Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hero182
Hauptthema:
nabend!
würde gerne wissen, was der größte motor (vom hubraum her gesehn) ist, den man in nen e36 reinbekommt.
das wichtige dabei: es sollte platz für 2turbos bleiben.
v12 sollte da also ausscheiden, da bleibt kein zentimeter platz übrig.
aber wie siehts mit nem 540er motor aus?
der hat ja glaub ich 4.4liter und wenn man den aufladen würde, dürfte es ordentlich krachen.
und noch ne kleine frage: kann ich den hubraum des 540i- motors nochmals erhöhen? wenn ja, wie?
oder falls ein andrer, größerer motor in den e36 reinpasst: wie erhöh ich bei dem den hubraum?

achja, wie stehts mit getriebe etc? welches könnte man da benutzen?
]ZD[
Wird das wieder ein rein theoretisches Projekt, oder bist du dir dem Aufwand bewusst und hast die Mittel + das Können, oder die finanziellen Mittel um es machen zu lassen ^^
Weil ein Umbau auf 8 Zylinder + Turbo erfordert schon einiges an Aufwand und Wissen!
bo 88
wie sieht es den mit dem motor vom e60 aus der vom 550i???? der dürte doch auch passen oder
FRY
der größte serienmäßige motor im E36 war der 4,6 liter V8 im ALPINA B8 mit 333PS.
ich glaube aber auch, dass das hier wie alle anderen E36 V8 vorhaben im sande verlaufen wird.

Zitat:

wie sieht es den mit dem motor vom e60 aus der vom 550i???? der dürte doch auch passen oder


dann versuch mal so einen motor zu bekommen ohne das doppelte des E36 fahrzeugwertes zu zahlen. und dann ist der motor nur gekauft und steht in der garage. platz sollte reichen, aber wer schließt dir so einen motor im E36 an, so dass dieser auch funktioniert?

mfg FRY
BMWStreetracer
Zitat:


der größte serienmäßige motor im E36 war der 4,6 liter V8 im ALPINA B8 mit 333PS.
ich glaube aber auch, dass das hier wie alle anderen E36 V8 vorhaben im sande verlaufen wird.

Zitat:

wie sieht es den mit dem motor vom e60 aus der vom 550i???? der dürte doch auch passen oder


dann versuch mal so einen motor zu bekommen ohne das doppelte des E36 fahrzeugwertes zu zahlen. und dann ist der motor nur gekauft und steht in der garage. platz sollte reichen, aber wer schließt dir so einen motor im E36 an, so dass dieser auch funktioniert?

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Mein reden , das Vorhaben scheitert auch wieder zu 99% am Geld ,Können Zeit und Aufwand .
BMW_Pilot_austria
der m60 ist zu breit, um ihn dann auch noch effektiv aufzuladen.. (im e30,e36) wenn es schon krachen soll.. dann einen s38 rein, und 2 lader drann. zb 2 gt30r. mit denen kannste dann mit über 1tsd ps theoretisch rumblasen. gehen tuts
BMW_Pilot_austria
achja. bevor es heist... "s38 geht niiiich" geht jawooooohl :)

morphi
Wow. Hast du noch mehr Bilder und Daten von diesem E36?
Tobi 318ti
Zitat:


achja. bevor es heist... "s38 geht niiiich" geht jawooooohl :)



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ich will jetzt nicht dein Wissen und Können anzweifeln, aber das is doch kein S38...?

Der Motor sieht aus wie ein 3 Liter M3, mit nem verdammt großen Turbo und der Airbox und der EDK vom S38?

Täusch ich mich oder du? ;)



Bearbeitet von - Tobi 318ti am 30.04.2007 01:17:25
BMW_Pilot_austria
na tobi. jetzt bin ich aber enttäuscht von dir :)

ist ein s38b38 motor

http://www.gatbilar.se/e36s38turbo



BMW_Pilot_austria
Zitat:


Wow. Hast du noch mehr Bilder und Daten von diesem E36?

