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T H E M A     R Ü C K B L I C K
eddy.cybo
Hauptthema:
Hallo

Ich brauche bitte einen rat vielleicht hat schon mal jemand dieses problem gehabt.

Unser 525i Touring bj 09/93

stottert immer beim fahren.
das heißt er läuft unruhig und beim fahren
bekommt er anhcseinend nicht genug sprit.

Repariert haben wir unteranderem bei BMW

- die Lambda sonde
- den kurbelwellensensor
- den kraftstoff filter
- die zündspule
- die benzinpumpe danach war es besser für genau 3 monate

jetzt fängt er wieder mit diesem prob an.
die lambda sonde kann nicht defekt sein da wir nach dem ersten auftreten zwischen drinnen eine AU gemacht haben weil wir dachten es läge an der sonde.

Bitte gebt mir einen rat sonst geht der wagen über den tresen....


Danke eddy

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2007 18:38:17
bo 88
sind die fehler auch ausgelesen worden?
ich hatte das selbe prob. bei mir waren es die zündspulen, getauscht, probefahrt, immer noch net besser, danach fehler gelöscht und siehe da
läuft einwandfrei!!!

ps leerlaufregler auch schon gewechselt?
Bruno M5
Hi,
wie der bo88 schon sagt.

Auslesen lassen?
Und LMM schon getauscht bzw. geprüft?

Gruss
eddy.cybo
vielen dank erstmal für eure antworten

ich habe den wagen auslesen lassen ob das gelöscht worden ist weiß ich natürlich nicht werde mich informieren.

vom leerlaufregler habe ich noch nie etwas gehört.
da der wagen aber am 27 zum umrusten auf euro 2 geht werde ich das gleich mal ansagen das sie es mal nachschauen sollen. vielen dank nochmal vielleicht habe ich ja glück
Marcelk83
Überprüfe mal den Gummischlauch vom Luftmengenmesser zur Ansaugbrücke.
Er könnte beschädigt sein. Zieht dann falschluft.
Mfg
eddy.cybo
noch nee frage
nebenbei was ist LMM?
danke
Marcelk83
Es wird der LuftMengenMesser mit LMM gemeint.
Marco535
Wennst schon auf Euro 2 umrüstest, erneuer gleich alle Schläuche da vorne. Nach einer gewissen Zeit werden die so porrös, dass sie sich in Wohlgefallen auflösen, wenn man sie nur schief anschaut.

Hast denn neben den Zündspulen auch die Kerzen gewechselt? Die dollste Spule bringt nix, wenn die Kerzer darunter fertig ist.
eddy.cybo
Hallo
Ja hatte ich nur nicht erwähnt habe natürlich auch neue kerzen hinein getan.
die ideemit den schläuchen hatte ich auch schon hoffe es wird nicht wieder so teuer.

Ich habe schon 700 euro hineingesteckt!!!

Grüße Eddy
andy1974
hört sich nach falschluft an!
eddy.cybo
hallo
jungs es gibt neuigkeiten

ich habe den luftfilter gereinigt und mir den schlauch der zum lmm geht angeschaut da ist nichts. kein loch kein riss
alle schleuche sind heil habe mir am sontag soweit ich kann alle schläuche angeschaut. naja freitag gehts in die werkstatt fehler suchen.


grüße eddy
loewe
zündspule auch schon mal gemessen?an klemme 1+3 soll er 0,8 ohm +/- 0,1 ohm haben.wie springt er an warm und kalt?wie läuft er im leerlauf kalt und warm?hast du erhöhten spritverbrauch?wie sehen die kerzen nach einer fahrt aus.haben alle das gleiche kerzenbild?hast du einen kaltlaufregler für euro 2 verbaut?wenn ja mach den mal blind.nockenwellengeber acu schon in erwägung gezogen?was hast km drauf?wenn er es nur im warmen hat könnte es auch am motortemperatufühler liegen der den dme falsche werte bringt.kompression auch schon mal gemessen?was passiert wenn du den lmm absteckst?merkst keinen unterschied kann/wird dieser defekt sein.falls er noch schlechter läuft ist dieser i.O.gruß loewe

Bearbeitet von - loewe am 24.04.2007 15:50:45
eddy.cybo
hallo loewe
der euro 2 kaltlaufregler wird erst am freitag eingebaut.
wenn ich den kontakt6 von lmm wegnehme dann verändert sich nichts. den kurbelwellensensor habe ichgetauscht.
Ich schaue jetzt erstmal den lmm an. dann werde ich weiter sehen.
danke für deine antwort.
eddy
Renee525
du sagst das er euro 2 hat bei mir ist es der KLR gewessen habe ihn ab gehmacht und ging wieder Gruß RENEE
eddy.cybo
hallo jungs

habe den lmm ausgebaut und kan jedoch nichts sehen ich meine wegen verschmutzung.
was ich aber sehen konnte war die eine leitung links am schlauch die geht in den motor. der schluch wird in so ein gummirohr reingesteckt ( wie bei ner wama der ablaufschlauch ) da ist dieses gummi rohr gerissen. was meint ihr macht das was aus.
als ich denn schlauch gelöst habe war dieser innerlich voll öl.
ich glaube das das nicht so normal ist oder.

danke für eure antworten

eddy
Bruno M5
Hi,
also so wie ich das jetzt verstehe müsste das der Übedruckschlauch sein,richtig?

