Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
palmer
Hauptthema:
ALSO FREITAG NACHT AUF EINMAL STEIGT MEINE KÜHLWASSERANZEIGE stark an und leuchtet rotich auf dei nächste tanke gefahren , im motorraum blubbers des waser kocht okay cih mit geißkanne den motor abgekühlt und dann noch 10 km heimgefahren, im 5ten gang bei 60 bzw 70 kmh...

was ist hin

aus der lüftung kommt nur noch kalte luft egal welche stellung


ich hab dei suche genutzt und herausgefunden ,


dass vermutlich

1. die wasserpumpe im eimer is
2. es termostat wird auch hinüber sien ok wird morgen in der freien werkstatt des vertrauens gemacht


heute auf der abreit kommt ein bekannter z mir an die theke und cih erzähl ihm und er meinte ja da is zu 100 prozent die zylinderkopfdichtung mit draufgegangen :-(

ich weiß das immer wenn die wörter zylinder und kaputt in einem satz verwendet werden dass es heißt TEUER

frage ich dachte aber immer dass bei ner kaputter zyklinder kopf dichtung weißer EXTREMER qualm ausm auspuff kommt ?!

kann sihc da mal der ein oder andere zu äußern ?!

biohort
Hi, die Zylinderkopfdichtung ist 100pro im Eimer wenns überall blubbert und die Heizung auch schon nicht mehr heizt.
palmer
nja es hat hald im behälter drinnen geblubbert
biohort
Ja schon klar. Wenn die ZKD hin ist entweicht über diese der Druck des Verbrennungsraum und das merkt man meistens wenns im Ausgleichsbehälter blubbert.
palmer
ja , aber der dekcel von dem kühlwasser behälter is undicht oder weil aus dem is ja wasser rausgespritzt ?! hab mir da auch ordentlich dei griffel verbrannt wie cih dei haube geöffnet hab da der sehr günstig sitzt
bo 88
ich hatte mal das selbe problem bei meinem m50 un da hats auch geblubbert! hatte schon ne ZKD gekauft weil ich auch davon ausging das es die gerissen hat, pustekuchen de war wie "neu" es muss net unbedingt sein das die ZKD hinuber ist, nur wenn du immer so fährst macht die das auch net mit. wechsel einfach die pumpe und thermostat+ entlüften dan siehste ja ob es immer noch blubbert
biohort
Der Deckel ist nicht undicht der hat immer oben ein kleines Loch.
biohort
@bo 88: und was war dann letztendlich hin bei dir??
SuMo-Driver
Hallo,

da die WaPu relativ leicht zu wechseln ist und nicht die Welt kostet, solltest Du erstmal diese Auswechseln (inkl. Thermostat).

Dann auffüllen, Motor starten und schauen, was passiert.

Wenn's nun qualmt oder das Wasser "verschwindet", dann solltest Du Dich auf eine defekte ZKD einstimmen.

Kann aber auch sein, daß nix passiert ist, und nur das Wasser über das Überdruckventil "entflogen" ist. (Zur Sicherheit, dann aber noch mal einen CO2 Test machen lassen, kostet nicht die halbe Welt und bringt Dir Sicherheit)
biohort
Aber wenn er doch schon sagt dass es ihm Kühlwasser blubbert dann is doch schon alles klar oder wo soll der Überdruck sonst her kommen???
palmer
ja werkstatt wechselt morgen wapu und thermostat.

zkd ist wahrscheinlich sau teuer oder?!
biohort
Zylinderkopfdichtungssatz mit allen notwendigen Dichtungen kost um die 100 € (nicht BMW).
bo 88
Zitat:

und was war dann letztendlich hin bei dir??


das thermostat war im eimer, was ich aber dazu sagen muss, ich hatte nen riss im zylinder block! kommt aber sehr selten vor, die ZKD war heile
palmer
Zitat:


Zylinderkopfdichtungssatz mit allen notwendigen Dichtungen kost um die 100 € (nicht BMW).

(Zitat von: biohort)




aj aber es einbaun lassen is wahrscheinlich gut bezahlt oder?
biohort
Zitat:


Zitat:

und was war dann letztendlich hin bei dir??


das thermostat war im eimer, was ich aber dazu sagen muss, ich hatte nen riss im zylinder block! kommt aber sehr selten vor, die ZKD war heile


(Zitat von: bo 88)




Ist er zu heiß geworden weil das Thermostat nicht mehr geöffnet hat und dann ist der Kopf gerissen, oder??
SuMo-Driver
@ biohort,

blubbern tut es auch, wenn die WaPu im Eimer ist, und die Wassertemperatur über eine kritische Grenze steigt (bei geschlossenem System).

Wenn das System geöffnet ist, dann blubbert es schon viel früher.

Das muss nicht zwingend die ZKD sein !!
biohort
Ich denk schon das da bei BMW über 100 AW drauf sind also bist du beim Einbau locker mit 500-600€ dabei.
biohort
Zitat:


@ biohort,

blubbern tut es auch, wenn die WaPu im Eimer ist, und die Wassertemperatur über eine kritische Grenze steigt (bei geschlossenem System).