(Zitat von: morphi)





ehm ja. ist ein komplett überarbeiteter s38b38 mit CP schmiedekolben, ARP bolzen, H-shaft pleuel.. GT42 lader.. weiß jetzt aber nimmer genau welcher Gt42. bekommt auch den ganzen antrieb vom m5, sm4 autronic und noch paar feinheiten. der sol mal so um die 900ps raushauen

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 30.04.2007 02:14:30
hero182
also was sollte man denn dann am besten nehmen?
könnte mir vorstellen, dass der v8 von alpina leichter einzubaun ist und außerdem von untenraus besser zieht?
bei nem s38b38 dürfte doch das turboloch riesig ausfallen, vor allem bei nem biturbo.

@thema geld: erstens sollten alle hier spaß am diskutieren haben, auch wenns nur theoretisch sein sollte.
und zweitens mach ich kein geheimnis daraus, dass ich noch in der ausbildung bin und das projekt (sofern ich später noch unvernünftig genug bin) locker noch 5 jahre warten muss.
ich weiß, dass das eine sehr lange zeit ist, aber das ist ja nicht eben mal ein bremsenwechsel, sondern ein extremer umbau.
und der will gut (um nicht zu sagen sehr gut) geplant sein.
ich danke auf jedenfall allen, die sich ernsthaft am thema beteiligen.
Wolpi
Zitat:


also was sollte man denn dann am besten nehmen?
könnte mir vorstellen, dass der v8 von alpina leichter einzubaun ist und außerdem von untenraus besser zieht?
bei nem s38b38 dürfte doch das turboloch riesig ausfallen, vor allem bei nem biturbo.

@thema geld: erstens sollten alle hier spaß am diskutieren haben, auch wenns nur theoretisch sein sollte.
und zweitens mach ich kein geheimnis daraus, dass ich noch in der ausbildung bin und das projekt (sofern ich später noch unvernünftig genug bin) locker noch 5 jahre warten muss.
ich weiß, dass das eine sehr lange zeit ist, aber das ist ja nicht eben mal ein bremsenwechsel, sondern ein extremer umbau.
und der will gut (um nicht zu sagen sehr gut) geplant sein.
ich danke auf jedenfall allen, die sich ernsthaft am thema beteiligen.

(Zitat von: hero182)




aus spass is aber ne solche diskussion zeitverschwendung, was wäre wenn! sonst sag ich demnächst au...nen mclaren f1 mit mit 4 turbos müsste doch theoretisch möglich sein.
und wenns aus spass ist, dann gehörts ins geplauder

Bearbeitet von - wolpi am 30.04.2007 10:45:57
BMW_Pilot_austria
Zitat:


also was sollte man denn dann am besten nehmen?
könnte mir vorstellen, dass der v8 von alpina leichter einzubaun ist und außerdem von untenraus besser zieht?
bei nem s38b38 dürfte doch das turboloch riesig ausfallen, vor allem bei nem biturbo.


(Zitat von: hero182)




hm ich verstehe deine aussagen nicht ganz. wieso soll bei einem biturbo das turbolich noch größer ausfallen. 2 kleine lader sprechen eher schneller an, als ein großer. und wer soviel leistung haben will. dem interessiert doch kein turboloch bis 3tsd upm. weil das ist ein fungerät. und da kommt man eigentlich nie unter 3 tausend touren :) ich persönlich fand mein turboloch nichtmal schlecht. so konnte ich auch in der stadt schön cruisen.
Radisa
Jetzt mal ne etwas Off-Topic Frage die mich seit diesem Wochenende bedrückt!
Bei einigen E36 sind mir auf Bilder die zwei orangen Kasterl ?Relais? aufgefallen.
Welche dienen diese, mittels Fotos komm ich nicht drauf.