Gruß
eddy.cybo
hallo bruno
ja den meine ich. den wo der lmm dran hängt.
eddy
Zitat:


Hi,
also so wie ich das jetzt verstehe müsste das der Übedruckschlauch sein,richtig?

Gruß

(Zitat von: Bruno M5)


Bruno M5
Zitat:


hallo bruno
ja den meine ich. den wo der lmm dran hängt.
eddy
Zitat:


Hi,
also so wie ich das jetzt verstehe müsste das der Übedruckschlauch sein,richtig?

Gruß

(Zitat von: Bruno M5)




(Zitat von: eddy.cybo)




Hallöle,

mach den mal sauber,am besten mit Bremsenreiniger.
Und schau mal in den Luftfilterkasten wie es da aussieht.
Trocken oder verölt?

Grüssle
eddy.cybo
hallöle
den luftfilter habe ich vor 3 tagen gesäubert da ist nichts verölt oder ähnliches.

eddy.
Bruno M5
Dann würde ich sagen ,säubere mal den Schlauch und schau was passiert.
Kost ja nix ;-)

gruß
Truckerteddy
Guck einfach mal deinen Benzinfilter an und erneuere den. Dieses Teil wird viel zu oft übersehen und es werden etliche Euros ausgegeben und dabei ist die Ursache oft so einfach.

Gruß Theo
eddy.cybo
hallo
benzin filter wurde vor der benzinpumpe erneuert.
eddy

Zitat:


Guck einfach mal deinen Benzinfilter an und erneuere den. Dieses Teil wird viel zu oft übersehen und es werden etliche Euros ausgegeben und dabei ist die Ursache oft so einfach.

Gruß Theo

(Zitat von: Truckerteddy)


da_loosy
Du kannst dir ja mal Bremsenreiniger besorgen und auf das Ansaugsystem sprühen, wenn der Motor läuft. Dreht er dann höher/läuft evtl. etwas besser, is irgendwo eine Undichtigkeit und dein Motor zieht Nebenluft.
loewe
wo genau ist der schlauch/rohr angemacht und wo geht es genau hin?kann es sein das der beschädigte schlauch unter die ansaugbrücke zum leerlaufregelventil geht?
eddy.cybo
hallo
der lmm hängt an einem gummi schlauch der die dicke einer orange hat. dieser schlauch geht zum motor heißt glaub ich ansaugohr.dort wo es in den motor geht ist unter halb aif der linken seite ein schlauch angebracht . (man hat mir mittlerweile erzählt das das der abluft schlauch sein soll der den heißen öldampf dem motor wieder zu führt daher íst dort öl am schlauch.)dieser geht wieder in den motor.
ich habe leider noch nicht meinen lmm mal sehen.
ich melde mich auf jeden fall nochmal

danke eddy
loewe
der ansauggummi der vom lmm zur drosselklappe geht hat unten(evtl. seitlich)zwei schläuche angeschlossen.der eine geht zum aktivkohlebehälter(rückführung der benzindämpfe)und der andere geht zum leerlaufregelventil,und vom leerlaufregelventil geht wiederrum einer zur ansaugbrücke(siehst wenn du zwischen der ansaugbrücke 3+4 zylinder reinschaust-hinterhalb der drosselklappe).jedenfalls müssen diese schläuche 100% dicht sein da er sonst falschluft zieht und so kein 100%iger motorlauf möglich ist.das ölige im schlauch ist eben ein gemisch aus öldampf und benzindampf das von der ansaugbrücke kommt das sich in einer gewissen laufleistung drinnen sammelt-das eben aus den einlaßventilen/schaftabdichtungen etc.kommt,jedenfalls nicht ungewöhnlich-einfach mal das ganze mit einen lappen reinigen.bau auch mal das leerlaufregelventil aus und reinige es.einfach die öfnnungen wo sich der drehkolben befindet mit bremsenreiniger/kaltreiniger besprühen und mit einen pinsel reinigen.nicht mit druckluft oder stark schütteln.schadet nicht diese maßnahme. gruß loewe

Bearbeitet von - loewe am 02.05.2007 12:14:38
ebs2310
ich hatte bis gestern auch das problem mit stottern, sägen und ausgehen des motors. fehlerspeicher auslesen ergab "luftmassenmesser (LMM) defekt". ursache war ein loch am faltenbalg. habe zuerst den faltenbalg erneurt (29,00€ bei BMW), dann die zündkerzen gewechselt. brachte nichts. LMM mit bremsenreiniger abgesprüht, auch keine besserung. gestern habe ich nun einen gebrauchten LMM gekauft und eingebaut. motor läuft wieder gleichmäßig und geht auch nicht mehr aus.