Wenn das System geöffnet ist, dann blubbert es schon viel früher.

Das muss nicht zwingend die ZKD sein !!

(Zitat von: SuMo-Driver)




Schon klar das es ab ca 120°C zum Kochen und blubbern anfängt. Aber wieso soll auch blubbern wenn die WaPu hin ist, dann wird doch gar nix mehr gefördert?
SuMo-Driver
Die WaPu benötigst Du nicht, um das "Blubbern" an das Tageslicht zu fördern.

Das Kühlsystem ist doch mit Kühlwasser gefüllt und wird durch die Pumpe in einer Zirkulation gehalten.

Ist diese defekt, erwärmt sich das Kühlwasser und es beginnt zu kochen.

Die hierbei entstehenden Dampfblasen wandern nach oben (Logisch, Dampf leichter als Wasser) und schon blubbert es.

Ein Geysir hat auch keine WaPu und trotzdem blubbert es und es entstehen Fontänen.

Aber wie gesagt, natürlich kann auch die ZKD defekt sein, aber erstmal alles "Günstige" ausschließen und dann mit dem "Teuren" weitermachen.
bo 88
Zitat:

Ist er zu heiß geworden weil das Thermostat nicht mehr geöffnet hat und dann ist der Kopf gerissen, oder??



jup is zu heis geworden!
der kopf hatte ebenfalls nix, nur ein riss im zylinder block!
schliesse ich bei dir jetzt aber aus!
der motor hatte weit über 300t km aufm buckel!
biohort
Ok. Wenn aber der Motor jetzt kalt ist und man macht den Deckel runter und Blasen steigen nach oben dann kann man ja die WaPu ausschließen oder?
bo 88
ich würde das thermostat immer in verbindung mit der wasserpumpe wechseln dan bist auf der sicheren seite.......
SuMo-Driver
Zitat:


Ok. Wenn aber der Motor jetzt kalt ist und man macht den Deckel runter und Blasen steigen nach oben dann kann man ja die WaPu ausschließen oder?
(Zitat von: biohort)



Da will ich Dir gerne zustimmen ;-)) außerdem dürften die Blasen auch anders aussehen (eher kleiner und deutlich mehr).

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 29.04.2007 23:36:07
palmer
also cih danke euch für eure hilfe ich bin heut früh gelcih mal zu meinem auto fuzzi geradelt und hab hald "zugesehen" und lappen hingehalten udn so denn dann kommts mich billger, erst wapu gewechselt problem blieb (ich sagte mach ma es thermostat glei mit, er sagte nee des is net hin)


viskokupplung?!? auch gewechselt und am ende dann es thermostat rausgebaut da wir keins mehr herbekommen haben, ich kann ja at the moment ohne thermostat fahren oder???

kann ich das??

zylinderkopf dichtung is ok pripraprinma
madholo
Ich glaub des Thema (Thermostat) wurde im Forum schon X-Mal behandelt!

Sicher kannst du ohne Thermostat fahren... nur deinem Motor wirds ned wirklich gut tun, da jeder Motor eine bestimmte Betr. Temp braucht um richtig zu laufen!

Wann hast du den Riss im Motorblock bemerkt (vor oder nach der Zwangsabkühlung mittels Gießkanne)??? Würde mich nur so interessieren *g*
palmer
Zitat:


Ich glaub des Thema (Thermostat) wurde im Forum schon X-Mal behandelt!

Sicher kannst du ohne Thermostat fahren... nur deinem Motor wirds ned wirklich gut tun, da jeder Motor eine bestimmte Betr. Temp braucht um richtig zu laufen!

Wann hast du den Riss im Motorblock bemerkt (vor oder nach der Zwangsabkühlung mittels Gießkanne)??? Würde mich nur so interessieren *g*


(Zitat von: madholo)




fürn ersten beitrag kennst dihc aber schon zimlich gut aus :-)

tja man sieht dass dein leseverständnis zu wünschen übrig lässt denn cih habe zig mal geschreiben es gibt keinen riss
madholo
Zitat:


Zitat:


Ich glaub des Thema (Thermostat) wurde im Forum schon X-Mal behandelt!

Sicher kannst du ohne Thermostat fahren... nur deinem Motor wirds ned wirklich gut tun, da jeder Motor eine bestimmte Betr. Temp braucht um richtig zu laufen!

Wann hast du den Riss im Motorblock bemerkt (vor oder nach der Zwangsabkühlung mittels Gießkanne)??? Würde mich nur so interessieren *g*


(Zitat von: madholo)




fürn ersten beitrag kennst dihc aber schon zimlich gut aus :-)

tja man sieht dass dein leseverständnis zu wünschen übrig lässt denn cih habe zig mal geschreiben es gibt keinen riss

(Zitat von: palmer)