Wolpi
Zitat:


Jetzt mal ne etwas Off-Topic Frage die mich seit diesem Wochenende bedrückt!
Bei einigen E36 sind mir auf Bilder die zwei orangen Kasterl ?Relais? aufgefallen.
Welche dienen diese, mittels Fotos komm ich nicht drauf.



(Zitat von: Radisa)




Für die Säcke, die machen boom boom
Radisa
Zitat:



Für die Säcke, die machen boom boom

(Zitat von: Wolpi)




haha
nils21
also es gibt weitaus schlechtere themen, da würde der begriff zeitverschwendung viel eher passen.

zum thema
der alpina v8 war doch ein m60 oder gar m62?! mit einigen modifikationen für den e36.
zum einen passt der v8 nur von oben in den motorraum, die hochzeit finden normal andersrum statt. dann musste die ölwanne angepasst werden (lenkung e36) und als konsequenz daraus die ölpumpe. das sind mal die wichtigsten veränderungen, ohne die keine chance. alpina motorhalte sind teuer und "schwer" ranzukommen, dafür absolut passgenau.
am antriebstrang wartet ebenfalls jede menge arbeit auf dich. diff (2.93) kannst du aber lassen, ob die antriebswellen das drehmoment aushalten weiß ich nicht.
fahrwerk wirst du wohl oder übel auf ein b8 fahrwerk zurückgreifen müssen, auspuff auch, oder eigenbau.
von der länge her ist der v8 nicht länger als ein r6, dafür um einiges breiter,logisch.
nach vorne hast du dann schon noch etwas platz, aber ob es für 2 lader reicht und ob die position gut ist weiß ich nicht. außerdem musst du bedenken dass vielleicht das ein oder andere bauteil beim v8 vorm motor angebracht werden muss, welches beim r6 daneben platz fand??!!
E30massder
@nils21: also ich hab meine Motoren bisher immer von oben eingebaut... Von unten is doch viel zu umständlich, wenn man net eh grad die komplette Vorderachse draussen und des Auto auf ner Bühne hat....
BMW_Pilot_austria
Zitat:


also es gibt weitaus schlechtere themen, da würde der begriff zeitverschwendung viel eher passen.

zum thema
der alpina v8 war doch ein m60 oder gar m62?! mit einigen modifikationen für den e36.
zum einen passt der v8 nur von oben in den motorraum, die hochzeit finden normal andersrum statt. dann musste die ölwanne angepasst werden (lenkung e36) und als konsequenz daraus die ölpumpe. das sind mal die wichtigsten veränderungen, ohne die keine chance. alpina motorhalte sind teuer und "schwer" ranzukommen, dafür absolut passgenau.
am antriebstrang wartet ebenfalls jede menge arbeit auf dich. diff (2.93) kannst du aber lassen, ob die antriebswellen das drehmoment aushalten weiß ich nicht.
fahrwerk wirst du wohl oder übel auf ein b8 fahrwerk zurückgreifen müssen, auspuff auch, oder eigenbau.
von der länge her ist der v8 nicht länger als ein r6, dafür um einiges breiter,logisch.
nach vorne hast du dann schon noch etwas platz, aber ob es für 2 lader reicht und ob die position gut ist weiß ich nicht. außerdem musst du bedenken dass vielleicht das ein oder andere bauteil beim v8 vorm motor angebracht werden muss, welches beim r6 daneben platz fand??!!

(Zitat von: nils21)





ach . die themen was du dda auzeigst sind ja mal gar kein problem. ölwanne umschweißen, antriebswellen halten es aus. motor hab ich auch noch nie von unten eingebaut.. außer die achse war mal raus. aupuffanlage selberscheißen ist auch klar....

fahrwerk brauchst BESTIMMT keins von einem alpina. solls wirklcih genau sein geh ich zb zu KW und la mir federn pressen, die für einen schwereren motor geeeignet sind. kostet zb bei einem KW gewinde fahrwerk bissl was über 200 euro.
hero182
wollte nur nochmal sagen, dass man ja auch erstmal wissen muss, was da (finanziell und zeitmäßig) auf einen zukommt bei so nem projekt.
also wärs vielleicht ne gute idee, sich erstmal gedanken darüber zu machen, am besten mit leuten, die etwas ahnung haben.
wenn man nicht drüber diskutieren würde, würde es auch keine außergewöhnlichen umbauten geben.