Bearbeitet von - ebs2310 am 04.05.2007 06:38:42
eddy.cybo
hallo jungs

so nun habe ich den lmm eingebaut und er läuft immer noch nihcgt rund. aber etwas ruhiger als sonst . werde jetzt noch mal die Zündkerzen wechseln. Die sind immer so teuer. naja mal sehen. was dann passsiert.

grüße eddy

Zitat:


ich hatte bis gestern auch das problem mit stottern, sägen und ausgehen des motors. fehlerspeicher auslesen ergab "luftmassenmesser (LMM) defekt". ursache war ein loch am faltenbalg. habe zuerst den faltenbalg erneurt (29,00€ bei BMW), dann die zündkerzen gewechselt. brachte nichts. LMM mit bremsenreiniger abgesprüht, auch keine besserung. gestern habe ich nun einen gebrauchten LMM gekauft und eingebaut. motor läuft wieder gleichmäßig und geht auch nicht mehr aus.

Bearbeitet von - ebs2310 am 04.05.2007 06:38:42

(Zitat von: ebs2310)


eddy.cybo
hallo
so wir haben den fehler gefunden .
den LMM zu wechseln war genau richtig. jetzt fehlt nur noch die benzinpumpe damit er einwandfrei läuft. seit ich den neuen LMM eingebaut habe kann ich wieder fahren er ist auch mittlerweile sehr ruhig geworden ich darf nur nicht zu doll gas geben dann ruckelt er noch.
Auch die benzin anzeige spinnt also der letzte fehler kann nur noch die benzinpumpe sein denn alles ander schlauch etc ist heil..

Hurra so langsam habe ich verzweifelt.

Danke nochmal an alle
EDDY
eddy.cybo
hallo
So nun lasse ich mal wieder etwas von mir hören.
Die Benzinpumpe wurde zum zweitenmal gewechselt , ich habe etwas in den tank gekippt damit dieser gereinigt wird und seit dem läuft er am anfang super alle störungen weg. Wenn ich aber mal wieder zusehr auf das gas pedal getreten habe stottert er wieder. Als nächstes lasse ich dienstag in der werkstatt die benzinleitung wechseln mal sehen vielleicht will er dann ja wieder. der mann in der werkstatt hat gesagt es kann nicht sein das keine WS den fehler finden kann aber wie man siehst weiß selbst bmw nicht wo der fehler liegt da der
fehlerspeicher keinen fehler zeigt.

So werde mich dann demnächst malwieder melden mal sehen ob der fehler dann weg ist.


vielen dank nochmal für all eure antworten .

eddy
Richie
Bei mir war es mal der KlR das scheißding raus gebaut und es ging wieder alles, hast du mal den Fehlerspeicher gelöscht? Batterie abklemmen beide Pole zusammen 15 min warten zündung an 15 min warten und dann müsste er normalerweise gelöscht sein
eddy.cybo
hallo

ich habe den fehler gefunden .
haben gestern die ventildeckeldichtung gewechselt und seit dem läuft er wieder wie eine eins.

mein bekannter meinte das der wagen wohl keine luft gezogen hat sondern keinen unterdruck im motor aufbauen konnte da die Ventildeckeldichtung defekt war. daher konnte der Mototr nicht richtig laufen.
seit gestern läuft er wieder rund.

der anze spaß hat mich 30 euro gekostet.
also wenn euer auto mal unrund läuft dann denkt bloß auch an die Ventildeckeldichtung vom motor .

grüße eddy

Zitat:


Bei mir war es mal der KlR das scheißding raus gebaut und es ging wieder alles, hast du mal den Fehlerspeicher gelöscht? Batterie abklemmen beide Pole zusammen 15 min warten zündung an 15 min warten und dann müsste er normalerweise gelöscht sein

(Zitat von: Richie)


bo 88
Zitat:

der anze spaß hat mich 30 euro gekostet.



aber nicht beim freundlichen!??? oder doch???
eddy.cybo
doch beim freundlichen wo man bmw eigentlich nicht hinbringt :-)
ATU ich habe einen 24v m50 motor mit vanus.
mfg eddy

Zitat:


Zitat:

der anze spaß hat mich 30 euro gekostet.



aber nicht beim freundlichen!??? oder doch???

(Zitat von: bo 88)