem)




Genau das mein ich ja. Wenn man sie mit gleicher Drehzahl fährt, muss der 325 mehr verbrauche.
Sunshinedriver
muss nicht sein!! wenn der wirkungsgrad effizienter is (was er beim 325 ist) dann muss da gar nix sein!
Kingm40
Zitat:


muss nicht sein!! wenn der wirkungsgrad effizienter is (was er beim 325 ist) dann muss da gar nix sein!

(Zitat von: Sunshinedriver)




Ist ein Argument, voll überzeugt bin ich aber nicht. Mal sehen was das Betriebshandbuch dazu sagt, muss aber erst finden.

Bearbeitet von - kingm40 am 30.04.2007 22:39:21
Kingm40
So, hier die offiziellen Daten aus der Betriebsanleitung 1989. Ich weiß, die Daten sind mit dem realen Verbrauch nicht identisch, um die Modelle untereinander zu Vergleichen, kann man sie jedoch verwenden. Alle Angaben sind mit Schaltgetriebe. 1. Wert 90 km/h, 2. Wert 120 km/h, 3. Wert Stadt

316i 6,0/7,9/9,7
316i Kat 6,7/8,6/10,3
318i 6,0/7,9/9,7
318i Kat 6,7/8,6/10,3
320i 6,7/8,7/12,3
320i Kat 7,5/9,5/12,8
325i 6,6/8,2/12,5
325i Kat 7,2/9,0/12,9

Du hast also recht gehabt. Der 325er braucht sogar weniger, außer im Stadtverkehr.
thehost
....na die zwei kann man nicht gleich fahren....aber ich fahr zeitweise sehr gemütlich und bei gleicher gedigener fahrweise kommts so ca aufs gleiche....aber wie gesagt, so lang bin ich den 325 noch nicht gefahren weil ich noch viel an ihm machen muss&will (warn vielleicht grad einmal 3 wochen) um die beiden zu vergleichen und da hab ich nicht viel unterschied gemerkt -> BEIM TANKEN ....aber min 320 bin ich langsamer unterwegs -> logisch is ja auch das langsamere auto....
Kingm40
Interessant wären jetzt noch die offiziellen Werte vom 318is. Hat die vielleicht wer?
Sunshinedriver
^^ jupp! hatte auch mal ein jahr lang ein 318is cabrio aus den staaten ...
meiner meinung nach der berste motor im e30 (serienmotor) 16V 136PS kettenantrieb und absolut drehzahlfest! hab den solange ich ihn hatte auf 8,72l gefahren!!! und den hab ich wirklich nicht geschont
daten könnt ihr hier mal sehen
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/115229.html hab sowas immer im Spritmonitor notier (evtl fehlen mal 2-3 tanks--)
am 4,7 hatte ich da den höchsten verbrauch von knapp über 10l da war treffen in Bayreuth glaub ich da hab ich den bis Nürnberg NU>R vollgasgefahren!!!! finde das sehr intressant! wenn ich nicht so ein leistungsdepp wäre würd ich den heute noch fahren ...

zum vergleich mal hier mein schnitzer:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/130910.html
ThomasT8
ich habe meinen spritverbrauch nun über ein 1 jahr ziemlich akribisch dokumentiert, will heissen: nach einer gesamtfahrstrecke von rund 30000 kilometern habe ich für meine 316i touring einen mittleren verbrauch von 8,7l normalbenzin errechnet.
JoLuz
TC-Baur mit M10 Vergaser-Motor, BJ:1987, 1766ccm, 316er genannt, Verbrauch Sommer 7,3 - 8,2Liter je nach fahrweise und Strecke, im Winter ca. 0,5Liter mehr.

Gruss Jo
audio1608
ey ihr labert hier alle ein..... n e36 kriegste nich unter 10 liter, und ina stadt nicht unter 15