noch ne frage zum thema: was spuckt denn ein m3 so aus, wenn man 2 turbos (bzw. "nur" einen turbo) draufsetzt?
ich kenn zwar das teil von da motorsport, aber ich bezweifle, dass der lange durchhält.
außerdem wären 1000ps (die er eh nicht erreicht, aber egal) etwas zuviel.
sollte von der leistung schon nem ferrari davonziehen können, aber da dürften 700-800ps schon dicke reichen, oder?
dachte mir nur gerade, dass ein 3.2liter m3 mit turbo wohl das günstigste und einfachste wäre.
wie siehts mit finanziellem aufwand aus, wenn man sagen wir mal 800ps auf nem m3 rausholen möchte?
BMW_Pilot_austria
das der s50 800ps drückt, brauchste mind 1,7 bar. kenn paar s50b30 die haben mit 1,5 gute 600ps.. fahr die erst mal.. das ist wirklich sauschnell. und reicht für 95% der ferrarikisten.

aufwand ist dementsprechend. schnell überschlagen ist man wenn man den motor schon hat bei ca. 10tsd an teilekosten
Sven
Na wenn die V8-Umbauten nur an der Ölwanne umschweißen scheitern würden ;-)...


Das Thema V8 wurde bereits zur Genüge durchgekaut - kein Anlaß es erneut zu tun. Damit dieses Thema nicht wie die meist anderen Themen dieser Art totdikutiert wird mein Apell, beschränken wir uns doch auf die Fakten... und Leuts, die keine Ahnung haben behaltet bitte Eure Meinung für Euch... Ob ihr es gut findet oder nicht, noch der Sinn ist hier nachrangig... mehr was fürs Geplauder...

V8-Umbau

oder

V8_2

usw...


@BMW_Pilot_austria

Tolle Bilder, schön zu sehen, daß es geht... wenn auch, was ich auf den Bilder so erkennen kann das ein oder andere selbst angefertigt wurde... oder irre ich mich?
BMW_Pilot_austria
beim s38 im e36? hm ja.. die haben die ölwanne komplett umgeschweist auf trockensumpf.. die verrückten typen da oben kennen ja da kein halten mehr. :)
Sven
Sieht aber echt gut gemacht aus... zumindest wenn alles so sauber gefertigt wurde wie z.B. der Motorhalter... Aber muß es ja auch bei dem PS-Vorhaben... Tolle Sache.
BMW_Pilot_austria
jep sven. wenn du da interessiert bist. schau mal unter www.pure-pf.com -forum -project. sind echt viele geile umbauten drinnen.
]ZD[
Schöne Seite, jetz müsst ich nur noch schwedisch können :-)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Schöne Seite, jetz müsst ich nur noch schwedisch können :-)

(Zitat von: ]ZD[)




sind genug bilders drinnen.. leider hab ihc noch keinen online-übersetzer gefunden von schwedisch af deutsch
]ZD[
Die Bilder sind wirklich erste Sahne und paar Dinge wie Ladedruck usw.. kann man ja doch noch rauslesen. Aber ist scho wahnsinn, glaub ein derartiges Forum in deutscher Sprache wird sich schwer finden lassen!
Blackengel
habe da noch so eine frage:
bekommt man den s38b38 legal in die letzten e36 (euro 2) eingetragen oder muss man sich die ersten e36 mit euro1 nehmen?
bzw gibt es eine möglichkeit den s38b38 auf euro2 zu bringen??
Touri Normi
der s38b38 is doch der moddor ausm e34 m5 (der mit bissl mehr hubraum als der vorgänger moddor im e34) richtig?

sry fürs outen ;)

grüße Norman
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Die Bilder sind wirklich erste Sahne und paar Dinge wie Ladedruck usw.. kann man ja doch noch rauslesen. Aber ist scho wahnsinn, glaub ein derartiges Forum in deutscher Sprache wird sich schwer finden lassen!

(Zitat von: ]ZD[)




leider gar nicht. :(

weil einfach der markt im deutssprachigen raum nicht so groß ist, um ganze foren die gut besucht werden, zu bilden.

in schweden gibts mehrere große foren. wie zb. www.savaturbo.se ich mein is klar.. schweden gibts kein tüv.. da wird gebaut wie gefällt :)
P3rf3ct10n
Sorry, dass ich etwas Spielverderber spiele, aber auch bei meiner Begeisterung für soetwas, sollte man ja etwas auf dem Boden bleiben. Denn ich glaub auch kaum dass du in 5 Jahren so einen Umbau dir leisten kannst ohne total zurückzustekcne und im Auto zuschlafen;) Denn hier spricht man mit Sicherheit nicht von 10k, nicht von 20k sonder ich denk ma dass es dann sich schon um 30+k€ handelt.

Das is echt nicht böse gemeint oder so, kann mich für sowas auch endlos begeistern, aber man sollte schon etwas auf dem Boden bleiben ...

denn solche Theoretischen Disskusionen, die wohl echt dann schließlich nicht umgesetzt werden, sind eine Sache für sich ...

PS: Hab ich schon von meinem Gallardo-Motor-Umbau erzählt ;p

->Also bitte nich falsch verstehen!
Tobi 318ti
Zitat:


na tobi. jetzt bin ich aber enttäuscht von dir :)

ist ein s38b38 motor

http://www.gatbilar.se/e36s38turbo

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





Sorry Hubsi, ich auch ;) Hatte scheinbar etwas zuviel Bananenlikör im Gesicht :) Ich revidier meine Aussage.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Sorry, dass ich etwas Spielverderber spiele, aber auch bei meiner Begeisterung für soetwas, sollte man ja etwas auf dem Boden bleiben. Denn ich glaub auch kaum dass du in 5 Jahren so einen Umbau dir leisten kannst ohne total zurückzustekcne und im Auto zuschlafen;) Denn hier spricht man mit Sicherheit nicht von 10k, nicht von 20k sonder ich denk ma dass es dann sich schon um 30+k€ handelt.

Das is echt nicht böse gemeint oder so, kann mich für sowas auch endlos begeistern, aber man sollte schon etwas auf dem Boden bleiben ...

denn solche Theoretischen Disskusionen, die wohl echt dann schließlich nicht umgesetzt werden, sind eine Sache für sich ...

PS: Hab ich schon von meinem Gallardo-Motor-Umbau erzählt ;p

->Also bitte nich falsch verstehen!

(Zitat von: P3rf3ct10n)




also ich persönlich hab bei weitem keine 30tsd gebraucht. hälfte reicht wenn man weis was man tut
P3rf3ct10n
Ach echt? Mit M5-Motor, Turbo, allen drum und dran und den ganzen Spezialanfertigungen?! Na ok, du haßt ja fähige Leute an der Hand, die dir das auch so machen.

War nur der Meinung, dass es immer hieß dass die M5-umbauten locker über 20k hinausgehen
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ach echt? Mit M5-Motor, Turbo, allen drum und dran und den ganzen Spezialanfertigungen?! Na ok, du haßt ja fähige Leute an der Hand, die dir das auch so machen.

War nur der Meinung, dass es immer hieß dass die M5-umbauten locker über 20k hinausgehen

(Zitat von: P3rf3ct10n)




das tuns sie auch, ich sprech jetzt nur von teilekosten.
hero182
also ich sag nur am geld wirds nicht scheitern.
wenns scheitert, dann daran, dass ich in guten 5 jahren vernünftiger bin als jetzt. aber das kann ich mir nicht vorstellen.
FRY
Zitat:

also ich sag nur am geld wirds nicht scheitern.
wenns scheitert, dann daran, dass ich in guten 5 jahren vernünftiger bin als jetzt. aber das kann ich mir nicht vorstellen.


du willst dann >30.000€ in ein auto stecken welches dann noch maximal 4000€ wert hat?!?!
also wenn du die kohle so locker hast, dann machs aber ich wüsste besseres mit der menge geld anzufangen.

mfg FRY
]ZD[
Hier darf man doch nicht den Materialwert eines Autos sehen wenn man so einen Umbau macht, die Freude nach dem Umbau beim Fahren ist sowieso durch kein Geld der Welt zu ersetzen ^^
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:

also ich sag nur am geld wirds nicht scheitern.
wenns scheitert, dann daran, dass ich in guten 5 jahren vernünftiger bin als jetzt. aber das kann ich mir nicht vorstellen.


du willst dann >30.000€ in ein auto stecken welches dann noch maximal 4000€ wert hat?!?!
also wenn du die kohle so locker hast, dann machs aber ich wüsste besseres mit der menge geld anzufangen.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




genau das sind die sprüche von leuten die keine liebe zu dem jenigen bmw typ haben. und sich einfach nach paar jahren wieder einen aktuelleren wagen kaufen. weil der andere ja schon zu "alt" ist. nur gottseidank gibt es leute die nicht so denken. sonst währen unsere museen, oder alte getunte autos schon in der versenkung verschwunden
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

du willst dann >30.000€ in ein auto stecken welches dann noch maximal 4000€ wert hat?!?!



Also übertreib mal nicht Fry! Dann wäre nach Deiner Rechnung ja der Wagen vom Pilot 2000 Wert weils ein alter e30 ist?
Also ich würde für den sofort 15000 auf den Tisch legen (und wohl auch noch mehr, wenn ich mehr hätte^^)!
Ich denke schon, dass Tuning von Liebhabern bezahlt wird. Zwar nicht in vollem Umfang aber anteilig schon.
Denke auch, dass ich für meinen noch über 10000 bekommen könnte obwohl der in Serienzustand nur ~7000 oder so wert wäre.
Die hier im Syndikat gängige Meinung das Tuning nicht bezahlt wird oder gar wertmindernd ist, halte ich echt für Unsinn. Was stimmt ist das man eben nicht das wieder bekommt was man reingesteckt hat.

MfG Obi



Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 01.05.2007 16:08:52
BMW_Pilot_austria
es geht nicht um meinen wagen. sondern um jeden dritten der einen richtig schön hergerichteten bmw hat, der schon mehr kohle in tuning steckte , als der wagen wert ist. unter anderem zb jogi. und so eine einstellung mag ich nicht. weil würden alle so denken, währe die tuningscene bei WEITEM nicht so groß.. inkl dem bmw-syndikat. aber gottseidank ist es anders :)
FRY
Zitat:

genau das sind die sprüche von leuten die keine liebe zu dem jenigen bmw typ haben. und sich einfach nach paar jahren wieder einen aktuelleren wagen kaufen. weil der andere ja schon zu "alt" ist. nur gottseidank gibt es leute die nicht so denken. sonst währen unsere museen, oder alte getunte autos schon in der versenkung verschwunden



mal im ernst, würdest du auch mit so einem motor rumfahren, wenn du es nicht selber machen könntest? wo ist der spass an der sache wenn man das alles kaufen muss?

selber machen und dann die hälfte zahlen wäre ja noch im rahmen, da man dann seine eigene arbeit bewundern kann. aber für den umbau ca. 30k€ zahlen weil man nichts selber machen kann, das steht meiner meinung nach nicht in keiner relation.

@ obi: was man für ein auto beim verkauf bekommt und was es wert ist sind zwei paar schuhe. grade für 3er BMW zahlen einige beknackte viel mehr als sie wert sind und genau deswegen sind auch die preisforderungen teilweise so utopisch. aber wies aussieht gibts halt leute die bereit sind diese preise zu zahlen und das ist ja nur gut so.

mfg FRY
hero182
also, mal back to topic:
ich denke, dass ich mit nem m3 motor recht gut hinkommen könnte, sowohl vom geld her (der v8 umbau dürfte wesentlich mehr kosten, s38 könnte in der tat probleme mit dem tüv geben. ich vermute mal stark, dass der nämlich nur euro1 hat und mein jetziger hat euro2).
zumal man den m3 zuerst mal ganz standart fahren könnte, als sauger. somit müsste man nicht unbedingt alles geld auf einmal investieren und der wagen muss nichtso lange stehen bleiben.
ein paar fragen dazu an euch:
1. welchen m3 motor nehmen? 3liter oder den
3.2? müsste ich ja beide eingetragen
bekommen, da beide die euro2 erfüllen,
oder?
2. reicht EIN turbo aus, um die 600ps-marke
zu knacken? mehr wäre natürlich besser.
3. was müsste man dann alles abändern für den
turbo-umbau?
4. reichen die bremsen vom m3, um tüv zu
bekommen? immerhin reden wir hier von
mindestens der doppelten leistung eines
m3.
5. wie stehts mit felgen und reifen? welche
dimensionen würdet ihr in etwa
vorschlagen?
6. bringts bei dieser leistungsdimension noch
etwas, wenn man den wagen 100-150kg
abspreckt? vor allem auf die
beschleunigung und das bremsen bezogen.

Bearbeitet von - hero182 am 01.05.2007 20:52:38
]ZD[
1. 3.2l M3 hat Euro 2
3.0l M3 hat Euro 1
2. Mit einem Turbo bekommst genauso viel Leistung raus als wenn du zwei nimmst, die Dimension des EINEN Turbos ist halt dementprechend größer, anstatt zwei kleinere zu nehmen
3. Die Bremse kann nie groß genug sein!
6. Weniger Gewicht ist immer gut, v.a. in den Kurven, ist halt die Frage aber man dafür auf Komfort verzichten will bzw teures Geld für Leichtbau ausgeben will
BMW_Pilot_austria
es kommt einfach darauf an wiviel leistung du willst? 600? nahja dann ist es egal ob du den 3 liter oder 3,2er nimmst.. weil bei 1,5 bar kannste, bzw. würd ich sowieso nicht mehr mit serienelektrik fahren.

zu deiner frage ob EIN turbo reicht. ja tut er. für 600ps empfehle ich dir einen garret gt40 lader, holset hx52, K29 lader mit 16er abgas (so wie mein "alter" lader) nahja.. und so weiter. in der größendimension hald :)

zu den bremsen. also die reichen nicht. 322mm sind mit den schwimsätteln zu klein. hol dir 4 kolbensättel vom porsche, oder zb die brembo 4 kolbensättel aus dem e38 728i (sind im prinzip die gleichen wie von porsche) dannn noch ordentliche sportscheiben in 322mm und läßt dir einfach für den sattel falls er nicht passt einen adapter bauen. obwohl soweit ich weiß der e38 4 kolbensattel bei dir passt. das währ wie gesagt das mindeste. eher größer nehmen ^^

zu deiner frage bezüglich den felgen. also da würd ich einfach 18 zoll nehmen. dann bekommst du eine 340mm bremse darunter. nochmal zu dne bremsen.. für 18 zoll nimst dann die e46 csl scheiben porsche 4 oder 6 kolbensättel. der HCT-tuning bietet genau dafür für e36 fertige adapter an.

bezüglich gewicht. also wenn du auf racelook steht.. raus mit dem zeug.. radi kannste ja drinn lassen. ordentlicher radio mit 4 lautsprechern. fällt nicht ins gewicht. sonst alles ausräumen. und 2 schöne schalensitze rein. vorallem bei innenausstattung kannste viel gut machen.